Mir hat sich bisher noch kein Anlass geboten, diesen Tag zu feiern oder in irgendeiner Form zu zelebrieren. Dementsprechend hat dieser Tag für mich noch nie eine besondere Relevanz besessen. Aber wer bin ich, dass ich aus diesem Grund anderen ihren Spaß und die Freude an diesem Festtag vermiesen oder madig reden würde. Frei nach dem preußischen Motto: "Jeder soll nach seiner Fasson selig werden"
Valentinstag
-
-
Mir wäre gar nicht aufgefallen, dass heute Valentinstag ist, wenn andere Leute darüber nichts posten würden.
-
Ich hab ja nichts gegen den Valentinstag, aber...
Eigentlich sollte mir der Tag egal sein, und in Beziehungen wurde der bei mir (leider?) auch gar nicht besonders gefeiert. Romantisch feiern kann auch zu jeder anderen Zeit im Jahr. Was ich dann nur nicht machen würde: Es Leuten auf Social Media unter die Nase zu reiben, dass ich gerade mit meinem Valentinsschatz schön essen gehe.
Heute hätte ich auch nicht gemerkt, dass schon wieder der 14.2. ist. Dann zeigte mir eine Freundin, was sie für tolle Herz-Eierkuchen für ihren Freund gemacht hat. Das war natürlich nicht böse gemeint, jedoch sind das so Sachen, die mir als Single zeigen, wie blöd es ist, allein zu sein. So was würde ich halt auch gerne für meinen Partner zubereiten, und genauso würde ich mich riesig freuen, irgendeine Kleinigkeit zu bekommen.
-
Valentins... was? Kenn ich nicht!
Wobei, eine Kollegin und ich haben von nem Kollegen eine Rose bekommen :D Aber sonst juckt mich dieser Tag nicht.
-
Jedem das Seine, denk ich.
Mit Menschen, die diesen Tag mögen und sich freuen, werde ich sicher keine Diskussionen anfangen. Das gäbe nur schlechte Stimmung.
Ich konnte mit dem Valentinstag noch nie viel anfangen. Zum einen halte ich die ganze Sache eh nur für Kommerz und zum anderen kann man seinem Partner auch an jedem anderen Tag im Jahr zeigen, dass man ihn liebt.
Dieser Ansicht bin ich auch. Ich brauch keine Blumen, Schokolade oder sonst etwas für teures Geld, weil Valentinstag ist.
Aber eine kleinen Einschränkung hab ich.
Es ist schon schön, wenn jemand an einen denkt, ohne das man damit rechnet. Klar geht das auch an jedem anderen Tag. Aber schön ist es trotzdem. ^^
Für mich bedeutet der Tag eigentlich mit einem meiner besten Kumpels abends auf dem Sofa chillen, ne Romanze schauen und quatschen. Ging dieses Jahr nicht.... nerviges Virus.
-
Ist für mich n ganz normaler Tag. Schokolade kann man auch wann anders essen
-
Ich hoffe das alle einen schönen Valentinstag hatten, trotz Corona und den ganzen Einschränkungen, gerade denen denen die den Tag einfach mögen.
Ja, da war dann einiges an Kreativität gefragt gewesen in diesen Zeiten. ^^
-
Valentins... was? Kenn ich nicht!
Der Dreckskerl wohnt mit Liebe, Partnerschaft, Zuneigung und Zweisamkeit in einer WG. Leider finde ich den Zettel mit der genauen Anschrift der WG nicht mehr...
-
Ich finde Valentinstag kann wirklich schön sein wenn kein Druck dahinter steht.
Wenn man nichts erwartet, sondern einfach mal dankbar und glücklich ist, was für einen tollen Menschen man an seiner Seite hat.
(Manchmal kann das im Alltag ja auch mal unter gehen)
Materialismus macht Valentinstag genau so kaputt wie Weihnachten. Es kommt auf den Gedanken an der dahinter steckt.
-
Materialismus macht Valentinstag genau so kaputt wie Weihnachten. Es kommt auf den Gedanken an der dahinter steckt.
Hey, aber ich finde, die Gabe (als soziokulturelle Praktik gedacht) ist eine nette Sache, besonders an Weihnachten! Ich gebe gern und empfange auch gerne.
-
Incubus Ich empfange auch gerne. Jedoch ist mir das zu Valentinstag etwas zu Heikel wegen dieser "Erwartungshaltung".
Ich möchte für mich nicht das da ein materieller Hintergrund ist wenn es um Partnerschaft und Liebe geht.
Da fängt der eine in einem Jahr mit einem Geschenk an und schon ist man im Zugzwang.
Das kann aber natürlich jeder so sehen wie er möchte.
Ich kann aus der Sicht der Singles aber schon nachvollziehen, das Valentinstag was unangenehmes ist.
Man bekommt nunmal schon vor die Nase gehalten was man nicht hat (selbst wenn man es nicht mal wollte).
-
Ich kann aus der Sicht der Singles aber schon nachvollziehen, das Valentinstag was unangenehmes ist.
Man bekommt nunmal schon vor die Nase gehalten was man nicht hat (selbst wenn man es nicht mal wollte).
Ich glaube, das ist manchmal auch etwas mehr Einbildung gerade wenn man dann u.a. im Netz liest, dass die Person single ist.
Persönlich sehe es auch eher als mittlerweile einen rein kommerziellen Tag, wo man auf biegen und brechen Geld ausgeben muss, weil Valentinstag.
In der Gesellschaft scheint mehrheitlich die Erwartungshaltung zu sein, dass man seinen Partner:in dann auch an genau diesem Tag beschenkt und dass es hauptsächlich an genau diesem Tag dann so was richtig besonderes ist.
Momentan habe ich keine Partnerin, würde aber selbst mit einer Partnerin sagen, dass mich der Tag so wie er u.a. in Medien angepriesen wird, stört.
Ich kann Ihr zu jedem Tag eine kleine Freude machen, da braucht es meiner Meinung nach einfach keinen Tag, wo man dann quasi als Paar erwartet, beschenkt zu werden.
Natürlich gibt es aber auch den ein oder anderen, der dann in Neid erstickt, wenn er die ganzen Paare sieht, aber ich glaube das sind eher die wenigeren Leute. :P
(Mein Mädel ist eh nur zweidimensional :( xD)
-
Ich sag zu meiner Frau immer, dass sei der Tag der Floristen. Ich finde ich kann immer Blumen kaufen (für meine Frau), wenn mir danach ist. Lieber 10 x im Jahr spontan, als einmal auf Krampf (und davon abgesehen sind die Sträuße an dem Tag gefühlt teuer).
Aber schön das es den Tag gibt, sonst würde bei vielen Mangas ein Episodengrund fehlen ...