Was ist euch wichtiger? Liebe oder Freundschaft?

  • Mein Blickwinkel:


    Da gibt es keinen Unterschied.
    Liebe ist Liebe.
    Liebeleien sind Liebe.
    Freundschaft ist Liebe.
    Familie ist Liebe.
    Liebe ist einfach Liebe.

  • Ich würde gerne wie viele auch gerne sagen, dass mir Freundschaft wichtiger ist, jedoch wie es oft in Animes ist, findet man selten solche Freunde auch hier, Vllt ist es nur bei mir so.
    Ich will damit nicht sagen, dass man keine Freunde finden kann, wahrscheinlich liegt es nur an mir und ich habe ein anderes Verständnis von Freundschaft. Liebe ist auch toll, besonders das Gefühl von jemanden geliebt zu werden.


    Man muss ein Gelichgewicht zwischen den beiden Sachen finden, da beides zum Leben gehört

  • Liebe, denn aus Freundschaften mache ich mir nichts. Ohne Freunde kann ich eher leben als ohne meine große Liebe.

  • Für mich hängen Freundschaft und Liebe sehr eng zusammen, insofern finde ich den Beitrag von @Shiki Ryogi sehr schön. Mein Partner ist nicht nur mein Partner, sondern auch mein bester Freund. Das hat sich im Laufe der Beziehung so entwickelt, denn als wir zusammenkamen kannten wir uns noch nicht allzu lang. Hätte sich zwischen uns keine so enge Freundschaft entwickelt, wäre aus dem Verliebtsein wohl auch schwer Liebe geworden. Für mich ist demnach beides gleich wichtig. Romantische Gefühle an sich, also körperliches Begehren und Bauchkribbeln, würde ich allerdings unter die Freundschaft setzen. Meinen Freunden gegenüber empfinde ich nichts romantisches, trotzdem liebe ich sie auf eine Art. Die Freundschaft zu ihnen war mir immer wichtiger als meine Verliebtheitsgefühle für irgendeinen Schwarm. Meinen Freund hingegen liebe ich, weil zu diesen Verliebtheitsgefühlen eine starke Freundschaft hinzu kam. Ohne Freundschaft also keine Liebe. So empfinde ich das jedenfalls für mich selbst.

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Definitiv ist Freundschaft wichtiger für mich. Ich liebe meine Freunde, natürlich auch meinen Partner, aber die Freunde sind die, die ein Leben lang für einen da sind. Ohne seine Freunde wäre man sehr einsam. Allein die Vorstellung, dass es mit der Liebe zu ende geht, würde man völlig alleine im Leben stehen, wenn man ganz ohne Freunde ist.

  • Meiner Meinung nach hat beides miteinander zu tun. Aus meiner Erfahrung her kann aus Freundschaft Liebe werden und aus Liebe Freundschaft - wobei das letztere schwerer zu halten ist auf Dauer. Ich bevorzuge keines von beiden denn ein Leben ohne Freunde ist kein Leben sowie ein Leben ohne Liebe auch kein Leben ist... Jeder sieht es natürlich anders aber beides ist für mich das wichtigste.


    LG.: Tarmin

  • Ich finde auch beides wichtig. Aber für mich zählt die Freundschaft doch einen kleinen Ticken mehr.


    Sagt eines Tages die Liebe zur Freundschaft: "Warum gibt es dich eigentlich, wenn es doch mich gibt?!" Daraufhin sagt die Freundschaft: "Ich kann überall dahin ein Lächeln zaubern, wo du Tränen hinterlässt!"


    Das ist die Begründung für mich, warum die Freundschaft einen Punkt mehr bekommt.

  • Ich persönlich finde, dass man hier nicht differenzieren sollte. Soetwas finde ich genau so blöd, wie dieser "beste Freunde"-Quatsch. Es mag ja sein, dass manche Freunde für jemanden "besser" sind als andere, aber muss man den "schlechteren" ständig unter die Nase reiben, dass sie einem weniger wert sind, als die BFF's? ^^


    Und beim Thema "Liebe vs Freundschaft" sehe ich es ähnlich. Beides ist wichtig. Gute Freunde sind genau so wichtig wie eine gute Beziehung, und am Ende muss man auch ganz ehrlich sagen, dass Freundschaften und Beziehungen nicht zwangsläufig für die Ewigkeit gemacht sind. Wie viele Leute gab es wohl schon, die ihre Beziehung als wichtiger als ihre Freundschaften einstuften, Freunde komplett vernachlässigten und dadurch verloren.. nur um dann plötzlich als Single und ohne wirkliche Freunde darzustehen..?


    Persönlich kenne ich ein paar Leute, denen genau das passiert ist ^^


    Gute Freunde sind Wichtig - eine Beziehung ist wichtig. Gut, hat man beides muss man hier und da ein paar Kompromisse eingehen, aber man sollte wie ich finde immer versuchen, das ganze einigermaßen im Gleichgewicht zu halten. Freunde und Partner/innen schließen einander schließlich nicht grundsätzlich aus, oder..? :P

  • Ich glaube, das ist eine Frage, die sich für mich nicht so pauschal beantworten lässt. Zumal es Liebe in so vielen Farben gibt, um es mal blumig auszudrücken. Die Liebe zu meiner Mutter oder Familie ist eine andere Liebe als zu einem Partner oder Freund/in. Entscheidend ist vielleicht eher der Begriff Beziehung. Die Beziehung zu einer Person definiert sich oft durch die Beziehung zu einer anderen Person. Wenn man beispielsweise in einer Partnerschaft ist und sich plötzlich zu einer anderen Person hingezogen fühlt, sagt das auch viel über die Beziehung zum Partner aus.
    Manchmal will man sich dahingehend vielleicht gar nicht festlegen und es definieren, weil man Angst vor Verlust der Liebe oder Freundschaft hat. Aber ich bin überzeugt, dass man innerlich immer weiß, was es ist.
    Ich habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass Liebe auch Freundschaft heißen kann, genauso wie Freundschaft Liebe sein oder sich von bestimmten Farben der Liebe deutlich abgrenzen kann. Deshalb stelle ich mir eher die Frage, welche Beziehung ich zu einer Person habe und wie unerschütterlich diese ist und danach richtet sich meine Antwort.


    The owls are gone when you look away. Sleep well: they lie in wait.

  • Da mein Partner zugleich auch mein bester Freund ist, kann ich da gar nicht wirklich differenzieren und würde sagen, dass beides gleichermaßen wichtig ist in meinem Leben.


    Ansonsten halte ich meinen Freundeskreis aber bewusst klein und überschaubar. Ich brauch keinen riesigen Freundeskreis und fühle mich in diesem dann nur "eingespannt"... weil dauernd irgendwer dann irgendwas mit dir unternehmen will... und wenn man dann sagt, man hat darauf grad kein Bock, ist so mancher gleich beleidigt und man muss sich quasi rechtfertigen, warum man denn nicht will. Ob das noch wirklich Freundschaft ist, weiß ich nicht. Klar is es schön, wenn Leute mit dir was unternehmen wollen... aber ich fühl mich dann irgendwie verpflichtet, eben weil dann immer genau hinterfragt wird, warum man denn nicht will. Geht man dieser Fragerei aus dem Weg und sagt einfach nur, dass man halt keine Lust oder Zeit hat, wird beleidigt reagiert und es einem ewig nachgetragen... sowas brauch ich nicht und habe derartige Menschen aus meinem "Freundes"kreis aussortiert und halte ihn wie gesagt jetzt überschaubar. Das sind dann auch alles Leute, die auch wirklich wissen wie ich ticke und nicht gleich eingeschnappt sind, wenn ich mal kein Bock hab oder so ;D

  • Ich finde ein gelungener Lebenspartner mit dem man für immer zusammen sein möchte sollte eine Mischung aus Best Friend und Geliebte/r sein, denn "normale" Freunde gehen und kommen und andere Best Friends sind so, dass sie immer deine Bestes Friends bleiben auch wenn man wenig Zeit mit denen verbringt.


    Das ist Mal meine Meinung dazu :thumbup:

  • Meine Freundinnen waren für mich gleichzeitig auch sowas wie meine Beste Freundin.
    Wir hatten den gleichen Humor, den gleichen Geschmack und hörten uns aneinander zu.
    Die "Liebe" zu meinen Freunden ist eine platonische.
    Ich schätze sie da ich mit ihnen locker reden kann und gemeinsame Interessen haben.
    Deswegen achte ich drauf Freundschaft und Liebe Nicht zu vermischen um danach nicht in der "Friendzone" zu landen.
    Ich schätze meine Freunde zu sehr um sie wegen solchen Sachen zu verlieren.

  • Ehm owo Ich schätze Freundschaften & auch die wo ich nicht nur jemand bin, wo man alles an Stress & anderen Dingen abladen kann. Und maybe habe ich dann nur eine schüchterne, tollpatschige oder ängstliche Person, mit der ich perfekt auskomme :3 Und wenn dieser Mensch dann auch noch mit einer so anstrengenden Person ( wie ich es leider bin) auskommt, mir egal wie viele mich nicht leiden können hehe~ Nya und Liebe ist so... So vergänglich, aber why verliebt man sich überhaupt manchmal in fremde Personen? Wieso verliebt sich eine Frau in einen homosexuellen Mann? Und wieso glaubt man danach immer noch einen Anspruch auf die Person zu haben? " Du weißt schon, dass er mein Ex Freund ist.... Bitte halte dich von ihm fern, so was macht man als beste Freundin nicht" Pssssscht du hohle Nuss, du hast ihn nicht gezeugt oder gekauft O^O Ja gomene, komplett andere Sichtweise als die meisten~


    Hahaha also ich hab nichts dagegen mich zu verlieben, aber ich bevorzuge es wenn sich jemand anstrengt damit mich wohl fühle :rice-blush:

  • Ich denke das kann man nicht vergleichen, das muss koexistieren, damit man ein erfüllter Mensch sein kann...
    Also ich zumindest, gibt ja immer wieder Leute die behaupten dass sie das ein, oder andere gar nicht brauchen. Oder gar überhaupt nichts von beidem.


    Für mich sind das aber 2 völlig verschiedene Sachen, deshalb kann ich auch nicht sagen was ich wichtiger finde. Liebe ist glaub ich biologisch betrachtet wichtiger lol

  • Für mich ist Freundschaft wichtiger, weil ein/e Freund/in immer für dich da sein wird (so sollte es zumindest sein) Wobei Liebe besonders wenn es um körperliche Sachen geht ihre Vorteile hat. Und für mich ist Freundschaft auch Lieben, wenn auch platonisch.
    Ergänzung: Außerdem wenn man momentan keine/n Partner/in hat, sind Freunde noch wichtiger.


    Für mich ist ne Beziehung, in dem ich den Partner nicht auch als Freund bezeichnen kann, sowieso auf Dauer sinnlos.

    Seh ich genauso.

  • Liebe ist mir wichtiger.
    Wenn ich in RL Kontakt zu einer Person habe, dann nur, weil ich sie als potenzielle Beziehungspartnerin ansehe.
    Freundschaften sind für mich eher irrelevant, da ich meine Dinge selbst regeln und mich auch selbst unterhalten kann.