Peinlich, Anime-/Manga-Fan zu sein?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich stehe total dazu, dass ich Anime und Manga Fan bin, aber in den letzten Jahren ist es einfach immer stärker der Fall geworden, dass ich auch eine große Wut aufgebaut habe, weil es einfach immer öfter und fast in jeden zweiten Anime mittlerweile vorkommt dass Minderjährige sexuell dargestellt werden. So etwas ruiniert den ganzen Anime, man kann ihn nicht mehr weiter empfehlen und es ist einfach beschämend. Ganz ehrlich, ich kann manche Leute gut verstehen, die das Vorurteil haben, dass alle Japaner Pedos sind

  • Was ich über die Jahre auch gelernt habe, ist, dass man das Thema Anime niemals vor Lehrern und besonders nicht vor Psychologen ansprechen sollte, da diese ziemliche Vorurteile diesbezüglich haben. ._.

    Das kommt denke ich dann eher mal auf die Person an, der Psychologe ist dann nicht wirklich der Bringer, meiner weiß es auch und meinte lediglich, solange ich keine Realitätsflucht beginne ist das einfach nen guter Punkt wie ich mich Psychisch oben halte.
    Naja und von deen Lehrern halte ich eh nicht mehr als so viel, natürlich total unprofessionell.



    Heute versuche ich, es so gut es geht für mich zu behalten, was auch ganz gut funktioniert.

    Sagen wir es so man muss es nicht auf Teufel komm raus, rausposaunen, wenn man generell psychisch angreifbarer ist als andere, ist das natürlich nicht sehr gut.
    Ansonsten sei du selbst und versteck dich nicht für deine Vorlieben.


    Ich renne oft mit T-Shirts durch die Gegend, höre die Musik, ob auf MP3 oder im Auto, früher habe ich auch zu den Leuten gehört, die generell durch das jahrelange Mobbing angreifbar war durch jede Art, heute ist mir das total egal, wie sagt man so schön aus den Augen aus dem Sinn.
    Einfach gleichgültig sein, sobald irgendeiner meint er müsste sich einen permanenten Spaß drauß machen.

  • Ich renne oft mit T-Shirts durch die Gegend, höre die Musik, ob auf MP3 oder im Auto, früher habe ich auch zu den Leuten gehört, die generell durch das jahrelange Mobbing angreifbar war durch jede Art, heute ist mir das total egal, wie sagt man so schön aus den Augen aus dem Sinn.
    Einfach gleichgültig sein, sobald irgendeiner meint er müsste sich einen permanenten Spaß drauß machen.

    Ab und zu trage ich auch ein Anime-T-Shirt oder lese einen Manga in der Öffentlichkeit. Doch ich interessiere mich auch nicht mehr so extrem für Anime und Manga, so wie früher.

  • Ich bin nicht der Typ, der seine Leidenschaften in die Welt schreien muss, aber bei Filmen, Büchern, Serien und vor allem Anime habe ich mir das "Verschweigen" abgewöhnt. Ich bin schon extremer Medienkonsument und es wird immer Leute geben, die beim Einen oder Anderen die Nase rümpfen... Fazit: SELBER SCHULD!


    Man kann von allem lernen, wenn man versucht unvoreingenommen zu sein und die Geschichten als solche auf sich wirken lässt. Wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe bin ich der Meinung, dass man jede Geschichte in jedem "Universum" erzählen kann, das Setting ist da, um die Fantasie zu beflügeln und über den Rand der momentanen Realität zu schieben.


    z.B. Star Wars: Schwertkämpfer und reguläre Soldaten gegen den Schwarzen Ritter und seinen Imperator... Kann man auch im Mittelalter erzählen und wäre damit einer der vielen Filme, die sich um's Gleiche drehen. Spielt das Ganze im All sieht die Sache schon anders aus.


    Wenn man Geschichten liebt, sind Anime, wie Akela oben schon schrieb:


    das geilste Erlebnis was es gibt.

    Diese Fantasie, das Fremdartige, die unglaublichen Kombinationen von Epochen und Stilrichtungen... wer das nicht verstehen kann, oder will (was noch viel schlimmer ist) kann über mich urteilen wenn er meint, mir tut er leid!


    Ein hoch auf die Seelen die sich hier rumtreiben! :up1:

  • Ich muss es nicht jedem auf die nase binden das ich animes und manga mag. ich habe ja auch noch andere normalere hobbys. aber wenn mich jemand drauf anspricht wüde ich niemal lügen und sagen das ich es nicht mag.
    die meisten leute verstehne dieses hobby nicht und die dummen sprüche kann ich mir echt sparen, lügen würde ich des wegen trotzdem nie.

