Was ist euch wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Liebe ist mir wichtiger.
    Wenn ich in RL Kontakt zu einer Person habe, dann nur, weil ich sie als potenzielle Beziehungspartnerin ansehe.
    Freundschaften sind für mich eher irrelevant, da ich meine Dinge selbst regeln und mich auch selbst unterhalten kann.

    Das ist aber eine wirklich eigenartige Art Freundschaften anzusehen.
    Ich mein es klingt danach als würdest du Freundschaften eher als Last sehen.
    Dabei geht man doch sowohl bei Freundschaften als auch in der Liebe auf der Beziehungsebene ein.
    Nur ist die eine Körperlicher als die andere.

  • Das ist aber eine wirklich eigenartige Art Freundschaften anzusehen.Ich mein es klingt danach als würdest du Freundschaften eher als Last sehen.
    Dabei geht man doch sowohl bei Freundschaften als auch in der Liebe auf der Beziehungsebene ein.
    Nur ist die eine Körperlicher als die andere.

    Mir reicht nun einmal eine Person. Ich bin nicht gerne unter Menschen.

  • Ich kenn das aber auch. Zumindest bei dem anderen Geschlecht sehe ich auch erstmal jede als potenzielle partnerin. Solange sich nix ergibt bleib ich auch auf freundschaftlicher Basis. Aber ich tu mich recht schwer viele Freunde zu haben...hab meine 2 besten Kumpels und die reichen mir auch völlig aus ^^

  • Das ist aber eine wirklich eigenartige Art Freundschaften anzusehen.Ich mein es klingt danach als würdest du Freundschaften eher als Last sehen.

    Ist eine Betrachtung. Allerdings erspart sich Aya dadurch auch einen Teil Probleme. Du musst dich nicht um Dinge kümmern, die dich eigentlich nichts angehen. Du bist kein Spielball bei Konflikten. Du hast nur den Stress, für den du selbst verantwortlich bist...und nicht den Stress durch andere. Du bist nicht der Dumme, weil du eine Verpflichtung vergessen hast (wie einen Geburtstag). Verstehen kann ich's, genauso handeln tue ich nicht ^_^.


    Mir sind Freundschaften deutlich wichtiger als "Liebe". Zweiterem gehe ich so gut es geht aus dem Weg, einfach weil es meinem Lebensstil eher im Weg stehen würde. Es tut mir manchmal schon leid für die Frauen, die sich mit mir mehr vorstellen könnten (sind ja nicht Millionen...haha). Ich stell von vornherein meine Intention klar, damit trennt sich schnell die Spreu vom Weizen. Auf meine Freunde kann ich mich verlassen, auch wenn man sich mal Wochen lang nicht sieht oder nichts voneinander hört. Wenn wir uns brauchen, sind wir für einander da. Das zieht sich zum Teil seit dem Kindergarten so hin und dies möchte ich nicht missen.


    Sollte ich "Mrs. Perfect" doch noch zufällig über den Weg laufen --> die arme Frau ;-)

  • Wenn ich mich für eins entscheiden müsste, dann wäre es Freundschaft.
    Generell fällt es mir schwer aber richtige Freundschaften zu schließen, da ich da bis heute noch schwer Probleme habe.
    Ich kann irgendwie nicht so wirklich an ne richtige Freundschaft glauben (meine Meinung, es gibt natürlich richtige Freundschaften), bei mir ist es so, dass es oft Zwecksfreundschaften sind, die nur auf einen Vorteil aus sind. (wie gesagt ist bei mir so, soll nicht allgemein gehalten sein)
    Sowas wie Freunde bis ans Lebensende wäre wirklich schön, aber wenn selbst gute bis beste Freunde einem in den Rücken fallen und nur du irgendwie die Person bist die diese Freundschaft am Leben erhält, ist das auch nichts wahres.
    Dennoch wenn es dann klappt, haste mal jemanden der an deiner Seite ist, ich würde ja jetzt noch gerne sagen "durch dick und dünn mit dir geht", aber darauf haeb ich so oft schon gehofft und es wurde nichts daraus.


