Shirobako

Community Update 6
Die Community hat überlebt und erstrahlt in neuem Glanz. Mehr Informationen
Solltest du Fehler finden, verwende bitte den Feedback und Hilfe Bereich.

• Beschreibung:
    In ihrer High-School-Zeit bildeten die fünf Mädchen Aoi, Ema, Midori, Misa und Shizuka den Animationsklub ihrer Schule und produzierten bereits gemeinsam ihren ersten Anime. Sie alle teilten sich den Traum ihre Leidenschaft später einmal zum Beruf zu machen und als Profis schließlich auch wieder gemeinsam an einem Projekt beteiligt zu sein. Jetzt, über zwei Jahre später, haben es die Mädchen wirklich in die verschiedenen Bereiche der Anime-Industrie geschafft, müssen sich jetzt aber auch deren anstrengendem Alltag und den diversen Herausforderungen bei der Produktion eines Anime stellen.

Opening & Ending:

Spoiler anzeigen

Opening 1: "COLORFUL BOX" von Yoko Ishida

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Opening 2: "Treasure Box" von Masami Okui

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ending1: "Animetic Love Letter" von Juri Kimura, Haruka Yoshimura, & Haruka Chisuga

Ending 2: "Platinum Jet" von Donut◎Quintet

Cast:
    Der Original Anime wurde von P.A. Works (u.a. Glasslip) Produziert. Der Regisseur ist Tsutomu Mizushima (Girls und Panzer) und die Series Composition übernimmt Michiko Yokote (Genshiken). Der Anime erschien in der Herbstseason 2014 und umfasst 24 Folgen.

2 Mal editiert, zuletzt von Kurax (20. November 2015 um 00:20) aus folgendem Grund: Video Links erneuert.

• Shirobako ist ein Anime, der mich zwar nicht irgendwie verzaubert hat, aber er lässt sich gut ansehen. Ich weiß nicht, inwieweit er realistisch ist, aber zumindest mal ne Idee von dem Ablauf in einem Anime Studio zu bekommen ist schon interessant ^^
    Man kann jetzt nicht unbedingt sagen dass Shirobako extrem spannend ist, aber zeigt ja auch eher den Alltag der Mädchen/Frauen. Aber ist ganz nett.

• "KSM Anime" hat nun einen Trailer zum kommenden Deutschland-Release von "Shirobako" veröffentlicht... Ich glaube, den werde ich mir mal vormerken! :foxy2:

• Ich hab schon viel Gutes von Shirobako gehört, z.B. dass es den Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen der Animationsindustrie gewährt und dass es auf Fanservice verzichtet.

"Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

• Super Anime, meine Empfehlung an jeden, der ihn noch nicht gesehen hat!

Ein Anime lebt ja von seinen Charakteren und deren Interaktionen und diese sind in Shirobako sehr gut gelungen. Die Handlung ist in Ordnung, nichts besonderes, aber immer unterhaltsam. Ich habe mich damals auf jede neu erschienene Folge gefreut :)

P.A. Works at its best :D

• Den Anime habe ich bis jetzt noch gar nicht gesehen, aber was ich gesehen habe stimmt mich dazu, den Anime defintiv zu kaufen, vorallem schön, Fanservice gleich 0, endlich mal wieder ein Anime wo ich mich nicht zudröhnen muss um an Nasenbluten zu sterben. :D

Zwar nur Slince of Life, aber ist ja mein Lieblingsgenre, von solchen Anime bräuchte man mehr. :D

Einmal editiert, zuletzt von Trevor (24. Juni 2017 um 21:55)

• Auf dem "Musashi-Sakai x Shirobako Harumatsuri"-Event in Tokyo wurde ein kommender Movie zu "Shirobako" angekündigt, der die Geschichte der Serie fortsetzen wird. Für die Produktion zeigt sich erneut das Studio "P.A. Works" verantwortlich...

• Auf dem "Musashi-Sakai x Shirobako Harumatsuri"-Event in Tokyo wurde ein kommender Movie zu "Shirobako" angekündigt, der die Geschichte der Serie fortsetzen wird. Für die Produktion zeigt sich erneut das Studio "P.A. Works" verantwortlich...

