Life is strange

  • Ich gehöre wohl zu den wenigen Menschen, die nicht absolut enttäuscht von dem Ende waren. Und nachdem ich es mal in einer Hausarbeit kurz thematisiert hatte, finde ich es sogar recht gelungen. (Was die Selbstreflekition betrifft)
    Ich bin dabei zu dem Entschluss gekommen, dass es den momentanen Stand, bzw. das momentane Problem, Narration und Interaktion in einem Spiel zu vereinen, sehr gut wiederspiegelt.


  • Gestern für 4,99€ im Steam Summer Sale geschossen!
    Also komplett: Episode 1-5! :)
    Jetzt werd ich dann mal endlich mit Episode 2 starten. :D

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Gestern für 4,99€ im Steam Summer Sale geschossen!
    Also komplett: Episode 1-5! :)
    Jetzt werd ich dann mal endlich mit Episode 2 starten. :D

    Der Preis wird dem Spiel aber so was von nicht gerecht Oo
    Wünsche dir natürlich dennoch viel Spaß :D


    @Sheriff Katsu

  • life is strange is a world you'll want to lose yourself in...


    ...genau dieser Satz beschreibt das Spiel sehr gut.


    Ich hatte das Spiel glaub ich schon im letzten Jahr gespielt und es hat mir sehr gut gefallen.
    Die Story war auf jeden Fall erste Sahne.
    Mit einer Episode kann man schon einen Abend verbringen. Ich hatte glaub ich 5 Tage benötigt.


    Einziges Manko ist wohl die mehr oder weniger geringe Auswirkung der Handlungen auf den Spielverlauf bzw. das Ende.
    Wie schon angesprochen führen alle Wege zu nur 2 möglichen End-Szenarien.


    Nichts desto trotz steht Life is Strange 2 schon auf der Wunschliste :D

  • SPOILER-Warnung!

    Hab LiS durch ps+ gekriegt und gleich an den Tag durchgespielt. Die Geschichte war spannend aber ab Kapitel 5 hat man gemerkt dass den Entwickler die Ideen ausgegangen sind. Das Kapitel war viel zu abstrakt gestaltet. Das Ende war okay und schafft das ganze zu erklären. Würde mir aber kein LiS2 mit den gleichen Charaktere, Orte usw. wünschen.

    Ich denke nicht, dass den Entwicklern in Kapitel 5 die Ideen ausgegangen sind. Solche Spiele werden nicht "Episode für Episode" geplant und entwickelt. Die Geschichte stand schon vor der Entwicklung garantiert auf zu 90% sicheren Füßen. Und hey.. es geht in dem Spiel um Zeitreisen, und das Zeitreisen einen gewissen Schaden hinterlassen könnten (immerhin reißt man ein Loch ins Raum-Zeit-Kontinuum und/oder kreiert dabei ein Paralleluniversum) wrude schon mit unzähligen anderen Filmen, Büchern etc. angeschnitten.


    In LiS passierte genau das. Es gab dutzende von Zeitreisen, Resultat der Zeitreisen war ein Sturm. Damit befand sich das ganze wie ich finde noch absolut im Normbereich für solche Geschichten.


    Und was LiS 2 betrifft: Cloey wird in LiS2 als Hauptcharakter auftauchen. LiS2 deckt praktisch ihre Vorgeschichte ab. Dummerweise wissen wir gewissermaßen schon wie die Geschichte endet, weswegen ich jetzt auch nicht so~ gehyped für das Spiel bin. Eine Fortsetzung des ersten Teils, mit den selben oder anderen Charakteren, wäre mir da ehrlich gesagt bei weitem lieber gewesen.

  • Und was LiS 2 betrifft: Cloey wird in LiS2 als Hauptcharakter auftauchen. LiS2 deckt praktisch ihre Vorgeschichte ab. Dummerweise wissen wir gewissermaßen schon wie die Geschichte endet, weswegen ich jetzt auch nicht so~ gehyped für das Spiel bin. Eine Fortsetzung des ersten Teils, mit den selben oder anderen Charakteren, wäre mir da ehrlich gesagt bei weitem lieber gewesen.

