Telefoniert ihr lieber oder schreiben?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Es gibt natürlich auch Ausnahmen... kenne auch einen, von dem ich gerne auch (längere) Sprachnachrichten bekomme, weil er einfach sich so besser ausdrücken kann als beim Schreiben. Nur fragt Derjenige dann auch vorher immer, ob ich grad Zeit hab und er mir eine Nachricht schicken kann, weil er mir was sagen will und das es aber länger werden könnte. Das ist dann ok, sofern ich halt grad die Zeit habe... da ist es auch nicht wirklich zweckentfremdet in meinen Auge... aber Leute, die unvermittelt ständig ewig lange Sprachnachrichten schicken und wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man die auch sofort anhören und darauf reagieren kann und dann noch quengelig oder gar sauer werden, wenn man das halt grad nicht kann... grrr!

  • Little Rookie


    Ja... halbe Romane sind sicher vielen auch zu anstrengend zu lesen, das versteh ich auch. Ich versuch mich zwar meistens kurz zu fassen... aber wenn ich bei einem Thema richtig mitgehe, dann schreibe ich dazu auch manchmal viel zu viel und denke das kann mein Gegenüber dann teilweise als ebenso nervig empfinden, wie ich z.B. viel zu lange Textnachrichten als nervig empfinde. :-D

    Geht mir genauso, wenn's Thema passt kommt dann schnell das Schreibmonster zum Vorschein.


    Ist schon witzig wie man sich selber zu Texwänden verleiten lässt, selbiges bei anderen aber als nervig Empfindet. Beim Blick in den Spiegel denke ich dann auch "du kleiner Heuchler".:facepalm::muha:

  • Wenn man so richtig drin ist im Thema, merkt man das selbst meistens gar nicht, wie viel man schreibt. Bei anderen empfindet man es dann aber als nervig XD. Mir geht das auch manchmal so, dass ich so endlose Texte schreibe und mir in dem Moment denke, so viel hab ich ja jetzt gar nicht geschrieben... aber wenn ich meine eigenen Nachrichten dann Tage später nochmal anschaue... dann denk ich manchmal auch, was zur Hölle hast du denn da alles geschrieben. :hole:

  • Jobbedingt finde ich telefonieren grausam.


    Auch minutenlange Sprachnachrichten müssen meiner Meinung nach nicht sein. Wenn diese dann mal zu Ende ist hat man den Anfang sowieso vergessen.


    Ganz klassische Nachrichten reichen. :)

  • Ich bevorzuge Telefonieren, weil man so Sachverhalte auch mal geklärt/erledigt bekommt. Mit "normalen" Leuten ist schriftlich in Ordnung, aber einige Spezialisten suchen sich immer eine Fehlinterpretation des Geschriebenen und hängen sich absichtlich daran auf, besonders wenn sie etwas arbeiten sollen. Das dann zu klären, kostet nur wieder unnötig Zeit.


    Abgesehen davon: wenn einem normale Unterhaltungen am Telefon schon zuwider sind, dann wird es bei persönlichen Begegnungen auch nicht besser. Menschen mißverstehen sich auch mal und das kann man im Gespräch direkt einfangen, weil man es normalerweise auch erkennt. Schriftlich regen sich manche dann über Stunden auf und arbeiten sich in irgendeine Stimmung rein, die mit dem Sachverhalt nichts zu tun hat.

  • und manchmal geht man einfach in die andere Abteilung, weil man so eine "Pause" erzwingen kann, die durch Pseudoblabla gefüllt wird und man dann durch den Gang zur anderen Abteilung noch draußen schnell eine paffen kann. Herrlich. In der "Pause" stellt sich noch heraus das junge Frauen besonders anstrengend sind und die älteren Herren gerne deren Anwesenheit genießen. Dann kommt ein derber Schnitzer also mal eben nochmal hingehen und den Sachverhalt klären. So gehen dann locker 45min drauf ehe man sich wieder seinen eigentlichen Aufgaben im Büro widmen kann.