Astrein, da freue ich mich schon riesig drauf :)

Hier noch ein paar Eindrücke von der Veranstaltung. Klingt ziemlich cool^^

• Suchte den Anime gerade durch... und das nachdem ich ihn damals kurz nach der Veröffentlichung nach 2-3 Folgen gedropt habe.

Slice of Life ist halt eigentlich überhaupt nicht mein Ding, aber das was hier in dem Anime thematisiert wird (die Produktion von Animes) macht es wiederum doch ziemlich interessant. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, er ist ein must-see für jeden Anime-Fan.

Ich hab es bisher immer einfach so hingenommen, dass jährlich (gefühlt) hunderte Animes erscheinen, aber Shirobako zeigt wie ich finde ziemlich gut wieviel Arbeit und Aufwand in Wirklichkeit dafür in Japan betrieben wird.

Es gibt den ein oder anderen Charakter der mich etwas nervt, aber größtenteils sind die Charaktere gut und es ist immer auch mal wieder was zum lachen dabei.

Deutsche Synchro ist auch hervorzuheben, sehr gut gelungen.

MAL 8/10

• # ACG Watchclub

Folge 1-2

Spoiler anzeigen

Mir gefiel am Anfang der kurze Rückblick auf die Aktivitäten des Animationsclubs, das war für den Einstieg in den anime ziemlich gut gelungen. DIe Darstellung der Arbeiten im Produktionsteam sowie der Charakter wirken auf mich etwas überpaced, passt aber noch.

Mein momentaner Lieblingschar ist der Direktor. mal abwarten ob sich das die nächsten 22 Folgen noch ändern wird.

Ich schaue den anime mit deutscher Synchro, passt soweit auch ganz gut.

• So die 2 Shirobaku Schuber freuen sich geschaut zu werden. Ein Moin in die Runde. Der Start war schonmal interessant.

Folge 1+2

@Hirano-sama

Der Direktor wirkt interessant. Bei so einen hohen Charactercast, bin ich wirklich gespannt ob ich da wirklich nur einen Liebling habe. Gerade die Namensfindung wird schwierig :-)

War das am Anfang eine Initial D Anspielung mit dem Auto Raser Duell :-D ?

Was mir gefällt, dass der Anime einen ruhigen Ton hat und somit nicht allzu überdreht wirkt. Gut dass die eine bzgl. der Folge 3 in der Wohnung gestürzt war in der schnelle war überraschend, wenn auch nachvollziehbar bei dem Druck von aussen. Es scheint fast so als wären kurze Deadlines an der Tagesordnung bei der Firma.

Auch witzig, dass im Radio die Anime Blase angesprochen wurde.

Es wurde besonders in Folge 2 deutlich wie wichtig es ist, dass jeder sich in die Figur reinfühlen kann. Kann also den Regisseur verstehen, aber natürlich auch den Ärger, dass man Teile nochmal machen muss.

• Habe jetzt die 7-Tage Probeabo von aniverse genutzt, um die ersten beiden Folgen anzuschauen, da Amazon es ja aus Prime rausgeschmissen hat, was ich vergessen hatte :eo-sweat: Und direkt gleich noch die Blu-Rays gekauft, um weiterschauen zu können.

Jetzt zu den eigentlichen Folgen

Folge 1+2

Hirano

Der Anfang hatte mich sogar etwas überrascht, dass man gleich eine kleine Animeproduktion sieht. Hat aber trotzdem gut gepasst. Das Pacing in der 1. Folge empfand ich auch als etwas schnell, aber schon die 2. Folge hat da etwas abgebremst. Hoffe, dass es jetzt in dem Tempo weitergehen wird.

wilo

Der Charactercast ist zwar schon sehr groß, was aber auch gut ist, da es ja ein ganzes Team zeigen soll, dass an der Produktion eines Animes mitwirkt. Der Fokus wird aber wahrscheinlich trotzdem bei den fünf Mädchen vom Anfang bleiben, besonders Miyamori, die ja anscheinend der Hauptcharakter des ganzen ist.

Bei dem Raser Duell musste ich eher an Fast and Furious Tokyo Drift denken. Das Beste war noch, dass Miyamori währenddessen einfach das Lied mitgesungen hat und auch danach immer weiter so fährt, als ob es das normalste auf der Welt wäre :-D

Ich finde gut, dass es nicht davor zurückschreckt zu zeigen, wie hart eine Animeproduktion doch ist und das nur mal eine Sache sich verspäten muss, um alles in Verzögerung zu bringen. Und dass durch den Druck eben manche Leute zusammenbrechen, was vollkommen nachvollziehbar ist.

