Das Mädchen das durch die Zeit sprang

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also am Anfang hatte ich etwas Angst, nicht weil der Film schlecht war, sondern weil es einfach nicht schien, dass der Film meinem Geschmack entspricht.
    Nachdem dieser aber langsam aufbaute, war ich beruhigt. Im gesamten war er wirklich sehenswert.


    Ich bin mir noch nicht sicher wie ich das Ende interpretieren soll.
    Am Anfang hat sich Makotos Tante einen Spaß aus der Zeitspringerei gemacht, allerdings wirkte sie irgendwann, als wüsste sie genau darüber bescheid.
    Die Dialoge machten auf mich auch den Eindruck dass sie es selbst erlebt hat und sie daher weiß, welche Dinge sie Makoto ans Herz legen sollte/ihr zum nachdenken zu geben versucht. So macht auch die Erzählung der Tante bezüglich der Liebe, den Eindruck auf mich, als hätte sie jemanden wie Chiaki, eventuell sogar Chiaki selbst kennen gelernt?!
    Auf die Frage, was der Mann jetzt macht.. "Was macht er wohl, er sagte, er wird irgendwann zurückkehren".
    Die Tante restauriert Bilder, Chiaki geht es um ein Bild.. was wird Makoto wohl zukünftig machen?
    Wahrscheinlich dafür sorgen dass das Bild weiterhin heile bleibt, oder?


    Chiaki wirkt auf mich, als hätte er die Aufgabe dafür zu sorgen, dass das Bild bis zu seiner Zeit immer geschützt wird.


    PS: Ab und macht es mich schon traurig, "film ist toll", "war schön", "ich mag den film"... wozu ist man denn in einem Forum wenn man gar nicht wirklich über etwas schreiben mag, zumal vor allem dieser Film extreme Freiheiten lässt...

  • Am Anfang hat sich Makotos Tante einen Spaß aus der Zeitspringerei gemacht, allerdings wirkte sie irgendwann, als wüsste sie genau darüber bescheid.
    Die Dialoge machten auf mich auch den Eindruck dass sie es selbst erlebt hat und sie daher weiß, welche Dinge sie Makoto ans Herz legen sollte/ihr zum nachdenken zu geben versucht. So macht auch die Erzählung der Tante bezüglich der Liebe, den Eindruck auf mich, als hätte sie jemanden wie Chiaki, eventuell sogar Chiaki selbst kennen gelernt?!
    Auf die Frage, was der Mann jetzt macht.. "Was macht er wohl, er sagte, er wird irgendwann zurückkehren".
    Die Tante restauriert Bilder, Chiaki geht es um ein Bild.. was wird Makoto wohl zukünftig machen?
    Wahrscheinlich dafür sorgen dass das Bild weiterhin heile bleibt, oder?


    Ihr Tante war tatsächlich eine Zeitspringerin, nämlich die Hauptfigur des Originalromans/der ersten Realverfilmung, der Anime-Movie stellt praktisch die Fortsetzung des Ganzen dar (Alles bleibt in der Familie...) ;)

  • Mir hat dieser Film sehr gut gefallen. Die Umsetzung, wie man die Zeit als Thema behandelt, ist wirklich gut gelungen, denn jedem von uns begleitet die Zeit mehr oder weniger. Besonders ist es Thema, wenn man kurz davor ist die Schule zu beenden und einen neuen Lebensabschnitt beginnen muss.


    Das Ende wirkt ziemlich traurig, aber ist auch passend zum Anime.
    Was ich mich bis heute frage ist, ob der Baseball irgendeine Message sein sollte oder diese Sportart per Zufall ausgewählt wurde. Denn ich glaube, dass es auch irgendeine Bedeutung hat. Oder ich mach mir da zu viele Gedanken.

  • Den Film kenne ich nicht , hab auch nie was davon gehört ... Aber ich würde gern mal den Film ansehen. Also könntest du mir bitte den Link dazu schicken wär echt geil ... Aber was mir gerade einfällt ich kenne sowas ähnliches und zwar 'In der Stadt wo es mich nicht gibt' fast die gleiche Handlung toller Manga auch recht neu .


    ~ * Love me then, when I least deserve it, because then I need it most * ~

  • Ist mein absoluter Lieblingsfilm von Studio Ghibli~ zur Handlung kann ich nicht viel sagen da ich es schon vergessen hab, ich weiß nur ich hab den Film geliebt.


