Single / Verliebt / in einer Beziehung / etc.

  • Man verliebt sich häufiger mal, das ist ganz normal und aufgrund biologischer Begebenheiten nunmal so. Klar ist das schön aber auch das Verliebtheitsgefühl am Anfang der Beziehung bleibt nicht ewig bestehen, das sollte einem klar sein. Wenn man sich neuen Gefühlen sofort hingibt, dann wird man nie eine stabile Beziehung führen können, außer man verliebt sich nie und moralisch betrachtet ist das sicherlich auch nicht die feine Art. Wer zu solchen Dingen neigt der sollte so etwas am Anfang einer Beziehung klar sagen oder am besten nur offene Beziehungen eingehen.

    und Genau das ist die Einsicht die auch ich auf Harte Art und weise erfahren musste ...

  • Nach inzwischen 5 Jahren Beziehung bin ich nun seit gestern verlobt; heiraten werden wir wohl nächstes Jahr. Und ich fühle mich gut dabei. <3

    Klasse, glückwunsch! Wünsche euch alles Gute!


    Ich bin seit ca. einem Jahr in einer relativ festen Beziehung. Da es eine Fernbeziehung ist, ist es nicht ganz einfach. Am Anfang haben wir uns nur alle 2 Monate gesehen, da ich mir den Flug nicht so oft leisten konnte.
    Seit meinem Umzug im September kann ich mit dem Zug zu ihr fahren, dauert allerdings trotzdem 5 Stunden einfach und kostet um die 80€. Als Student nicht wenig hochgerechnet :S


    Mal schauen was die Zukunft bringt. Sie kann nicht umziehen, weil sie eine Firma hat. Ich bin eigentlich noch nicht bereit dafür, in ein anderes Land zu ziehen...

  • in nem anime forum sind 70% single oh wen wunderts? xD ja ich gehör auch dazu, aber ich hab jetzt nicht das bedürfnis aktiv nach ner freundin zu suchen :/


    ich versteh auch leute nicht die auf teufel komm raus einen partner wollen nur damit sie nicht allein sein wollen :/
    naja ich lass es auf mich zukommen ich bin aktuell gaz zufrieden mit meinem sozialleben:D


    ab und zu feiern gehen, abends online zusammenzocken und in der treffen:D

  • Anfang Januar durften mein Freund und ich unser 2-Jähriges feiern. :'D
    Ende diesen Jahres planen wir zusammenzuziehen, ob das (finanziell) klappt ist noch ein wenig fragwürdig, aber ich hoffe auf das Beste.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

    Einmal editiert, zuletzt von Floof () aus folgendem Grund: lel, falscher Monat.

  • in nem anime forum sind 70% single oh wen wunderts? xD ja ich gehör auch dazu, aber ich hab jetzt nicht das bedürfnis aktiv nach ner freundin zu suchen

    Ich bezweifle aufgrund des Alters des Threads und weil sicherlich nicht jeder (nicht mal die, die in diesem Thread mal geschrieben haben) an der Umfrage teilgenommen haben, dass diese noch irgendeine Aussagekraft über das Single-Beziehungsverhältnis des Forums hat. Und vielen von denen, die damals oder heute single sind, geht es sicherlich wie dir. ;)

  • ich versteh auch leute nicht die auf teufel komm raus einen partner wollen nur damit sie nicht allein sein wollen :/

    Wenn du Durst hast, trinkst du was.
    Wenn du Schlaf brauchst, schläfst du sogar stehend.
    Wenn Leute sich Alleine fühlen, suchen sie die Nähe, das Verständnis, die Wertschätzung und in den meisten Fällen sogar die Liebe einer anderen Person.


    Simple as that.


    PS:
    16 Jähriger am Start, der meint was zu wissen! Yayy

  • @unterdacker btw. ich muss bei deinem nick immer noch lachen xD


    Ja, ich verstehe dich da schon... man sollte sich ned gleich an jeden x-beliebigen dranhängen... sind halt zum Teil Naivlinge, aber nicht nur.... doch ist das nicht auch der Sinn einer Beziehung, dass man eben nicht alleine ist? Sollte jetzt nicht zwingend der einzige Grund sein, dann wärs ja wieder fragwürdig...


