Eure Lieblingsstellen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Wir haben ja schon den Thread zum liebsten ersten Satz von Büchern. Jetzt wollte ich mal wissen, was eure Lieblingsstellen in Büchern sind. Ich hab nämlich mal wieder Michael Endes "Momo" gelesen und da ist mir auf Seiten 37/38 was tolles aufgefallen, das ich gleich an den Post hänge. Ihr müsst natürlich nicht zitieren, ihr könnt auch einfach sagen "In dem-und-dem Buch die-und-die Stelle", also einfach inhaltlich wiedergeben. Und ihr könnt auch gerne alles nennen, was euch irgendwie bewegt hat. Also nicht nur Schönes, sondern Gruseliges, Trauriges, Ergreifendes, Rührendes, Mystisches oder einfach so eine Aha-Stelle. xD
    Eben was euch auffiel.
    Kann auch nur ein Satz sein, mein erster Auszug ist gleich schon etwas länger xD Quasi ne Leseprobe aus folgendem Buch:



  • Zitat

    Tsunetomo Yamamoto - "Hagakure"
    Der beste Weg andere zu übertreffen, ist der, von anderen aufrichtig die eigenen Angelegenheiten kritisieren zu lassen und sie um Rat zu fragen.
    Für die meisten Menschen zählen nur ihre eigenen Meinungen. So kann man andere aber nicht übertreffen. Dazu muss man andere um Rat fragen.
    Ein Samurai, der viel besser als ich schreibt, zeigte einmal einem anderen ein offizielles Dokument, das er an einen anderen geschrieben hatte, um von ihm einen Rat zu erhalten. Die Tatsache, dass er einen anderen Mann bat, das Schreiben durchzusehen und zu korrigieren, zeigt, dass er bereits über dem anderen stand...

  • Ich habe Cazuh's ersten Post gelesen und mir eigentlich nichts weiter gedacht. Tja und da suche ich vorgestern das Telefonbuch und was sehe ich im Regal? Momo! Gut, dachte ich mir, mal anlesen schadet nicht.
    Der Hammer! Wirklich.


    Eine Szene fand ich besonders gut. Sie hat nicht wirklich etwas mit der Geschichte zu tun, aber da ich Märchen und Erzählungen total mag, hat sie sich am meisten von diesem Buch in meinem Gehirn verankert.


    Es zu schreiben würde zulange dauern, es sind immerhin 5 Seiten und ich habe leider nichts zum kopieren im Internet gefunden. Deshalb nur eine kurze im Vergleich zum Original schlecht geschriebene und unromantische Zusammenfassung.


    Das Märchen vom Zauberspiegel
    Die unsterbliche Prinzessin Momo lebt allein in ihrem Pallast. Um sich die Zeit zu vertreiben und um sich nicht ganz so allein zu fühlen, schickt sie einen Zauberspiegel in die Welt hinaus, der ihr jeden Tag Spiegelbilder von allem was er sieht nach Hause bringt. Eines Tages sieht sie das Spiegelbild eines Prinzen und verliebt sich in ihn.
    Da sie nicht wusste, wo sie ihn finden könne, blickte sie in den Spiegel und wurde so sterblich, aber der Spiegel nahm ihr Bild auf und flog über die Welt.
    Der Prinz fiel derweil einer bösen Hexe zum Opfer. Er nahm sie zur Frau, brach aber die einzige Abmachung mit ihr indem er in den Spiegel bllickte. Er wurde verstoßen und musste fortan als Bettler leben, doch das Spiegelbild hatte er aus dem Spiegel genommen.
    Eines Tages trafen sich die beiden, er zeigte Momo ihr Spiegelbild, dann erkannte sie ihn, er erkannte sie und sie lebten glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende;)

    -----------------------------------------------------------------------


    Oh mein Gott, ihr werdet nicht glauben, was vorhin in der Schule los war!
    Alle haben plötzlich gesungen und getanzt.
    Mmm. Nein ich hab' 'n Kind bekommen, einen Dinosaurier.
    Oh mein Gott. Hat er gesungen?

  • Momo ist wirklich ein klasse Buch! Und das Märchen vom Zauberspiegel ist natürlich auch klasse x3 Ich fand Gigi früher sowieso immer cooler als Beppo. Jetzt mag ich sie beide sehr.
    Und der Ausschnitt von Kitetsu ist auch cool oO Könnt ich auch mal lesen, wenn ich mal wieder ein Buch brauche.


    Zitat

    Original von Paul Auster - "Moon Palace"


    It was the summer that men first walked on the moon. I was very young back then, but I did not believe there would ever be a future. I wanted to live dangerously, to push myself as far as I could go, and then see what happened to me when I got there. As it turned out, I nearly did not make it.