    Gehen wir jetzt soweit, dass wir bei persönlichen Gesprächen sofort an Belästigung durch ältere Herren denken? :D

  • Komische Frage... nur Psychopathen telefonieren gerne. o.O

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • Definitv schreiben. Ich hasse Telefonieren wie die Pest. Deswegen hats hier im Hause auch keinerlei Telefonanschluß, und die entsprechende App ist auf dem Smartding deaktiviert.


    Wer was will, soll tippen ;)

  • Also früher habe ich stundenlang mit sehr guten Freunden telefoniert oder geskyped und es wurde nie langweilig, selbst wenn man in dem Moment gerade nicht geredet hat. Manchmal hatte man sich viel zu erzählen, manchmal ist es aber einfach nur um den anderen zu hören. Aber leider tue ich dies nicht mehr wirklich, was ich sehr schade finde. Ich bin im Prinzip schon ein gesprächiger Mensch, wenn es um meine Freunde geht, aber mittlerweile habe ich einfach niemanden mehr wo es einfach passt. Früher konnte ich wen anrufen und es war kein Problem und man konnte mich anrufen und es war kein Problem. Vermisse diese Zeiten irgendwie *drop*, ob es wohl je nochmal dazu kommt?

    Jedenfalls mag ich telefonieren bei sehr guten Freunden wirklich gerne, bei Leuten wo ich mich nicht wohl fühle gehe ich natürlich nicht gerne in einen Anruf, dann schreibe ich lieber. Ich kann mich zwar auch besser schriftlich ausdrücken, jedoch finde ich persönliche Gespräche mit Stimme und Emotionen dahinter einfach besser.


    Wenn es darum geht bestimmte Dinge zu klären z.B. auf Behörden kommt es eben ganz krass auf meine Stimmung an. Wenn ich keinen Bock habe, dann habe ich einfach keinen Bock und lehne dann Anrufe oder soetwas wehement ab. Wenn ich aber in the Mood bin, dann kann ich auch per Telefon alles klären, aber meistens mache ich es da lieber schriftlich z.B. bei Terminen oder Vereinbarungen, da hat man es eben schwarz auf weiß falls mal was sein sollte.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Ich schreibe immer lieber, da kann ich mich besser ausdrücken und bin ungehemmter. Telefonieren geht, wenn ich wen schon länger kenne und mir beim Telefonieren das Gesicht des anderen vorstellen kann. Ansonsten ist es für mich schwer mit jemandem zu reden, den ich nicht sehe. Komischerweise über Discord gehts einigermaßen xD Wenns nur einer ist und ich vorher schon öfter mit demjenigen geschrieben habe. Aber Gruppen-Voice ist das Grauen ^^

  • Eigentlich schrieben, aber manchmal gibt es Anliegen die ich möglichst schnell hinter mich bringen möchte und vor allem wenn die Gefahr besteht, dass meine Mail nicht auf Anhieb verstanden wird und Rückfragen kommen, ruf ich dann doch lieber an. Ich hasse im Mailverkehr nicht mehr als wenn auf mein geschildertes Anliegen einfach ne Textvorlage als Antwort kommt, die mir gar nicht weiterhilft und mir zeigt, dass mein Text gar nicht richtig bis zum Ende gelesen wurde.

    Komischerweise über Discord gehts einigermaßen xD Wenns nur einer ist und ich vorher schon öfter mit demjenigen geschrieben habe. Aber Gruppen-Voice ist das Grauen ^^

    Witzig, bei mir ist es genau anders herum.

    Bei Leuten die ich weniger gut kenne, sind mir mehrere Leute lieber, weil im Einzelgespräch die komplette Aufmerksamkeit auf mir liegt und das macht mich nervös. Vor allem fühle ich mich dann in der Pflicht ein Gespräch am laufen zu halten D:

    Wenn man sich besser kennt, kann man sich auch schamlos stundenlang anschweigen, herrlich! 😌

    Jedes blubberblasenblasende Blubberblasenbaby wird brutal und bis zur Besinnungslosigkeit durch die Bar geboxt.

