Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Also ich finde sowas auch wirklich nicht peinlich o.o''
    Wenn Leute dich aufgrund deiner Hobbys als komisch befinden, sollte man sie sowieso ignorieren. Man sollte sich doch nicht dafür schämen, was man mag.


    In der Schule gab es natürlich mehrere Leute, die mich als "Freak" bezeichnet haben (wobei ich eigentlich nicht Marke Otaku war), da ich auch die einzige in meinem Jahrgang war, die Animes geguckt, bzw. Mangas gelesen, hat. Aber man kann es halt nicht jedem recht machen. Wenn ich dann gesagt habe, dass ich Games liebe, war ich dann auch das Nerd-Girl (wobei ich auch in diesem Fall kein exzessiver Spieler war). Man hat einfach immer irgendeinen Stempel bekommen, wobei das natürlich häufiger bei jenen Leuten der Fall war, die nicht zur Beliebtheits-Kicher-Clique gehörten oder zu den narzisstischen Sportlern.


    Ich hatte natürlich auch Freunde, denen ich mal über dies und das was erzählen konnte, ohne dass ein dummer Kommentar kommt (und ein, zwei haben sogar zugehört :'D), aber es gab genauso Leute die gesagt haben, dass das alles für kleine Kinder ist, manche fragten dann auch noch, worum es denn ginge, bei so einem Anime. Und wenn man dann z.B. von Elfen Lied erzählt, heißt es auch schon wieder, dass man "gestört" ist, weil man sich so einen "kranken Mist" reinzieht [aber selber die ganze Zeit über Saw gucken... ahja].
    Darauf kommen wir auch dann schon wieder zu der Aussage zurück, dass man es manchen einfach nie recht machen kann. Dazu kommt, dass viele Leute einfach ignorant sind, und dich auch nicht ausreden lassen etc. Von dem her.


    Jetzt kenne ich sowas aber nicht mehr ,o,'. Mir ist und war es aber auch egal, was Leute von meinen Interessen denken.

  • Es ist überhaupt nich peinlich. (Ich bin sogar stolz drauf)
    Jeder soll machen und mögen was er will.
    Meine Freunde in der Schule nervt es immer wenn ich was erzähle, aber
    peinlich ist es mir nicht. XD

  • Bei mir ist es so, dass ich schon sehr lange Yu-Gi-Oh! spiele. Wenn man darauf hin veralbert oder aufgezogen wird (z.B. mit Sätzen wie "Weißer Drache mit eiskaltem Blick, bäääääääm!"), geben ich denen einfach mal die echten Regeln durch, oder wie viel Leute dieses Spiel eigentlich spielen. Spätestens wenn ich denen erzähle, dass die meisten Spieler über 20 Jahre alt sind, werden sie etwas ruhiger. Erst wenn ich ihnen dann von meinen Matches erzähle, halten sie ihre Klappe.
    Gleiches Spiel bei Animes. Wenn ich und ein Kumpel uns darüber unterhalten und jemand sich darüber lustig macht, dann geben wir einfach Beispiele wie Elfenlied oder sonstiges durch (neuerdings auch Pupa). Durch modernste Technik ist es ja auch möglich den Leutchen auch ein paar Videos davon zu präsentieren. Ich glaube damit haben wir ihnen ihre Kindheit zerstört - Animes sind nun mal nicht nur Pokémon und Digimon. :P


    Meine Eltern haben da nix dagegen. Die unterstützen mich vollkommen, was YGO angeht. Mein Vater hat sogar eine Zeit lang selbst angefangen auf Turnieren zu spielen (leider nicht sehr lange). :D



    ~ MfG Echse

  • ebenfalls NIEMALS


    naja bei mir isses 50 : 50 mit den leuten^^ viele findens super und gucken selbst wie die blöden und 50% mögen das überhaupt net, aber ist ja jedem seins, wenn ich weis das z.b. mit den zweiten 50% abhänge dann erzähl ich halt nur selten was drüber^^


    ich werd das auch noch mit 60 schauen :D

  • Das ist überhaupt nicht peinlich Oo


    Ich liebe mein Hobby...Anime zu schauen und es sollte auch für niemand anderen peinlich sein oO
    Ich finde immernoch das die generell die Anime.-Manga Gemeinschaft am coolsten ist, weil ich da bisher so viele nette Leute kennengelernt habe...was ich bei anderen Sachen bestimmt nicht getan hätte...


    Deswegen alle die schlecht darüber reden können mich mal -___-"

    Diese Welt ist verbunden worden...verbunden mit der Dunkelheit...


