Wir haben ja schon den Thread zum liebsten ersten Satz von Büchern. Jetzt wollte ich mal wissen, was eure Lieblingsstellen in Büchern sind. Ich hab nämlich mal wieder Michael Endes "Momo" gelesen und da ist mir auf Seiten 37/38 was tolles aufgefallen, das ich gleich an den Post hänge. Ihr müsst natürlich nicht zitieren, ihr könnt auch einfach sagen "In dem-und-dem Buch die-und-die Stelle", also einfach inhaltlich wiedergeben. Und ihr könnt auch gerne alles nennen, was euch irgendwie bewegt hat. Also nicht nur Schönes, sondern Gruseliges, Trauriges, Ergreifendes, Rührendes, Mystisches oder einfach so eine Aha-Stelle. xD
Eben was euch auffiel.
Kann auch nur ein Satz sein, mein erster Auszug ist gleich schon etwas länger xD Quasi ne Leseprobe aus folgendem Buch:
ZitatAlles anzeigenOriginal von Michael Ende - "Momo"
Oder ein anderes Mal kam er [Beppo Straßenkehrer], setzte sich schweigend neben Momo, und sie sah, dass er nachdachte und etwas ganz Besonderes sagen wollte. Plötzlich blickte er ihr in die Augen und begann: "Ich hab uns wiedererkannt." Es dauerte lange, ehe er mit leiser Stimme fortfuhr: "Das gibt es manchmal - am Mittag -, wenn alles in der Hitze schläft. - Dann wird die Welt durchsichtig. - Wie ein Fluß, verstehst du? - Man kann auf den Grund sehen."
Er nickte und schwieg ein Weilchen, dann sagte er noch leiser: "Da liegen andere Zeiten, da unten auf dem Grund."
Wieder dachte er lange nach und suchte nach den richtigen Worten. Aber er schien sie noch nicht zu finden, denn er erklärte auf einmal in ganz gewöhnlichem Ton: "Heute war ich an der alten Stadtmauer zum Kehren. Da sind fünf Steine von einer anderen Farbe in der Mauer. So, verstehst du?"
Und er zeichnete mit dem Finger in den Staub ein großes T. Er betrachtete es mit schrägem Kopf, dann flüsterte er plötzlich: "Ich hab sie wiedererkannt, die Steine."
Nach einer weiteren Pause fuhr er stockend fort: "Das waren solche anderen Zeiten, damals, als die Mauer gebaut wurde. - Viele haben da gearbeitet. - Aber zwei waren dabei, die haben die Steine dort hineingemauert. - Es ist ein Zeichen, verstehst du? - Ich hab's wiedererkannt."
Er strich sich mit der Hand über die Augen. Es schien ihn anzustrengen, was er sagen wollte, denn als er weitersprach, klangen seine Worte mühsam: "Sie haben anders ausgesehen, die zwei damals, ganz anders." Dann stieß er in abschließendem Ton und beinahe zornig hervor: "Aber ich habe uns wiedererkannt - dich und mich. Ich habe uns wiedererkannt!"
Man kann es den Leuten nicht verübeln, dass sie lächelten, wenn sie Beppo Staßenkehrer so reden hörten, und manche tippten sich hinter seinem Rücken die Stirn. Aber Momo hatte ihn lieb und bewahrte alle seine Worte in ihrem Herzen.