Dass in der 2. Folge sich alle nochmal zusammengesetzt haben und überlegt haben, wie die Charaktere überhaupt sein sollen und jeder andere Vorstellungen hatte, war auch interessant. Und ich kann auch alle Standpunkte verstehen, wobei das alles vermeidbar gewesen wäre, wenn der Regisseur seine Gedanken von Anfang an mit allen geteilt hätte. Scheint bei ihm aber immer so zu sein.

Einen Liebling habe ich jetzt noch nicht wirklich, sind ja auch erst 2 Folgen. Wobei mir gleich Rinko Ogasawara, die am Ende der 2. Folge vorgestellt wurde, richtig gut gefallen hat, wie sie einfach den riesen Teller Takoyaki gefangen hat ^.^ Und bis ich die Namen alle draufhabe und zuordnen kann, werde ich auch noch ein paar Folgen brauchen. :eo-sweat:

• Ich habe es auch endlich geschafft, mir die ersten beiden Folgen anzusehen (': .

Im Spoiler werde ich etwas auf den Anime eingehen, aber ich denke großartig spoilern werde ich nicht.

Spoiler anzeigen

Shirobaku hat einen ziemlich interessanten Einstieg hingelegt und ich bin gespannt wie es weitergeht. Ich hab nur das Gefühl, dass es viel zu viele Charaktere gibt, auf die sowieso nicht eingegangen wird und auch nicht großartig erwähnt werden. Sie sind halt einfach da, was ich schon etwas schade finde, aber erstmal abwarten. Die Story nimmt langsam fahrt auf und versucht alles detailreich zu zeigen, wie zum Beispiel in der zweiten Folge das Synchron einsprechen . Die Scene fand ich persönlich spitzenmäßig als sie zu dritt eingesprochen haben und dann der eine Satz dreimal wiederholt wurde bis sie die Richtige Emotion gefunden wurde. Auch finde ich es gut, dass auf das Überarbeitsproblem eingegangen wird, welches auch halbwegs realistisch dargestellt wurde als Misato umgekippt ist. Da nicht nur die schönen Seiten gezeigt werden, wie eben der Zeitdruck durch viel zu enge Deadlines.

Das einzige was mich etwas abgeschreckt hatte, waren die ersten 5 -10 Minuten als die Mädels gezeigt wurden. Da dachte ich oh weh hier werden auch alle Klischees erfühlt. Die "Anführerin" die die ganze Zeit futtert, der "zweite Anführer" die einfach immer anderer Meinung ist als der Anführer. Ein Charakter der einfach nur superschlau ist und dann der Charakter der sich selbst nichts zutraut. An dem punkt hat eigentlich nur noch der Männliche Charaktere gefehlt der sich in die Anführerin verknallt. Dann wäre das Klischee sowas von erfühlt worden. Aber nein, zum Glück ist dass nicht passiert. Auch das Autorennen zu beginn fand ich zu übertrieben, passt bisher nicht wirklich zum Gesamtwerk.

So aber das wars jetzt erstmal, ich bin gespannt wie es weiter geht freu mich schon drauf :-D

Ok hab dann doch mehr geschrieben als ich wollte.... und das nach den ersten zwei Folgen, dass kann ja was werden :-D

• Eine neue Woche, zwei neue Folgen. Und mit den Blu-Rays in bester Qualität (': .

Folge 3+4

Es geht direkt weiter mit den Problemen mit der Fertigstellung von Folge 4. Da hat man wieder direkt gezeigt bekommen, was da so alles dranhängt und dass hier oft Überstunden geschoben werden müssen. Dass Miyamori kurz fast den Verstand verloren hat, ist verständlich, da sie sich ja nur auf die Arbeit konzentriert hat und wie Erika schon sagte, dass ihr Hirn halt dann mal aussetzt, besonders mit so einer Botschaft. Hat mich aber gefreut, dass das andere Studio sogar extra die Daten gebracht hat und dadurch die Folge doch noch rechtzeitig fertiggestellt werden konnte.

