Verblödet RTL wirklich?

  • Damals war RTL 2 noch Cool...


    Aber Heute sind RTL so auch RTL 2 Sender die Verblöden.Ich finde es auch Richtig Dumm! Animes werde geschnitten wie die Sau aber eine Sendung wie Berlin Tag und Nacht, wo es ums Ficken,Saufen und Scheiße bauen geht Läuft im Nachmittags Programm was dann kleine Kinder sehen

    "Mir ist egal, ob sie mich hassen oder lieben, dennIch bleib mir einfach Treu, niemals lass ich mich verbiegenAuch wenn sich mein Schicksal irgendwann einmal zum Schlechten wendetBin ich trotzdem aus der Szene einfach nichtmehr weg zu denken"
    Esta - Alleine gegen Alle

  • Ich bin und war noch nie ein Mensch, der sehr viel fernsieht.
    Aber wenn ich dann tatsächlich mal einschalte und mir ansehe, was da so läuft... Ich geb selber keine dummen Sprüche aber, aber was da läuft kann bestimmt zur Verdummung mancher Leute beitragen.

  • RTL schau ich nur, weil die hier in DE die Rechte an Blacklist haben ; _ ;


    Eh ja, back to topic.
    So sehr ich RTL auch verachte, kann man das nicht so generell sagen. Es kommt darauf an, was man da schaut. Ich meine, wenn man z.B RTL nur anmacht um die Nachrichten zu schauen, dann würde es einen ja nicht wirklich verblöden neh? Wobei man natürlich auch einem anderen Sender Nachrichten schauen kann wie bei der ARD :')
    Man muss jedoch sagen, dass das RTL Nachmittagsprogramm schon nicht wirklich das qualitativ hochwertigste ist. Andererseits, lernt man denn mehr, wenn man auf Pro7 HIMYM oder TBBT schaut? Oder irgendwelche Cartoons auf Nick, Super RTL etc?
    Jedenfalls möchte ich nur damit sagen, dass man das nicht so verallgemeinert sagen kann und es auf den Menschen und seinen Umgang damit ankommt :')

  • Kurze Szene Beschreibung neulich im Bus zur Uni.
    Vor mir sitzen 4 Studentinnen und das Gespräch kommt auf den "Bachelor". Alle erklären breit warum sie das schauen, und sie schaunes ja eigentlich nicht, aber nur um sich über die Leute lustig zu machen etc ppp.... danach haben sie sich enthusiatisch darüber unterhalten wie toll die Sendung und wie geil der Bachelor ist.
    Steht denke ich exemplarisch für alle Sendungen. Man rationalisiert es weg, und schaut es dann.

  • Ich finde, dass solche Fixierungen nur dazu beitragen, das wirkliche Problem zu verschleiern: Nämlich dass das Fernsehen als Medium dabei ist, unterzugehen. Es ist ja nicht so, als würde nur RTL so eine Scheiße produzieren, nein, Sat1, Pro7 und ihre unzähligen, bescheuerten Spatensender machen das genauso. Und wenn man sich andere Sender ansieht, dann bemerkt man, dass so ziemlich jeder Fernsehsender, ob öffentlich rechtlich oder privat, immer niveauloseres und billiger produziertes Gekröse sendet. Und mal ganz ehrlich, amerikanische Sitcoms einzukaufen oder fantasievolle, coole Sendungen auf schlechte Sendeplätze und unterfinanzierte Spartensender zu legen, macht die ganze Sache nicht besser.
    RTL ist nicht viel schlimmer als so mancher andere Sender, sucht nicht nach einem Sündenbock, findet das Problem.

  • Hab grad nicht an die anderen Sender gedacht xD Aber ja, alle verkommen irgendwie T_T Seit nur noch Müll im TV läuft, schau ich auch kaum TV. 3 Mal im Monat wenn es hinkommt. Ich finds auch Schade T_T Ich find der Fernsehr ist eig. ne echt tolle Erfindung... aber was die Menschen draus machen, ist katastrophe T_T

  • Naja, das klingt jetzt vielleicht etwas hart, aber ich denke nicht, dass die Sender das Problem sind. Klar, sie würden sogar eine Show produzieren in denen sich Leute mit einem Paddel verkloppen - wenns geguckt würde und somit Knete einbringt.


    Und ich denke eben, wenn Gerichtshows und ähnliches Gesoggs keine Zuseher hätten wären auch sie schnell weg vom Fenster. Aber offenbar gucken die Leute solche Scheisse - ergo wird sie gesendet...

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Zum Einen kann ich Haggard zustimmen. Würde es keiner schauen, dann wäre es schon weg.
    Ich hatte einmal ein einschneidendes Ereignis mit RTL (hatte damals ein Gipsbein, blieb mir also nicht viel mehr im Krankenhaus zu tun).
    Es ging um einer der berüchtigten Mitten im Leben Shows oder dergleichen. Hauptperson war eine blonde 19-Jährige, die Einkaufswägen geklaut hat und weiterverkauft hat. Und als die Polizei dann bei ihr war meinte sie: "Ich hab sie doch für nen Euro gekauft." Und auf die Antwort: "Die sind 150 Euro wert" meint sie eiskalt: "Verdammt, und ich hab sie für 50 verkauft."
    Seit dem, nie wieder RTL. RTL 2 und SuperRTL sind teilweise ausgenommen.


    On topic:
    Es gibt mit Sicherheit Leute, die einfach alles glauben, was da erzählt wird. Man hat ja schon bei diversen Gelegenheiten gemerkt, dass bei RTL die Wahrheit Auslegungssache ist. Also ist es (in meinen Augen) im Endeffekt verblödend, wenn man RTL schaut ohne die Hintergründe zu prüfen. Aber da ist man ja auch selbst Schuld dran.

    Nur ein Schritt zum kurzen Glück
    Und wir spielen verrückt

  • Ich würde eher sagen, dass blöde Leute RTL gucken - nicht dass RTL Leute blöd macht.


    Früher habe ich auch mal Richterin Barbara Salesch geguckt. GZSZ aus Tradition weil mal meine Mutter guckte und ich es als kleines Kind mitguckte auch.


    Wer wird Millionär auch mal.



    Aber es hat sich ja in den letzten Jahren eine starke Abwärtstendenz in der Qualität gezeigt, da immer mehr schlimmere Sachen kamen. Erst waren es zig andere Gerichts-Shows. Dann die ganzen Privatdetektive und Ermittler und der Müll. Wer wird Millionär wird langweilig mit der Zeit.


    Dann der ganze importierte Schrott. Serien sind da noch harmlos.


    Aber diese "wir gucken C-Promintenen zu, wie sie belanglose Dinge tun" - das ist übel. Habe ich ne tiefe Verachtung für Leute, die sowas gucken (Let's Dance, Dschnungelmüll und sowas). Da sind die Casting-Shows nur minimal weniger schlimm. (Die Leute die da gewinnen kennt später eh keiner mehr ... bei "Supertalent" oder wie das heißt sind so viele mit Gesang, da könnten die auch gleich es DSDS 2 nennen. Ideenlos.)


    So geskripteter Scheiss wie Bauer sucht Frau ist auch eklig.



    Sowas wie Dschungel und das mitm Tanzen wär ja noch okay ... wenn da normale Leute wärn. Früher hatte man normale Leute drin (Big Brother waren das auch normale Leute womit das anfing).


    Aber diese ganzen C oder D-Promis die sich ins Gespräch bringen müssen ... frage mich manchmal, ob das Arbeitsamt das unterstützt, damit die nicht dort Hartz IV beantragen müssen.



    Ab und zu mal ein Fernsehfilm - das ist noch okay. Man muss halt beachten, dass tatsächlich bestimmte Zielgruppen damit bedient werden und die anspruchsvollen intelligenen Menschen halt nicht so viele sind - da würde sich weniger Werbegeld machen lassen. Der Sender will halt Geld machen, als Wirtschaftsunternehmen.

  • Ich würde eher sagen, dass blöde Leute RTL gucken - nicht dass RTL Leute blöd macht.

    Schon ne harte Aussage xD Also ich schau wenn ich RTL einschalte Wer wird Millionär?(wenn sonst nix läuft) oder Stern Tv...das letztere schau ich öfters, da meistens immer ein Thema dabei ist das interssant ist!


    Früher war auch noch der Dschungel dabei, aber die Begeisterung ist langsam auch verflogen....man hat schon so ziemlich alles gesehen und für die sogenannten "Promis" interessier ich mich kein Stück....fand die Buttons bei Tv Total dazu nur immer cool xD


    Bevor ich mir die schlecht geskripteten Serien bei RTL antu, schau ich lieber zum 100sten Mal diesselben How I Met Your Mother oder Big Bang Folgen auf ProSieben! Zurzeit ist mein TV um die Zeit aus...aus gutem Grund!

  • Finde weder dass RTL verblödet noch dass nur dumme Menschen RTL gucken. Jeder schaut aus einer anderen Intention heraus TV. Wenn ich qualitativ hochwertige Serien gucken möchte,gucke ich kein RTL. Wenn ich allerdings mit dem Gedanken "ja ich möchte nun einfach ganz locker entspannen und mich von etwas berieseln lassen zum runterkommen" ist RTL einfach super...für mich persönlich. Oft muss ich wegschalten,weil es dann Sachen thematisiert wo ich Aggressionen bekomme (Fremdgehen und bla),aber generell muss ich beichten dass ich den Dreckssender gucke.
    Das geht aber nicht nur mir so. Viele meiner Mitmenschen gucken so'n Dreck wie Frauentausch usw auch,aber sind im Allgemeinen keineswegs dumm oder blöd. Ich mag's nicht so wenn man sagt "RTL-Gucker" sind doof. Das ist genau so ein Vorurteil wie bei ganz vielen anderen Dingen,auf die ich nun besser nicht eingehe. kB mehr zu schreiben..von daher...


    Cya!

  • Hm, also einerseits bietet RTL(2) ein paar interessante Sendungen/Serien, wie Wer Wird Millionär, oder die bekannten Animes.
    Andererseits gibt es Sendungen, wo ich am liebsten meinem Kopf gegen die Wand schlagen würde. Denn bezahlte Schauspieler, die sich bspw. bei "Das Supertalent" zum Affen machen sind auf Dauer nicht witzig und zeigt nur wie lächerlich sowas ist. Das Schlimmste sind meiner Meinung nach aber die falschen Berichte, wo den Zuschauern totaler Mist eingetrichtert wird. An der Stelle verweise ich auf dieses Video, wo RTL die Anime/Manga-Szene total durch den Kakao zieht und verdeutlich wird, was ich meinte:


    Im Grunde ist RTL also, bis auf die wenig interessante Sendungen und den Animes, Mist.


    Andere Videos


    Ein Bericht über die Gamescom 2011 von RTL:


    Daraufhin die Antwort von GIGA:

    "It will take more than head games to stop me!"

  • Ob RTL verblödet ist wieder eine Sache der Definition. "Schlau sein" kann man meiner Meinung nach auch auf vielen Ebenen, ob durch ausgeprägtes logisches Denken, eine schnelle Informationsverarbeitung oder einfach ein breit gefächertes Allgemeinwissen.


    Ich würde aber schon behaupten dass viele Sendungen falsche Vorstellungen der Realität vermitteln und diese unweigerlich im Unterbewusstsein hängen bleiben, vor allem wenn RTL der Hauptsender zu Hause oder man sich der Sache nicht bewusst ist.
    ZB wird in der Sendung "Der Bachelor" bzw der weiblichen Variante das "Podest Denken" gefördert, bei dem das andere Geschlecht vergöttert und auf eine höhere Ebene als man selbst gestellt wird.
    Auch "Das Supertalent" und andere casting-shows fördern abwertendes Denken und von anderen Grausamkeiten, die man im Internet findet fange ich gar nicht erst an.


