Weil es sie (erstmal) nicht interessiert und mit Sachen, die einen nicht interessieren setzt man sich auch nicht auseinander. Man wird ja nicht mit dem Anime-Interesse geboren. Kam bei mir auch nur durch Zufall, weil ich irgendwie (weiß gar nicht mehr wie genau) auf Elfen Lied aufmerksam wurde. Mit anderen Dingen, wie Fußball oder gar US-Filmen kommt man wesentlich leichter in Berührung. Vielleicht wird sich das durch steigende Free-TV Angebote (z.B. Animes auf Pro7 MAXX) mal ändern, aber ganz so schnell wird das eben doch nicht gehen.
Nun zum eigentlichen Thema:
Viele der heutigen Anime-Hater haben damals selbst die zensierten RTL II Anime gesehen und geliebt, sind aber mittlerweile der Auffassung, dass sie zu alt dafür sind, weil sie keine anderen Anime kennen und ihnen oft auch die Uncut-Version von bsw. Naruto unbekannt ist.
Wenn überhaupt (sehe es selbst auf Fratzenbuch) ziehen sich Leute, die sonst nichts mit Animes am Hut haben so Sachen wie One Piece oder Dragonball Super rein, was immer den Nostalgie-Bonus hat und daher in meinen Augen nicht wirklich als bewusstes Anime-Schauen gewertet werden kann. Da besteht einfach kein Interesse nachzuforschen, ob es ähnliche oder gar erwachsene Anime gibt. Bei vielen älteren Leuten meistens schon gar nicht.