Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

  • Ich find es einfach nur abscheulich. Was soll der Mist mit '' Leute die Animes schauen sind Freaks '' oder sind hängen geblieben.
    Und die Aussage '' Animes ist was für Kinder '' oder '' Die gucken bestimmt auch diese Hentais '' können die sich sonst wo hinstecken.
    Ich bin der Meinung, dass sich jeder Mensch sein eigenes Genres, was Serien betrifft aussuchen kann. Ich mein wir veurteilen doch auch
    keinen, weil er Berlin Tag und Nacht oder so schaut. Des Weiteren sind Animes manchmal oder nicht immer so kindisch. Sie können sehr
    komplex sein, traurig sein, einfühlsam etc. . Ich selbst habe durch Animes einiges gelernt, z.B damals bei Naruto. Naruto hat mir gelehrt
    niemals aufzugeben und für was zu kämpfen, wo es sich Lohnt! Oder Sao, egal in was für einer misslichen Lage du dich befindest, mach das beste
    draus. Dragonball hat mir die Motivation gegeben damals mit Fitness angefangen ( ich hab auch zum Workout DragonballIntros zum Pushen gehört ).
    Das Problem ist, warum Leute diese Behauptungen äußern ist, weil sie sich keinen Anime anschauen und nur den Vorurteilen glauben. Glaubt mir verfilmt
    man einen Anime als reale Serie, würden die Leute nichts sagen. So ist ein Teil der Menschheit leider. Aber ihr dürft nie daran zweifel, dass so etwas stimmt.
    Tut und macht was euch gefällt und lasst euch nicht unterkriegen. Jeder Mensch ist Eigen und das ist auch wichtig, sonst wäre die Welt schon längst Monotorisiert.
    Auch wenn sie es schon in einigen Bereichen ist. Wie gesagt lasst euch nicht unterkriegen und steht zu eurer Meinung. Wahre und richtige Menschen akzeptieren
    euren Geschmack und respektieren es auch.
    Ich wünsche noch n schönen Tag und lasst euch nciht unterkriegen !!
    LG Anime4You

  • @Chojin
    Hätte ich ja, browse aber nur auf meiner PS4 und zitieren/kopieren/einfügen funktioniert da nicht so ganz.
    Und nichts für ungut, das war lediglich das nerdigste was mir in letzter Zeit unter gekommen ist.


    @Nesorix
    Du hast mich vollkommen falsch verstanden.
    Kleine Tipp, hör du doch auf Anime zu gucken wenn es dich dazu bringt son Schrott zu schreiben.

    “Everything happens for a reason.
    The daily tragedies and misfortunes are all meaningful events, leading toward an ideal conclusion.
    With that in mind, there probably isn’t really any meaningless misfortune.”
    –Fuwa Aika (Zetsuen no Tempest)

  • Du hast mich vollkommen falsch verstanden.
    Kleine Tipp, hör du doch auf Anime zu gucken wenn es dich dazu bringt son Schrott zu schreiben.

    Na Na, immer schön cool bleiben. ^^


    Animes sind noch nicht wie Comics oder Games wirklich an den Mainstream geraten.
    Es ist immer noch eine Nische.
    Ich posaune nicht herum dass ich Animes schaue aber wenn mich jemand fragt dann antworte ich dem auch gleichgültig.
    In meinem Freundeskreis gibt es keine die wirklich Animes schauen und allgemein ist es relativ schwer jemanden zu finden der sowohl meine Interessen in Animes teilt als auch in anderen.
    Nur durchs Forum hab ich ein paar Leute kennengelernt mit denen ich über Animes sprechen kann.
    Und um ganz ehrlich zu sein, ich nehm es anderen nicht Übel wenn sie Vorurteile gegenüber Animes/Mangas haben.
    Sie sehen nur das Klischee. Nur die Leute die wirklich Offen damit umgehen und es auch nach Außen tragen.
    Die Leute, die keine Ahnung davon haben finden sowas suspekt.
    Dabei ist der Großteil nicht auffallend und schaut Animes wie andere Serien schauen.
    Also peinlich? Nein. Schwer zu erklären? Häng von der Reife der Person ab.

  • In meinem Freundeskreis gibt es keine die wirklich Animes schauen und allgemein ist es relativ schwer jemanden zu finden der sowohl meine Interessen in Animes teilt als auch in anderen.
    Nur durchs Forum hab ich ein paar Leute kennengelernt mit denen ich über Animes sprechen kann.


    Nur durchs Forum hab ich ein paar Leute kennengelernt mit denen ich über Animes sprechen kann.

