ich telefoniere nicht gerne, aber seitdem ich im callcenter gearbeitet habe stört es mich auch nicht mehr wirklich. ts und konsorten gehen klar, aber beim klassischen telefonieren find ichs nervig, dass die wenigsten leute schweigen können. im ts kann auch mal fünf minuten stille sein und es stört niemanden, weil alle nebenbei was anderes machen, wenn ich wen anrufe, dann ist das nich so.
Telefoniert ihr lieber oder schreiben?
-
-
Naja kommt auf die Situation an..Bei Streit telen lieber um das zu regeln, und sonst schreibe ich lieber allgemein weil ich meistens soviel Besuch hab.
-
Unterschiedlich...... kommt meist auf die Dringlichkeit an :D
-
Kommt auf die Person an.
Mit manchen telefoniere ich recht gerne, weil ich einfach ihre Stimme mag.
Ansonsten kann ich mich schriftlich wesentlich besser ausdrücken. -
Ich schreibe lieber, da ich es hasse zu telefonieren. Beim schreiben kann man sich außerdem auch einfach mehr Zeit nehmen, um sich eine Antwort zu überlegen und diese richtig auszuformulieren.
-
Ist meist unterschiedlich. Aber telefonieren tue ich schon recht gerne. Kommt immer auf die Personen drauf an aber wenn ich mich entscheiden müsste wäre ich wohl eher für telefonieren.
-
Ich kann Telefonieren nicht leiden. Selbst wenn ich irgendwo nen Termin machen oder was Nachfragen muss, gehe ich immer lieber hin, anstatt zu telefonieren.
Beim Telefonieren stört mich vor allem, dass man nicht wirklich was nebenbei machen kann - zumindest mich lenkt das dann so sehr ab, dass ich der Person gar nicht mehr zuhöre. Gleichzeitig finde ich es aber aber öde, die ganze Zeit nur n Handy ans Ohr zu halten.
Schreiben ist da deutlich angenehmer. Man kann parallel machen, was man möchte, man kann antworten, wann man möchte, und man muss nicht irgendwie versuchen, die andere Person abzuwimmeln.Btw finde ich diesen Trend "überall zig Sprachnachrichten hin und her schicken, egal wo man ist und wer alles mithört" fast noch schlimmer als wenn Leute im Zug etc telefonieren und alle Welt mithören lässt.
-
Ich telefonniere lieber.benutze bei Whatsapp als beisiel auch zu 98% nur die Voicemail funktion. Auch Skype benutze ich zum großteil nur zum Skypen^^
-
Ich telefoniere meist eigentlich lieber. Einfach weils persönlicher ist und ich von Natur aus lieber quatsche als tippe :p
-
Ich hasse es zu telefonieren und bevorzuge es zu schreiben oder am besten mit einer Person zu sprechen, wenn sie direkt vor mir steht. Beim Telefonieren fällt man sich ständig gegenseitig ins Wort, weil man einfach nicht abschätzen kann, ob die andere Person jetzt noch weiter spricht oder auf ein Antwort wartet - und das Ganze wieder von vorne. Ist bei mir ständig der Fall. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm zum Telefonieren.
Ich finde es auch irgendwie unglaublich öde, die ganze Zeit nur eine Stimme zu hören, da bin ich schnell gelangweilt und drifte ab. Ich mag es, wenn ich jemandem in die Augen schauen und seine Reaktionen sehen kann.
-
Beides ist für mich ein notwendiges Übel. Am liebsten habe ich meine Ruhe. Daher bin ich immer noch froh, dass es einen Off-Schalter am Handy gibt.
-
Da es mich am Handy ankotzt tausend Tasten zu drücken, bevorzuge ich das telefonieren. Sprachnachrichten wie von Whatsapp sind für mich der absolute Bullshit, da ständig aneinander vorbeigeredet wird. Das kann ich nich ab.
Die Rede ist natürlich von längeren Unterhaltungen. Bei einem kurzen reicht meistens das Wort Jo oder ok. Bro's ruf ich aber lieber an um die am besten von der Seite anzulabbern ohne viel schreben zu müssen. -
Lieber Telefonieren, ich schreibe nicht sehr gerne auf dem Handy(dauert bei mir halt immer länger und ich find es irgendwie unkomfortabel) und dann muss man auch warten bis Derjenige wieder antwortet und hin und her....
Beim Telefonieren bekommt man gleich eine Rückmeldung von Anderen, was die Unterhaltung stark beschleunigt.Am besten gefällt es mir trotzdem dem Anderen gegenüber zu stehen und direkt mit ihm sprechen zu können, wie das bei Anderen hier im Forum ebenso der Fall ist. :)
-
Ich bin jemand, der sich wesentlich besser in der Schrift als im gesprochenen Wort ausdrücken kann. Wenn ich mit jemandem rede, ganz besonders wenn es um hitzige Themen geht oder ich etwas ausschweifend erklären muss, kommt es sehr häufig vor, dass ich mich verhaspele und/oder zwischendrin stottere, weil mir kein passendes Wort einfällt oder ich an einem Ausdruck "hängen bleibe". Mir ist das zwar nicht peinlich und ich überspiele dieses Verhalten immer mit einem Lachen, aber es ist schon nervig, wenn man eine ernsthafte Diskussion oder generell ein wichtiges Gespräch führen will. Darum bin ich generell jemand, der viel lieber schreibt statt zu telefonieren. Geschriebene Diskussionen gehen bei mir auch immer viel besser aus als wenn ich am Telefon (oder von Angesicht zu Angesicht) darüber reden muss. So habe ich mehr Zeit darüber nachzudenken was ich eigentlich ausdrücken möchte und vor allem ob das überhaupt so sinnig ist, wenn mein Hitzkopf mal wieder überreagiert.
