Selbstmord , ja es ist immer so ein Thema . In erster Linie finde ich persönlich natürlich einen Selbstmord nicht gut , bzw auch nicht begründet oder rechtfertigend mit "Problemen" (Im engeren Kreisen schon erlebt).
Die Entscheidung einen Selbstmord zu begehen ist zeigt meiner Meinung nach die Labilität der Psyche eines Menschen, natürlich ist es als aussenstehender schwer zu bewerten was im Kopf des Opfers/Leidenden vorgeht. Kein Seltenfall - Mobbing.
Wir kennen die klassiche Geschichte (leider) jemand wird in der Schule gemobbt und nimmt sich das Leben , leider ich betone nochmal - LEIDER ist das in Deutschland zu oft passiert das sich das Opfer das Leben nimmt. Lassen wir die Tatsache das mobbing natürlich etwas schlechtes und total schädigend der menschlichen Würde ist, aber ist es damit zu legitimieren Selbstmord zu begehen ? Depressionen , auch ein Großteil der "Begründungen" für Suizide oder Schulden , oder Scheidungen etc.
Stütze:
http://www.faz.net/aktuell/ges…ache-suizid-11879002.html
Auch glaube ich nicht dass der Großteil dieser Menschen sich nur wichtig machen will.
Bestimmt gibt es solche Menschen, aber Selbstmord ist eine große Entscheidung die die meisten nicht leichtfertig wählen.
naja , sich wichtig machen mit Selbstmord ? Vielleicht eine Aufmerksamkeitserregung durch eine "Ansage" von Suizidgedanken, sowas gibt es immer wieder , auch schon bei jüngeren.
Selbstmord zu rechtfertigen ist falsch, die Personen die unter solchen Problemen leiden müssen ärztlich behandelt , oder irgendeiner anderen Form gefördert werden. Oder kennt ihr einen "normal" denkenden Menschen der einfach so mal Selbstmord begeht?
Es ist natürlich immer einem selbst überlassen ob man das Leben zum kotzen findet oder nicht. Dennoch sind die meisten Selbstmorde aus psychischen Ausfällen verursacht und kann sogar verhindert werden durch externe Betreuung.