Was lest ihr zur Zeit? (Bücher)

• Ich lese momentan die "Selbstbetrachtungen" des (natürlich einst ;) ) römischen Kaisers Mark Aurel, nachdem ich vor einer Weile einen Ausschnitt von dessen Werk auf Reddit gefunden habe. Bisher gefallen mir seine philosphischen Theorien und Gedanken wirklich gut und kann jede nachvollziehen, und das obwohl das Schriftwerk in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts erschienen ist. (Was aber natürlich auch daran liegen kann, dass die Übersetzung vielleicht ein wenig vereinfacht wurde.)

Leider habe ich eine ziemlich blöde Kindleausgabe erwischt, bei der die Fußnoten mitten im Satz stehen, sodass ich sie mittlerweile genervt überlese. Finde ich zwar ein wenig schade, da viele damalige Größen erwähnt werden die ich mir gerne merken würde, aber das Ganze reißt einen so aus seinem Lesefluss heraus, dass es einfach keinen Spaß und auch keinen Sinn macht.

• Bin zurzeit dabei "Kitchen" von Banana Yoshimoto zu lesen und die schon gelesenen Seiten haben mir bisher gut gefallen, auch ihr Schreibstil gefällt mir. :)

Freu mich auf die nächsten Zeilen von ihr.

2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

"You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

• Bin zurzeit dabei "Kitchen" von Banana Yoshimoto zu lesen und die schon gelesenen Seiten haben mir bisher gut gefallen, auch ihr Schreibstil gefällt mir.

Freu mich auf die nächsten Zeilen von ihr.

Oh, ihr Buch "Lebensgeister" fand ich ganz toll. <3

Da der gute Mark Aurel auf Dauer doch ein wenig anstrengend ist, habe ich mich heute nach langer Zeit mal wieder einer Biografie gewidmet. Normalerweise lese ich solche eher selten, aber da ich die letzten Tage so viel Mist durchleben musste war mir einfach danach, mal von einer starken Persönlichkeit zu lesen.

Meine Wahl ist auf die Biografie von Amelia Earhart, geschrieben von Doris L. Rich, gefallen, die erste Frau, die im Alleinflug den Atlantik überquerte. Auch bewältigte sie als erster Mensch im Alleinflug den Teil des pazifischen Ozeans zwischen Honolulu und Oakland und engagierte sich dafür, dass Frauen ihre Zulassungen an technische Hochschulen bekamen und kämpfte gegen das damals herrschende traditionelle Familienbild. Wenn sie sich einmal etwas in den Kopf gesetzt hatte, dann tat sie das auch, ganz gleich was andere davon hielten und ob es der damaligen Norm entsprach.

Ich finde ihr Leben und ihre Leidenschaft zu fliegen verdammt spannend. Die Biografie ist zwar ein wenig ermüdend geschrieben, aber Amelia ist so interessant, dass ich das Buch einfach nicht weglegen kann. :)

tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

F E L I N E B E A T

• ich lese grade echt zauber haft von Terry das ist lustig es ist mal wieder ein scheibenwelt Roman mit ricewind meinem Lieblings Charakter auf der scheibenwelt neben Tod und zweiblum ist auch lustig

• Nachdem ich "Amok" von Richard Bachman (Stephen King) innerhalb von zwei Tagen durchgelesen habe (hat mich sehr mitgerissen und mitgenommen - ich verstehe aber auch, dass King es vom Markt genommen hat), lese ich nun The Girl on the Train von Paula Hawkins. Auf die Geschichte bin ich durch eine damalige Kinovorschau aufmerksam geworden; Rezensionen haben mir jedoch nahegelegt, lieber den vorausgeganenen Roman zu lesen. Jetzt habe ich ihn mir endlich besorgt und bin vom Anfang bisher recht angetan. Die Ich-Erzählerin Rachel wirkt angenehm, ihre Gedankenwelt interessant und nachvollziehbar. Mal sehen ob sich das hält. :)

"Where your fear is, there is your task."

- Carl Gustav Jung

• Soooooo.

Gestern um 3:47 Uhr habe ich das Buch Versunken von Sabine Thiesler beendet.

Die Verstrickungen waren wirklich super gelöst und es hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen.

