Telefoniert ihr lieber oder schreiben?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • ich telefoniere nicht gerne, aber seitdem ich im callcenter gearbeitet habe stört es mich auch nicht mehr wirklich. ts und konsorten gehen klar, aber beim klassischen telefonieren find ichs nervig, dass die wenigsten leute schweigen können. im ts kann auch mal fünf minuten stille sein und es stört niemanden, weil alle nebenbei was anderes machen, wenn ich wen anrufe, dann ist das nich so.

  • Kommt auf die Person an.
    Mit manchen telefoniere ich recht gerne, weil ich einfach ihre Stimme mag.
    Ansonsten kann ich mich schriftlich wesentlich besser ausdrücken.

  • Ich kann Telefonieren nicht leiden. Selbst wenn ich irgendwo nen Termin machen oder was Nachfragen muss, gehe ich immer lieber hin, anstatt zu telefonieren.
    Beim Telefonieren stört mich vor allem, dass man nicht wirklich was nebenbei machen kann - zumindest mich lenkt das dann so sehr ab, dass ich der Person gar nicht mehr zuhöre. Gleichzeitig finde ich es aber aber öde, die ganze Zeit nur n Handy ans Ohr zu halten.
    Schreiben ist da deutlich angenehmer. Man kann parallel machen, was man möchte, man kann antworten, wann man möchte, und man muss nicht irgendwie versuchen, die andere Person abzuwimmeln.


    Btw finde ich diesen Trend "überall zig Sprachnachrichten hin und her schicken, egal wo man ist und wer alles mithört" fast noch schlimmer als wenn Leute im Zug etc telefonieren und alle Welt mithören lässt.

  • Ich hasse es zu telefonieren und bevorzuge es zu schreiben oder am besten mit einer Person zu sprechen, wenn sie direkt vor mir steht. Beim Telefonieren fällt man sich ständig gegenseitig ins Wort, weil man einfach nicht abschätzen kann, ob die andere Person jetzt noch weiter spricht oder auf ein Antwort wartet - und das Ganze wieder von vorne. Ist bei mir ständig der Fall. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu dumm zum Telefonieren.


    Ich finde es auch irgendwie unglaublich öde, die ganze Zeit nur eine Stimme zu hören, da bin ich schnell gelangweilt und drifte ab. Ich mag es, wenn ich jemandem in die Augen schauen und seine Reaktionen sehen kann.

    "Ach, was ich weiß, kann jeder wissen - mein Herz habe ich allein."

  • Beides ist für mich ein notwendiges Übel. Am liebsten habe ich meine Ruhe. Daher bin ich immer noch froh, dass es einen Off-Schalter am Handy gibt. :up1:

  • Da es mich am Handy ankotzt tausend Tasten zu drücken, bevorzuge ich das telefonieren. Sprachnachrichten wie von Whatsapp sind für mich der absolute Bullshit, da ständig aneinander vorbeigeredet wird. Das kann ich nich ab.
    Die Rede ist natürlich von längeren Unterhaltungen. Bei einem kurzen reicht meistens das Wort Jo oder ok. Bro's ruf ich aber lieber an um die am besten von der Seite anzulabbern ohne viel schreben zu müssen.

  • Lieber Telefonieren, ich schreibe nicht sehr gerne auf dem Handy(dauert bei mir halt immer länger und ich find es irgendwie unkomfortabel) und dann muss man auch warten bis Derjenige wieder antwortet und hin und her....
    Beim Telefonieren bekommt man gleich eine Rückmeldung von Anderen, was die Unterhaltung stark beschleunigt.


    Am besten gefällt es mir trotzdem dem Anderen gegenüber zu stehen und direkt mit ihm sprechen zu können, wie das bei Anderen hier im Forum ebenso der Fall ist. :)

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ich bin jemand, der sich wesentlich besser in der Schrift als im gesprochenen Wort ausdrücken kann. Wenn ich mit jemandem rede, ganz besonders wenn es um hitzige Themen geht oder ich etwas ausschweifend erklären muss, kommt es sehr häufig vor, dass ich mich verhaspele und/oder zwischendrin stottere, weil mir kein passendes Wort einfällt oder ich an einem Ausdruck "hängen bleibe". Mir ist das zwar nicht peinlich und ich überspiele dieses Verhalten immer mit einem Lachen, aber es ist schon nervig, wenn man eine ernsthafte Diskussion oder generell ein wichtiges Gespräch führen will. Darum bin ich generell jemand, der viel lieber schreibt statt zu telefonieren. Geschriebene Diskussionen gehen bei mir auch immer viel besser aus als wenn ich am Telefon (oder von Angesicht zu Angesicht) darüber reden muss. So habe ich mehr Zeit darüber nachzudenken was ich eigentlich ausdrücken möchte und vor allem ob das überhaupt so sinnig ist, wenn mein Hitzkopf mal wieder überreagiert.

  • Telefonieren geht schneller und ist persönlicher, allerdings natürlich nur mit vertrauten Bekannten.


    Wie mein Vorposter sagte, drückt man sich beim Schreiben dafür besser aus, und da es unpersönlicher ist, chate ich auch lieber bei weniger vertrauten Personen.


    Schreiben bevorzuge ich auch, wenn der Ansprechpartner nicht immer zu erreichen ist und die Nachricht aber möglichst bald ankommen sollte.

  • Zum Thema Telefonieren fällt mir hier dieser wunderschöne Blog-Eintrag von fefe ein:

    Vor allem der im letzten Update verlinkte Artikel ist auch nochmal einen Abstecher wert.

    tl;dr: Telefonieren ist asozial, also hört auf mich anzurufen.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    2 Mal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Telefonieren, so entstehen nicht so viele Missverständnisse.


    schreiben tue ich natürlich auch wobei ich meistens die Spracheingabe nutze höhö.