Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

  • Also ich finde, jetzt mal ernsthaft, man sollte sich nicht schämen für das, was man ist! Die Leute, die einen dann aus dem weg gehen, die akzeptieren einen nicht und somit sind das keine echten freunde. und ja, das ist dann schade, aber dann wissen die menschen wenigstens, wer du selber bist und dass du dich nicht schämst. ich persönlich trage das ganz offen, ein otaku zu sein und buin auch stolz darauf gerade Anime und Manga zu mögen und nicht irgendwas, was einem geistig nicht weiterhilft XD. Und die, die was anderes mögen werden für das, was sie mögen auch nicht verurteilt, es sei denn es ist nicht erlaubt! Und ich bin auch echt froh darüber, eine freundin zu haben, die genauso ist, wie ich. aber auch alle die, die das nicht haben, sollten sich nicht schämen, wenn sie richtige Fans sind, sondern doch eher stolz sein.

    "You wanna know what Zeus said to Narcissus? -You better watch yourself"

  • Ich durfte gestern erst wieder aufs neue feststellen, das Manga und Anime keine Frage des Alters sind. Gestern stand in der Schlange hinter uns eine ca. 60 -70 Jahre alte Frau mit einem Dragonball Manga in der Hand :D


    Als ich auf der Realschule begonnen habe Anime zu schauen und Manga zu lesen, haben sich die Leute aus meiner Stufe schon sehr das Maul darüber zerrissen. Allerdings habe ich hin und wieder schon mal mit bekommen, wie sich vorallem die Jungs (die weiber waren ja mit anderem beschäftig *hüstel*) darüber unterhalten haben.
    Und in den unteren Klassen, wurde auch immer noch mit Bayblades und Yu-Gi-Oh!-Karten gegeneinander angetreten.


    Damals hatte ich tatsächlich noch das Gefühl, dass ich mich für mein Hobby schämen müsste, weil die Leute aus meiner Klasse, sich halt doch eher lustig gemacht haben und wieder an das typische Pokémon klischee gedacht haben (dabei hab ich das NIE geschaut).


    Jedenfalls bin ich inzwischen alt genug und verfüge über genug Selbstbewusstsein um zu meinem Hobby zu stehen. Selbst in meinem beruflichen Umfeld gibt es die ein oder andere Kollegin mit der icfh mich zwischendurch mal darüber unterhalte, weil sie auch Interesse daran hat.


    Und meine Freunde suche ich ja eh immer mit bedacht aus, daher sind darunter natürlich sehr viele die selbst interesse daran haben. Die ein oder andere cosplayt auch auf Cons.


    Peinlich? Früher schon, heute stolz drauf :P

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • ich finde auch, dass man sich dafür nicht schämen braucht. Aber ich gebe zu, dass als ich angefangen habe Animes zu schauen, Mangas zu lesen und mich für das alles so angefangen habe zu interessieren, da war ich grade in die 7. Klasse gekommen, da hab ich das noch niemanden davon erzählt. Noch nicht einmal meine Familie wusste es :D
    ich wusste nämlich damals nicht ob das so ok war, weil diejenigen die andere sachen interessnt fanden als der Rest immer so koisch angeschaut wurden und so. Aber heute kann ich sagen, dass meine Angst nicht begründet war, weil man dazu stehen sollte. Denen es nicht passt, die sollen die Fliege machen und sich um ihren eigenen Dreck kümmern.
    Heute weiß glaube ich mein ganzes Umfeld, dass ich Animes etc. total gern hab da ich die ja auch mega gern zeichne.

  • Meine Meinung zu dem Thema ist von Barney Stinson adoptiert. Man sollte für alles seinen "Guy" haben.
    Dementsprechend bin ich in meiner Clique der "Anime und PC-Guy" der für die traditionellen DBZ Vortrinken sorgt und der, der wenn die Frage kommt: Wie hieß die Zeichentrickserie von damals noch.. eine Antwort parat hat.
    Es kommt immer darauf an wie man sein Hobby den neutralen Personen aufdringt. Ist man unter den Seinen kann man reden über was man will, ist man aber mit z.b der Clique zusammen muss man eben auch in der Lage zu sein, sein eigenes Hobby zwar zu vertreten aber ohne aufdringlich zu wirken. Wenn einer ständig über etwas redet, krieg ich immer die Monster Krawatte, ergo rede ich auch nicht so viel über mein Hobby. Ich bleibe der Guy für die gewissen Momente, von dem meine Freunde wissen, der schaut in seiner Freizeit gern Animes, spielt am PC, Konsole und ist ein Sport-Nerd, ist aber in reger Gesellschaft ein ganz normaler Dude und kein einzelner Vertreter seiner Zunft.

  • Peinlich sollte es einem auf keinen Fall sein, man sollte schon zu seinem Hobby stehen.
    Gut, in meiner Umgebung war es eben nicht so gut das die Leute mitbekommen haben, dass ich Animes gucke.
    Ist eben scheiße wenn man nicht respektiert, ausgelacht und nicht ernst genommen wird.
    Leider guttes kann ich meine Freunde seit dem ich mit Animes angefangen habe nur noch als Kollegen ansehen (hat aber auch mit der nervlichen Problemen zu tun).
    Aber hey ich werde hinter meinem Hobby stehen und das auf ewig, scheiß auf die Leute Anime ist mein Leben!

  • Ist zwar ein etwas älterer Thread, aber ich denke, dass das Thema an sich doch sehr interessant und noch lange nicht abgehackt ist, also greife ich ihn mal wieder auf. (Ich weis, ist ein wenig mehr Text geworden, aber ich hoffe ihr könnt euch die Zeit nehmen, ihn zu lesen und entsprechend eure Meinung abzugeben. Interessiert mich auch jeden Fall sehr.)


    Mich interessiert vor allem auch die Entwiklung in dem Bereich Akzeptanz oder zumindest Toleranz eines auf den ersten Blick eher fremden Hobbys und vor allem auch die Entwiklung des Hobbys bei den betroffenen Personen. Ich persöhnlich komme aus einer Generation, die mit Animes im Nachmitagsprogramm (RTL2) aufgewachsen ist und danach noch die etwas "erwachseneren" Animes im Abendprogramm (MTV/VIVA) mitverfolgen konnte. Dies ist jetzt aber nach und nach zurückgegangen und erreicht zumindest nicht mehr die breite Masse. Dagegen ist die Zugänglichkeit von Animes und Mangas durch das Internet auf jeden Fall deutlich gestiegen, setzt aber hier schon ein gewisses Interessa an dem Thema vorraus.


    Was bedeutet das nun für die weitere Entwiklung von Anime und Manga Fans? Nehmen sie ab und somit auch Akzeptanz des Hobbys bei der Masse? Oder wird durch eine Elterngeneration, die damit aufgewachsen sind eher mehr Interesse und den Jugentlichen entfacht? Was meint ihr zu dem Thema?


    Ob es einem nun peinlich ist oder nicht, ist glaube ich auch nicht das wahre Disskusionsthema hier. Immerhin würden die Wenigsten, die sich dafür wirklich schämen, auf eine öffentliche Platform zugreifen, auch wenn diese ja nach Wunsch ziemlich anonym sein kann. Aber wie offen geht man mit dem Thema wirklich um? Würdet ihr es als Hobby in eine Bewerbung schreiben? (Bei einem Arbeitgeber, der nicht direckt mit dem Thema zu tun hat) Oder wenn ihr eine neue Person kennenlernt und diese euch nach Hobbys fragt, würdet ihr Animes und Mangas so selbstverständlich wie Lesen, Musik oder Sport angeben? Ich persöhnlich würde es nicht. Nicht weil es mir peinlich ist, sondern weil ich die Reaktion des Gegenüber noch nicht richtig einschätzen kann und nicht unbedingt Lust habe eine negative zu bekommen. Wie sich das mit der Zeit entwikelt ist wieder ein anderes Thema.