Dann war es nicht schlecht in der nächsten Folge mal etwas auf die anderen vier der Mädchengruppe einzugehen. War echt lustig wie Shizuka in der Bahn nochmal den Text laut geübt hat und es keinen gestört hat ^.^ . Dass sie dann beim richtigen Vorsprechen nervös war, kann ich nachvollziehen, da sie ja noch sehr unerfahren ist und dann vorher noch sieht, dass eine der beliebtesten Synchronsprecherinnen auch für die Rolle vorspricht. Hoffe auch, dass wir die Mädchen noch öfters zusammen sehen werden. Und war ja klar, dass eine mal wieder nicht trinkfest ist ^.^ .

Ich kann noch nicht genau sagen, welcher Charakter am Ende mein Liebling wird, aber ich kann definitv schonmal sagen wer es nicht wird. Und zwar Tarou. Der geht mir jetzt schon auf die Nerven. Aber anscheinend bekommt er schon in der nächsten Folge mal die Quittung.

• Ich packe mal den Timetable rein, damit es jeder sofort sieht welche Folgen geschaut werden pro Woche :-)

Timetable

KW 26 = Folge 1+2

KW 27 = Folge 3-5

KW 28 = Folge 6-7

KW 29 = Folge 8-10

KW 30 = Folge 11-12

KW 31 = Folge 13-15

KW 32 = Folge 16-18

KW 33 = Folge 19-21

KW 34 = Folge 22-24

Holt die Donuts her und es geht los.

Folgen 3-5

TNT22

Du hast vollkommen recht. Tarou ging mir auch auf den Senkel. Er checkt einfach nicht, dass seine Zwischenbemerkungen das Problem sind und er auch einfach nicht zum Punkt kommt und gleichzeitig auch feige ist + auch gut dastehen will bei anderen besonders natürlich bei Frauen. Deswegen gebe ich Miyamori recht. Das ist zum großen Teil sein Verdienst, dass Endo rauswollte.

Es war zwar nervig, aber so haben Sie in der Serie eine gute Überleitung geschaffen um das Reizthema 3D Animes und 2D Animes zu besprechen. Man kann sich da selber schön reinversetzen und ich kann mir auch vorstellen, dass ähnliche Diskussionen in echten Firmen stattfinden. Das Fazit insgesamt hat mir auch gefallen, dass man die Techniken von 3D je nach Bedarf einsetzen kann, aber auch nicht komplett auf 2D verzichten sollte.

Zuka war verständlich nervös bei einer so berühmten Synchronrolle. Ich glaube aber dass Sie eindruckt gemacht hat bei den Leuten. Zumindestens hatte es den Anschein als würde jemand bei ihrem Namen etwas markieren.

Das Gefängnis war wohl wirklich notwendig, wenn auch wirklich sehr krass für den Regisseur. Ich bin gespannt was das noch wird. Trotz all dieser Umstände finde ich Ihn immer noch als Charakter interessant und nicht nervig. Wenn mal genauer drüber nachdenkt ist Exodus sowas wie sein Comeback, wenn es gut läuft. Klar hat man da enormen inneren Druck um es richtig zu machen und ja eine Schreibblockade kann glaube ich jeder nachvollziehen. Seinen Rückblick zu sehen war auf jeden Fall noch mal wichtig für den Charakter um seine Beweggründe zu verstehen.

Witzig fande ich ja auch die Geschäftsführerin, die im entscheidenden Moment geholfen hat, aber sich möglichst aus den arbeiten raushält.

• So dann ging es weiter....

