Anime, Manga oder Live Action

  • Eigentlich kommt es ganz darauf an, was für eine Story das ist und wie es gemacht wurde. Langwierige Anime lese ich ungern als Manga.


    Gerade weil der Anime nicht so weit reicht, wie der Manga und im Anime auch viele wichtige und interessante Szenen ausgefallen sind, lese ich den lieber als Manga.


    Also, es kommt für mich einfach ganz drauf an. Jede Variante kann gut und schlecht sein.

    Dem schließe ich mich jetzt einfach mal an.


    Ich habe bisher nur Live Action Filme von Higurashi und Death Note gesehen und fand beide auch unsagbar schlecht. Dann gab's da noch ein Live Action Musical von Bleach, was ich mir auch mal angetan habe, wo ich allerdings auch nur eine Schauspielerin gut fand. Generell würde ich also sagen, Live Action gefällt mir gar nicht. Aber man hat mich ja auch noch nicht vom Gegenteil überzeugt.


    Bei Animes kommt es drauf an, wie viele Szenen aus dem Manga gestrichen wurden und inwiefern der Zeichenstil bzw. die Animation mir zusagt. Bei Kobato finde ich allerdings den Anime besser als den Manga, weil mir der Manga im Vergleich zum Anime zu abrupt endete. Bei Mangas schaue ich eher auf die Geschichte und Zeichenstil. Wenn mir ein Zeichenstil gar nicht zu sagt, lege ich's Manga auch direkt wieder weg.

  • Ich mag Live Action nicht, wenn ich mich aber für eines entscheiden müsste, dann für "20th Century Boys".


    Ich konsumiere aus kostengründen eher Anime, würde aber gerne mehr Manga lesen.

  • Bei Mangas fehlen mir ehrlich gesagt Stimmen und Farben und Musik etc


    Ich brauche die Stimmen der Charas dazu und oft kann man bei Mangas auch schwer erkennen, welche Haarfarbe wer hat und so
    Also Anime!^^


    Bin genau gleicher Meinung, hätte es nicht besser schreiben können ^^

  • Ich sehe es auch genauso wie Serina.
    Die Emotionen fehlen dort einfach, dass kann ein Manga nunmal nicht
    gut rüberbringen, was natürlich auch wieder Ansichtssache ist.
    Ich bin jemand, der sich Dinge nicht so gut vorstellen kann und mir fehlen auch
    diese Farben. Sagen wir es mal so, ich hab nicht so viel Fantasie wie manch anderer. xD
    Die Musik spielt für mich auch eine große Rolle.


    Nun zu Live Action:


    Live Action wird oft einfach nur schlecht umgesetzt.
    Nehmen wir z.B. Sailor Moon, die Idee an sich fand ich gut, gerade weil sie sich am Manga orientiert hatten.
    Was ich auch besonders gut fand war, dass die Haarfarben sich erst bei der Verwandlung änderten.
    Allerdings fand ich es nicht so gut, dass Luna aus ein Kuscheltier bestand und die Monster auch 0815 rüberkamen,was mich
    sehr stark an Power Rangers erinnerte. xD
    Andererseits fand ich Lovely Complex wiederum gut umgesetzt und es mir Spaß gemacht, mir die Serie anzuschauen.
    Dennoch finde ich, dass die Emotionen nunmal in Anime - Serien/Filme viel besser rüberkommen, schon allein wenn man an die Romantik denkt.
    Deshalb geht meine Stimme an -Anime- .
    Wer hätte das gedacht ;P .


  • Bei Mangas schaue ich eher auf die Geschichte und Zeichenstil. Wenn mir ein Zeichenstil gar nicht zu sagt, lege ich's Manga auch direkt wieder weg.


    Ein Zeichenstil, der einem gefällt, ist schön anzusehen. Jedoch ist bei mir viel mehr die Geschichte der Kaufgrund.


    Bei Mangas fehlen mir ehrlich gesagt Stimmen und Farben und Musik etc


    Mir fehlt das nicht so sehr. Wenn ich einen Manga lese, dann vertiefe ich mich in die Geschichte. Da möchte ich dann nur noch wissen, wie es weiter mit dem Ganzen geht und nicht, welche Stimme die Charaktere haben oder welche Musik wohl in der und der Situation laufen würde.


    Zum Thema Emotionen: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich beim Mangalesen öfter Emotionen gezeigt habe als wie beim Animegucken.

  • Ich bevorzuge Anime gegenüber Manga aus dem selben Grund der hier schon mehrfach angesprochen wurde. Farben, Stimmen, Musik etc. sind einfach zu große Stimmungs-/Emotionsträger als dass ich auf sie verzichten könnte.


    Was mir an Mangas aber gefällt ist, dass sie was die Story betrifft, so ausführlich sind und die Geschichte vieler 'Open-End' Anime noch weiterführen. Deshalb lese ich Manga zu bestimmten Anime, wenn mich die Geschichte wirklich interessiert, zusätzlich als Ergänzung. Würden Manga hier in Deutschland so billig sein wie in Japan würde ich definitiv auch wesentlich mehr lesen nur ist das Preis-Leistungsverhältnis hier m.m.n einfach nur scheiße :D

  • Also, ganz klar Anime. Es gibt auch Beispiele, da ist Manga besser aber wenn ich jetzt mal allgemein gesehen auswerte, dann kommt Anime an erster Stelle bei mir. Beim Mangalesen muss ich auch echt in Stimmung sein, bin doch recht faul manchmal was das Lesen angeht. :D


    Live Action fand ich früher mal ganz nice. Heute finde ich die eher grausig.

  • An sich würde ich jetzt Manga sagen, aber ich lese sie einfach viel zu selten, weil ich auch nicht das Geld dafür übrig habe.
    Da bin ich doch eher für Anime, da ich diese sehr gut online mit Subs schauen kann. Außerdem bin ich an sich eher ein Fan vom bewegten Bild.

  • Ich habe für Mangas abgestimmt, auch wenn ich Animes im Stream erst schaue und schaue ob es dazu eine Vorlage gibt (meistens eher den Manga, habe aber auch Adaptionen von Light Novels in meiner Sammlung als Anime und Manga). Ich finde schon das beim Manga lesen Emotionen herüber kommen können, da kommt es aber auch wie viele Manga Leser hier sagen drauf an, wie die Story allgemein ist, ob es ein Drama, eine Fighting Shounen oder eine Comedy Story beinhaltet. Auch brauche ich keine Musik (eher im Hintergrund als Begleitung) oder Farben im Manga. Da ich ein gutes Gedächtnis habe weiß ich meistens welche Farben die Charaktere usw haben. ('; Bei Animes bin ich eher wählerisch geworden, früher Sailor Moon, Dragonball, mittlerweile eher ich sage mal mehr Seinen, aber auch da ist die Abwechslung für mich wichtig, je nach Genre, was ich halt so bevorzuge. :biggrin: Bei Animes achte ich auch viel auf die OP/ED Songs oder den OST Allgemein und ob es halt einen Manga, als Vorlage gibt. Auch viele Original Animes finde ich sehr gut, wie Bubblegum Crisis, oder Death Parade. Animes die mir gefallen kaufe ich mir auch, aber auch nur dann wenn ich weiß den schaue ich mir öfters mal an, sonst eher nur im Stream einmal schauen genügt mir meistens aus. ('; Wenn der Anime offen endet und mir die Story auch zusagt, schaue ich ob ich den Manga dazu auch bekommen kann. :biggrin:


    So und zum Thema Live-Action es gibt sehr wohl sehr gute, aber auch schlechte Adaptionen von Mangas, ich sage bewusst Mangas, weil der Anime meistens auch nur eine Adaption eines Mangas oder einer Light Novel ist. :biggrin: Die beste Live-Action Adaption eines Mangas, die ich kenne und auch in meiner Sammlung habe, ist die "Rurouni Kenshin Trilogy". Da ich den Manga auch komplett habe und liebe. Einzig das Finale fehlt aber da sollen zwei Live Action Filme dazu 2020 mit dem finalen Kapitel noch kommen. ('; Und die Lone Wolf & Cub Live Action TV Serie & die Filme, finde ich sind eine sehr gute Umsetzung zum Manga, auch wenn ich den Manga nicht kenne. :biggrin:

  • Anime. Manga lese ich auch noch aber die Live Action Filme hasse ich über alles, aber jeder seiner Mein

    aber die Live Action Filme hasse ich über alles

    Wieso denn das? Bei solchen Filmen immer ins Klo gegriffen oder warum? :eo-really:

    Ja schon, die Attack on Titan Live Action Filme mag ich überhaupt nicht und der Death Note Film soll auch richtig mies ein. Zum beispiel L ist im Manga übels blass und so und im Live Action Film ist er ein dunkel häutiger. jetzt nichts gegen dunkelhäutige aber das finde ich einfach schon mal gar nicht toll bei solchen Verfilmungen :c

  • Ich habe schneller den Manga in der Hand bevor da was geguckt wird lol. Anime gucken ist zwar ganz schön wegen der Musik und so. Es ist aber halt auch etwas ganz besonderes für mich einen Manga in den Händen zu halten.

  • Ganz eindeutig Manga. Animes schaue ich in der Regel nur, falls mir der Manga so gut gefallen hat und es grade zufällig auch einen Anime dazu gibt. Ganz selten schaue ich auch mal einen Anime ohne Manga-Vorwissen, aber das ist eher die Ausnahme.

    Live-Action-Filme fande ich bisher fast alle eher schlecht oder höchstens durchschnittlich. Die japanische Live-Action-Filme von Death note waren ja noch ganz okay (die japanischen!! Nicht dieser neue Müll mit dem schwarzen L!). Attack on Titan war z.B. ein absoluter Albtraum (und für den war ich damals sogar im Kino...selten ein Kino Saal so negativ erlebt).

    Jedes Paradies hat Dornen und jede Tat hat ihren Preis.