• Die Cube - Filmreihe



    Die Cube-Filme sind schon etwas älter, seit sie in den Kinos die Kassen zum Klingeln brachten, aber ich hab mir diese mal demletzt angeschaut und bin total begeistert davon.
    Es handelt sich um würfelartige Räume, in die Menschen zu versuchszwecken reingesteckt werden. Diese sind via 6 Türen zu weiteren Würfelräumen verbunden, was einen großen Komplex an Würfel ermöglicht und sozusagen das Ganze zu einem wahren Labyrinth inklusive Fallen macht.
    An der Stelle verrate ich auch nicht mehr, soll ja den Appetit anregen :D


    Genre: Sci-Fi-Horror
    FSK-Altersfreigabe: 16/18 Jahre
    Erscheinungszeit: 1997-2004


    Hier ein paar Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ACHTUNG!!! Der Cube Zero Trailer ist nicht für Zuschauer unter 18 Jahren!!!
    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Also ab in die nächste Videothek oder vielleicht gibt es die Filme noch im Handel ;D
    Hoffe ich hab einigen Appetit gemacht ^____^
    :freak:

  • Die Filme sind genial.
    Ich fand die immer total spannend.
    Ich bin durch meinen Bruder drauf gekommen, wir habe die uns immer zusammen angesehen.^^
    Ich muss sie bei gelegenheit mal wieder reinziehen.
    Is lange her dass ich ich die geschaut hab.^^


  • :hatschi: puh....


    cube war, als indipendent film, gut. ya, wirklich gut. er gab eigentlich alles her, was man sich von einem indipendent erhofft. mystery, thrill, eine unverbrauchte idee, ein verrücktes setting, verschiedene (stereotype) charaktere, sogar gewalt. kein happy ending. es hat alles gestimmt. er hinterließ dem publikum viel disukssionswürdigen stoff. "sie haben ihr ziel erreicht!"


    aber, und auch das KANN man von einem guten indipendent film erwarten, es kam eine fortsetzung. und zwar eine schlechte. cube 2 war nichts, als ein schlechter aufguss des ersten teils. die charaktertypen wurden einfach übernommen. um dem ganzen eine neue dimension zu verleihen wurde das projekt um eben solche erweitert, was dem ganzen zwar nette visuelle und intellektuelle möglichkeiten gab, aber dabei blieb es dann auch scho. es wurden noch mehr fragen aufgeworfen. wenige beantwortet. dennoch durchaus schaubar und unterhaltend, für jene, die dem ersten teil gegenüber aufgeschlossen waren. vorallem auf englisch wirkt das technobabble sehr amüsant.


    aber cube zero hat eigentlich alles das, wofür die beiden ersten filme standen, zerstört. der film war einfach zu absurd. erinnerungen auf dvd kopieren, supersoldaten, und dann dieser "glauben sie an gott"-mist. das is doch alles totaler unsinn. die erklärungen, die cube zero gibt haben mich schwer enttäuscht. der einzige höhepunkt, den dieser film hat kommt in gestalt von michael riley. seine figur war verrückt. sein schauspiel amüsant. erinnerungswürdig ist lediglich die schlusspointe, die auf den ersten teil der trilogie hinweist.


    was wir daraus lernen ist, das eine neue ideen immer schön sind, aber eben doch viel zu oft für böse kapitalistische zwecke missbraucht werden! ;-(


    edit: was is eigentlich das kriterium für die sparte "kino"? die cube filme waren in deutschland teilweise gar nicht im kino. ein glück

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Teil 1 war genial ! Die beiden Folgenden Teile waren nicht schlecht... aber kamen nicht an den ersten ran.
    Mit einem Budget von ca. 370.000 Dollar wurde der erste Teil 1997 in Kanada auf einer lediglich 14 x 14 Fuß großen Bühne gedreht.
    Aus wenig das absolute Maximum gemacht !

  • Cube ist eine interessante Interpretation des Sci-Fi Horror. Mir persönlich gefiel der 1. und der 3. Teil (Zero) am besten wobei es interessant ist, dass der 3. Teil am Schluss an den Handlungsstrang des 1. Teils anknüpft und sich so der Kreis wieder schließt.
    Beim zweiten Teil fand ich die Ausweitung des Gefängnisses auf einen Hypercube dann doch etwas zu weit aus dem Fenster gelehnt da die Idee des sich in einem bestimmten Schema bewegenden Würfelsystems ja schon ausreicht um Verwirrung zu stiften. Obwohl ich zu geben muss dass es durch die unterschiedlichen Zeitdimensionen durchaus interessante Effekte hab wie z.b. das knutschende Päärchen welches total verknöchert ineinander verschlungen durch den Raum fliegt oder der verrückte paranoide der scheinbar mehrmals innerhalb der Räume getötet wurde etc. - sehr spannend, sehr verwirrend und das Blutbad hält sich in Grenzen.