    Zudem kommt dann noch das eigene Alter. Als einem der älteren Mitglieder hier kommt mir natührlich die Frage: Wie lange und wie intensiv kann man dieses Hobby noch ausleben. Immerhin nimmt es doch Zeit in anspruch. Und wenn man in ein Alter kommt, wo die Umwelt von einem eher erwartet, seine Zeit zum Aufbau einer Familie zu nutzen, kommt ein Hobby, welches von der Aussenwelt eher missverstanden wird kaum zu Gute. Natührlich haben die eigenen Hobbys eher wenig damit zutun, ob man bereit dafür ist sich "nierderzulassen", aber der Eindruck etsteht vielleicht bei anderen Leuten. Ausserdem ist es für einen Menschen durchaus üblich aus einem Hobby "herauszuwachsen". Dies kann mann wohl auch an den vielen Usern hier im Forum sehen, die trotz hoher Aktivität früher, heutzutage nicht mehr hier zu finden sind. (Es wird wohl auch viele andere Gründe dafür geben, aber ich denke das ist der Hauptgrund.)


    Also meine Fragen an euch alle (vor allem an die unterschiedlichen Altersgruppen): Wie empfindet ihr das? Fühlt ihr euch mehr oder weniger akzeptiert? Wie glaubt ihr, wird sich dieses Thema weiter entwickeln? Findet ihr man sollte an einem gewissen Punkt im Leben solche Hobbys überwunden haben?

  • Sehr ausführlich, aber auch informativ.


    Ich würde nicht direkt sagen, dass es mir peinlich ist, Anime zu gucken, aber auch ich würde es nicht direkt erwähnen, sondern erst, wenn ich mein Gegenüber schon seit längerer Zeit kenne.
    Es ist ja mittlerweile leider so, dass Anime als kindlich und kindisch angesehen werden. Das mag ja auch stimmen, aber das lässt sich ja nicht generell sagen. Es gibt ja, was die meisten Menschen, die sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen, nicht wissen, verschiedenen Arten von Anime. Auch ich bin mit RTL2's Anime-Programm groß geworden. Aber selbst damals wurde es von vielen Gleichaltrigen als seltsam oder hobbylos bezeichnet. Mittlerweile findet man kaum noch Akzeptanz als jemand, der Anime guckt, und als Otaku erst recht nicht. Leute, die sich mit solchen Themen werden häufig, zumindest soweit ich das von Leuten in meinem Alter mitkriege, als "No-Lifer" oder ähnliches bezeichnet. Liegt auch daran, dass der Alkoholkonsum und Parties immer, ich sag mal, interessanter werden. Leute in meinem Alter gehen ja schon häufig auf Parties und saufen auch recht gerne. Deshalb werden Menschen, die sich mit etwas anderem beschäftigen, womöglich ausgeschlossen. Versteht das jetzt nicht falsch, ich gehe auch gerne auf Parties (leider nicht allzu oft; durch Freunde bedingt), allerdings saufe ich nicht gerne. Ich trinke zwar auch schon mal das ein oder andere Bierchen, aber ich übertreibe es nicht; ich besaufe mich also nicht. Egal, das hatte etwas weniger mit dem Thema zu tun, aber naja...
    Um also auf deine Frage zu antworten, ich fühle mich nicht wirklich akzeptiert, wobei ich aber auch nicht den ganzen Tag nur Anime gucke, sondern auch andere Sachen mache und mit wenigen Leuten über Anime rede; daher kann ich das vlt. nicht ganz so gut beurteilen.
    Ich denke, dass sich der Trend so verändern wird, dass Menschen, die Anime gucken, zwar nicht wirklich akzeptiert werden, aber es auch niemanden wirklich stören wird.
    Ich finde nicht, dass man ab einem gewissen Alter damit aufhören sollte, Anime zu gucken. Man sollte selbst entscheiden, wie man dazu steht. Ich fände es zwar auch komisch, einen 50-Jährigen zu sehen, der sich noch mit Anime beschäftigt, aber wenn es ihm Spaß macht, soll er's doch machen.

