Anime, die älter als 20 Jahre sind... (80s & 90s Anime)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Einige Anime mit denen ich aufgewachsen bin sind mitlerweile so gut 20 Jahre alt. Ich finde sie immer noch schön anzusehen und würde sie gerne für die heutige Generation zurück ins Tv Programm wünschen. In oder Out Listen haben für mich keinen Stellenwert, ich gehe nicht nach der Masse oder Mehrheit ich entscheide für mich selbst ob etwas "in oder out" ist und so sollte es jeder mit sich halten.
    Wichtig ist doch das eine Story, Charaktere mit Identifikationswert und eine Moral oder etwas vermittelt wird das außerhalb von der Konsumgesellschaft liegt. So einen Anime kann ich genießen! Da ist es egal wie alt er ist oder wie der Zeichenstil ist. Auch modernere Anime haben nicht unbedingt einen schöneren Zeichenstil. ist eben alles Geschmackssache. ;)




    Hier mal ein Anime Trailer zu einem Anime der nun die 20 Jahre Grenze schon überschritten hat aber immer noch sehr viel Potential besitzt!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Anime würd ich nie nach dem Alter bewerten, immer die Story ist entscheident. Klar das Qualität und Optik damals nicht dem heutigen Standart entsprechen aber das rechtfertigt doch keine Abwertung gegenüber modernen Anime.

  • Zitat

    Der Zeichenstil ist nicht wirklich das was wir von heute kennen was viele auch abschreckt sich ältere Anime Titel anzuschaun sind diese aber deswegen Out?

    Geschlagen sollten diese Leute o.O
    Wenn ich zwischen einem Neuen und Alten Anime wählen Müsste, würde der neue ganz klar verlieren!
    Es mag vielleicht stimmen, dass die alten Anime nicht so ausgefallen im Zeichenstil sind, aber das macht sie dennoch NICHT zu was schlechtem. Im Gegenteil, ich liebe diese EInfachheit! Zumal die Animes von damals wenigestens was Gescheites waren, Inhalt rübergebracht und Spaß gemacht haben. Das heute kann man in 8 von 10 Fällen in die Tonne werfen. EInmal schauen und nie wieder. Die alten hingegen könnt ich mir jeden Tag reinziehen!

    MfG
    sheng-lx

    ~*~ I Can Only Be Nice To One Person A Day ~*~
    ~*~ Today Is Not Your Day ~*~
    ~*~ Tomorrow Doesn't Look Good Either ~*~


  • Ich stimme sheng-lx volle Kanne zu.
    Ich würde mir eher Animes von früher anschauen und das immer wieder und hintereinander. Bei einigen von den neueren schaue ich mir das nur einmal an und schüttel dann nur den Kopf

  • Anime die älter als 20 Jahre sind sind bei weitem nicht "Out"
    Ich bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher wie alt dieser Anime nun wirklich ist aber zum Beispiel "Mila Superstar" ist ebenfalls nicht der neuste dennoch find ich den Anime Klasse!
    Es kommt nicht immer darauf an was neu ist, öfters gibt es auch den Oldi Bonus meiner Meinung nach ^^


    LG.: Tarmin

  • Oh ja Mila Superstar, ist so gar etwas älter als 20Jahre wenn ich mich nicht irre.
    Ich find ältere Animes toll, da denke ich immer an früher....
    Wie nach der Schule dierekt zum Fehrseher gerannt bin.


    Bei jedem Anime sollte der Zeichenstill, die Charackter und die jeweilige Story zusammen passen
    und da ist es egal wie alt etwas ist, oder wie etwas entstanden ist.
    Das macht doch irgend wie den Charme eines Animes aus, es muss einfach passen.
    Da ist egal ob der Zeichenstill "alt" ist

    Die einen haben mehr Glück, die anderen mehr Pech;
    ist das denn gerecht?

  • Finde ich nicht das ältere Anime die mehr als 20 Jahre alt sind, out sind! Im Gegenteil, finde davon haben viele Storytechnisch sehr was zubieten. Mit einigen durfte ich sogar noch aufwachsen, selbst wenn sie schon als oldies galten. Indem Fall müsste 'Lady Georgie' ja auch dazu gelten und die besitze ich sogar als Komplettbox, weil sie so genial von der Story her war! Musste sie mir unbedingt erkaufen. :3 Der Zeichenstil hat auch was außergewöhnliches meiner Meinung nach, vorallem Georgie's Augen.

  • Anime würd ich nie nach dem Alter bewerten, immer die Story ist entscheident. Klar das Qualität und Optik damals nicht dem heutigen Standart entsprechen aber das rechtfertigt doch keine Abwertung gegenüber modernen Anime.