Etwas schade fand ich, dass man diesmal von Anfang an wusste, wer der Täter ist oO (Buchrücken)

Die Hintergrundgeschichte/Kindheit des Täters hatte mich sehr mitgenommen, dass war wirklich sehr unfair und emotional zugleich.

Die Story an sich war interessant, jedoch hätte man für meinen Geschmack etwas mehr in die Tiefe gehen können, was die Schiffe und die Umgebung betrifft, damit bin ich nicht so richtig warm geworden. Es entwickelt sich auch zunehmend oberflächlich der ganze Verlauf, so als ob die Autorin schnell fertig werden musste.

Auch dem Ende kann ich nicht wirklich was abgewinnen, aber es kann ja nicht immer so ausgehen, wie man es gerne hätte... de facto ist wohl Geschmackssache.

Ob ich es weiterempfehle? Ja! Für einen Sabine Thiesler Fan kann es jedoch leicht enttäuschend sein, wie bei mir. Da ich bereits alle vorherigen Teile gelesen hatte und eine Topbewertung bekommen haben, ist dies hier das erste Mal nicht der Fall! Für jemanden, der sie noch nicht kennt, bestimmt interessant!

Meine Bewertung: 4 von 5 Sternen!

• Ich lese zur Zeit zwei Bücher. Zum einen wäre das "How to stop worrying and start living" von Dale Carnegie. Ich liebe Carnegies Art zu schreiben und die Ratschläge, die er gibt, sind stets extrem hilfreich. Mir haben er und sein Ratgeber bisher super geholfen, meine aktuelle Problematik ein wenig gelassener anzugehen.

Zum anderen lese ich "Eierlikörtage" von Hendrik Groen. Zugegebenmaßen, im Laden hätte ich es mir nie gekauft, aber da es mir geschenkt wollte ich zumindest mal reingucken - und wurde bisher nicht enttäuscht. Das Buch ist echt witzig, auch für jemanden, der hoffentlich noch lange nicht ins Altersheim muss. :P

• Ich bin gerade mit Der Anschlag von Stephen King durch. Ich habe die 1.055 Seiten regelrecht verschlungen und war wirklich begeistert. Denn in diesen Roman ist alles vertreten: Science-Fiction, Action, Geschichte und auch Liebe. Zum Inhalt:

Als Hintergrund wird das Attentat auf JFK genommen - und eine Zeitreise, die Jack Epping, ein Lehrer, auf sich nimmt, nachdem ihn sein todkranker Freund in ein Geheimnis eingeweiht hat: den Kaninchenbau, der es ermöglich gut 50 Jahre in die Vergangenheit zu reisen. Mt der Chance jederzeit eine Neustart zu machen - nur: ein kompletter Neustart ist nicht möglich, nie. Denn: es bleibt immwer von dem, was er tut ein kleiner Rest über. Jack kommt also drauf, dass es nie ein totales "Reset" gibt - und das macht ihn nachdenklich und er lernt. Für sich, für die Menschen, die er liebt - und für den Rest der Menschheit ebenso.

Dass King hier die Einzeltätertheorie angewendet hat, hat manche Leser gestört - mir ist es egal, da in meinen Augen die Botschaft etwas ganz anderes ist: die Vergangenheit wehrt sich verändert zu werden. Warum? Weil, dass was sie beschützt zart, sensibel und hilflos ist - und nicht angegriffen werden sollte.

Gerade lese ich C.I.A. Die ganze Geschichte von Tim Weiner. Es ist ein Sachbuch das der zweifache Pulitzer-Preisträger geschrieben hat.

Die Geschichte dieser eigenwilligen Maschinerie erzählt Tim Weiner chronologisch, beginnend mit der ungewöhnlich späten Gründung zum Ende des Zweiten Weltkriegs (damals noch OSS). Es gibt auch ein spezielles Vorwort in der deutschen Ausgabe und gibt interessante Einblicke in die Rolle, die damals die Rekrutierung deutscher Geheimdienstler spielte. Die Kapitel sind systematisiert nach den Amtszeiten der US-Präsidenten, also der höchsten Stelle, an die die CIA berichtet und die wiederum über ihre Alimentierung entscheidet. Die Untersuchung dieses schwierigen Verhältnisses bildet denn auch den Kern des Buches, das auch von der Beratungsresistenz vieler Präsidenten und dem Entstehen besonderer Informationsfilter in Richtung Weißes Haus erzählt.