    Einziger storytechnischer Schwachsinn aus meiner Sicht: Die einzig überlebende am Ende von Hypercube wird kommentarlos erschossen :(

  • Ich fand das teil 1 auch um weiten besser wahr als die folgenden,
    aber es ist nicht verwunderlich meist ist der erste teil viel besser als die nachvolgenden :/

  • Sind ziemlich gute Filme. Ich hab Teil 1 damals nur zufällig im TV gesehen und war begeistert. Sehr kuhle Story und fürn 16er Movie war der ziemlich brutal. Teil 2 fand ich dann nicht so toll. Aber Cube Zero war dann wieder ziemlich gut.

  • Ich hab mir den auch eher durch Zufall angeschaut, die DvD lag bei uns schon lange rum, hab mich


    dann irgendwann doch mal dazu durchgerungen und mir den angeschaut. Und totale überraschung,


    total geil gemacht. Ich saß die ganze Zeit zitternd davor und dachte mir so " oh gott ist der raum sicher? "..


    ich fand den zweiten Teil auch gut, aber mir hat der dritte nicht mehr so zu gesagt,..

  • ich hab mir alle 3 teile angeschaut und muss sagen das mir auch der erste am besten gefällt, die anderen gefallen mir aba eig auch^^


    ich finds gut gemacht wie das alles aufeinander aufbaut (:


    cube ist für mich die interlektuelle version von saw (zumindest vom grundprinzip, also nicht denken ich würde jigsaw mit dem militär oder der regierung gleichsetzen)

  • also ich wusste garnicht das es mehrere Teile gibt Oo aber cube zero ja wenn das der ist dann kenn ich nur den und der war echt nicht ohne der Film. Richtig Psycho o,o


    aber gefallen.. hm klingt komisch hat er mich irgendwie xD


    ZUmal der Ausgang schon recht na war und man da richtig sein Kopf anstrengen musste um da raus zukommen.


    Aber einmal sehen reicht XD

  • Ich habe den erst neulich zufällig auf Youtube gesehenXD und muss sagen der ist wirklich gut bis auf das Ende hat mir nicht so gefallen


    nur weiß ich nicht welcher Teil des war den ich angesehen habe ^^ aber das ist mir auch nicht so wichtig, es war zwar gut aber einer reicht mir davon

  • Ich schwimm mal etwas gegen den Strom: Ich find die Cube-Filme einfach nur schlecht. Aber nicht gut-schlecht, wie bei manchen Trashfilmen, sondern einfach nur schlecht.
    Aus der Idee an sich hätte man durchaus was interessantes machen können, aber das tun weder Handlung, Atmosphäre oder Twists. Was den Filmen imao aber immer den Gnadenstoß verpasst, sind die Schauspieler. Bei dem Cop im ersten Teil konnte man richtig dokumentieren, wie die Leistung mit Voranschreiten des Films immer schlechter wurde.


    Ich werd wohl nie verstehen, wie die Filme so eine große Fangemeindschaft aufbauen konnten. Aber naja, es ist eben alles eine Geschmackssache~

  • da widerspreche ist. hypercube wirft eigentlich mehr fragen auf, als er beantwortet und die
    erklärungsversuche aus cube zero sind doch wohl mehr als dürftig. man versucht dinge zu
    erklären, die nicht erklärt werden sollen. natali wusste, warum er diese lücken in seiner geschichte
    läßt, und die art und weise der erklärung sind einfach uninspiriert.
    weniger ist mehr. und das ist der grund, warum cube so gut funktioniert hat. und warum so
    viele andere filme scheitern - und als anmerkung, ich muss hier meinen unmut darüber
    aussprechen; kellys the box ist diesem umstand ebenfalls zum opfer gefallen - natali wusste
    das, dieser clevere und fantasievolle mensch.

    Die restlichen punkte zu bestimmen ist nun trivial.

  • Also ich finde die Cube Filme nicht schlecht. Es ist vielleicht bisschen eintönig, weil sich die Räume gleichen, immer derselbe Ablauf (Raum, nächster Raum, Falle, nächster Raum, Falle) usw..Aber eine gewisse Spannung ist dennoch da. Wer überlebt, wo ist der ausgang, werden sie es schaffen? Ansehen kann man sich den Film auf jeden Fall, aber für ein Top Titel reichts nicht.