    Kann mich dem nur voll und ganz anschließen. ^^ Wobei die Bildqualität auch bei älteren Anime-Kinofilmen teils sehr gut sein kann, z.B. bei "Nausicaä aus dem Tal der Winde" (1985), der zusammen mit "Prinzessin Mononoke" (1997) mein Lieblingsanime von Hayao Miyazaki ist - natürlich wegen der Story!


    Außerdem würde ich sehr gerne mal wieder "Nadine - Stern der Seine" ("La Seine no Hoshi", 1975) anschauen, den Anime, der mich zum Frankreich-Fan gemacht hat- und da ist die Animationsqualität im Vergleich zu heutigen Standards wirklich schlecht. Auch für damalige Verhältnisse wurde sie wohl relativ billig produziert, mit verhältnismäßig vielen Standbildern.


    Zu "Klassikern" wie "Mila Superstar" ("Attack No. 1", 1969), "Lady Oscar" (1979, "Versailles no Bara") oder "Georgie" (1983) muss ich wohl nicht noch eigens schreiben, wie toll ich sie finde. Habe alle drei auf DVD. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Ich hoffe einer von euch kann mir helfen:
    Und zwar suche ich eine Episodenliste von der Halbanimeserie Christoph Columbus, die zur Zeit auf Anixe läuft. Weiß jemand, wo ich eine finden könnte?
    Die haben nämlich heute eine Folge gebracht, die bereits gelaufen ist und ich würde gerne mal nachprüfen, ob die Reihenfolge der anderen Folgen stimmt bzw. ob die jetzt auch dafür eine Folge auslassen. :-(

  • Ich hoffe einer von euch kann mir helfen:
    Und zwar suche ich eine Episodenliste von der Halbanimeserie Christoph Columbus, die zur Zeit auf Anixe läuft. Weiß jemand, wo ich eine finden könnte?
    Die haben nämlich heute eine Folge gebracht, die bereits gelaufen ist und ich würde gerne mal nachprüfen, ob die Reihenfolge der anderen Folgen stimmt bzw. ob die jetzt auch dafür eine Folge auslassen. :-(

    Ist das hier hilfreich? Sendezeiten + Episodenbeschreibung
    http://www.wunschliste.de/13481/tv





    Zum Thema hab ich garnicht viel zu sagen, wenn wir alte Animes ablehnen schneiden wir uns ins eigene Fleisch, weil irgendwann sind unsere Lieblinge auch mal die Oldies :D
    Würd gerne mal Astro Boy sehen, aber früher liebt ich Pinocchio ^^

  • Mir ist eigentlich egal aus welchen Jahr der Anime stammt. Gute Story, Songs und Charaktere sind wichtig. Der Anime muss dieses etwas haben das mich ab die erste Folge spannend nach der Geschichte macht.

  • Ich finde ältere Anime manchmal wirklich toll.


    Klar, der Zeichenstil hat sich im Laufe der Zeit verändert (zum besseren würde ich nicht immer sagen)
    Vor allem haben sie so einen gewissen Charme, den mir bei vielen der heutigen fehlt

  • Ich schätze die alten Animationen von 80er- und 90er-Anime sehr! Vor allem das grobe, teils unsaubere Erscheinungsbild (Bubblegum Crisis, Baoh - Der Besucher, Violence Jack) und die hangezeichneten/handkolorierten Frames/Cels versprühen selbst nach 20 Jahren und länger einen einzigartigen, unverkennbaren Charme, an welchen neuere Anime nur schwer herankommen (zumindest kamen mir bisher nur sehr wenige unter die Augen, wo ich selbigen Charme verspürte). Selbst bei manchen aufgemotzten HD-Neuauflagen auf Blu-ray bleibt dieser Charme erhalten, so z.B. bei "Patlabor - The Movie", "Ghost in the Shell" oder "Akira". Jüngere Anime-Fans, die aufgrund von Abweichungen zu heutigen Designs einen großen Bogen um alte Klassiker ziehen, werde ich niemals verstehen. Aber vielleicht ist es auch gut so... man reift ja auch mit dem Alter! ;)


    *Nachtrag* Die 7 Pappnasen, die für "Out" gestimmt haben, scheinen ja richtige Anime-Experten zu sein! :D:wand::nono:

  • Ich schätze die alten Animationen von 80er- und 90er-Anime sehr! Vor allem das grobe, teils unsaubere Erscheinungsbild (Bubblegum Crisis, Baoh - Der Besucher, Violence Jack) und die hangezeichneten/handkolorierten Frames/Cels versprühen selbst nach 20 Jahren und länger einen einzigartigen, unverkennbaren Charme, an welchen neuere Anime nur schwer herankommen (zumindest kamen mir bisher nur sehr wenige unter die Augen, wo ich selbigen Charme verspürte).

    Genau das meinte ich auch! Deswegen versteh ich die Leute nicht, die die alten schlecht finden!