-
Beides, telefonieren tu ich auch gern, vor allem wenn man was zu reden hat. Und schreiben tu ich auch gern, weil per Schreiben kann ich mich besser ausdrücken als per Telefon, würde ich mal von mir behaupten xD
-
Telefonieren geht schneller und ist persönlicher, allerdings natürlich nur mit vertrauten Bekannten.
Wie mein Vorposter sagte, drückt man sich beim Schreiben dafür besser aus, und da es unpersönlicher ist, chate ich auch lieber bei weniger vertrauten Personen.
Schreiben bevorzuge ich auch, wenn der Ansprechpartner nicht immer zu erreichen ist und die Nachricht aber möglichst bald ankommen sollte.
-
Zum Thema Telefonieren fällt mir hier dieser wunderschöne Blog-Eintrag von fefe ein:
ZitatMich bringt ja wenig so auf die Palme, wie wenn andere Leute meine Zeit in Anspruch nehmen. Für mich ist das das absolute Mindest-Minimum an Respekt, dass man anderer Leute Zeit nicht verplempert. Das äußert sich so, dass ich Webseiten boykottiere, die mir ein Popup vor die Nase halten, das ich erst wegklicken muss.
Aber es äußert sich auch so, dass ich Telefonate inzwischen als direkten Angriff betrachte. Nein, du darfst mich nicht anrufen und meine Zeit in Anspruch nehmen, wenn es dir gerade passt. Wer mich anruft, und es geht nicht um Leben und Tod, oder es ist ein guter alter Freund, der fängt sich direkt 100 Minuspunkte ein und bei negativem Stand wird die Nummer gesperrt. Besonders stört mich das bei Journalisten. Nein, liebe Journalisten, ich will nicht mit euch telefonieren. Wer sein Anliegen nicht in einer E-Mail formulieren kann, mit dem will ich nichts zu tun haben.
Aber ich blogge das jetzt hier gerade nicht wegen Telefonie, sondern weil die selbe Seuche an anderer Stelle um sich greift. Der mangelnde Respekt vor anderen Menschen.
Firefox z.B. hat im Save-Dialog den OK-Button ausgegraut. Der geht dann nach drei Sekunden an. Warum? What the FUCK, Firefox?
Ich wollte mir gerade das aktuelle Humble Bundle mit lauter Security-Ebooks kaufen, damit ich hier mal das Bücherregal um ein paar Schinken entlasten kann.
Ich klicke also auf Login — Google Captcha. Und zwar dieses besonders nervige, besonders laut "fuck you, asshole" sagende, das einen durch mehrere Levels schickt.
Als nächstes wähle ich den Betrag, will bezahlen — NOCH ein multi-stage Google-Captcha. Bezahlen selbst geht natürlich ohne Captcha. Kein Finanzinstitut würde ihren Kunden so deutlich ins Gesicht sagen, dass sie sie verachtet. Aber Humble Bundle hat da kein Problem mit.
Gut, Betrag gezahlt. Klicke auf den Knopf, um die Bücher downloaden zu können. Ratet mal. Ja, genau. NOCH ein multi-stage Google-Captcha. Und ein "validate account" mit Code per E-Mail.
WHAT THE FUCK, humble bundle?!
Ach wisst ihr was, ihr Deppen bei Humble Bundle? Go fuck yourselves.
Update: Der Save-Dialog ist ein Security-Feature für Windows. Damit einem nicht eine Webseite einen Save-Dialog unterschieben kann, während die Maus gerade über dem richtigen Punkt ist und man gerade klicken will, und dann wird das EXE-File ausgeführt. Die gute Nachricht ist: Man kann die Verzögerung konfigurieren. about:config und dann security.dialog_enable_delay auf die Mikrosekunden setzen (Default waren glaube ich 2000).
Update: Wow, mit der Behauptung, kein Finanzinstitut würde ihre Benutzer mit Captchas gängeln, lag ich wohl falsch. Mehrere Leser beschweren sich, dass die Fidor-Bank genau das tut. Tja, da werde ich dann wohl lieber nicht Kunde.
Update: Zu "ich will von niemandem angerufen werden" gibt es Andere, die das ähnlich sehen.
Vor allem der im letzten Update verlinkte Artikel ist auch nochmal einen Abstecher wert.
tl;dr: Telefonieren ist asozial, also hört auf mich anzurufen. -
Telefonieren da ich extremst faul bin
-
Ich bevorzuge beides ,auch ist es situtaionsabhängig
-
Telefonieren, so entstehen nicht so viele Missverständnisse.
schreiben tue ich natürlich auch wobei ich meistens die Spracheingabe nutze höhö.