    Ja ok, gibt auch Fälle, dass man sich auch in einer Beziehung allein gelassen fühlt, dann muss man sich aber die Frage stellen, ob das Ganze dann Bestand hat.


    Viele lieben auch einfach um der Liebe willen und nicht wegen der Person (experience) ^^' Das ist so und wird auch immer so bleiben.


    @Shu


    Indeed speechless! Not bad at all xD


    Zu mir:


    Mein Jahresvorsatz hält immer noch! xD ^^"

  • Wenn du Durst hast, trinkst du was.Wenn du Schlaf brauchst, schläfst du sogar stehend.
    Wenn Leute sich Alleine fühlen, suchen sie die Nähe, das Verständnis, die Wertschätzung und in den meisten Fällen sogar die Liebe einer anderen Person.


    Danke für den Vergleich mit Trinken und schlafen. Das ist genau das was ich daran immer kritisiere. Bei dieser Vorgehensweise rutscht man halt ziemlich schnell in "jo ich nehmen Mal das was Grad so da ist" rein.


    Das muss natürlich nicht der Fall sein, jedoch habe ich bei manchen Beziehungen das Gefühl, dass sie nur bestehen, weil momentan nix "besseres" da ist und man nimmt einfach was grad da ist. Genau wie beim Trinken, wenn man sehr sehr viel Durst hat. Das sind natürlich dann auch die Beziehungen, die nur ein paar wochen halten. Allein hier im Forum fällt mir da ein ganz besonderes Pärchen dieser Sorte ein.



    Naja, ich kann auch nur aus meiner Sichts außenstehenden Beobachters berichten.


    Also wenn's so funktioniert und auch funktionieren bleibt ist alles supi! :eo-raupi:

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tassenkuchen ()

  • Wenn Leute sich Alleine fühlen, suchen sie die Nähe, das Verständnis, die Wertschätzung und in den meisten Fällen sogar die Liebe einer anderen Person.

    Deinen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings kann so etwas äußerst schnell ins Auge gehen. Validierung sollte nämlich nicht nur über andere erfolgen, sondern vornehmlich auch über sich selbst. Wenn man eine Beziehung eingeht weil man hauptsächlich nach Bestätigung und Wertschätzung sucht, weil man diese bei sich selbst nicht finden kann (bzw. "sich selbst nicht liebt"), dann kann das für beide Beteiligten auf Dauer leider sehr unangenehm werden und auch dementsprechend unschön enden. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung, da mein Ex-Freund so jemand war, der sich aufgrund mangelndem Selbstvertrauen und der Angst vor Einsamkeit an mich geklammert hat. Zum Schluss hat er nicht mehr mich, sondern meine Bestätigung ihm gegenüber geliebt.


    Wenn es klappt, dann klappt es und das finde ich dann auch ganz schön, aber aus rein persönlichem Mangel heraus nach einer Beziehung zu suchen... Ich weiß nicht, da habe ich bisher nur wenige Partnerschaften miterlebt, die längerfristig gehalten haben - und leider kaum eine, die wirklich gesund war.

  • (Vorab, das sind nur meine Vermutungen)
    Dies mag so stimmen, aber ich denke, dass erst aus diesem Verlangen nach Nähe etwas entstehen kann.
    An liebe auf den ersten Blick glaub ich nicht. Wenn sagen wir Person M und W sich auch nur für ein „kurzes Abenteuer” in eine Beziehung stürzen, bedeutet das nicht (wie du auch erwähnt hast), dass es ein vorprogrammiertes Versagen ist. Vielleicht lernen und sehen sie ja ein, dass ein Leben mit der jeweils anderen Person ein besseres Leben ist.
    (um an dieses blöde Beispiel anzuknüpfen: vielleicht hast du ja nach einiger Zeit dein Lieblingsgetränk gefunden? ^^ )
    Natürlich ist die Kehrseite, dass es in Hass, Verabscheuung und Peinlichkeiten endet. Das hängt aber davon ab wie ehrlich die Personen zueinander sind und wie sie mit ihren Gefühlen umgehen.


    Vielleicht sehe ich aber auch nicht das ganze Bild, oder liege komplett falsch.
    Aber ich denke, dass meine Veranschaulichung begründet anhand der Erfahrung und Observation, welche eigentlich jeden Tag zu machen ist, daliegt.

  • Deinen Standpunkt kann ich durchaus nachvollziehen, allerdings kann so etwas äußerst schnell ins Auge gehen. Validierung sollte nämlich nicht nur über andere erfolgen, sondern vornehmlich auch über sich selbst. Wenn man eine Beziehung eingeht weil man hauptsächlich nach Bestätigung und Wertschätzung sucht, weil man diese bei sich selbst nicht finden kann (bzw. "sich selbst nicht liebt"), dann kann das für beide Beteiligten auf Dauer leider sehr unangenehm werden und auch dementsprechend unschön enden. Leider spreche ich da aus eigener Erfahrung, da mein Ex-Freund so jemand war, der sich aufgrund mangelndem Selbstvertrauen und der Angst vor Einsamkeit an mich geklammert hat. Zum Schluss hat er nicht mehr mich, sondern meine Bestätigung ihm gegenüber geliebt.
    Wenn es klappt, dann klappt es und das finde ich dann auch ganz schön, aber aus rein persönlichem Mangel heraus nach einer Beziehung zu suchen... Ich weiß nicht, da habe ich bisher nur wenige Partnerschaften miterlebt, die längerfristig gehalten haben - und leider kaum eine, die wirklich gesund war.

    Zu Anfang war es so nicht gemeint :(
    Es war jediglich als Stütze gemeint, aber wenn es keine Stütze sonder ein Grundpfeiler wird, dann kann/wird eine solche Situation zwangsweise entstehen.


    Aber ich muss denke ich teilweise wiedersprechen (sogar mir).
    Es gibt kein Grundrezept für eine Beziehung.
    Was die meisten Darstellungen, Gedichte, Bilder und Geschichten über liebe, welche unsere menschliche Kultur durchziehen, einig haben ist das Verständnis, dass bei vor einer Verbindung 2er Personen beide unvollständig sind und erst danach eins werden.
    Wenn jemanden nun ein kompletter „Hasenfuß“ ist, dann wird er/sie sich sehr wahrscheinlich an der nächstbesten Person festklammern. Ja. Was aber nicht bedeutet, dass es schlimm sein muss. Vielleicht vervollständigen sich dadurch beide? Der eine wird wird zum Selbstvertrauen des anderen. Was wäre schön dabei solange beide mit ihrer Gegenseitigen Abhängigkeit zufrieden sind?

  • Beziehung ist ein schöner Kompromiss zweier Leben. Keiner gibt sein Leben auf, sondern man erschafft gemeinsam einen mittigen Weg den man zusammen geht. Denn wenn die eigene Individualität flöten geht, entsteht irgendwann die gegenseitige Abhängigkeit. Freilich sind Gefühle, die äußeren Umstände usw ausschlaggebend. Aber wenn man wirklich will, dass die Beziehung funktioniert, von beiden Seiten, dann wird sie das und bleibt auch gesund. Schwierige Phasen sind normal und sollten als Gelegenheit der Besserung beider Parteien genutzt werden.