Besonders faszinierend finde ich wie dieser Geheimdienst mit dem Vietnamkrieg umgegangen ist und das völlige Scheitern bei den Anschlägen am 11.09.2001.

Insgesamt ist es wohl eher was für Leute die sich für die jüngere Geschichte interessieren. Es ist wie gesagt ein Sachbuch, kein Roman und die 855 Seiten haben es echt in sich.

• So, das wundervolle Buch von Dale Carnegie wurde vorgestern ausgelesen und von mir durch und durch geliebt. <3 So sehr, dass ich mir nun auch ein kleines Notizbuch angeschafft habe, in dem ich noch einmal sämtliche Tipps niedergeschrieben habe, sowie viele freie Seiten um meine eigenen Sorgen zu analysieren. Ich kann dieses Werk wirklich jedem bedenkenlos empfehlen, der selbst Probleme damit alles zu zerdenken und sich so vieles schwerer macht, als es eigentlich ist. Wer der englischen Sprache mächtig ist, der spart übrigens auch noch eine Menge Geld - das Buch gibt es bei Amazon auf Englisch zumindest als eBook für schlappe 2€. Und glaubt mir, das ist eine Investition, die sich lohnt!

Da Eierlikörtage zwar ganz witzig ist, sich aber mittlerweile nur noch "phasenweise" lesen lässt - es passiert eben leider nicht allzu viel - brauchte ich mal wieder was Spannendes und habe mich an ein Buch erinnert, das in vielen Facebookgruppen vor ein paar Jahren sehr gehyped wurde: Vierter Stock Herbsthaus von Oliver Susami. Die Erzählung soll auf einem echten Erlebnis einer jungen Frau basieren, die mit ihrer Partnerin in ein neues Haus zieht und bereits kurz darauf ziemliches Unheimliches erlebt. Ein paranormaler Tatsachenbericht in Romanform also.

Vielleicht haben mich die ganzen positiven Rezensionen dazu bewegt hohe Ansprüche zu stellen, aber nach der Hälfte muss ich gestehen... Ich kann den Hype einfach nicht nachvollziehen. Sicher, hier und da ist es ein wenig spooky, vor allem wenn man im Hinterkopf hat, dass das ja alles so irgendwie passiert sein soll. Allerdings ist die Erzählweise an vielen Stellen so langatmig und verstrickt sich immer wieder in den Gedankengängen der Protagonistin, die sich an vielen Stellen inhaltlich einfach nur wiederholen. Noch dazu gefällt mir der Schreibstil an sich nicht so recht. Der Autor versucht seine Charaktere authentisch wirken zu lassen und nutzt dafür oftmals eine sehr grobe Umgangssprache, teilweise gespickt mit vielen Schimpfworten. Ich finde es zwar angenehmer, wenn Protagonisten wie "echte Menschen" reden und nicht in schwülstige Unterhaltungen ausbrechen, bei denen man merkt, dass der Autor nur möglichst viel pseudo-philosophisches Zitatfutter generieren wollte, aber dennoch... An vielen Stellen wirkt diese Erzählweise einfach unangebracht.

Ich werde es auf jeden Fall zu Ende lesen, da mich der Abschluss doch interessiert. Begeistert bin ich aber leider weniger. :/

• ich werde heute warscheinluch mit fliegende fetzen von Terry prechat fertig dass buch an sich ist ganz gut aber es hat mich jetzt nucht so arg mit geriessen wie die anderen scheiben wet Romane und dazu kam noch dass ich es etwas schwer zu lesen fand und eben schwer zu folgen aber dass lag warscheinlich auch ein bischen an mir aber kurtz gesagt mir hat echt zauberhaft besser gefallen aber dass liegt auch daran dass ich rincewind fan bin als nächstes lese ich dann voll im bilde mal sehen wie das wird

• Ich habe letztens irgendwann mit Judassohn von Markus Heiz angefangen, der zweite Teil von Kinder des Judas.

Nach Sonea ist es ein willkommener-er Schreibstiel und vor allem eine sehr viel bessere und durchdachtere Story.

Sonsten.. das Buch hat dieses mal mehrere Geschichten aus der Vergangenheit von Sia und ihren Nachfahren. Ich bin noch nicht ganz bei der Hälfte, aber es ist schon irgendwie traurig, was mit den Personen passiert :x

[club='9'][/club]

ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯

• Ich habe vor einiger Zeit ein weiteres Buch in kürzester Zeit verschlungen und möchte Heute davon berichten.

