Welche Spiele habt ihr euch denn als letztes geholt?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Sid Meyer's Civilisation 6. Zugegebenermaßen habe ich es mir nicht direkt geholt, gabs als Gratisbeilage zur Hardware. Mittlerweile schon seit drei Wochen im Steam-Account, jedoch noch kein einziges mal gestartet..


    Age of Mythology sollte ich mir auch mal genauer anschauen. Hab es früher immer bei einem Kollegen auf dem PC gespielt. Naja, er hat gespielt, ich hab zugeschaut. Hat mir meistens aber schon gereicht.

  • Resident Evil 7 beim Release (schon davor vorbestellt :D) und seit gestern ebenfalls die Tales of Berseria Collectors Edition in meinen Besitz gebracht :D

  • Tales of Berseria ^^


    Die Tales-Reihe ist zwar hier und da ein wenig "cheesy", aber alles in allem fand ich sie immer ganz nett.. obwohl einen das meist konsequent miserabel gehaltene Level-Design der Reihe gerne mal in den Wahnsinn treiben kann. ToB ist aber der erste Teil der Reihe, den ich nicht weiterempfehlen würde ^^ Es ist zwar ein netter Prolog zu Tales of Zestiria, der in seinen letzten paar Stunden einiges zur Vorgeschichte von ToZ verrät.. aber die kann man auch auf Wikipedia nachlesen, da würde ich niemandem raten Geld für auszugeben.. ;)


    Warum? Weil ToB den Begriff "eindimensionale Charaktere" neu definiert. Ich meine, eindimensionale Charaktere sind der Tales-Reihe nicht fremd.. die hatte man da schon häufiger. Meist stießen diese Charaktere aber auf diverse Situationen, die sie ihr Handeln überdenken ließen, oder die sie zumindest temporär von ihrer "Quest" ablenkten. In ToB ist dem nicht so.. einer der Hauptcharaktere schafft es sogar, seine Eindimensionalität in praktisch jedem Dialog, jeder Cutscene und fast jedem Skit unterzubringen.. und auch wenn ich die Grundlage für diese.. Motivation.. nachvollziehen kann, so nervt es doch tierisch, wenn jemand meint alle 2 Minuten erwähnen zu müssen, dass er Rache um jeden Preis ausüben möchte.. ^^


    Abgesehen davon ist ToB's Leveldesign der blanke Horror! Ich frage mich bei Spielen wie diesem immer, ob die Entwickler sich jemals mit folgender Frage in ihre eigenen Levels gewagt haben: "Macht das so Spaß?"


    Die Minimaps im Spiel helfen nur bedingt dabei die Übersicht zu behalten, sämtliche "Rätsel" bestehen daraus, dass man auf den Karten X Male hin und her rennt um Schalter ein- oder mehrfach zu betätigen und nicht selten wird man in diesem Spiel quer über eine Karte rennen, nur weil man einen "Übergangspunkt zur Nachbarkarte" sah, nur um nach dem langen Weg hinter dem Ladebildschirm vor einer Barriere zu stehen und wieder umdrehen zu dürfen. Auch resetten die "Rätsel" sich nach dem Verlassen eines Gebiets. Dies merkte ich ein mal, als ich das Leveln vernachlässigte, im Dungeon questete und kurz zum Heilzeugs kaufen den Dungeon verließ. Gelevelt hatte ich, weil der Endboss mir zu stark war. Nach dem Leveln war der Endboss das Ziel, aber eben mit genügend Heilkrams. Rausgehen, einkaufen und zurückgehen führte allerdings dazu, dass ich die ganzen lästigen Hin- und Herrennrätsel wieder von vorne beginnen durfte..


    Hätte einer der Entwickler sich mal hingesetzt, seinen eigenen Level gespielt und sich dann gefragt, ob das Sinn und Spaß macht, dann wäre sicher ein besseres Endergebnis rausgekommen.


    Lange Rede, wenig Sinn:
    Meiner Meinung nach ist ToB keinen Kauf wert. In fast sämtlichen Punkten halte ich es jedenfalls für ein Vielfaches schlechter als seine Vorgänger.. ^^

  • Vorhin im Media Markt war ich schwer am überlegen, mir doch "Resident Evil 7" zuzulegen... Doch es wurden zwei Vorgänger erworben: "Resident Evil 4" (nach etlichen geschnittenen Fassungen endlich uncut in Deutschland) und "Resident Evil: Origins Collection" mit dem großartigen "Biohazard" HD-Remaster! :aww: Falls mich wer suchen sollte... Ich bin nun im Racoon Forest und erkunde die Spencer Villa! :thief: