Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Die Alten erwarten meistens einfach immer noch von uns, dass wir sobald wir ins Arbeitsleben treten was ja generell nach der Schule ist (hierbei soll natürlich auch Abi und Studium erwähnt sein), dass wir uns eine Freundin oder einen Freund suchen, heiraten, Kinder bekommen, ein Haus haben, der heutigen Gesellschaft wegen ein dickes Auto fahren, viel in den Urlaub fliegen, damit wir Millionen Bilder haben von unseren Reisen, ebenso viel mit den Kindern unternehmen und uns über die "wichtigen Dinge" im Leben unterhalten, was in den meisten Fällen Politik, Wirtschaft und oftmals Autos sind. (letzteres war bei mir ganz oft der Fall)

    Fernsehen ist erlaubt, allerdings auch nur maximal eine Stunde vor dem schlafen gehen und auch nur Dinge, die sich wieder mit Politik und Wirtschaft befassen, damit wir am nächsten Tag am Stammtisch auf Augenhöhe mitmeckern können wie scheiße doch alles hier ist. xD


    Also in meinem Umfeld sieht für die meisten Erwachsensein so aus: 8+ Stunden pro Tag knüppeln, bloß nie Urlaub nehmen, auch krank zur Arbeit gehen, Führerschein haben + Auto, mit dem Kinder kriegen um Gottes Willen bloß warten bis man mindestens mitte 30 ist und ein solides Einkommen + Haus hat, wenn TV gucken dann nur "Erwachsenensendungen" (sprich Realserien die sich an Erwachsene richten, Nachrichten oder so ne Grütze wie Let's Dance, DSDS etc) und vor allem nur Abends TV gucken, in der Freizeit ja die Zeit sinnvoll nutzen mit Haushalt oder Tätigkeiten aus denen man Nutzen zieht (z.B. angeln um frischen Fisch zu haben, Stricken um sich neue Socken zu stricken, Garten anlegen für frisches Obst und Gemüse oder irgendeine Dienstleistung die man anbieten kann z.B. Fahrräder reparieren, halt bloß nix was zum reinen Vergnügen oder Entspannung dient), sich natürlich für einen Erwachsenen angemessen kleiden (also keine Anime-Shirts, Band-Shirts o.ä.), bloß nicht in Urlaub fliegen weil das bedeutet ja Spaß und Erholung, das kann man dann machen wenn man in Rente geht und "ausgedient" hat. Eigentlich am besten keine Hobbies haben und stattdessen lieber Überstunden schieben. Achja und Haustiere holt man sich auch nur für irgendeinen Nutzen, z.B. Hund zum Hof bewachen, Hühner zum Eier legen, Katze zum Mäuse fangen und man betrachte sie doch bitte nur als wertlose Viecher, die ruhig sterben können, weil dann holt man sich halt einfach ein neues, so ist das Leben.


    Also kurz gesagt gilt in meinem Umfeld für die meisten "Wer erwachsen wird, darf halt keinen Spaß mehr haben, hat zu arbeiten und sich um Familie und Haushalt zu kümmern, Spaß gibts dann halt erst ab der Rente wieder"


    Ne sorry, dann bin ich lieber ein großes Kind :w00t:

  • Das stimmt leider, da hast du recht. Die "Belehrungen" durfte ich mir auch schon anhören, wie wahrscheinlich die meisten hier.
    Ich werde in der Arbeit öfter belächelt, weil ich halt gerne zocke und das für die irgendwie "nicht normal" ist.

    Mein Beileid. Es ist schon traurig, wenn man wegen einem weit verbreiteten Hobby blöd von Ignoranten angemacht wird. Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://de.statista.com/statis…erspieler-in-deutschland/
    "Laut Umfrage belief sich der Anteil der Gamer im Jahr 2022 auf 54 Prozent."
    Die Geschlechterverteilung beträgt übrigens fast 50-50. Zocken ist also normal. Wer das nicht weiß, ist nicht auf der Höhe der Zeit. ;)

    Animemessen sollen wohl auch sehr gut besucht sein, obwohl man in Animechats nicht viel davon mitbekommt. Und wenn Anime im Kino ausgestrahlt werden, scheint schon ein gewisses Publikum vorhanden zu sein. Also auch normal.

    "Wenn dir das Leben einen Arschtritt verpasst, nutze den Schwung um vorwärts zu kommen."

  • Ich wurde früher auch immer gerne von meinem Umfeld belächelt, da ich ja Manga Pornos lesen würde. Aber dabei war es einfach nur ein Band von Black Butler, den ich damals auf einer Klassenfahrt gefunden habe und glücklich darüber war. Jedenfalls war es mir aber auch egal, was andere Leute über mich und meine Interessen denken, denn insgemein habe ich sogar bei vielen Klassenkameraden rausgefunden, dass sie auch Animes wie One Piece ect. schauen. Ich denke manche Kommentare wurden einfach nur in den Raum geschmissen, um von sich selbst abzulenken, um nicht als uncool darzustehen.


    Meine Familie hat es eigentlich wenig interessiert, mein Vater hielt nicht viel davon und regte sich einfach darüber auf, was für einen Blödsinn die Japaner produzieren würden, aber letztendlich ließ er mich damit in Ruhe.


    Heute ist es natürlich etwas anders, da fast alle Leute in meinem Umfeld irgendwie nerdig sind oder es zumindest gut akzeptieren. Mir ist sowas nie wirklich peinlich gewesen und wird es auch nie sein.

    Ne sorry, dann bin ich lieber ein großes Kind :w00t:

    Volle Zustimmung für deinen Beitrag.


    ty Ryomou

    ⸺ ITS NOT A QUESTION OF CAN OR CANT

    IF YOU WANT TO DO IT, JUST DO IT ⸺

  • Mein Beileid. Es ist schon traurig, wenn man wegen einem weit verbreiteten Hobby blöd von Ignoranten angemacht wird. Vielleicht hilft dir das weiter:
    https://de.statista.com/statis…erspieler-in-deutschland/
    "Laut Umfrage belief sich der Anteil der Gamer im Jahr 2022 auf 54 Prozent."
    Die Geschlechterverteilung beträgt übrigens fast 50-50. Zocken ist also normal. Wer das nicht weiß, ist nicht auf der Höhe der Zeit. ;)

    Animemessen sollen wohl auch sehr gut besucht sein, obwohl man in Animechats nicht viel davon mitbekommt. Und wenn Anime im Kino ausgestrahlt werden, scheint schon ein gewisses Publikum vorhanden zu sein. Also auch normal.

    Alles gut, vielen Dank :foxy2:

    Es ist nur nervig, wenn man sich das immer wieder anhören muss. Für meine Arbeitskollegen ist Zocken Zeitverschwendung, aber sie müssen es ja nicht machen. Ich sag ja auch niemanden, wie er seine Freizeit zu verbringen hat, oder was ich für „sinnvoll“ erachten würde :ohonion: