Shirobako




  • Beschreibung:
    In ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.



    Opening & Ending:




    Cast:
    Der Original Anime wurde von P.A. Works (u.a. Glasslip) Produziert. Der Regisseur ist Tsutomu Mizushima (Girls und Panzer) und die Series Composition übernimmt Michiko Yokote (Genshiken). Der Anime erschien in der Herbstseason 2014 und umfasst 24 Folgen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kurax () aus folgendem Grund: Video Links erneuert.

  • Shirobako ist ein Anime, der mich zwar nicht irgendwie verzaubert hat, aber er lässt sich gut ansehen. Ich weiß nicht, inwieweit er realistisch ist, aber zumindest mal ne Idee von dem Ablauf in einem Anime Studio zu bekommen ist schon interessant ^^
    Man kann jetzt nicht unbedingt sagen dass Shirobako extrem spannend ist, aber zeigt ja auch eher den Alltag der Mädchen/Frauen. Aber ist ganz nett.

  • Für den 17.07.2017 hat "KSM Anime" die erste Volume zur ersten Staffel von "Shirobako" angekündigt. Diese erscheint wahlweise auf DVD (2000 Exemplare) und Blu-ray (3000 Exemplare) im Sammelschuber. Staffel 1 wird auf drei Volumes aufgeteilt.


  • "KSM Anime" hat nun einen Trailer zum kommenden Deutschland-Release von "Shirobako" veröffentlicht... Ich glaube, den werde ich mir mal vormerken! :foxy2:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hab schon viel Gutes von Shirobako gehört, z.B. dass es den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen der Animationsindustrie gewährt und dass es auf Fanservice verzichtet.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Super Anime, meine Empfehlung an jeden, der ihn noch nicht gesehen hat!


    Ein Anime lebt ja von seinen Charakteren und deren Interaktionen und diese sind in Shirobako sehr gut gelungen. Die Handlung ist in Ordnung, nichts besonderes, aber immer unterhaltsam. Ich habe mich damals auf jede neu erschienene Folge gefreut :)


    P.A. Works at its best :D

  • Den Anime habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, aber was ich gesehen habe stimmt mich dazu, den Anime defintiv zu kaufen, vorallem schön, Fanservice gleich 0, endlich mal wieder ein Anime wo ich mich nicht zudröhnen muss um an Nasenbluten zu sterben. :D


    Zwar nur Slince of Life, aber ist ja mein Lieblingsgenre, von solchen Anime bräuchte man mehr. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Trevor ()

  • Auf dem "Musashi-Sakai x Shirobako Harumatsuri"-Event in Tokyo wurde ein kommender Movie zu "Shirobako" angekündigt, der die Geschichte der Serie fortsetzen wird. Für die Produktion zeigt sich erneut das Studio "P.A. Works" verantwortlich...

  • Auf dem "Musashi-Sakai x Shirobako Harumatsuri"-Event in Tokyo wurde ein kommender Movie zu "Shirobako" angekündigt, der die Geschichte der Serie fortsetzen wird. Für die Produktion zeigt sich erneut das Studio "P.A. Works" verantwortlich...

    Astrein, da freue ich mich schon riesig drauf :)


    Hier noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung. Klingt ziemlich cool^^

  • Suchte den Anime gerade durch... und das nachdem ich ihn damals kurz nach der Veröffentlichung nach 2-3 Folgen gedropt habe.


    Slice of Life ist halt eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber das was hier in dem Anime thematisiert wird (die Produktion von Animes) macht es wiederum doch ziemlich interessant. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, er ist ein must-see für jeden Anime-Fan.

    Ich hab es bisher immer einfach so hingenommen, dass jährlich (gefühlt) hunderte Animes erscheinen, aber Shirobako zeigt wie ich finde ziemlich gut wieviel Arbeit und Aufwand in Wirklichkeit dafür in Japan betrieben wird.


    Es gibt den ein oder anderen Charakter der mich etwas nervt, aber größtenteils sind die Charaktere gut und es ist immer auch mal wieder was zum lachen dabei.

    Deutsche Synchro ist auch hervorzuheben, sehr gut gelungen.


    MAL 8/10

  • # ACG Watchclub


    Folge 1-2


  • So die 2 Shirobaku Schuber freuen sich geschaut zu werden. Ein Moin in die Runde. Der Start war schonmal interessant.

  • Habe jetzt die 7-Tage Probeabo von aniverse genutzt, um die ersten beiden Folgen anzuschauen, da Amazon es ja aus Prime rausgeschmissen hat, was ich vergessen hatte :eo-sweat: Und direkt gleich noch die Blu-Rays gekauft, um weiterschauen zu können.


    Jetzt zu den eigentlichen Folgen

  • Ich habe es auch endlich geschafft, mir die ersten beiden Folgen anzusehen (': .

    Im Spoiler werde ich etwas auf den Anime eingehen, aber ich denke großartig spoilern werde ich nicht.


    Ok hab dann doch mehr geschrieben als ich wollte.... und das nach den ersten zwei Folgen, dass kann ja was werden :-D

  • Eine neue Woche, zwei neue Folgen. Und mit den Blu-Rays in bester Qualität (': .


  • Ich packe mal den Timetable rein, damit es jeder sofort sieht welche Folgen geschaut werden pro Woche :-)

    Holt die Donuts her und es geht los.


  • So dann ging es weiter....


  • Hier noch mein Senf zu Folge 5, da ich diese vergessen hatte :whistling:

    Und noch eine Frage an alle zu den OVAs, die es zu Shirobako gibt. Sollen wir diese auch noch mit in den Timetable aufnehmen? Und wenn ja am Ende, oder wenn sie zeitlich am besten passen? Hier eine kurze Beschreibung, um was es dort geht.