    Ich habe z.B eigentlich nur 3 Personen in meinen Freundeskreis, welche auch zum Thema Anime stehen und auch regelmäßig Animes gucken. Und ich finde genau deswegen sind solche Foren gut für uns geeignet. Hier können wir unsere Gedanken, unsere Meinungen äußern, wo es auch fast jeden interessiert. Für manche ist der erste Schritt in die Forenszene zwar etwas schwer, weil sie nicht so leicht Gesprächsthemen finden oder Probleme haben sich einzuintegrieren aber daszu sind wir ja da, um diese ''Neulinge'' aufzunehmen und einzuweisen. Und der Punkt, weswegen ich deinen Satz zitiere ist, weil das in meinen Augen genau das ist, wofür diese Foren da sind. Um Gleichgesinnte zu finden, um über aktuelle Themen zu schnacken und um eine Community aufzubauen.
    Habt noch einen schönen Tag.
    LG Anime4You

  • Verstehe gar nicht wieso das einem peinlich sein sollte. Ich bin damit aufgewachsen und habe animes geguckt seitdem ich denken kann o;
    Das weiß auch jeder. Leute die sich darüber lustig machen sind meiner Meinung einfach nur kindisch. Mich stört es auch nicht, wenn jemand keine Animes/Mangas etc. mag solange er das aktzeptiert das jeder andere Hobbys hat.


    Früher fand ich das schon schlimmer wie viele darauf reagiert haben, aber whatever. War halt nie so cool wie die anderen die Planlos irgendwo rumsaßen und ein auf "Erwachsen" gemacht haben.. Gott habe ich die gehasst xD


    Naja Animes sind toll Punkt. :3 :meeeeh:

  • Wir als Fan sind eine reisend Bewegung die nicht nur stark sondern auch weitreichend ist. Deutschland, USA ,Japan egal woher wir unterstüzen einander. Jeder der nur eine Show mag, ist schon gut genug, den dieses Individuum kann schon seine Meinung mit vielen andern Fans Teilen und so kreative werden. Jeder der sich für das Thema Anime/Manga interessiert hat einen Platz in dieser Community und wird ihn auch bekommen. Jeder hier vertritt eine Meinung, ein Fucken Hoffnung der ihn antreibt, einen fucken Hoffnung den er der Welt zeigen will um damit wiederzuspiegeln wer man wirklich ist.
    Dafür sind wir hier, dich auf diesem weg zu begleiten


    und deshalb sollten man sich nicht Schämen einer von uns zu sein den egal was kommt, vergesse nie das du nicht eine starke Bewegung hinter dir hast sondern auch deine Freunde die dich versehen.

  • Mir ist das auch ziemlich egal, was jemand über mich denkt, wenn derjenige erfährt, dass ich Animes & Manga liebe. :-) Das ist halt mein Hobby! Man muss es ja nicht mögen oder teilen, aber jeder sollte den Geschmack und das Hobby des anderen akzeptieren. Ich mag ja auch nicht alles... wenn ich schon höre, dass manche Ski fahren, denke ich mir auch, wie kann man nur... also weil es überhaupt nicht meins ist.^^ Aber jeder soll machen wozu er spaß hat (ist jetzt ein sehr blödes Beispiel, aber ich meine ja nur^^).


    Und ja, es kann immer passieren, dass man in eine Schublade gesteckt wird. Ich kenne meistens zwei: Entweder heißt es, man guckt Kinderserien bzw. Zeichentrick oder die andere; man ist pervers, weil viele denken, man guckt Hentai, Ecci, etc.
    Sowas regt mich dann ja immer auf, weil diese Leute einfach keine Ahnung von nix haben. :D Manga und Anime ist so viel mehr! Das ist nicht einfach nur blödes gequatsche... dass das richtige Storys mit ernsten, tiefgründigen, lustigen, dramatischen, whatever Handlungen sind, wissen viele gar nicht. Das ist das gleiche, als wenn ich ein Buch lese mit deutschen oder englischen Namen und was dann real verfilmt wird. Tja, Manga kommt halt aus Japan, deswegen fast immer die japanischen Namen und ja, Anime ist halt kein Zeichentrick... aber das müssen Außenstehende erst einmal kapieren. ^^
    Ahh... ich könnte mich hier in Rage schreiben, aber ich glaube ihr wisst, wie ich da meine. xD :D

  • Also ich mit meinen 30 fühl mich für Anime/Manga nicht zu alt und jeder der mir sagt, dass ist doch Kinderkram, kann mir den Buckel runter rutschen. Meine Freunde sind zwar zum größten Teil keine Anime/Manga Fans, aber sie akzeptieren das ich es anschaue und lassen mich mein Ding machen sogesehen xD.
    Zwar ist die Community in den letzten Jahren deutlich gewachsen, sieht man auch das es immer mehr Publisher gibt und das die Cons allgemein größer werden, aber trotzdem ist es noch ne Nische hier zu lande :3.
    Ich denke ich werde auch in 10 Jahren noch Animes anschauen und Manga sammeln, für andere geb ich das Hobby nicht auf, entweder man nimmt mich, wie ich bin oder soll eben gehen.
    Gibt ja auch Erwachsene die Modelbau machen, Spielzeug Autos haben, Slotcars, Eisenbahnen und? Ich finde es ist wichtig ein Hobby zu haben, dass man liebt und das man leidenschaftlich nach geht, sonst ist das Leben ja auch etwas öde xD.

  • entweder man nimmt mich, wie ich bin oder soll eben gehen.

    Das ist genau das was ich auch denke!


    Ich habe in meinem Freundeskreis auch nur 2 Personen, die Animes schauen der eine sehr aktive den interessiert es auch wenig was andere dazu sagen und der andere ist da etwas anders .... seine Freundin mag es üerhaupt nicht das er Animes schaut sie sieht nur das ständig irgendwelche Mädels eine riesen Oberweite haben und mehr nicht -.- (P.S. sie kann aber bei den meisten mithalten XD)... und wenn wir uns mal in der Gruppe befinden und wir uns 1 Mintue über Animes unterhalten ist sofort peinlich berührte Stille und dann diese Blicke :wall:


    Die meisten wollen sich einfach nicht mit dem Thema auseinander setzen und glauben einfach das was andere ihnen sagen oder was sie glauben zu wissen .

  • Das ist genau das was ich auch denke!
    Ich habe in meinem Freundeskreis auch nur 2 Personen, die Animes schauen der eine sehr aktive den interessiert es auch wenig was andere dazu sagen und der andere ist da etwas anders .... seine Freundin mag es üerhaupt nicht das er Animes schaut sie sieht nur das ständig irgendwelche Mädels eine riesen Oberweite haben und mehr nicht -.- (P.S. sie kann aber bei den meisten mithalten XD)... und wenn wir uns mal in der Gruppe befinden und wir uns 1 Mintue über Animes unterhalten ist sofort peinlich berührte Stille und dann diese Blicke :wall:


    Die meisten wollen sich einfach nicht mit dem Thema auseinander setzen und glauben einfach das was andere ihnen sagen oder was sie glauben zu wissen .

    Ja leider wahr. Die Leute lassen sich halt nicht auf was neues ein und haben es schwer damit, dann auch damit
    ''konfrontiert'' zu werden, da es nicht ihr Interessenbereich ist. Jedoch sollte man das akzeptieren und eventuell
    sich selber mal als außenstehende Person einen Einblick verschaffen, da Animes wirklich einzigartig sein können.

  • tatsächlich erzähle ich nur wenigen das ich Animes schaue, Warum ? : es liegt nicht an anime an sich, wäre auch schwachsinn weil der größte teil der Konsum Geselschafft selber als Kind Animes gesehen hat ( Dragenball usw ) es liegt daran das Animes einen sehr Kindischen ruf haben, völlig zu recht !!! 80% der heutigen Animes sind Ecchi, Harem, Comedy welche meist kein bisschen Tiefgründig sind und ich möchte nicht das wenn ich sage ich schaue Animes mit DxD oder sowas in verbindung gebracht werden. Wenn leute Animes kennen dann so ein Müll wie DxD was auch verständlich ist weil trauriger weise der größte teil so ein Müll schaut. Niemand bringt Animes mit sowas wie "No longer Human" oder "Mushi-shi" in verbindung.

    Für ein anderes Leben war ich zu inkonsequent

    Ich kann nix dafür, ich bin ein erblindender Mensch.

  • Peinlich? Warum sollte mir das, was ich am meisten mag, peinlich sein? Definitiv nicht.
    Natürlich posaune ich das nicht raus, weil ich finde dass meine privaten Dinge niemanden was angehen, den ich nur 1x sehe und dann nie wieder. Bei Freunden ist das was anderes. 2 meiner besten Freundinnen mögen auch Anime, dadurch haben wir uns in der Schule kennengelernt, ein weiterer Grund, warum es mir nicht peinlich ist.
    Klar wurde ich auch schon schief angesehen, vor allem anfangs von meinen Eltern, die das gar nicht verstanden haben.
    Aber mir ist egal, ob andere mich für komisch halten oder nicht.
    Da muss man drüber stehen. Blöde Kommentare erntet man bei jedem Hobby, ab das Schwimmen, Angeln, Golf oder sonst was ist.
    Ich lasse mir weder verbieten noch vorschreiben was ich mögen soll und was nicht.
    Was andere denken ist mir völlig gleichgültig.