  • Mir ist es nicht peinlich und meine freunde verstehen das und stempeln mich nicht als freak ab.
    meine mutter meint auch Kinderkram aber ich meine nein man kann es lesen wann man will und egal wie alt man ist.
    hin und wieder kommt halt jemand und meint das ich mir vor hentais einen wedel aber nur so aus spaß.

  • ICh fasse mich kurz. Nein es ist nicht peinlich ich gebe es jedem zu ich mag animes ach wenn die sagen das animes was für kinder sind . das stimmt gar nicht animes faszenieren jung und alt und alle die die sagen du bist 22 ( jetzt z.b auf mein alter bezogen) und guckst noch animes du kind denen sag ich nur Ja und ist doch meine sache wenns dir nicht passt verzieh dich :D ^^ Ich bin ein Otaku ^^
    .... ICH BIN EIN OTAKU ! XD sry doppelpost ^^


    The bird of Hermes is my name.
    eating my wings to make me tame.

  • Also ich erinnere mich noch an meine frühe Schulzeit 5-7. Klasse. Damals habe ich oft in der Pause (und manchmal während des Unterrichts) Animebilder, bzw. Mangabilder gemalt. Meine Klassenkameradinnen fanden das damals ziemlich toll und wollten immer, dass ich auch ihnen ein Bild male (was ich auch manchmal tat). Aber je älter man wurde und je weiter die Pubertät fortschritt, desto mehr entfernten sich meine Klassenkameradinnen von mir. Sie beschäftigten sich mehr mit Schminken und Tratschen u.ä. während mich das nicht wirklich interessierte. Man fing an zu merken, wie man immer seltsamer angeschaut wird, wenn man darüber berichtet usw.


    Aber ich muss eingestehen, dass ich nie zuließ, dass mich andere hänseln könnten, wegen meiner Vorlieben für Animes und Mangas, da ich das immer mehr und mehr versteckte.


    Heute habe ich kaum Freunde, denen ich von meinen wirklichen Hobbies erzähle. Das finde ich eigentlich echt traurig, dass man sich wegen etwas schämt, für das man sich eigentlich nicht schämen braucht.


    Heute mit 25 erzähle ich nur noch in dafür abgebotenen Foren über meine Vorlieben. Da ich sowieso schon recht schüchtern bin und Angst vor neuen Kontakten im ersten Moment habe, will ich nicht auch noch meine jetzigen Freunde vertreiben :traurig:


    Fazit: Gibt man bei Google Search "Animes sind" bekommt man als ersten Vorschlag "Animes sind dumm" und als zweiten Vorschlag kurioser Weise "Animes sind mein Leben" angeboten. Scheinbar gibt es nur die beiden Extreme xD Ich für meinen Teil, würde eine offenere Umgangsweise mit dem Thema bevorzugen, aber um als Vorbild zu agieren bin ich viel zu schüchtern..



    Liebe Grüße,


    Ai~


    Edit: Noch krasser ist es eigentlich im englischen: "Anime is " (Leerzeichen hinter is mittippen), denn dann kommen so Vorschläge wie "Anime is stupid", "Anime is for losers" und "Anime is satan". ?(

  • Als Freigeist meiner Generation find ich nichts muss einem Peinlich sein. Also Wirklich wenn ich so überlege wird ja alles schlecht gemacht in unserer Gesellschafft. Beispiel Facebook: Oh du bist auf Facebook hab da so schlimme sachen gehört bla bla bla bla. OMG ihr leute da draußen in der weiten Welt die ihr doch sooooooo nur auf das hört was einem die MEDIEN sagen. Da frag ich mich wo ist der Mensch da auf der strecke geblieben wenn er um jeden preis nicht aufallen möchte sei es wegen einem Hobby oder einer Meinung die nicht die Bildzeitung oder das Fernsehen vertritt.


    Studien haben ergeben......wenn ich das schon lese oder höre weiss ich schon das 90% der leute nur das gesagt haben was man hören will und nicht was sie wirklich denken weil es in der heutigen gesellschafft einfach zu wenige gibt die zu etwas stehen weil es ja PEINLICH sein kann XD. Irgendwie ist das schon so wie im Mittelalter...Oh sie sammelt Kräuter HEEEEEEEEEEXEEEEEEEE. Toleranz wird ja immer gepredigt aber wirklich was davon sehen tu ich persönlich heute nicht mehr.

  • Wenn einem Animes peinlich sind ist es doch okay.
    Ich würde auch nicht jeden verraten oder anders gesagt mir wäre es auch vor einigen Leuten peinlich wenn er es weiß.
    Aber deswegen würde ich mein Hobby nicht aufgeben.

  • Ich würde auch nicht jeden verraten oder anders gesagt mir wäre es auch vor einigen Leuten peinlich wenn er es weiß.



    Kluges Mädchen/Junge, das hinterlässt nicht immer einen guten Eindruck und die Leute haben später was aufdem sie herumreiten können.

  • Mir ist das nicht peinlich ich bin stolz drauf, ich hab grad noch Mirai Nikki in der Bahn gesehen.
    Als meine Ex Freundin mein Zimmer betrat war sie sprachlos (Anime Poster an der Wand, Vitrinen gefüllt mit Figuren) aber es hat sie nicht gestört, nichtmal mein Dakimakura war schlimm für sie.
    Gibt genug Menschen die denken ich bin nen pedo Hentai Fan aber hey scheiß drauf.

  • Also ich versteh nicht wieso es peinlich sein sollte?
    Es ist überhaupt nicht schlimm :) Heut zu Tage gucken viele Menschen Animes :D
    Es gibt einfach keinen Grund :D Es ist ein Hobby wie alles andere auch :D
    Es ist auch nicht schlimm sich in der öffentlichkeit darüber zu Unterhalten :)


    Ich finde es gibt immer 2 Arten von Fans...
    Einmal die jenigen, die normal einen Anime schauen und sich darüber auch Unterhalten und sowas... Ganz normal halt. Sie vergnügen sich ganz einfach an den Animes.
    Dann gibt es aber auch diese Leute die Animes komplett in ihr Leben einlaufen lassen..
    Sie fangen an ihren Schrank mit T-Shirt mit Aufdrucken von Anime bzw. Manga Figuren zu füllen oder klatschen ihren ganzen Wohnbereich mit Manga und Anime Charackteren voll.
    Und das finde ich übertrieben: Wenn Anime oder Manga ein wichtiger Bestandteil des Lebens wird.
    Man kann natürlich Animes schauen, wie viel man will... Aber man sollte es nicht in das restliche Leben zu sehr einfließen lassen.
    Weil dann bist du tatsächlich ein Freak.
    Ich habe damals auch sehr sehr sehr viel Zeit mit Animes verbracht.
    Aber das richtige Leben in der Schule, Zuhause oder Draußen mit Freunden sollte man halt von Anime trennen. Es sei den man Unterhält sich wie ein normaler Mensch darüber.


    Ich betone "normaler Mensch" weil es auch so Experten gibt, die voller Hingabe spezial Effekte und laute Rufe bei den Unterhaltungen hinzufügen.
    Dann ist klar, dass euch jeder anguckt und denkt: "was sind das den für Freaks?"


    "You're only alive because you are my friend..."

    ..............................................................~ℒυcу

  • In meiner Schulzeit wurde eine Freundin von mir in ihrer Klasse als der totale Freak abgestempelt. Die Leute haben sie ständig beleidigt und ausgeschlossen, dass sie später auch die Klasse gewechselt hat. Das hat dann auch wirklich geholfen.



    Meine Eltern waren zwar strikt gegen Animes wie Dragonball, das einzige was sie darin gesehen haben war wie "Kinder sich halbtot prügeln." Gegen Mangas hatten sie nichts, sie konnten nichts damit anfangen, haben es mir aber auch nicht verboten oder es als "Comics" abgestempelt. Meine Mutter hat mir sogar ab und zu einen neuen Band gekauft :)
    Meine Freunde und Bekannten wissen, dass ich mich mit Mangas und Animes beschäftige und haben mich auch noch nie negativ darauf angesprochen.
    Es ist ein Hobby und dafür sollte man sich nicht schämen müssen.




  • Stempelst du Leute als Freak ab, die ihre ganzen Pokale in ihrer Wohnung aufstellen und Poster von ihrem Lieblingsverein an der Wand kleben haben und die Trikots derer tragen? Für mich wäre es ein normaler Sportfan. Nicht mehr und nicht weniger. Die selbe Ansicht spiegel ich auch auf Animes.
    In deinen Augen ist Anime wohl noch gar nicht so normal wie du denkst, weswegen ich deine Ansicht recht traurig finde und dies auch der Grund ist warum manche sich nicht als Animefan äußern.

  • Du verwechselst da grade den Begriff "Fan" und "Fußballfans".
    Fußballfans, die wie du geschildert ihre Wohnung/Haus so extrem ausschmücken, kann man da wohl schon eher von einer untergeordneten Kultur sprechen.
    Anime-Manga-Fan ist ebenfalls eine Subkultur.


    Was manche da also als "Freaks" abstempeln, ist im Prinzip das Auftreffen zweier Subkulturen, welche sich gegenseitig natürlich bewerten und dementsprechend auch verhalten.


    Beispiel:
    Fußballfan: "äääh guck mal, der klemmt ja nur vor der Glotze und vor Büchern! Komm schon, beweg dich mal alter!
    Anime-Manga-Fan: "Wie kann man bloß wegen Fußball sich so aufdrehen und laut werden?"


    Man kann sowas also interkulturellen Konflikt nennen.

    "Pure and radiant , he wields love to shrive clean the hearts of men.

    There is nothing more terrifying."

    "My brother will keep his promise. He possesses the wisdom, the allure, of a god - he is the most fearsome Empyrean of all."

  • Also peinlich find ich es auch nicht :D
    Nur es fühlen sich immer alle genervt wenn meine beste Freundin und ich uns beim Training mehr über Animes unterhalten als ihrgendwas anderes zu machen :)
    Aber sie verstehen das und gehen damit total normal um also wieso sollte es einem peinlich sein :)


    Nur die Leute aus der Schule verstehen das nicht so ganz und bezeichnen ein dann schonmal als Freak aber wenn ma nihnen dann sagt schon mal Dragenball oder sowas geguckt sagen sie auch ja
    von daher vestehe ich gar nicht wieso ihnen das nicht passt :)


    Aber egal deren Meinung ist sowieso nicht so wichtig :)
    Solange meine Freunde damit klar kommen gibt es auch keinen grund das peinlich zu finden oder ? :D

  • Man sollte sich nie für etwas schämen was man mag und wofür man eine Passion entwickelt hat
    Wenn Leute sich fragen warum man für etwas eine Passion entwickelt sollten sie sich mal informieren warum man dafür eine Passion entwickelt hat und man könnte wenigstens mal nachfragen was man so toll dran findet und nicht einfach alles abstempeln
    ich steh ja auch dazu total auf comics zu stehen Speziell Sachen von DC, Marvel, Dark Horse und Image Comics
    werd zwar erst auch manchmal komisch dafür angeguckt was sich aber legt wenn ich sie mal ein wenig mit der Materie vertraut gemacht habe
    Deswegen sollte man immer dazu stehen wofür man eine Passion hat und wenn andere zu ignorant sind sollte man sie nicht weiter beachten

  • Stempelst du Leute als Freak ab, die ihre ganzen Pokale in ihrer Wohnung aufstellen und Poster von ihrem Lieblingsverein an der Wand kleben haben und die Trikots derer tragen? Für mich wäre es ein normaler Sportfan. Nicht mehr und nicht weniger. Die selbe Ansicht spiegel ich auch auf Animes.
    In deinen Augen ist Anime wohl noch gar nicht so normal wie du denkst, weswegen ich deine Ansicht recht traurig finde und dies auch der Grund ist warum manche sich nicht als Animefan äußern.


    Das gleiche habe ich mir auch grade gedacht als ich es gelesen habe, nehmen wir mich mal als Beispiel, mich nimmt, keiner ernst, bzw., interessiert keinen was ich labbere, nur weil ich Animefan bin, gut ich bin etwas lebhafter als andere, da ich mir nicht in den Kopf gesezt habe ein Spießer zu werden.
    Was auch ein großes Problem mit Freundschaften mit sich zieht, ich kann die Leute mit den ich zu tun habe nur Kollegen nennen, weil die genauso ein Verhalten an den Tag legen, wie Familie usw., trotzallem ist mein Hobby (wohl auch schon etwas mehr durch die (nicht)schöne Situation) und ich schäme mich kein bisschen dafür, warum auch ich sag ja auch nichts gegen die Leute die Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Berlin Tag und Nacht und Assi TV gucken, wenn es ihnen gefällt dann sollen sie ihren Spaß dran haben, ist doch um ehrlich zu sein Traurig, das die Menschheit soweit ist Leute nach ihren Interessen einzustufen, aber was soll man machen und wie mein Senpai mir schon sagte gib ein scheiß darauf was andere davon/von dir etc. halten, es muss dir gefallen du bist dein eigener Herr.




    Ich kann dich verstehen :S

    Einmal editiert, zuletzt von Teru Mikami ()