So, bin mit den ersten 175 Folgen durch. Zeit für ein kleines Fazit.
Das ist das erste "Anime-Großprojekt" das ich mir vorgenommen habe und ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Action und Comedy haben für eine unterhaltsame Mischung gesorgt. Die Kämpfe waren sehr interessant gestaltet und es gab eine gute Abwechslung zwischen kleinen und großen Abenteuern. Ebenso gefällt mir die dortige Welt. Eine Mischung aus traditionellem und Modernem Stil, was z.B. die Bauweise der Häuser betrifft.
Weiterhin kann ich die Rückblenden hervorheben, denn diese haben immer wieder die Vorgeschichten der Protagonisten erklärt und zum besseren Verständnis der Situationen geführt. Auch wurden immer wieder Zusammenhänge erklärt, wodurch man ebenso die Handlung besser verstand.
Zu den Protagonisten. Mir persönlich sind die Hauptcharaktere sehr ans Herz gewachsen. Aber auch Nebencharaktere tauchten immer wieder auf. Es ist interessant, was für Veränderung sie durchleben und so geraten sie auch nicht in Vergessenheit. Natsu ist wohl die erstaunlichste Person in dem Anime, da er selbst im letzten Moment, aus versiegt geglaubten Quellen, seine Kraft holt und man dann bei übermächtigen Gegnern mitfiebert, dass die Truppe es doch irgendwie schafft. Es ist auch schön zu sehen, wie sich die Magier im Laufe der Zeit immer mehr verbessern und der Zusammenhang der Gilde immer deutlicher gestärkt wird.
Sonst fällt mir nichts großes zum Kritisieren ein. Alles in Allem hat der Anime mich bis zum Schluss in seinen Bann gezogen, für epische Kämpfe und gute Lacher gesorgt. Ach, und der Soundtrack klingt fantastisch.
Jetzt kommen die weiteren Folgen und dann die 2. Staffel dran. Einiges ist noch gar nicht veröffentlicht worden. Da bin ich erst recht gespannt.