  • Meine Eltern haben das auch nicht verstanden. Ich hatte in meinem Umfeld auch wirklich niemanden mit dem ich diese Subkultur ausleben konnte und deswegen hatte ich es schwer Kontakte zu knüpfen und habe versucht mich an meine langweilige Umgebung anzupassen. Dennoch habe ich nie aufgehört Mangas zu lesen bzw. ein Otaku zu sein. Ich spiele immer noch Yu Gi Oh Karten und lese viele Mangas. Ich werde es auch weiterhin tun, weil es einfach meins ist und ich von dem spießigen "reallife" wenig halte.

  • Als ich noch mit Bus und Bahn zur Schule gefahren bin, hatte ich immer einen Manga dabei oder einen Anime auf meinem Netbook und später meinem Tablet.
    Man hat so auch Leute kennengelernt. Aber auch einiges hören dürfen. U.a. "Man solle mal erwachsen werden." (Um Himmels willen. Das will ich eigentlich auch gar nicht! Naja. Manchmal muss es eben sein. Aber dann geh ich halt wieder schaukeln. XD)
    Ich habe mich gerne in Diskussionen begeben. Am schönsten war es, wenn man es mit "akzeptierten" Sachen zu vergleichen.


    Aktuell bin ich eher stolz darauf, in der Szene zu sein. Habe sehr gute Freunde gefunden und viel erreicht in der Szene erreicht. :D

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Hm, gegen Anime ist doch nichts auszusetzen? Bei mir im Umkreis weiß das vermutlich jeder, dass ich gern Anime und son Kram schau. Mach da auch kein Hehl draus. Ein Arbeitskollege z.B. hat mal gemeint, dass das für ihn eigentlich nur Kinderkram sei, dann hab ich ihm Elfen Lied ma auf DvD mitgebracht und seitdem hat er immer mal wieder gefragt, was ich empfehlen könnte. Ich denk ja, die meisten sind einfach nur abgeschreckt, weil sie das von vornherein als kindisch und/oder zu nerdy abschreiben. Klar gibts Sturköpfe, die einen hinterrücks oder direkt als Freak oder sonst was bezeichnen, aber die gehn mir sonst wo vorbei. Bin jetzt zwar kein Otaku, aber ich bin dafür: Jedem das Seine. Fertig.

  • Für mich hatte nur meine mutter Akzetiert mein bruder war fiss zu mir sagte aniem fan hör auf mit kinderkram und viele glauben mir nicht anime gucke wen wissen wollen sie meistens nichts mit mir zuhun haben .Das finde voll fiss , meine Tante sagt auch immer verkauf paar manga . Mir nicht Peinlich fan zu sein aber wer nicht zu mir stehen kann kann he freundschaft vergesen . Aber ich asien fan bin gleich das wider aus aber mein bruder immer noch nicht da für ob wol früher auch geschaut hat , sagt immer kinderkram

  • Auf der Realschule hatten mich meine Mitschüler dafür, dass ich Manga las, aufgezogen und meine Mutter, sowie meine Schwester fanden mein Hobby auch nicht so toll.
    Heute versuche ich, es so gut es geht für mich zu behalten, was auch ganz gut funktioniert.


    Was ich über die Jahre auch gelernt habe, ist, dass man das Thema Anime niemals vor Lehrern und besonders nicht vor Psychologen ansprechen sollte, da diese ziemliche Vorurteile diesbezüglich haben. ._.

  • Auf der Realschule hatten mich meine Mitschüler dafür, dass ich Manga las, aufgezogen und meine Mutter, sowie meine Schwester fanden mein Hobby auch nicht so toll.
    Heute versuche ich, es so gut es geht für mich zu behalten, was auch ganz gut funktioniert.


    Was ich über die Jahre auch gelernt habe, ist, dass man das Thema Anime niemals vor Lehrern und besonders nicht vor Psychologen ansprechen sollte, da diese ziemliche Vorurteile diesbezüglich haben. ._.

    Ganz ehrlich. Stehe einfach dazu, weil es ein Teil deines Lebens ist. Wenn mich heute jemand deswegen aufzieht, lache ich ihn aus und gehe meinen Weg. Warum sollte man sich verstecken? Japan/Anime/Manga ist immerhin das geilste Erlebnis was es gibt. :)