Schaut ihr eigentlich noch Fernsehen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Tja... wenn ich vor dem Ding sitze, schaue ich fast nur "serielles Fernsehen".

    Ich könnte, wenn ich denn wollte, durchaus streamen (da ist eine Netzwerkdose hinter dem Fernseher, aber ich schließe ihn nur selten an).


    Macht der Gewohnheit, würde ich sagen :eo-sweat:

  • Ich schaue wirklich GAR KEIN Fernsehen mehr. Die ganzen Sachen, die auf Pro7MAXX laufen schaue ich in der Mediathek nach, weil ich das wesentlich gemütlicher finde. Des weiteren spricht mich das deutsche TV-Programm nun mal überhaupt nicht an. Im amerikanischen Bereich wäre das minimal anders, aber das ist was anderes.

  • Eigentlich gucke ich nicht wirklich viel fernsehen, außer mal das Mittags Anime Programm auf Prosieben Maxx um zu sehen wie sie die Dubs verkacken, sonst eigentlich nur um WWE und Football zu gucken, aber da die NFL Season demnächst endet habe ich nen Grund weniger den Fernseher an zu machen.

    Ich lasse ihn eigentlich auch hauptsächlich nur laufen weil ich es teilweise beruhigend finde wenn etwas im Hintergrund läuft.

                                                                        

  • Bei uns läuft der Fernseher auch oft nur im Hintergrund, zum Abschalten. Da bleibt man dann mal z.B. bei süßen Tiersendungen hängen xD

    Aber so richtig aktiv oder mal beim Essen schauen wir nur so Serien (alles was man immer und immer wieder schauen kann :lovex: - oder wenn von einer Serie eine neue Staffel im TV läuft, die auf deutschsprachigem Netflix und Co noch nicht verfügbar sind), Football, zur Weihnachtszeit vllt mal nen Märchen und auch mal Anime die da so laufen.. sowas halt.

    Filme werden dann eher im Kino, online oder auf Bluray geschaut. Ansonsten sind bei uns auch eher Netflix, Prime und Co am Start. Finde es viel besser, weil ich da nicht von bestimmten Sendezeiten abhängig bin..

  • Mein Fernseher wird ebenfalls hauptsächlich zum Streamen oder Zocken genutzt, allerdings schaue ich gern Nachrichten, gibt zwar auch noch das Internet aber je mehr Quellen man miteinbezieht desto besser.


    Ab und an lasse ich am Abend Comedy Central laufen aber das hält sich in Grenzen. ^^"

  • Ich gucke nur konventionelles Fernsehen, wenn ich mal am Wochenende bei meinen Eltern bin. Und muss sagen, dass es jedes mal kaum zu ertragen ist. Abgesehen davon, wie lächerlich schlecht viele Dinge aus dem Ausland ge- bzw eher zerschnitten sind, schaffe ich kaum einen Film zu Ende, da mir meistens die vorletzte Werbung den Rest gibt und ich lieber was lese oder schlicht schlafen gehe.

    Und was die öffentlich rechtlichen, von der gefz (hab mich nicht verschrieben) finanzierten Sender betrifft: im großen und ganzen nicht mein Fall. Details dazu sind nochmal eine ganz anderes Thema.

  • Ich habe mittlerweile nicht mal mehr nen TV-Anschluss. Habe seit ca. 2 Jahren nichts mehr im TV geschaut (außer mal bei Freunden oder Verwandten), da nur selten etwas, für mich, interessantes läuft und mich die Werbungen wahnsinnig machen.

    Ich schaue zu 70-80% nur Streams und der Rest ist BluRay und DVD.

    0bcbb6cad5aabbae418170355f9b6114.gif


    ~"I am not the one who is wrong. What's wrong is this world."~

    Kaneki Ken

  • Ich schaue morgens manchmal Nachrichten oder Frühstücksfernsehen, ansonsten Neo Magazin Royale, Joko & Klaas-Events und South Park auf Comedy Central. Ansonsten benutze ich den Fernseher nur zum Zocken oder Netflix, Amazon Prime TV etc.

    Wzq40Jw.png

    "There's no way in hell I'm gonna do what you want."

  • Bei mir läuft der Fernseher tatsächlich noch nahezu jeden Tag. Aber anders als früher in Kindheit und Jugend, bevor ich mich in die weiten des Internets gewagt habe, läuft die "Glotze" heute zunehmend nur noch nebenbei.