    Bei Liebe fände ich es persönlich noch schlimmer, das wäre ja der nächste Schritt nach Freundschaft, du findest eine Person der du vertraust und im schlimmsten Fall zerbricht dieses Glück.
    Das wäre für mich noch ein herberer Schlag als einen Freundschaftsverlust.

  • naja im grunde ist beides ja eine art liebe..und beides auf ihre eigene art und weise sehr wertvoll und wichtig.. dennoch muss ich sagen geht mir die liebe zu meiner kleinen familie über alles andere..schließlich teile ich mit meinem partner mein leben und meine intimität..dennoch möchte ich die paar freunde die ich habe, auch nicht missen :)

  • Wenn ich mich wirklich entscheiden müsste, dann würde ich mich für die Liebe entscheiden.
    Ich bin ein ziemlich selbstständiger Typ und nehme nur sehr selten Hilfe in Anspruch. Es reicht mir auch vollkommen, nur selten unter Leute zu kommen. Ich habe wirklich gute Freunde, die ich durch nichts ersetzen möchte. Aber bei dem Gedanken, dass ich ein Leben lang niemanden habe, der mich wirklich lieben würde, dann fällt mir die Wahl leicht. ;)

  • Freundschaft.
    In einer festen Beziehung fühle ich mich schnell eingeengt und meiner Freiheit beraubt. Mit dem Alter wird sich diese Einstellung sicherlich ändern, aber momentan versuche ich mich da selbst zurückzuhalten.
    Macht es natürlich umso schwieriger, wenn ich mich mal in wen vergucken sollte. :ohonion:

  • Verstehe nicht, wieso man sich für eines davon entscheiden sollte. Aber wenn mich meine Freunde vor diese Entscheidung stellen würden (ohne eine ordentliche Rechtfertigung), würde ich auf die "Freunde" verzichten. Würde mein Freund mich vor diese Wahl stellen, würde ich auf ihn verzichten.
    Für mich ist ne Beziehung, in dem ich den Partner nicht auch als Freund bezeichnen kann, sowieso auf Dauer sinnlos. Also würde, wenn ich auf Freunde verzichten würde, gleichzeitig die Liebe wegfallen. Zusätzlich war ich single immer glücklich. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich vergeben glücklich sein kann, wenn ich keine Freunde mehr hätte.


    "Wahre" Liebe und "Freundschaft (für immer)" gibt es nicht, ich wette für 1000€ würden sie dich umbringen.

    Weil 1000€ ja auch sooo viel Geld sind. xD Nicht mal 95% der Leute auf der Straße würden für so eine Summe ne fremde Person umbringen. Hätte es mich nicht gegeben, hätte mein Freund damals sein frisch gekauftes Auto nicht geschrottet, das mehr als 1000€ wert war. Ich lebe noch und er hat sogar noch nicht Schluss gemacht. xD So habgierig sind Menschen also in der Regel nun auch nicht.

  • Naja ich finde liebe wichtiger aber eig hat Freundschaft ja auch was mit liebe zutun jedenfalls wenn das nicht so eine Fake Freundschaft ist aber würde es nur eine Möglichkeit geben dann bin ich eben für nur liebe. <3 :P

  • An sich würde ich am ehsten noch sagen Freundschaft, aber wie Alex schon geschrieben hat, keins von beiden ist da die ehste Option, beide können dir übel mitspielen und ohne beides bleibt einem einiges erspart, aber das ist halt keine pauschale Aussage die meisten würden ohne beides sozial verarmen.


    Ich persönlich würde mich lediglich über einen richtig guten Kumpel freuen (egal welches Geschlecht^^), bisher war nämlich eigentlich keins von beiden wichtig und ich bin halt auch soweit zu sagen, momentan ist es aber angenehmer sich um keins von beiden Gedanken zu machen, aber das ist halt momentan so, so wie ich mich einschätze wird mir auf lange Zeit trotzdem ein richtig guter Kumpel fehlen und einer würde mir auch vollkommen reichen, mit dem man was unternehmen kann.^^

    Einmal editiert, zuletzt von Kobayashi ()