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥

  • (Bin gerade etwas zu blöd am Handy zu zitieren, daher so. xD)


    @'Shun': Da stimme ich dir natürlich zu. Solange beide zufrieden sind, sehe ich kaum bis keine Probleme darin, solch eine Beziehung zu führen.
    Ich selbst werde nur immer etwas hellhörig, wenn so extrem arg geklammert wird. Eine ehemalige Freundin von mir macht beispielsweise ALLES mit ihrer Partnerin. Beide machen seit Jahren den gleichen, miesen Job über den sie sich immer beschweren, weil sie sich weigern ohne den anderen auf der Arbeit zu sein. Sie hängen wirklich 24/7 aufeinander und schreiben sich sogar "süße" Facebookkommentare, obwohl sie nebeneinander sitzen. Sie scheinen glücklich zu sein, aber mir gibt das immer ein wenig zu denken. Die Bereitschaft loszulassen ist oftmals weitaus weniger vorhanden als den puren Willen alles so bestehen zu lassen wie es ist. Wenn dann der eine aus dem gewohnten Umfeld ausbrechen und beispielsweise einem anderen Berufsfeld nachgehen will, wird der andere wohl ziemlich hart zu knabbern haben.


    Aber letztlich: Who am I to judge? Sofern beide Parteien erwachsen genug sind und alle Eventualitäten mit einbeziehen, soll jeder natürlich das machen womit er und sein Partner glücklich wird/ist. :D

  • es ist und bleibt das spiel des lebens entweder du hast mum zum würfeln oder nicht dann muss der würfel des lebens dir nur noch gesinnt sein dann hast du ne chance wenn der/die andere auch gut würfelt XD ich hab nur kein glück beim würfeln oder bin zu doof dafür aber who cares life must go on


    also von was träumen und es bekommen weiß jeder das es am schluß alles dem zufall und oder der entscheidung anderer entspringt was daraus wird sonnst wäre die welt ja grau das will ja keiner von uns


    ich für meine verhältnisse suche nicht kucke aber immer gern was es gibt aber ich hab halt andere ziele als mich steif auf eine beziehung zu zu begeben aber das heist nicht das man es abneigt wenn die chance da ist

  • in nem anime forum sind 70% single oh wen wunderts? xD ja ich gehör auch dazu, aber ich hab jetzt nicht das bedürfnis aktiv nach ner freundin zu suchen :/


    ich versteh auch leute nicht die auf teufel komm raus einen partner wollen nur damit sie nicht allein sein wollen :/
    naja ich lass es auf mich zukommen ich bin aktuell gaz zufrieden mit meinem sozialleben:D


    ab und zu feiern gehen, abends online zusammenzocken und in der treffen:D

    Hm, die wenigsten wollen hier auf Teufel komm raus eine Beziehung. Man fragt sich nur wieso, weshalb und warum. Der Mensch braucht auch als introvertierte Person ein Gegenüber. Dies kann natürlich auch in vielen verschiedenen Formen sein aber meistens endet es mit einer anderen Person.
    Ich mein, ich such auch nicht. Ich mach mir keine Bemühungen und wenn es dem so sei dass eine andere Person mich als Gegenüber sieht, blocke ich ab. Die meiste Zeit bin ich zurzeit nicht an einer Beziehung interessiert dennoch erwische ich mich manchmal dabei mich zu fragen, warum ich eigentlich nach meiner Beziehung suche und Möglichkeiten abblocke.
    Ich hab ja auch ein gesundes Sozialleben. Nur kann ich Freunde, Online Bekanntschaften oder Partys nicht mit dem Gefühl einer Beziehung gleichsetzen.
    Ich mein überleg mal wie du denken würdest wenn du in 20 Jahren immer noch Single bist und dennoch sozial aktiv bist.
    Da fragst du dich dann langsam ob du irgendwas falsch machst.
    Vielleicht versuchst du dann umso mehr Kontakte zu treffen auch wenn du das heute noch als unnötig siehst.

  • Da fragst du dich dann langsam ob du irgendwas falsch machst.

    Ich verstehe deinen Ansatz Twofu und kann ihn nachvollziehen.



    Nichtsdestotrotz definiert eine Beziehung nicht deine Person. Sie kann dir zwar einen ungefähren Aufschluss darüber geben wo die Stärken und Schwächen liegen, aber die Definition des eigenen Selbst obliegt nicht dem Partner.


    Madame Ma 'Mirage' Baker, MMMB
    Thanks to
    Haggard ♥