    Soll dass dann wirklich LiS 2 sein oder nur LiS Prequel?
    Damit mein ich ob es überhaupt eine Fortsetzung geben wird? Ein Prequel find ich jetzt eher meh da man sich den Verlauf der Story gut vorstellen kann.

  • Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es noch eine richtige "Fortsetzung" geben wird. LiS 2 jedenfalls ist eher ein Prequel. Und ja, "meh" trifft es denke ich ganz gut :D Wir wissen wie die Story ausgehen wird, und die Zeitreise-Mechanik des ersten Teils fällt auch weg.. was schon schade ist, ich zumindest fand diese neue Gameplay-Mechanik eigentlich ganz spannend ^^


    Hier ist übrigens mal der Trailer für alle, die ihn noch nicht kennen.. ô.o


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich freu mich ehrlich gesagt mehr darauf welche neuen Lieder ich durch das Prequel finden werde. :D
    Spielen werde ich es sowieso aber es wird mich nicht genauso flashen wie es der erstere Teil getan hat.
    Aber hey. Es gibt immer noch Gerüchte zur Serie und eine Serie könnte mir dazu sehr gut gefallen.
    Ähnlich wie 13 Reasons Why.

  • Life is Strange Before the Storm ist aber kein 2ter Teil sondern einfach eine Art Spin-Off welches ein Prequel sein wird.


    Zumal Life is Strange Before the storm auch von einem anderen Entwickler kommt. Nämlich Deck Nine und nicht von DONTNOD Entertainment.


    Ich meine aber gehört zu haben, ob das stimmt weiß ich wohl nicht mehr, dass es einen zweiten Teil geben wird,eventuell halt mit anderen Charakteren.

  • Jupp, ein "richtiger" 2. Teil ist ebenfalls angekündigt:
    http://www.gamestar.de/artikel…angekuendigt,3314251.html
    http://www.gamestar.de/artikel…lder-geleakt,3314917.html


    Ich freue mich auch wesentlich mehr auf den 2. Teil als auf das Prequel.


    Ich freu mich ehrlich gesagt mehr darauf welche neuen Lieder ich durch das Prequel finden werde.

    Empfinde ich ebenso, habe am Wochenende erst wieder den Soundtrack vom 1. Teil gehört :)

  • Gerade die erste Episode fertig gespielt.
    Kleine Spoiler!
    So sehr ich das Spiel auch mag aber puuh sind die Dialoge dieses Mal cringy. Ab den Moment wo Rachel in die Szene tritt wird es sogar schlimmer.
    Nathan hat ja sowieso eine Schraube locker aber was sind das für Antworten von seiner und Victoria´s Seite aus?
    Vor allem Victoria. Kein Arschloch der Welt würde sowas schreiben.
    Ich hoff wirklich dass das nicht so bleibt.

  • Ich hab die erste Episode auch durch und muss sagen, dass es ihnen total gut gelungen ist. Alles Detail ist geblieben wie es damals war. Das dieses Nostalgiegefühl eine andere Firma so gut schafft und rüberbringt, meinen Respekt. Ich hatte keine Erwartungen an das Prequel, vielleicht empfinde ich es deshalb so.


    Ja gut, manche Dialoge sind schon hart. Das Leben ist es aber auch. Von daher, ... seh ich das nicht als ganz so schlimm.

  • Ja gut, manche Dialoge sind schon hart. Das Leben ist es aber auch. Von daher, ... seh ich das nicht als ganz so schlimm.

    Mhm, ich meine nicht die Emotionsausbrüche oder wie "deep" die Gespräche sind sondern wie mir bei manchen Antworten oder Dialogen ein leichter Fremdscham hochkommt.
    Es wirkt einfach manchmal so als wollten die Entwickler Chloe oder andere so verdammt cool und edgy machen und dabei wirkt es so übertrieben Klischeemäßig.
    Ist trotzdem noch ein gutes Spiel aber manchmal dachte ich mir echt "Really?"