  • Für mich persönlich ist das eine Sache der Logik. Zuerst mal zur Liebe: Eine Beziehung (wenn es denn überhaupt soweit kommt) kann freilich eine Angenehme oder schöne Erfahrung sein. Nur birkt es einfach mehr Risiken auf die Liebe zu setzen. Denn wie allgemein bekannt ist, kann sogar eine Ehe nach mehreren Jahren des zweisamen Glückes in die Brüche gehen. Hier ist eben zu erwähnen, das dies auch bei Freundschaften der Fall sein kann aber wenn man doch mal ehrlich ist: Die Liebe gleicht überwiegend einem Glücksspiel. Und ich mag überhaupt keine Glücksspiele, bei denen man nur auf Zufall setzen kann.

    Nun zu Freundschaften: Sie können unser Leben sehr bereichern. Natürlich gibt es auch hier einige Kontras wie eben das Freunde einen ohne das eigene Wissen ausnutzen könnten aber Freundschaften kann man im Zweifelsfall einfach kappen. Also kommt (wie schon erwähnt) aus meiner Sicht Freundschaft vor Liebe.

    Die Gedanken sind frei, wer kann sie erraten?

    Sie fliehen vorbei wie nächtliche Schatten.

    Kein Mensch kann sie Wissen, kein Jäger erschießen.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

    Es bleibt dabei: die Gedanken sind frei.

  • Also mir ist Liebe in einer Freundschaft und Freundschaft in der Liebe wichtig. :^)


    Ne, aber ehrlich. Glücksspiel spielt man immer, wenn man mit Lebewesen zutun hat, das hat wenig damit zutun, ob es nun das Haustier, deine Kollegen, eine Freundschaft oder eine Beziehung ist. Die Erwartungen an das Gegenüber ändern sich halt nur. Woraus es sich eventuell ergibt, dass das eine eher funktionieren kann, dafür aber das andere eher weniger ¯\_(ツ)_/¯

    Und nicht jede Beziehung, die in die Brüche geht, muss eine schlechte Beziehung gewesen sein. Ebenso wie eine zerbrochene Freundschaft nicht immer schlecht gewesen sein muss. Kann beides aber auch voll kacke gewesen sein!


    Ich hatte jetzt auch nie so die längsten Beziehungen (Wobei manche 3 Jahre ja schon als lang bezeichnen würden..) und meine längste Freundschaft ging um die 9 Jahre lang, sonst hatte ich, wenn überhaupt, so 2-3 jährige Freundschaften. Aber ich würd jetzt nicht sagen, dass mir die Freundschaften wichtiger gewesen sind als die Beziehungen. Waren alles Menschen, die mir zu einem Zeitpunkt im Leben echt wichtig waren.


    Ich bin aber sowieso niemand, der eine ewige Freundschaft oder die ewige Liebe erwartet. Manche Leute sind halt irgendwann doch Arschlöcher und manchmal passiert halt das Leben. Die Zeit, in der es gepasst hat, war dann ja trotzdem noch ganz nice. Sich da für eins zu entscheiden find ich irgendwie.. kontraproduktiv?


    tl;dr: Mir ist beides wichtig, beides kann nice oder kacke sein und wer mich da vor die Wahl stellt, wird nie meine erste Wahl sein.

    The world is indeed comic, but the joke is on mankind.

  • Aerishi Du hast es geschafft, diese Frage, die ich komisch gestellt und so eigentlich unbeantwortbar finde, in einer Weise zu beantworten, die ich nur unterschreiben kann.

    Thou shalt not follow the NULL pointer, for chaos and madness await thee at its end.

    (aus: "The Ten Commandments for C Programmers" von Henry Spencer)

  • Chojin, ich würde auch sagen die meisten brauchen beides um glücklich zu sein, ich würde aber nicht sagen alle, genauso dass es dann nur noch Berg ab geht, dann müsste es mit mir schon aus sein.😅

    Hier und da würde ich es mir ja schon wünschen, das Glück habe ich bis jetzt aber nicht, trotzdem geht es nicht Berg ab, wie gesagt hier und da verspüre ich schon, dass etwas fehlt, also ich habe noch nicht meine Gefühle verloren 😂, aber es muss kein Untergang sein.