Warum finden so viele ältere und teilweise junge Menschen Animes & Mangas schwachsinnig?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Weil es sie (erstmal) nicht interessiert und mit Sachen, die einen nicht interessieren setzt man sich auch nicht auseinander. Man wird ja nicht mit dem Anime-Interesse geboren. Kam bei mir auch nur durch Zufall, weil ich irgendwie (weiß gar nicht mehr wie genau) auf Elfen Lied aufmerksam wurde. Mit anderen Dingen, wie Fußball oder gar US-Filmen kommt man wesentlich leichter in Berührung. Vielleicht wird sich das durch steigende Free-TV Angebote (z.B. Animes auf Pro7 MAXX) mal ändern, aber ganz so schnell wird das eben doch nicht gehen.

    Nun zum eigentlichen Thema:


    Viele der heutigen Anime-Hater haben damals selbst die zensierten RTL II Anime gesehen und geliebt, sind aber mittlerweile der Auffassung, dass sie zu alt dafür sind, weil sie keine anderen Anime kennen und ihnen oft auch die Uncut-Version von bsw. Naruto unbekannt ist.
    Wenn überhaupt (sehe es selbst auf Fratzenbuch) ziehen sich Leute, die sonst nichts mit Animes am Hut haben so Sachen wie One Piece oder Dragonball Super rein, was immer den Nostalgie-Bonus hat und daher in meinen Augen nicht wirklich als bewusstes Anime-Schauen gewertet werden kann. Da besteht einfach kein Interesse nachzuforschen, ob es ähnliche oder gar erwachsene Anime gibt. Bei vielen älteren Leuten meistens schon gar nicht.

  • Meiner Meinung nach ist dieses "Erwachsene hassen Anime" - Gerücht eine von heranwachsenden aufgestellte Studie, die alleine durch die Mehrheit in diesem Bereich an Stärke dazu gewinnt.


    Sagen wir einfach mal, es geht nicht um Anime, sondern um ein anderes Thema - idiotischerweise einfach mal irgendeine Musikrichtung. Nicht jeder hat den selben Geschmack und möchte auch absolut nicht damit zu tun haben. Für die jüngere Generation z.B Schlager oder auch Dinge wie Theaterbesuche, Museen etc.


    Anime ist ein Bereich der besonders bei Jugendlichen oder auch jüngeren Publikum eine positive Meinung findet. Erwachsene sehen natürlich erst einmal nur eine Zeichentrickserie aus einem anderen Land und können damit einfach nichts anfangen und wollen meist auch nichts damit anfangen. Der junge Teenager möchte allerdings, dass all seine Dinge akzeptiert werden die ihn betreffen also auch das Lieblingsthema Anime aktuell.


    Meine Mom, fand das ganze Animethema damals auch nicht gerade ansprechend und ich selbst wollte aber uuuunbedingt, dass sie es gut findet. Im Grunde genommen hat sie es akzeptiert und gut ist. Auch auf Conventions bin ich von älteren Menschen nie böse angefeindet worden, sondern eher interessiert gefragt worden wieso, weshalb und warum ich denn so etwas mache.


    Ich finde immer, dass man da im positiven Austausch bleiben muss. Wie du mir, so ich dir heißt es doch so schön. Wenn man selber nachdenkt und überlegt ob man alles, was andere mögen schon mal richtig akzeptiert hat, dann kann man dem gegenüber z.B auch irgendwie klar machen, dass man es schön finden würde, wenn dieser Jemand es einfach akzeptieren würde.


    Erwachsene finden nicht grundlegend alles schlecht und doof, was aus Japan kommt. Teils finde ich manchmal sogar eher, dass ein typischer deutscher Einwohner einfach schwer zu überzeugen ist, von Dingen die nicht ganz so in eine kleine Welt passen ;)

  • Also in meiner Familie gab es da nie ein Problem. Naja was aber gesagt werden muss ist dass mein Vater selber auch gerne als ich noch klein war mit mir Zeichentrick gesehen hat. Sowas wie Timon und Pumba, Cpt Balu etc.