  • "Life’s but a walking shadow, a poor player
    That struts and frets his hour upon the stage
    And then is heard no more. It is a tale
    Told by an idiot, full of sound and fury,
    Signifying nothing."


    -Shakespeare, Macbeth-
    Act 5, Scene 5




    Und obwohl ich hiervon nur das eine Zitat kenne:



    "Death must be so beautiful.
    To lie in the soft brown earth,
    with the grasses waving above one's head,
    and listen to silence.
    To have no yesterday, and no tomorrow.
    To forget time, to forgive life, to be at peace."


    -Oscar Wilde, The Canterville Ghost-

  • “I am looking for friends. What does that mean -- tame?"



    "It is an act too often neglected," said the fox. "It means to establish ties."



    "To establish ties?"



    "Just that," said the fox. "To me, you are still nothing more than a little boy who is just like a hundred thousand other little boys. And I have no need of you. And you, on your part, have no need of me. To you I am nothing more than a fox like a hundred thousand other foxes. But if you tame me, then we shall need each other. To me, you will be unique in all the world. To you, I shall be unique in all the world....”
    ― Antoine de Saint-Exupéry, The Little Prince


    *Ich könnte hier das gesamte Werk reinkopieren, so ein unglaubliches Buch!!!*

  • "in the winter walking on my ceiling
    my eyes the size of streetlamps.
    I have 4 feet like a mouse but
    wash my own underwear --

    bearded and hungover and a
    hard-on and no lawyer.
    I have a face like a wash rag.

    I sing love songs
    and carry steel.

    I would rather die than cry.
    I can't stand hounds
    can't live without them.
    I hang my head against the white
    refrigerator and want to scream like
    the last weeping of life forever but
    I am bigger than the mountains."


    - C. Bukowski, aus seinem Band "Love Is A Dog From Hell"

  • Meine Lieblingsstelle wird wohl auf ewig die erste Begegnung zwischen Faust und Mephistopheles sein:


    Faust
    Nun gut, wer bist du denn?
    Mephistopheles
    Ein Teil von jener Kraft,
    Die stets das Böse will, und stets das Gute schafft.
    Faust
    Was ist mit diesem Rätselwort gemeint?
    Mephistopheles
    Ich bin der Geist, der stets verneint!
    Und das mit Recht: denn alles, was entsteht,
    Ist wert, daß es zugrunde geht;
    Drum besser wärs, daß nichts entstünde.
    So ist denn alles, was ihr Sünde,
    Zerstörung, kurz, das Böse nennt,
    Mein eigentliches Element.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Andreas Altmann - verdammtes Land - Eine Reise durch Palästina


    Diese Seite hat mich echt mitgenommen, sie trifft nicht nur auf das Leben in Palästina zu wo Menschen es besonders schwer haben, sondern auch hier. 50 Jahre hart arbeiten, täglich verkommen für das Leben nach der Arbeit was oft nicht mehr stattfindet.





  • Doch weh! Die Flamme faßt das Kleid,
    Die Schürze brennt; es leuchtet weit.
    Es brennt die Hand, es brennt das Haar,
    Es brennt das ganze Kind sogar.


    Und Minz und Maunz, die schreien
    Gar jämmerlich zu zweien :
    „Herbei! Herbei! Wer hilft geschwind?
    Im Feuer steht das ganze Kind!
    Miau! Mio! Miau! Mio!
    Zu Hilf’! Das Kind brennt lichterloh!“



    Wer das nicht kennt, dem ist nicht mehr zu helfen...

  • Alles Sense von Terry Pratchett

  • Okay, Erich Maria Remarque wird immer noch ein Begriff sein, und das Buch war Pflichtlektüre als ich ein (noch etwas jüngerer!) Dreikäsehoch war, aber das Buch hab ich seit damals immer irgendwo in nem Regal, und ich glaub, die folgende Stelle hat mich schon sehr geprägt, weil sogar meine Kinderrübe den Irrwitz daran verstand.


    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

    Einmal editiert, zuletzt von Haggard ()

  • H.P. Lovecraft

    Der Schatten über Innsmouth

    (ich habe die Stelle mal etwas gekürzt)

  • Diese Zitate enthalten Spoiler aus "Lied des Achill". Es gab generell einige mehr Szenen, die mir sehr gut gefallen haben. Meist einzelne Zeilen. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau die im Buch sind oder wie der genaue Wortlaut war..



    [club='9'][/club]

    ಠ_ಠ ಥ_ಥ ( ͡° ͜ʖ ͡°) (┛ಠ_ಠ)┛彡┻━┻ (╯°□°)╯︵ ┻━┻ ¯\_(ツ)_/¯