  • Wie bei so vielen Dingen im Leben: es kommt drauf an.


    Mit Fremden zu telefonieren, finde ich ganz schrecklich. Da schreibe ich lieber, da ich nicht weiß, wie anstrengend ein Telefonat werden könnte. Es ist einfach total unangenehm zu merken, nicht auf derselben Wellenlänge zu sein, und es dann schwer einzuschätzen ist, wann wer sprechen soll. Oft fühle ich mich auch in die Position gedrängt, dafür verantwortlich zu sein, dass das Gespräch am Laufen gehalten wird und/oder, dass die Verabschiedung "natürlich" (und nicht total komisch und aprupt) vonstatten geht. Mir wurde zwar schon öfters gesagt, ich könne "gut" telefonieren/reden, ich selbst sehe das komplett anders, da ich ja nunmal viel Kraft und Mühe dafür aufwenden muss, das alles locker und natürlich wirken zu lassen. Glücklicherweise kommt es recht selten vor, dass ich wirklich mal mit einer fremden Person telefonieren muss. Das meiste lässt sich schriftlich regeln, und gerade, wenn man es zB mit Behörden oder vertraglichen Angelegenheiten zu tun hat, sollte man sowieso alles schriftlich vorliegen haben. Denn am Telefon kann einem alles versprochen werden, nur damit sich dann im Nachhinein "leider nicht mehr daran erinnert" wird.


    Bei Personen, die ich bereits kenne und mit denen ich mich recht gut verstehe, sieht die Sache anders aus, da in diesem Fall eher nicht zu erwarten ist, dass mich ein Telefonat/Gespräch total stressen wird. Es ist zudem aus Gründen der Zeitersparnis praktisch, in 5 Minuten das besprechen zu können, wofür man ansonsten schriftlich 30 Minuten benötigen würde. Und es kommt erfahrungsgemäß seltener zu Missverständnissen. Das bedeutet nun allerdings nicht, dass ich Telefonate grundsätzlich bevorzuge. Es kommt auch darauf an, worum es geht, wie dringend etwas ist, ob ich gerade Zeit und Lust habe usw.

    .

  • Kommt drauf an. Meistens schreibt man ja nur ein oder zwei mal am Tag. Da kann man beim telefonieren oder über Sprachchats mehr kommunizieren, was praktisch ist, deshalb mache ich eigentlich gerne Sprachchat oder Sprachnachrichten. Hab nur so gut wie niemanden zum schreiben ^^'

  • Ich schreibe lieber.

    In Situationen welche allerdings eine schnelle Antwort erfordern, aufgrund der Dringlichkeit oder zum Beispiel bei Besprechungen, dann telefonieren bzw. bei einer Gruppe dann eher eine Konferenz abhalten.

    Wenn dies aber nicht der Fall ist, dann schreibe ich gerne und manchmal auch sehr viel.
    Ich pack meistens so viel Info wie möglich in eine Nachricht. Damit ich hinterher auch nicht so viel beantworten muss.


    Life is like a pencil that will surely run out, but left the beautiful writing in the life.

  • Bei mir ist es ähnlich, wie bei den meisten von euch: Ich schreibe lieber, aber wenn viel geklärt werden muss / Dinge kompliziert sind, dann lieber per Telefon.


    Prinzipiell telefoniere ich nicht so gerne, weil es mir einfach zu lange dauert. Ich kann immer schlecht jemanden "abwürgen", und gerade mit Familie kann so ein Gespräch schon mal was länger dauern. Ich sitze dann oft auf heißen Kohlen, weil ich lieber was anderes machen möchte. Klingt vielleicht fies. Tatsächlich bin ich selbst eine ziemliche Labertasche. Aber oft denke ich nach einem einstündigen Gespräch am Telefon: naja, das hätte man jetzt auch in nem 3-Zeiler in einer Whatsapp abhandeln können.