Dabei geht es um BLACKOUT - Morgen ist es zu spät von Marc Elsberg.

Zum Inhalt:

Auf einmal fällt der Strom aus und hunderte Haushalte stehen ohne Strom da. Ein ganz normaler Fall, oder? Aber was ist, wenn der Strom auch nach Stunden/Tagen/Wochen nicht oder nur kurzzeitig wieder kommt? Und was ist, wenn dies nicht nur in einer Ortschaft passiert, sondern in Ländern bzw. einem ganzen Kontinent?

Piero Manzano, ein ehemaliger Hacker und IT-Mitarbeiter findet nach und nach die Fakten über den Stromausfall heraus. Leider schenkt ihm kein Gehör und als er die Aufmerksamkeit bekommt, rückt er auf einmal in den Verdacht beteiligt zu sein. Es bahnen sich mehrere Katastrophen an und Wasser sowie Lebensmittel werden zur Mangelware. Das absolute Chaos breitet sich aus und ohne Strom wird es nur noch schwieriger den oder die Täter zu finden…

Mein Fazit:

Das Buch gehört inzwischen zu meinen Lieblingsbücher. Die Darstellungen und Situationen wirken erschreckend echt und sind durchaus realistisch. Ich habe das ganze Buch geradezu verschlungen. Die Spannung hält von der ersten bis zur letzten Seite an. Die ganze Geschichte regte echt zum Nachdenken an, wie abhängig wir in so ziemlich allen Lebenslagen von Strom sind.

Die ganze Thematik, die gut recherchiert und auch durchaus vorstellbar ist, zieht einen sofort in den Bann. Sie zeigt die Gefahren unserer technischen Abhängigkeit auf und wie schnell wir in eine Zeit zurückversetzt werden, die wir mit unseren modernen Mitteln nicht mehr zu bewältigen vermögen. Menschliche Abgründe und die Auflösung jeglichen zivilisatorischen Zusammenhalts fesseln einen bis zum Schluss.

Sehr schön fand ich auch das Nachwort von Marc Elsberg, indem er die Abänderungen von Dingen in seinem Buch beschrieb, welche in der Realität sehr wahrscheinlich einen anderen Verlauf nehmen würden - jedoch die Story glatter gestalteten.

Ich kann dieses Buch sehr empfehlen und das nicht nur Thriller- und/oder Technik-Fan´s. :up1:

• Ich liebe der Anschlag von stephen King, hab das Buch auch verschlungen so ein gutes Buch kann dir nur voll und ganz zustimmen.

mag aber alles von King, ich verschlinge alle seine Bücher regelrecht.

ich habe gerade damit angefangen zum Dritten mal ^^ die Dunkler Turm Reihe von Stephen King zu lesen, mittleweile 8 Bänder Plus 2 Bücher zur Welt einfach eine Geniale Serie die einfach immer wieder spaß macht zu lesen und fesselt.

Für die die es nicht kennen: in der Dunkle Turm geht es um Den Revolvermann Roland der den Namens gebenden Dunklen Turm versucht zu finden und auf seinem Weg allerhand gefahren aus seiner Welt aber auch unserer jetztigen Welt bestehen muss und dabei treue Begleiter finden die ihm auf seiner Reise begleitet.

Der Dunkle Turm ist einfach eine tolle Mischung aus Horror, Fantasy,Western und Abenteuer nur zu empfehlen wer sich von den insgesamt 10 Büchern nicht abschrecken lässt kann ich eine herrliche Welt abtauchen.

Anime,Games,Twitch

Anime,Games,Twitch

so ungefähr ist mein leben^^

• Chojin und ich dachte schon... seit wann liest du bücher?! xDDD

Ich lese zurzeit Charlotte Link -Der Beobachter.

Momentan lernt man alle Leute kennen, mit denen man in der gesamten Geschichte zu tun haben wird! Ich hoffe sehr, dass mich dieses Buch mehr anspricht als das vorherige von Sabine Thiesler. Bis jetzt konnte mich die Autorin mit jeder Geschichte packen! Voraussichtliche Lesezeit... noch 4 Tage ^_^/