Sehr interessanter Thread.
Anders als viele, die ihre Begeisterung für Mangas und Animes offen zeigen oder im Freundeskreis teilen, halte ich mein Hobby lieber für mich. Nicht weil ich mich dafür schäme sondern weil ich gelernt habe, dass es in meinem Alter oft auf wenig Verständnis oder echtes Interesse stößt. Ein Erwachsener, der Animes schaut oder Mangas liest, wird meiner Erfahrung nach schnell abgestempelt. Das geht von "unreif" bis hin zu völlig absurden Vorstellungen.
Meiner damaligen Frau war das sogar so unangenehm, dass ich meine Mangas irgendwann im Keller verstauen musste und sie sind dann ohne mein Wissen im Sperrmüll gelandet.
Nach der Scheidung habe ich beschlossen, mein Hobby einfach für mich zu haben. Meine Kinder bekommen das natürlich mit, sie wohnen schließlich bei mir. Aber ansonsten rede ich nur online (wie hier im Forum) darüber. Das reicht mir völlig und es ist für mich angenehmer.

Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?
-
-
Nicht weil ich mich dafür schäme sondern weil ich gelernt habe, dass es in meinem Alter oft auf wenig Verständnis oder echtes Interesse stößt. Ein Erwachsener, der Animes schaut oder Mangas liest, wird meiner Erfahrung nach schnell abgestempelt. Das geht von "unreif" bis hin zu völlig absurden Vorstellungen.
Mach dir nichts draus, bei uns jungen Leuten giltst du als coole Socke damit.
Ist sehr erfrischend, wenn man von älteren Leuten liest, die bei dem Thema nicht die Augen verdrehen und es sogar selbst konsumieren.
-
Ich bin 50 und habe keine Probleme mit meinem Hobby. In meinem persönlichen Umfeld weiß jeder das ich gerne zocke, Animes schaue und auch Mangas lese. Ich bin auch nicht alleine damit, in meinem Kollegenkreis als auch Freundeskreis gibt es da auch noch Andere. Ich wüsste auch nicht warum mir das peinlich sein sollte, beziehungsweise wem gegenüber das so sein sollte. Menschen die es komisch finden wenn ein 50jähriger Animes schaut und Videospiele spielt können mir sowieso mal den Buckel runter rutschen. Aber ich finde auch das das heute viel normaler ist als noch vor 20 Jahren oder so. Das ist alles gesellschaftlich doch längst etabliert. Mangas werden sowieso mit Comics gleichgesetzt, und Animes mit anderen Zeichentrick Sachen. Und sowas schaut sogar mein Vater.
Man muss auch immer unterscheiden zwischen einem normalen Konsumenten, und den extremen Subkulturen. Ich würde mich auch eher zu ersteren zählen, und da gibt es meiner Erfahrung nach auch keine Vorbehalte von anderen Menschen. Wenn es dagegen um extremere Fanaktivitäten ginge, z.B. Cosplay, würde ich das vermutlich auch eher für mich behalten und nur innerhalb der entsprechenden Communitys ausleben. Das ist für mich das gleiche wie "Ist es peinlich gerne Fantasy Filme zu schauen" auf der einen und "Ich nehme an LARP Veranstaltungen teil" auf der anderen Seite. Ersteres muss ja auch keinem mehr peinlich sein heutzutage, zweiteres dagegen betreiben die entsprechenden Leute in der Regel auch eher innerhalb ihrer Communitys.
Wobei ich auch bei solche Sachen nicht finde das eine einem peinlich sein muss, ich kann da nur eher verstehen wenn Leute das etwas geheimer halten weil da viele einen eben doch noch schräg anschauen.
-
Meiner damaligen Frau war das sogar so unangenehm, dass ich meine Mangas irgendwann im Keller verstauen musste und sie sind dann ohne mein Wissen im Sperrmüll gelandet.
Nach der Scheidung habe ich beschlossen, mein Hobby einfach für mich zu haben. Meine Kinder bekommen das natürlich mit, sie wohnen schließlich bei mir. Aber ansonsten rede ich nur online (wie hier im Forum) darüber. Das reicht mir völlig und es ist für mich angenehmer.Das mit dem in einen gesonderten Raum, okay so eine Art Mancave schön und gut, aber das entsorgen ist ja absolut übergriffig. Das sind doch bestimmt ein paar Schätze verloren gegangen.
Meine Freundin hat mich mittlerweile dazu ermutigt meine Manga aus den geschlossenen Schränken rauszuholen. Jetzt stehen ihre Magic Sachen und meine Manga sich im Zimmer gegenüber
Kleiner edit zu meinem damaligen Beitrag.
Mittlerweile kann ich damit viel besser umgehen gerade die letzten Monate haben viel bewegt. Da ich z.Z. versuche öfter mal auf kleine Cons zu gehen und so steigt mein Selbstvertrauen echt enorm, gerade das positive Feedback auf meine Cosplay geben mir echt einen boost.
-