    Was ich aber so auf anderen Plattformen wie z.B Reddit mitbekommen habe, haben wir es in Europa besser als in den US.
    Dort kommen Animes anscheinend nicht sooo gut an wie in Europa, da man dort im sozialen Aspekt andere Werte hat. Z.B sollen die DC/Marvel Helden/Comics dort viel besser ankommen als hier.


    Ansonsten würde ich generell so eine Aussage dass eine bestimmte Personengruppe etwas nicht mag nicht treffen. Die Leute die etwas nicht mögen sind viel vokaler über solche Sachen (oder auch im Allgemeinen) als diejenigen die es mögen/denen es egal ist. Und um fair zu sein, ich denke der größte Anteil der Leute hat wirklich keine Meinung zu diesem Thema.

  • Dort kommen Animes anscheinend nicht sooo gut an wie in Europa,...

    Würde sich nur in dem Punkt widersprechen, dass die Anime-Szene in den USA um ein vielfaches älter und größer ist, als die in Europa. Zumal die USA anfangs das Sprungbrett für Anime in den Westen war...

  • Würde sich nur in dem Punkt widersprechen, dass die Anime-Szene in den USA um ein vielfaches älter und größer ist, als die in Europa. Zumal die USA anfangs das Sprungbrett für Anime in den Westen war...

    Da gebe ich dir recht!
    Das waren nur Informationen die ich aus Gesprächen mit amerikanischen Animefans bekommen habe, evt waren es voreingenommene Infos über die Lage in den vergangenen Jahren.Die Aussagen erschienen mir logisch, da es dort kulturell einen Unterschied gibt als hier.


    Bsp Pc vs Konsole

  • Da gebe ich dir recht!Das waren nur Informationen die ich aus Gesprächen mit amerikanischen Animefans bekommen habe, evt waren es voreingenommene Infos über die Lage in den vergangenen Jahren.Die Aussagen erschienen mir logisch, da es dort kulturell einen Unterschied gibt als hier.


    Bsp Pc vs Konsole

    Ich glaube das liegt zu großen Teilen daran, dass in den USA, von dem was ich so gehört habe, allgemein ein rauerer sozialer Umgangston vorherrscht als hier in Deutschland, besonders unter Teenagern.

  • Aus eigener Erfahrung liegt dies am häufigsten an unwissenheit mein Mitbewohner war ein absoluter Anti-Otaku, eines Tages saß ich dan auf dem Sofa und hab nen Anime geschaut er kam rein und meinte sofort alter mach den Scheiß aus, ich hab ihn dann gesagt er solle sich einfach mal daneben setzen und sich wenigstens eine Folge anschauen. Er war begeistert denn er wusste nicht wie schön Animes manchmal wirklich sein können. Seitdem schauen wir regelmäßig gemeinsam Animes :)

    maoyuu-maou-yuusha-gif-9.gif


    Vertraue niemandem zu viel,
    auch der Teufel war mal ein Engel

  • Ab sofort sind Anime nicht mehr "schwachsinnig", sondern "gefährlich": CIA-Dokumente: War Osama bin Laden ein Anime-Fan?

    Zitat

    So befanden sich beispielsweise zwölf Episoden von »Detektiv Conan« mit arabischen Untertiteln sowie der animierte Film »Final Fantasy Advent Children« auf einem der Elektrogeräte in bin Ladens Unterschlupf. Auch »Dragon Ball«- und »Naruto«-Spiele waren unter den Dateien, wenn auch nur in Form einer DS-Rom, also einer illegalen Kopie der Spielecartridge des Nintendo DS. Doch damit nicht genug: Auch Hentai-Spiele aus den frühen 90ern konnten im Unterschlupf des Terroristenanführers gefunden werden.

    Ich wusste es immer: Detektiv Conan, der Terroristen-Anstift-Anime schlechthin :ninja:


    XD

  • VORURTEILE!!

    Mehr steckt da nicht dahinter.

    Die meisten schmeißen einfach Animes mit den Kindlichen zeichentrickfilmen/Cartoons in einen Topf.
    Oder sehen mal kurz ein Bild und glauben es währe was für Kidis oder wegen etwas fanservice es währe rein Sexueller natur etc.

    Doch fakt ist das die große mehrheit von dehnen die nicht von Anime und co halten,jene sind die sich nie ein wirkliches Bild davon gemacht haben.
    Leider kommt sowas nicht selten vor weswegen ich solche Menschen niemals verstehen kann,den egal worum es auch immer gehen mag,man sollte niemals vorurteile haben sondern der sache erstmal eine richtige chance geben um sich eine richtige Meinung überhaupt ersteinmal bilden zu können.
    Ob es einen dann gefallen wird oder nicht ist mal dahin gestellt,aber einfach nur wegen gar keiner oder kurzer eindrücke in werbung oder co zu meinen es währe mist,für Kinder oder was auch immer,sollte man niemals machen den sowas ist einfach nur dumm und ein wahrlich Charakterschwacher zug.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Well, bin 29, find ich ziemlich alt, und Anime ist mein Leben. :shrug: Well, wie Shiro-chan schon sagte, Vorurteile.

    Anime sind im Grunde Geschmackssache, nicht jeder mag es. Nicht jeder hat Interesse fuer. Daher wissen diese Leute nur das was im Allgemeinen rumgetragen wird. Groeßtenteils sind daran aber auch eher die Medien Schuld. Wer sich nicht ordentlich erkundigt, hat halt ein falsches Bild. Das ist ja nicht nur mit Anime so.

  • Meine Freunde assoziieren Anime meist mit den bekannteren z.B Pokémon, welche ja eher an ein jüngeres Publikum gerichtet sind. Wenn ich versuche sie mal dazu zu bringen einen Anime zu gucken kommt meist nur: Animes sind für Kinder:wall:

  • Ich würde grundlegend einfach mal auf Unwissenheit tippen und Ablehnung, weil man es halt nicht kennt.

    Es ist sehr schwer da einen genauen Punkt aus zu machen, früher hätte ich als erstes angeführt, da es "Zeichentrick" ist, ist das nicht erwachsen und einfach nur kindisch, weshalb dann meist als erstes der Satz, "Was guckst du da für ein Blödsinn" kommt.

    Verstärkt wird das halt dann, wenn man nur Bruchteile von Anime sieht, wie bspw. ein Mädchen mit großen Brüsten oder eine Szene, in dem viel Blut fließt. (Gut die Genretypen lassen mich zwar auch als Animefan mit dem Kopf schütteln, weil ich darüber etwas mehr weiß, aber wenn man wenig bis gar keine Ahnung hat, kommt das in Kombination mit dem was man über die Medien schon zu Anime gehört hat, noch schlechter an)

    Naja und die, die Anime schon kennen, vergleichen das, wie hier schon geschrieben wurde mit dem damaligen RTL 2 Programm.


    Irgendwo will ich aber Außenstehenden schon Recht geben, als jemand der Animefans im Internet schon erlebt hat, kann man schon viele als "cringe" ansehen, das Problem ist, Außenstehende pauschalisieren das gerne (natürlich nicht alle) und schon sind alle Animefans so.

  • Ich denke das sind Menschen, die halt noch die "Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht"-Mentalität leben. Alles Unbekannte ist doof und man bleibt lieber beim "altbewährten".

    Viele sind halt auch einfach sehr engstirnig und hochnäsig und stellen sich gerne immer als Standardmaß für die gesamte Gesellschaft hin, ergo ist alles, was nicht ihrem Geschmack entspricht, "Schwachsinn". Ich vermute, die wurden einfach so erzogen. Vielleicht waren die Eltern genauso oder andere Bezugspersonen im Umfeld.

    Dann gibt es da noch die Trend-Mitläufer, die sowieso immer nur das gut finden, was aktuell voll angesagt ist und alles darüber hinaus ist wieder "Schwachsinn".

    Und viele sind halt auch einfach sehr ignorant unterwegs und befassen sich gar nicht mit einem Thema, sondern vertreten nur die Meinungen, die sie dazu gehört haben und da gibt es nun einmal noch viele, die mit Klischees um sich werfen wie "Anime/Manga ist doch dieses Pornozeug" oder "Gezeichnetes ist nun einmal für Kinder, Erwachsene gucken Realserien!" usw. Und schon wird es als Schwachsinn abgestempelt, ohne das man sich weiter damit befasst hat, was das eigentlich wirklich ist.


    Sind natürlich meinerseits lediglich Vermutungen und keinesfalls als Fakten zu werten.