Japanische Kirschblütenbäume

  • ich finde die wunderschön stellt euch mal vor wie da so ne alle steht und lauter kirschblüten an den Seiten und dann fallen da immer wieder einzelne dieser rosa blüten runter *träum* xD


    The Bird of the Hermes is my name, eating my Wings to make me tame.

  • Ich habe bis jetzt nur einmal im Leben einen Kirschblütenbaum gesehen. Von der Schönheit kann ich mir nicht so viel darunter vorstellen, da wir ja in Deutschland äußerst wenige Kirschblütenbäume haben und das Ganze erst zur Geltung kommt, wenn man zur Blütenzeit in Japan ist.
    Die Hälfte der Laubbäume bestehen ja fast nur aus Kirschblüten. Ein Hanami beizuwohnen könnte ich mir super vorstellen und würde es gerne mit guten Freunden feiern.

  • Die Hälfte der Laubbäume bestehen ja fast nur aus Kirschblüten.


    Das. Genau das XD" Vor allem blühen diese Bäume recht flugs und dann en masse, man steht sehr schnell in so nem Blütenmeer und denkt sich "Wo kommt denn die ganze Farbe her?" Selbst ne ansonsten triste Großstadt sieht dann auf einmal voll bunt und romantisch aus, ich find's sehr beeindruckend.
    Zur Hanami war ich mal im Ueno-Park, also einem der großen Treffpunkte in Tokyo um sich die Kirschblüte anzusehen und ja, der Park wird seinem Ruf gerecht. Die vielen Blüten sehen wahnsinnig schön aus, aber wirklich beeindruckend fand ich einfach die schieren Menschenmassen XD Das ist Wahnsinn.

  • Wir haben ja selber einen japanisch Kirschblütenbaum zu Hause ^^ Im Frühling sieht man die Blätter garnicht mehr. Leider fallen die Blüten so schnell ab das man nicht lange etwas davon hat. Aber es sieht aus wie in einem Traum wenn man durch einen Kirschblütenregen läuft ^^ :love:

  • Vor allem blühen diese Bäume recht flugs und dann en masse, man steht sehr schnell in so nem Blütenmeer und denkt sich "Wo kommt denn die ganze Farbe her?" Selbst ne ansonsten triste Großstadt sieht dann auf einmal voll bunt und romantisch aus, ich find's sehr beeindruckend.

    ein mal in meinem Leben will ich das mit eigenen Augen sehnen

  • Ich finde eigentlich sehen die ganz nett aus, aber es muss doch bestimmt echt nervig sein die Blätter wegzufegen im Garten meine ich =o


    Aber sie haben schon etwas schönes und entspanntes an sich. Aus romantischer Sicht gesehen wären die Teile bestimmt die perfekte Kulisse für hoffnungslose Romantiker XD

  • Einfach wunderschön. Schon verständlich, wieso Japaner die Kirschblüte so lieben. Um wenigstens ein bisschen davon zu erleben, besuche ich seit einigen Jahren das Hanami in den Gärten der Welt in Berlin. Das Fest in Lichterfelde steht auch noch auf meiner Wunschliste. Und vielleicht schenke ich meinen Großeltern ja noch einen Kirschbaum für ihren Garten. Aber nicht weitersagen.

  • Einfach wunderschön. Schon verständlich, wieso Japaner die Kirschblüte so lieben. Um wenigstens ein bisschen davon zu erleben, besuche ich seit einigen Jahren das Hanami in den Gärten der Welt in Berlin.

    Ich bin dieses Jahr beim Kirschblütenfest am Marktplatz Seehof gewesen. Um ehrlich zu sein, ich fand es jedoch weniger toll. Es gab viel zu viele Menschen (gerade ältere), die Bühnenshow hatte einen auffallenden Mangel an Japanern (abgesehen von den Mitarbeitern von TV Asahi) und war weniger spannend (wieso gab es dort einen Clown?) und die Stände war generell deutsch oder chinesisch.

  • @Johan Ein Clown? In der Tat verwunderlich. So wie das klingt, war das Fest, was ich besucht habe aber nur etwas besser. Die größte Enttäuschung war, dass die meisten Kirschbäume, schon fast komplett abgeblüht waren, aufgrund der warmen Tage einige Wochen zuvor. Dort ist nicht die Sorte gepflanzt, die die Kirschblütenallee ziert. Meine Meinung generell zu diesen Festen ist, dass diese lediglich nur zum "Reinschnuppern" dienen können. Es bringt nichts, ein bisschen asiatische Kultur hierher zu importieren. Da muss man schon selbst nach Japan reisen, um ein richtiges Hanami zu erleben.

  • @Freigeist Ja, er hatte mich sogar eine Minute lang angestarrt, als er vor mir stand, bevor er zur Bühne musste (ich habe natürlich zurückgestarrt, haha). Schade an der ganzen Sache ist nur, dass es eben alles falsch, mit der Ausnahme der Kirschbäume, gewesen ist. Wären diese nicht dagewesen, so hätte es jedem 0815-Fest gegleicht. Ich denke mal, dass jedem, der wegen ein wenig Kultur dort aufgetaucht ist, diese Oberflächlichkeit gestört hat. Den meisten älteren Leuten ist das natürlich egal, die freuen sich über alles, was so passiert....und die Kinder freuen sich über jedes Fest, dass stattfindet. Wenn du dazu dann noch die Ignoranten dazuzählst und die Leute, denen es schlichtweg egal ist, so kommst du auf locker 90%+, die wegen des "-fests" und nicht des "Hanami-" erschienen sind.
    Es war eben einfach traurig und enttäuschend. Ich hatte einfach den Fehler gemacht, mit Erwartungen dorthin zu gehen.

  • leider muss ich zugeben dass ich nicht mit solchen erlebnisen glenzen kann ich fand dass tehma bloss sehr schön deshalb ich gedacht ich schau
    ich würde auch gerne mal schauen