[tabmenu][tab=Story]Sherlock Holmes, ein Soziopath mit überdurchschnittleichen geistigen Fähigkeiten. Er ist in London als beratender Privatdetektiv ("consulting detective") tätig, der der Polizei bei Fällen hilft, in denen sie nicht weiterkommen. Gemeinsam mit dem ehemaligen Militärarzt Dr. John Watson gründet Sherlock Holmes in der Baker Street 221b eine WG und nicht lange danach steht Dr. Watson Sherlock bei seinen Ermittlungen bei. Zusammen helfen sie den Ermittlern des New Scotland Yard, insbesondere Detective Inspector Lestrade. Durch den Blog von Dr. Watson, welcher dort alle Fälle der beiden dokumentiert, werden auch Privatpersonen auf die beiden aufmerksam. [tab=Episoden]
Staffel 1: 2011 (2010)
01 - Ein Fall von Pink (A Study in Pink)
basierend auf: Eine Studie in Scharlachrot (A Study in Scarlet)
02 - Der blinde Banker (The Blind Banker)
basierend auf: Die tanzenden Männchen (The Adventure of the Dancing Men)
03 - Das große Spiel (The Great Game)
basierend auf: -
Staffel 2: 2012
01 - Ein Skandal in Belgravia (A Scandal in Belgravia)
basierend auf: Ein Skandal in Böhmen (A Scandal in Bohemia)
02 - Die Hunde von Baskerville (The Hounds of Baskerville)
basierend auf: Der Hund von Baskerville (The Hound of the Baskervilles)
03 - Der Reichenbachfall (The Reichenbach fall)
basierend auf: Das letzte Problem (The Last Problem)
Staffel 3: 2014
01 - Der leere Sarg (The Empty Hearse)
basierend auf: Das leere Haus (he Adventure of the empty House)
02 - Im Zeichen der Drei (The Sign of Three)
Ähnlichkeit im Titel: Das Zeichen der Vier (The Sign of Four)
03 - Sein letzter Schwur (His Last Vow)
Ähnlichkeit im Originaltitel: Seine Abschiedsvorstellung (His Last Bow)
Staffel 4: Wird aktuell gedreht
[tab=Infos]Folgenlänge: Je 90 Minuten
Genre: Krimi, Drama
Idee und Produktion: Steven Moffat, Mark Gatiss
Musik: David Arnold, Michael Price
Erstausstrahlung: 25. Juli 2010 auf BBC One
Deutsche Erstausstrahlung: 24. Juli 2011 auf Das Erste
Altersfreigabe: 12[tab=Eigene Meinung]Sherlock ist mit Abstand meine Lieblingsserie. Jeder der Charaktere hat so seine eigenen schrulligen Angewohnheiten, insbesondere natürlich Sherlock, manche immer wiederkehrenden Running Gags sind auch sehr unterhaltsam und allgemein hat die Serie meiner Meinung nach einen sehr eigenen Charme. Das Settin gin London gefällt mir auch recht gut, ich war noch nie da aber ich find London ist eine interessante Stadt. Die Fälle sind auch immer unterhaltsam, etwas enttäuscht war ich nur von der zweiten Folge der zweiten Staffel.
Die deutsche Synchro der Serie ist erstaunlich gut, auf englisch mit dem herrlichen britischen Akzent ist es aber nochmal witziger. Nur Sherlocks unglaublich schnelle Gedankengänge sind dann manchmal etwas schwer zu verfolgen. [/tabmenu]
Cast:
[table='Person in der Serie,Schauspieler,Deutscher Synchronsprecher']Sherlock Holmes[*]Benedict Cumberbatch[*]Tommy Morgenstern[*]Dr. John Watson[*]Martin Freeman[*]Sebastian Schulz[*]Jim Moriarty[*]Andrew Scott[*]Marius Clarén[*]Detective Inspektor Lestrade[*]Rupert Graves[*]Rank Röth[*]Mrs. Hudson[*]Una Stubbs[*]Sonja Deutsch[*]Mycroft Holmes[*]Mark Gatiss[*]Thomas Nero Wolff[*]Molly Hooper[*]Louise Brealey[*]Julia Kaufmann[*]Mary Morstan[*]Amanda Abbington[*]Anna Carlsson[*]Irene Adler[*]Lara Pulver[*]Vera Teltz[/table]