    Hauptgrund dafür ist, dass die Qualität des Fernsehprogramms immer weiter nachlässt. Früher gab es wesentlich mehr Qualität und Abwechslung. Ich erinnere dabei z.B. an das Anime Programm auf RTL2. Mittags aus der Schule und dann erstmal Hausaufgaben gemacht während nebenbei die klassischen RTL2 Anime liefen. Abends und am Wochenende dann immer wieder neue Filme und Serien. Zwischendurch immer wieder gute Dokumentationen.


    Heute sieht die Fernsehlandschaft deutlich eintöniger aus. Je nach Sender wird man ab Mittags mit Trash bzw "Reality"-TV bombardiert wie z.B. Bauer sucht dies, Bauer sucht das, Dschungelcamp, Deutschland sucht den Superstar und ähnliche Formate, Topfmodels, usw..


    In meinen Augen alles Volksverblödungs-Sendungen, in denen jede Sekunde Inhalt gescripted ist, den Zuschauern aber vermittelt wird es handele sich um das wahrlich echte Leben. Und leider wird an solchen Formaten auch noch festgehalten. Dazu kommen dann noch unendliche Wiederholungen von Serien und Filmen. Ganz besonders schlimm empfinde ich das bei Pro7. Seit 3 Jahren läuft dort Mittags Two and a half Men, ansicht ja eine tolle Sitcom, aber drei Jahre lang, immer zu gleichen Sendezeit, wird dann doch irgendwann eintönig. Dazu scheint es mir als würde sich der Verein nur 10 Filme kaufen und die dann im Wechsel alle paar Wochen zeigen.


    Bei den öffentlich Rechtlichen schaut es ähnlich aus. Hier schaue ich aber vor allem Sportveranstaltungen wie aktuell die Frauenfußball-WM oder die Olympischen Spiele und Dokumentationen. Letztere sind in ihrer Qualität meist sehr gut, da hat sich also nicht viel verändert, allerdings wird auch hier zu viel wiederholt. Insbesondere die ganzen Weltkriegs-Dokus laufen hoch und runter.


    Kurzum, würde man eine Woche intensiv fernsehen, bräucht man das nächste halbe Jahr weder die öffentlichen, noch die privaten einschalten, denn man hat erstmal alles gesehen.


    Dazu kommen dann natürlich noch Werbung und teilweise irrsinig geschnittene Filme und Serien. Mich wundert es daher nicht, das der TV-Konsum immer weiter schwindet und die Leute mehr Auf Internet bzw STreaming setzen. Ich denke auch, dass das altbekannte Fernsehen mittel- bis langfristig verschwinden wird. Bei mir kommt es jedenfalls nur noch selten vor, dass ich meiner Aufmerksamkeit völlig auf das Fernsehprogramm richte.

  • Wenn ich ehrlich bin, nutze ich seit einem Monat Tv-Now. Das ist eine riesen Fernseh-Datenbank auch mit alten Formaten, die ich gerne mal nutze ^^''

    Ich kann mir da halt genau raussuchen was ich wann ohne Werbung sehen möchte.


    Ansonsten nutze ich noch Netflix und viel Youtube. Da ich Fixkosten wie die Pest meide, wurde Netflix erstmals wieder abbestellt :)


    Reguläres Fernsehen schaue ich daher nicht mehr. Es leben die Streaming-Dienste!

  • Ja hätte ich auch so nicht gedacht, aber TV Now hat paar gute Animes am Start.^^ Unter anderem Rage of Bahamut

  • Kommt aber trotzdem bei weitem nicht an Netflix, Amazon, Wakanim und Co. an.

  • Ich sehe es exakt genauso. Ich schaue seit bestimmt 5 oder 6 Jahren gar kein Fernsehen mehr.


    Wenn dann passiv, wenn ich zum Beispiel im Wohnzimmer bin und meine Eltern irgendwas gucken.

  • Ich habe ihn meist im Hintergrund laufen, während ich was anderes mache (zocken, Haushalt erledigen usw.). Aktiv etwas anschauen tue ich selten. Selten einen Film. Bei manchen Dokus und Reportagen werde ich hellhöriger. Bei Simpsons, Family Guy, Two and a Half Men u. a. Comedy-Kram lausche ich den Gags ein bisschen. Vor nicht allzulanger Zeit hatte ich Animes auf Pro7Maxx geschaut, aber im Momentan läuft da nichts, was mich besonders interessiert. Allgemein dient er nur der Hintergrundberieselung. Ich kann totale Stille nicht ab, auch nicht beim Einschlafen. Er läuft zumindest leise mit verdunkeltem Bild während meines ersten "Anschlafens". Da ich kein Problem habe, nach dem Aufwachen wieder einzuschlafen, schalte ich ihn spätestens danach ab.