    Rating: 9,5/10

    Der ist gar nicht von Ghibli. Und wenn du nichts über den Film weisst, ist deine Antwort nur Spam..



    Also ich fand den Film gut. Hab ihn zwar erst einmal bei Super RTL gesehen, daher verwirren mich einige Sachen immer noch daran. o,o Aber eigentlich ganz süss, lustig, dramatisch und so.

  • Der Film ist von Mamoru Hosada und basiert auf ein Roman von Yasutaka Tsutsui.
    Es hat weder etwas mit Ghibli noch mit Inuyasha zu tun.


    Die Story handelt, kurz und knapp nochmal erwähnt, von einer Schülerin namens Makoto. Mit ihren zwei besten Freunden steht sie kurz vor dem Schulabschluss. Eines Tages wird sie zu einer Zeitreisende, die nach jedem Ereignis, welches sie Rückgängig machen will, in die Vergangenheit reist.

  • Der Film wurde mir von einer sehr engen Freundin empfohlen und ich habe ihn mir nach einer kurzen nächtlichen Chat-Konsultation auch sofort angesehen.


    Es hat sich definitiv gelohnt. Die Botschaft ist unmissverständlich und lautet ganz nüchtern: Konsequenz. Es hätte mir zwar besser gefallen, wenn Makotos letzte Entscheidung sich konsequent auf den geplanten Verlauf ausgewirkt hätte (Ich muss hier in Rätseln schreiben um nichts zu verraten), aber gerade in diesem Genre neigt man ja dazu Dinge zu romantisieren und zu verklären. Das sieht man auch am Schluss, der sehr viele Fragen zugunsten einer dünnen Hoffnung auf ein Happy End unbeantwortet lässt.


    Dennoch ein guter Film mit einer sehr dichten Atmosphäre und überaus empfehlenswert.


    ph

    Ich mache keine Fehler mehr. Ich wiederhole sie.

  • Ein sehr spannender und gut umgesetzter Film.


    Obwohl der Film auch Bestandteile enthält die mir nicht unbedingt zusagen (z.B. Romance), finde ich das man den Film trotzdem uneingeschränkt empfehlen kann und gesehen haben sollte.
    Es ist zwar ein Liebesfilm/Drama, allerdings kann der Film auch in anderer Hinsicht sehr gut unterhalten.


    Es ist bestimmt schon 2 Jahre her, als ich den das letzte Mal geschaut habe und ich habe hier einige Sachen gelesen, die mir damals anscheinend nicht aufgefallen sind, bzgl. der Tante zum Beispiel.
    Ich glaub ich guck den am Wochenende mal wieder :)

  • Eine wahre Perle des Anime. :lovelove: Großartige Animationen, detailverliebte Backgrounds, Yoshiyuki Sadamoto's unverkennbares Characterdesign, ein wundervoller Score und eine überzeugende Story mit sehr viel Herz, Humor und Tränen. Einziger Wermutstropfen wäre die - meiner Ansicht nach - lieblose Blu-ray-Ausgabe ohne jegliche Extras. Da war man mit der damaligen limitierten Collector's Edition auf DVD weitaus besser bedient. Leider zahlt man sich für diese vergriffene Ausgabe dumm und dämlich... :corner2:

  • Wundervoller Film. Mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Die Kombination aus Romanze und den Zeitreisekonsequenzen ist wunderbar gelungen und nimmt den Zuschauer auf eine emotionale Achterbahnfahrt mit. Man fühlt sich ein und ebenso fiebert man mit. Somit wurde meine Erwartung erfüllt. Die Charaktere sind liebevoll gestaltet und die Geschichte ist trotz des schwierigen Themas verständlich gehalten, ohne an Tiefe zu verlieren.


    Also, eine wunderbare Empfehlung für einen schicken Filmabend - zumal das Wetter gerade eh nur nass, kalt und grau ist.

  • Ich hab den Film auch damals auf Arte oder 3sat gesehen, weiß nicht mehr genau. Hab zuerst aus neugier eingeschaltet weil ich mich gewundert habe warum so etwas auf so einem Sender lief, aber hab den Film zu Ende geschaut und war am ende richtig begeistert. Ist auch irgendwie so ein Film den wirklich gefallen könnte.