Spoiler folge 3-5

TNT22 wilo

Also um es gleich weg zu nehmen. Mir ist Tarou sehr sympathisch, er ist ein unfassbar freundlicher Charakter der auf eine lustige Art und weiße für jede Menge Chaos sorgt. In Mitten eines Anime einfach mal von 2D zu 3D zu wechseln ist doch eine brillante Idee :w00t:. Mir persönlich stört bisher nur der Regisseur, der Charakter stößt mir sehr unangenehm auf . Er bekommt nichts hin, sorgt für noch mehr Zeitdruckt und versucht nicht mal was zu ändern. Für ihn hab ich kein Verständnis. Das sie Endo aber als Charakter mehr Tiefe gegeben haben, mit dem Hintergrund seiner Frau und dass er Schulden bzw. ein Kredit hat find ich klasse. Aber er sollte halt offener werden für neue Techniken, da er sonst irgendwann richtige Probleme bekommen wird. Aber das wird er sicherlich, sonst hätten Sie das Thema nicht aufgemacht bzw. das Gespräch mit seinen Freunden in der Kneipe wäre unnötig gewesen. Auch die Storyline mit Sakaki mit Ihrer Synchronsprecherrolle ist Interessant und schön ausgearbeitet. Auch schön, dass Sie so nervös war. Leider ist das ganze nur sehr voraussehbar. Ich denke, das Sie die Rolle bekommen wird und dann auch gegen Mitte ende des Anime erfolgreich starten wird. Würde mich sehr wundern, wenn nicht. Auch wenn ich sage, das Miyamori ihr bestimmt auch helfen könnte, die ein oder andere Rolle zu bekommen. Schließlich arbeitet Sie in der Produktion und hat damit auch Kontakte. Daher merkwürdig, dass sie scheinbar nie versucht hat, zu Helfen. Entweder doch nicht so gut befreundet oder dazu kommt auch irgendwann noch eine Rückblende. ^.^ Würde ich zumindest begrüßen.

Also alles in einem immer noch interessant, aber etwas vorhersehbar, wenn sich nicht bald was dreht. bzw. hab ich auch allgemein das Gefühl dass sich der Anime in sich selbst dreht und nicht wirklich vorankommt. Die Produktion von Folge 4 hat nochmal eine ganze Anime folge gebraucht, wegen einer Abänderung, die mehr oder weniger unnötig war und das abgeänderte Material hätte mir auch nicht gefallen xD. Aber nun gut...aber jetzt kommt die Produktion einer anderen Folge und dann kommen schon wieder das nächste Produktion Chaos :-D. Mal sehen, ob sie eine Folge Produzieren ohne dass etwas schief läuft :-P

• Spoiler anzeigen

TNT22

Der Stress bzw. die Problembewältigung wird schon recht gut dargestellt. Die Charaktere entwickeln sich auch ganz gut. Der Mädelsabend ist schon hart an der Realität, man trifft sich immer seltener und hat ja nur die Arbeit im Kopf. Das wurde in meinen Augen schon ganz gut rübergebracht.

wilo

Ja ab ins Loch und Arbeiten! Mir hat die Scene auch gut gefallen. Honda entwickelt sich immer mehr zu der Person die alles am Laufen hält.

Obwohl selber übermüdet spielt er geduldig den Zellenwächter :D

Keily

Das mit Tarou sehe ich ähnlich, zum Glück hat der Char eine andere herangehensweise. Ein bis zwei müssen ja aus der Reihe tanzen damit nicht alles glatt läuft^^. In puncto paceing bin ich mir noch nicht so sicher, es kommt einen schon langsam vor, aber auf 24 Folgen verteilt passt es in meinen Augen noch.

Bin schon gespannt wie das 2D/3D Dilemma zwischen Folge 8-9 gelöst wird. (Die Explosionen in dem Clip waren echt toll)

Ich glaube Honda wird es schon richten!

• Hier noch mein Senf zu Folge 5, da ich diese vergessen hatte :whistling:

Folge 5

wilo  Keily  Hirano

Dass Tarou Chaos durch seine Arbeitsweise stiftet, stimmt und macht das ganze natürlich interessanter. Nur dass er dadurch immer auch Miyamori mitreinzieht und sie jetzt auch wieder Probleme mit Folge 9 bekommt, geht mal gar nicht. Und er freut sich noch darüber. Da bekomme ich wirklich Lust, ihm eine zu knallen^^

Ich kann Endo daher auch verstehen, wobei es natürlich auch nicht super ist, dass er nicht offen für die 3D Technik ist. Aber anscheinend versucht er es zumindest mal zu probieren.

Das mit dem Regisseur war echt genial. Damit hatte ich nicht gerechnet ^.^ Aber harte Zeiten, erfordern nunmal harte Maßnahmen. Und dadurch wird Honda wirklich nochmal sympatischer.

Und noch eine Frage an alle zu den OVAs, die es zu Shirobako gibt. Sollen wir diese auch noch mit in den Timetable aufnehmen? Und wenn ja am Ende, oder wenn sie zeitlich am besten passen? Hier eine kurze Beschreibung, um was es dort geht.

Beschreibung OVAs

Die OVAs zeigen anscheinend jeweils eine Folge der zwei Animes, die über die ganze Serie produziert werden.