  • Mhm, ich meine nicht die Emotionsausbrüche oder wie "deep" die Gespräche sind sondern wie mir bei manchen Antworten oder Dialogen ein leichter Fremdscham hochkommt.Es wirkt einfach manchmal so als wollten die Entwickler Chloe oder andere so verdammt cool und edgy machen und dabei wirkt es so übertrieben Klischeemäßig.
    Ist trotzdem noch ein gutes Spiel aber manchmal dachte ich mir echt "Really?"

    Oh ok, dann hatte ich das falsch verstanden. Mein Englisch lässt sehr zu wünschen übrig xD


    Haha, ja okay. Du meinst, dass es zu aufgesetzt wirkt? Ja gut, es ist doch erst die erste Folge. Warte ab, kann sich ja noch einiges ändern. Es ist schwer ein Spiel zu gestalten, wo man weiß, was am Ende mit den Protas passiert. Deswegen befürworte ich eher, dass dieses Prequel zuerst rausgekommen wäre und danach Life is Strange...

  • Ich hab mir das Spiel vor Kurzem für die PS4 geholt udn muss sagen, das ich positiv überrascht wurde. Eigentlich mag ich solche Spiele, wo meine Entscheidung über den Verlauf des Spiels entscheidet, nich so , aber das wurde in diesem game so gut umgesetzt, das gerade das ,,manko,, mich dazu anregt, immer weiter zu spielen. :thumbup:

    https://cdn.donmai.us/sample/2c/07/__bronya_zaychik_seele_vollerei_seele_vollerei_and_bronya_zaychik_honkai_and_1_more__sample-2c07bb5e80e2d3a58bfb2c74dc18ba31.jpgbronya zaychik, seele vollerei, and bronya zaychik (honkai and 1 ...𝘽𝙚𝙨𝙩 𝘼𝙣𝙞𝙢𝙚 𝙒𝙖𝙞𝙛𝙪𝙨 on X:

    Nur wer Erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch

    Erich Kästner

  • Life ist Strange ist das einzige Spiel, was mich jemals so emotional so gepackt hat dass ich heulen musste!


    Ich wollte es am Anfang eigentlich gar nicht erst spielen, weil ich dachte es wäre nichts für mich. Würde aber von einigen Leuten so lange damit zugelabert, bis sie mich überredet haben.


    Gibt eigentlich nur eins was mir am Ende so gar nicht gefällt, aber ansonsten ein wahres Meisterwerk!


    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Kann ich komplett nachvollziehen.



    Auch in dem neuen Teil find ich die Musik super. Muss aber Episode 2 endlich fertig machen.

  • Raluca

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

    Hat das Label USK 12 hinzugefügt.
  • So, als extremer Nachzügler, der das Game schon länger hier rumstehen hatte, kam ich jetzt mal dazu die fünf Episoden auf der PS4 zu spielen.

    Die Kurzfassung: es ist eines der besten Games, das ich je gespielt habe, weil die Story mega spannend ist, man aber trotzdem beim Spielen selber eher entspannt sein kann (keine Kämpfe oder hektische Szenen etc.), der Soundtrack ist der Hammer und grafisch gefällt mir der Stil auch gut.

    Die FSK fand ich übrigens grenzwertig - bei der Thematik in den späteren Folgen hätte ich es eher auf 16 eingestuft.



    Falls es wen interessiert, hier meine Ergebnisse der Entscheidungen:


    Es wird irgendwann definitiv noch mal gespielt und dann werde ich mich sicher an einigen Stellen anders entscheiden. Bei diesem Run war ich schon - dank der Zeitmanipulation - in vielen Szenen sehr diplomatisch und habe selbst die bitchigen Weiber rund um Victoria nicht von oben herab behandelt.


    Wie oben schon erwähnt, finde ich auch den Soundtrack super schön und höre ihn derzeit rauf und runter :)