    Allerdings sind manchmal auch bei "Das Supertalent" Menschen mit unglaublichen Talenten dabei, auch wenn diese Momente 10% der Show ausmachen und der Rest nur shit ist. "Wer wird Millionär" ist immer wieder unterhaltsam und informativ und zusammen mit SternTV sehenswert.


    Generell wurde ich nur für letztere Sendungen reinschalten, der Rest ist ein Schlag unter die Gürtellinie ;)

  • Also ich gucke Rtl ganz gerne, weil da alles so lustig ist.
    Ich bin zumindest noch nicht verblödet. :crazy:


    Ich finde man sollte das was die auf RTL zeigen nicht ernst nehmen dann leidet auch der Verstand nicht darunter.
    Ich denke wer einen normalen IQ hat und nicht mega naiv ist kommt mit Sendungen wie "Familien im Brennpunkt" oder so gut aus.


    Doof ist natürlich schon das RTL selber denkt Das Gamer Fette;hässliche und stinkende Männer sind die noch nie eine Frau gesehen haben.(Nein Gamerinnen gibt es nicht)
    Oder erst dieses "Manga Mädchen" aus "jung,pleite,verzweifelt.... :wand:


    naja ich schaue mir da halt gerne schlechte "schauspieler" an wie sie dumme Familien Probleme lösen :D

  • Ich finde man sollte das was die auf RTL zeigen nicht ernst nehmen dann leidet auch der Verstand nicht darunter.

    Ich möchte nur kurz ergänzen : was die auf ALLEN Sendern außer Bildungssendern/Informativsendern zeigen sollte nicht ernst
    genommen werden, nicht nur RTL. :) Sonst stimme ich dir 100%ig zu !


    48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

  • Also nun, ich glaube der Begriff Verdummung ist etwas zu harsch.


    Aber dennoch ist es nun mal so, dass wir unterbewusst alles aufsaugen.
    So kann man nämlich Beispielsweise sehen, wenn jemand ein Buch liest, wie man sich unterbewusst verändert.
    Natürlich nicht nachhaltig, aber wenn ich z.B. Oscar Wilde lese, stundenlang und das vielleicht Tage hintereinander, dann sauge ich diese Art in mir auf, unterbewusst eigne ich mir die Wortwahl, den Witz und selbst das philosophische Denken an.
    So habe ich manches Mal Tage an denen ich mich fühle wie ein Monsieur aus dem 19. Jahrhundert der höheren Liga, welcher hauptsächlich an Genuss und Witz interessiert ist.
    Und ein anderes Mal, fühle ich mich wie ein kleines kugelrundes Wesen welches durch die Wohnung watschelt und dessen Augen fast größer als das Gesicht selbst sind.
    Und dementsprechend sehen auch meine Gedanken aus.
    Natürlich nicht extrem, aber doch merkbar und natürlich verschwindet dies wieder wenn ich eine Zeit lang das Buch weglege oder keine Animes schaue oder oder, aber unser Kopf tut das eben automatisch.
    Demnach macht es schon etwas aus was man sich ansieht.


    z.B. haben auch viele Anime Fans eine stark Anime geprägte Art zu reden, das fällt mir immer wieder auf, also hauptsächlich die Menschen die in ihrer Freizeit zu 99% Animes schauen.
    Aber diese Menschen benutzen eben dauerhaft Begriffe, Betonungen, Humor und Anderes aus Animes.
    Das liegt natürlich auch viel daran dass es ihnen gefällt, aber es ist auch einfach ein natürlicher unbewusster Vorgang.


    Und genauso wie das Bücher und Animes machen, macht das auch Fernsehen.
    Aber von Verdummung würde ich dennoch nicht reden, es ist ja nicht so als würde es Gehirnzellen abtöten.

    Einmal editiert, zuletzt von Aamor ()