  • Ich muss mich Greed und Gamesfan insoweit anschließen, dass ich Animes mit ziemlicher Sicherheit nicht als eines meiner ersten Hobbys gegenüber anderen Personen erwähnen würde, im Gegenteil sondern überhaupt nur dann, wenn ich vom Gegenüber weiß, dass er auch was mit Animes am Hut hat, oder ich die Person schon länger kenne.
    Da in meinem direkten Umfeld, welcher größtenteils aus Freunden in meiner Kursstufe besteht tatsächlich gerne und viel Animes schaut habe ich genug Gesprächspartner in meinem Alltasleben, was das Thema betrifft, und man muss es auch nicht "geheim halten", weil man als Gruppe schon mal nicht mehr so dumm da steht, wie wenn man ganz alleine ein Hobby praktiziert, mit dem niemand was anfangen kann und das von einigen (so, wie ich es oft genug mitbekommen habe) als kindisch, langweilig und Zeitverschwendung abgestempelt wird.
    Nun habe ich persönlich nie einen wirklichen Vorwurf bekommen, oder mir wurde direkt ins Gesicht gesagt, dass er/sie dieses Hobby von mir bescheuert findet, sondern habe ich das meistens nur auf Nachfrage mitbekommen. Also die Leute respektieren es grundsätzlich, dass ich Animes mag, allerdings können viele nichts damit anfangen, müssen mir das aber nicht auf die Nase binden, sondern konzentrieren sich einfach auf anderes -> es ist ihnen einfach völlig egal, was ich auch gut finde.
    Ich glaube die Akzeptanz wird in Zukunft zunehmen und hat über das Internet, vor allem über YouTube gewaltig zugenommen und wird immer bekannter. Fast jedem sagt der Begriff Anime irgendetwas (Sei's auch nur, dass es mit "Comic" in Verbindung gebracht wird... >.<") und ich persönlich habe das Gefühl, dass immer mehr Leute Gefallen an Animes finden. Da viele Gamer auch gerne Animes schauen denke ich, wie bereits erwähnt, dass vor allem auch durch YouTube, sei's durch Let's Plays, oder ähnliches der Begriff Anime immer wieder auftaucht und somit der Masse näher gebracht wird. Naja, mal schauen, wie sich dir Zukunft entwickelt :)

    Windmill Windill for the Land, turn forever Hand in Hand

  • Bei mir gibt's mal nicht die "Langfassung", sondern nur ein Update zu dem, was ich vor ziemlich genau vier Jahren hier geschrieben habe:


    Ich erzähle wie du, Sue, auch nur sehr wenigen Leuten von meinem Hobby, weil ich mir nie sicher bin, wie sie es aufnehmen.
    Bei manchen traue ich mich ja kaum zuzugeben, dass ich auch Fantasy-Romane mag, wenn sie witzig und gut geschrieben sind, und nicht nur hohe Literatur lese! xD


    Mittlerweile weiß ich, dass eine Freundin, die ich übers Geschichtsstudium kennen gelernt habe, auch Animes schaut. ^^ Und mindestens "Sailor Moon" und "Mila Superstar" scheinen ziemlich viele weibliche Personen gesehen zu haben, die ungefähr in meinem Alter sind, was ich inzwischen so mitbekommen habe. xD
    Das mit den Fantasy-Romanen sehe ich mittlerweile anders. Ich hab auch das Gefühl, dass sich dank "A Song of Ice and Fire" bzw. "Game of Thrones" (das ich selbst noch nie gelesen bzw. gesehen habe xD ) die allgemeine Meinung über das Niveau von Fantasy-Romanen doch sehr zum Positiven gewandelt hat.


    Ansonsten halte ich's wie Nebeling, nur abzüglich des großen Freundeskreises, der auch Animes schaut (das sind bei mir nur eine Handvoll Leute): Ich falle nicht mit der Tür ins Haus, aber wenn ich jemanden schon etwas besser kenne und das Thema zur Sprache kommt, sage ich, dass ich Manga/Anime mag.
    Bin, glaube ich, allgemein über die vergangenen vier Jahre hinweg etwas lockerer geworden. ^^

    "... and then off to violin-land, where all is sweetness and delicacy and harmony ..."
    -- Sherlock Holmes to Dr. John Watson in Arthur Conan Doyle's "The Red-Headed League"


    "Each of us has Heaven and Hell in him, Basil," cried Dorian with a wild gesture of despair.
    Oscar Wilde: The Picture of Dorian Gray. Chapter 13.

  • Also ich gehe damit sehr selbstbewust um und hat noch keiner was gesagt,im gegenteil ich wollte sogar mein facebook abschalten weil ich es nicht brauche da wurde mir gesagt warum,ich find die Bilder und Videos sogar echt cool da. bei mir weiß es jeder und bis jetzt hat auch nie jemand was gesagt,warum auch.Bis jetzt hab ich nur mitbekommen das allgemein Animes/Mangas als Kindisch angesehen werden,da sag ich dann meist einfach sowas wie "nicht was du magst macht dich erwachsen sondern wie man sich verhält". oder ich sage war auch schon mal ziemlich einschüchternt und sagte sowas wie "Ja genau das hätte ich jetzt auch gesagt wenn ich so absolut 0 Ahnung hätte wie du".


    Hab da eher ne recht große Klappe und bin ziemlich frech.

  • wieso sollte das einem peinlich sein. Ich finde animes machen unseren charakter und charme aus:)
    animes zeigen uns das man kämpfen soll für dass was man will
    dass man nie aufgeben soll
    und vieles mehr und darauf bin ich stolz!
    und wer das nicht versteht ist selber schuld;)

  • Ich stimme da Sasuke93 vollkommen zu.


    Wen jemand etwas abwertendes darüber sagt kann man sachlich und Argumentativ darauf gerne Wikipedia zitieren und sagen "Das es sich dabei um eine alte Japanische Kunstform handelt die schon von Mönchen im 8 Jahrundert praktiziert wurde.Buddhistische Mönche begannen schon früh, Bildergeschichten auf Papierrollen zu zeichnen. Das bekannteste dieser Werke ist die erste von insgesamt vier chōjū jinbutsu giga (Tier-Person-Karikaturen), die dem Mönch Sōjō Toba (1053–1140) zugeschrieben werden: Dabei handelt es sich um eine Satire, in der sich Tiere wie Menschen verhalten.


    Jeder Außenstehende wird vom Umfang des Wissens über das land und deren Kultur sofort beeindruckt sein und niemals wider etwas abwertendes sagen.Es ist nur wie gehe ich damit um und wie verhalte ich mich anderen gegenüber mit dem was ich mag.


    Wen mir selber peinlich ist was ich mag hat es kein sinn es zu mögen.


    //edit ich hab ein wenig das Gefühl Animefans machen sich selber zu einer Randgruppe oder Außenseiter da vielen wohl nicht sehr wohl damit ist was sie (mögen). Schaut einen Gothik an,der rennt einfach in schwarz rum und Metrosexuel und den Interessiert es kein stück was andere denken. Aber Animefans sind eher so "ja äähmm ich sags mal lieber nicht und ach ne ist wohl besser so".


    Wen ihr Dortmund oder Bayern mögt zeigt ihr das doch auch und da besteht sogar die Gefahr eine aufs Maul zu bekommen,bei Anime kommt nurn dummer Spruch höchstens. Warum da dann nicht auch dazu stehen?


    Also wen man Fußball und ANimes mag riskiert man lieber verdroschen zu werden als einen dummen spruch an den Kopf geworfen zu bekomemn auf den man sogar nuoch Intelligent kontern kann??

  • Peinlich?... Nö! Wieso auch? Für mich sind manche Bundesliga-Fans wesentlich peinlicher (alleine schon vom Auftreten und Verhalten her)... Als ich mit Animes & Mangas anfing, habe ich es eigentlich jedem, den ich damals kannte, auf die Nase gebunden und stehe heute immer noch dazu (auch wenn ich keine Mangas mehr lese...). Heute binde ich es zwar niemandem mehr direkt auf die Nase, denn wer mich kennt, weiß über mich Bescheid, aber hin und wieder plaudere ich gerne aus dem "Anime-Nähkästchen" und konnte so u.a. meinen Arbeitskollegen von Animes überzeugen. ^^

  • Wieso sollte das einem peinlich sein?
    Ich selber würde sogar nen T-Shirt tragen mit nem Anime drauf - das einzige was mich davon abhält ist der Preis xD..


    Ich gebe sogar offen zu das ich Anime Fan bin, mittlerweile weiß das auch jeder aus meinem Bekanntenkreis und alle akzeptieren das. Naja es gibt immer wieder welche die das nicht verstehen können, aber das ist mir letztendlich auch egal ^^.


    Letztendlich ist es meine Sache und ich hab Spaß an der Sache :P

  • Wen jemand etwas abwertendes darüber sagt kann man sachlich und Argumentativ darauf gerne Wikipedia zitieren und sagen "Das es sich dabei um eine alte Japanische Kunstform handelt die schon von Mönchen im 8 Jahrundert praktiziert wurde.


    Für solche Antworten würden Kinder auf dem Schulhof verprügelt werden und Erwachsene schief angeschaut.

  • Mir ist er absolut nicht peinlich.
    Wenn ich jemanden kennenlerne, sage ich oft, dass ich darauf stehe, damit ich deren Reaktion sehen kann. Wenn die kein Problem damit haben, habe ich mit ihnen auch kein Problem. Doch wenn ich sehe, dass jemand etwas sagt wie: ,,Dann musst du ja ziemlich pervers sein.'' o.ä. dann weiß ich, dass der mich damit nicht mehr in Ruhe lassen wird bis ich dann endlich aggressiv werde und meine Meinung sage.


    Vor kurzem musste ich auch leider auch auf eine Person treffen (16) die mich mal fragte was ich machte. Zeichnen, eines meiner Hobby's. ,,Cool, zeig mal.''
    ,,Aber denkt dann nichts falsches, ja?'' ,,Okay''
    Ich habe ein kleines Mädchen gezeichnet, welches ihren großen Bruder umarmt.
    ,,Das sieht voll gut aus!''
    ,,Danke''
    ,,Guckst du gerne Animes?''
    ,,Ja, habe auch ziemlich viele Mangas zu Hause.''
    Und dann kam es...


    ,,Dann guckst du auch dieses perverse Zeug? :D''

    Ich find's ja nicht schlimm wenn jemand Hentais guckt. Jeder kann das machen was er mag. Aber sofort zu sagen, dass wenn man Animes schaut pervers ist, ist einfach lächerlich.


    Das mit deinem Vater find' ich schon etwas heftig.
    Ich weiß nicht, ob mein Vater davon weiß aber ich denke nicht, dass es ihn interessiert.
    Meine Mutter weiß davon und ich zeige ich auch ständig meine Zeichnungen, damit sie mir ihre Meinung sagen kann und ich mehr dazulerne. Mir ist ihre Meinung oft wichtig, da sie früher sehr schöne Ölgemälde gemalt und verkauft hat. Wenn ich auch vom shoppen nach Hause komme, ist das erste was meine Mutter fragt ,,Na, wieder deine Tasche voll mit Mangas gestopft?'' :D


    Nun gut, genug der Sache. ^^


    Dennoch kann ich deine Frage nachvollziehen. Du bist ja bereits älter und dass sich dann Leute wundern ist nichts seltenes mehr.
    Jedenfalls finde ich, dass man mit keinem Alter zu alt dafür ist und sich nicht zu schämen hat.
    Es gibt viel peinlichere Dinge als sich dafür zu interessieren.

  • Allgemein scheinen ja hier wenige zu sagen, dass es ihnen peinlich ist. Aber man muss dazu sehen, dass die Frage hier in einem Anime Forum gestellt wird, wo eigentlich jeder eine eher positive Haltung gegenüber der Thematik hat - wieso sollte hier also jemand sagen, dass es ihm peinlich ist?


    Ich bin aber der Meinung, dass es mehr Leuten peinlich ist, als sie zugeben wollen. Außerdem gibt es mit Sicherheit auch ein paar Grenzen, selbst, wenn man mit dem Thema selbst offen um sich herumwirft.


    Im Grunde muss man erstmal Unterscheiden, mit wem man spricht.
    Spreche ich mit jemandem, der ebenfalls Anime guckt, habe ich da absolut kein Problem mit - hier kann man sich austauschen und der andere wird höchstens über deinen Geschmack, nicht aber über die Wahl deines Hobbys, urteilen.
    Spricht man jetzt allerdings mit jemandem, der nichts für Anime übrig hat und auch generell eher ein Mensch ist, der gerne auf Vorurteile aufspringt, wird sofort über dich als Person geurteilt, obwohl die Wahl dieses Hobbys nur eins aussaget: ich gucke mir gerne Animes an. Das macht mich jeder zu einem schlechten Menschen, noch zu einem Weeabo/Otaku/Nerd, noch zu einem Kind. Das wissen wir alle, aber diese Art Menschen verstehen das nicht.
    Ich persönlich setze das Ansehen von Anime übrigens gleich mit dem Ansehen von "normalen" Serien. Und das gebe ich persönlich auch nicht als Hobby an. Die meisten gucken irgendwas - hat also, mMn, wenig Nennwert.


    Das sind dann auch die Gründe, wieso ich es persönlich einfach nicht als Hobby nenne, wenn jemand fragt. Ich sehe dieses Hobby nicht als etwas, was ich groß nennen muss.
    Ich spreche sowas generell nur an, wenn es sich eben ergibt und wenn ich mein Gegenüber vielleicht ein bisschen besser einschätzen kann als jemanden, den ich gerade das erste mal sehe.


    Wenn ich dann allerdings Zeichnen als Hobby angebe will der ein oder andere das Ganze dann mal sehen - darauf folgt dann oft die Frage, ob ich denn auch Manga (manchmal in anderen Worten) lese. Dann würde ich das halt bejahen und wäre mit dem Thema durch.
    Dazu muss jetzt gesagt werden, dass es mir absolut nicht peinlich ist, wenn das Thema dann tatsächlich aufkommt. Ich stehe dazu, auch, wenn ich es nicht jedem auf die Nase binde. Wenn man dann meint urteilen zu müssen, bitte, steh' ich drüber. Ich versuche da auch wenig zu diskutieren; ist mir die Zeit nicht wert. Die Leute wollen das eh nicht verstehen und fühlen sich viel wohler, wenn sie etwas verurteilen können. Außerdem muss man sich für nichts rechtfertigen, wenn man sich selbst keiner Schuld bewusst ist. Rechtfertigung setzt dich nur selbst auf die Anklagebank.


    Es gibt aber durchaus Sachen im Bezug zu Anime, die mir persönlich zumindest unangenehm wären.
    Beispielsweise würde ich niemals mit Anime Merchandise in der Öffentlichkeit rumlaufen. Nicht, weil ich nicht will, dass jemand weiß, dass ich mir das angucke, sondern viel eher, weil ich das selbst ein wenig komisch - ohne da jetzt jemandem was schlechtreden zu wollen, ihr könnt das gerne anders sehen und ich verurteile deswegen niemanden - ansehe. Anime Shirts, eine Anime Tasche, irgendwelche Katzenohren, sowas halt. Würde ich mich persönlich unwohl mit fühlen.
    Wobei ich sagen muss, dass das gleiche auch für Gaming Merchandise gilt. Würde ich auch nicht mit rumlaufen. Aber das dürfte mehr an meiner Persönlichkeit liegen.


    Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen, womit man klar kommt und wo man sich selbst eine Grenze steckt. Und ich muss sagen: eine Grenze sollte man sich stecken. Ich habe schon Leute getroffen, die sogar japanische Worte in ihren normalen Sprachgebrauch übernommen haben - muss sowas sein? Hat dann auch nichts mehr mit Anime-Fan zu tun, finde ich. Aber naja. Soll halt jeder machen was er will, solang man andere damit in Ruhe lässt.