  • Ein sehr interessantes Thema und wie ich in meiner Vorstellung schon geschrieben habe, ist die allgemeine Akzeptanz in der Bevölkerung sehr schwierig. Dies ist mit einer der Gründe, weshalb ich mich so spät in solch einer Community angemeldet habe. Allerdings war das Verlangen sich über diese Themen auszutauschen jetzt irgendwann einfach zu groß und da Animes, Mangas und Japan ein sehr wichtiger Teil meiner selbst sind musste ich mich einfach unter gleichgesinnte begeben. :fangirl:
    Nein, ich habe keine Angst, vor nichts und niemandem, auch nicht vor eventuellen Konsequenzen. Aber das soziale Umfeld lässt einen in Gesellschaft einfach anders agieren, als man es alleine Machen würde. Mittlerweile wissen mehr von meinen "sonderheiten" wie ich es gerne hätte und sind anscheinend dazu gezwungen es zu akzeptieren. Nur reden will darüber natürlich keiner, wie denn auch, ohne jegliche Erfahrung.
    Mein Fazit, selbst im nächsten Umkreis der Freunde und Familie ist es ein SEHR schwieriges Thema. Die Aussage, man wolle auf die Dokomi reicht schon um für wirklich doofe Gesichter zu sorgen. :facepalm:

  • Meiner Meinung nach ist es egal was genau man als Hobby hat/macht, sobald es von der Norm abweicht schauen die Leute. Natürlich ist das unangenehm und für manche auch peinlich, aber wie die Ärzte schon singen "Lass die Leute reden" :lalala:


    Und dann an die gerichtet, die mir dann sofort mit Hentai, Tentakeln usw. kommen... Da weiß man, wo die so rum surfen :hoho:

    Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.

    - Viktor Hugo

  • In eine mir peinliche Situation bin ich glaube ich noch nie gekommen aufgrund meines Fabel zu Anime und Manga. Ich musste mich auch nie für die 4 Dangos in meinem Bett oder für die Figuren erklären. Wenn ich das hätte tun müssen wäre in mir bestimmt Not aufgetaucht. Ich bin Mutter und inzwischen wissen alle die ich kenne das die erste Sendung die wir anschauen werden mit der kleinen wohl Inu-Yasha oder Detektiv Conan ist. Wenn ich das meinen Freunden sage alles gut und sie verstehen mich auch, fremde wohl weniger denke ich. Das liegt aber hauptsächlich daran das man dann erklären muss und das erklären selbst ist mir dann das peinliche. Vor allem sind die Fragen immer so dumm gestellt ehrlich x3. " Warum hat die so große Brüste ? " oder " Warum ist das so pervers ? ". Naja was erwaten sie denn als Antwort und was soll ich denn auf sowas antworten? Da komm ich in schlichte Erklärungsnot und schäme mich dann für mich selbst ja. Wenn aber kommt es sei nur für Kinder und ich solle endlich groß werden würde ich manchen gerne sowas wie Evangelion oder Clannad zeigen. Beides gefällt mir sehr und ist auf seine eigene Art sehr tief. Das kann ich aber nicht und steh dann wieder dumm da.


    Teilweise muss ich aber sagen das extreme fälle zuweit gehen. Beispiel wäre mein Freund der hatte ein Dakimakura . Ist auch noch okay die Füllung benutzt er heute noch weil er sonst die Decke zwischen die Beine nimmt um zu schlafen aber denn bezug wollte ich nicht. Ich mag Anime und co. zwar zu lieben aber wenn ich neben dran liege .... meh ? Ich weiß auch nicht, schämen tu ich mich nicht und er hat sich auch nicht geschämt aber letzten Endes wäre es dann doch schon etwas peinlich geworden. Dafür muss man nicht aber man kann sich schämen. Ich hoffe man weiß was ich mein, ist nicht böse gemeint.


    Und letzten Endes wirklich krasse Sachen wie das Cosplayen. Find ich selbst toll und mach ich auch gerne, und oft lache ich auch über weibliche bartige Sailor Moons aber ich selbst könnte mich zum Beispiel nicht als Sasuke verkleiden. Ich würde mich schämen, oder besser gesagt ich bin zu schüchtern. Ich verbinde nunmal viel mit meinem Äusserem was für manche vielleicht Oberflächlich erscheint, aber ich mag das auch an mir. Ich bin nunmal ich selbst und daran versuch ich mein bestes. Ich möchte gut Aussehen und ein ein normales Charakter bild passen, nicht geistig aber Äußerlich. So fühl ich mich wohl und ich bin jetzt auch nicht dumm und geblendet mich wie ein graues Schaf zu verhalten. Das bin ich und jeder der mich trifft soll mich so sehen. Außerdem wenn ich cosplaye dann schlüpf ich in die Rolle nicht die Rolle in mich :3


    Ich will wie immer niemanden beleidigen, angreifen, verletzen, frustrieren, ansprechen oder diskriminieren. Mein Beitrag zählt lediglich als freie Meinung und dient als Beispiel zu diesem Thema. Alles weitere das nicht mit dem Thema zu tun hat oder wenn ich jemanden verletzt haben sollte teilt mir das Privat mit, gerne werde ich denn Beitrag so Editieren das er euch weniger verletzt und trotzdem meine Meinung vertritt.


    LG Kamei
    :rainbowsheep:

  • Meine Meinung könnte darauf beruhen, dass ich bisher nur positive oder neutrale Erfahrungen bezüglich diesem Thema gemacht habe, aber ich denke, dass viele, die sich für Anime und Manga interessieren, selber gerne bewusst oder unbewusst in die Rolle des Nicht-Verstandenen rücken wollen.
    Natürlich gibt es Menschen, die dumme Kommentare ablassen, wenngleich sie keine Ahnung von der Materie haben. Aber 1. sind solche Leute Idioten, die man einfach ignorieren sollte, und 2. passiert sowas nicht nur bei diesem Thema. Deswegen angegriffen fühlen, sollte man sich jedenfall defintiv nicht.


    Zum anderen sollte man mal ehrlich sein: Zumindest mir geht es so, dass wenn z.B. Freundinnen von irgendwelchen Serien á la Grey's Anatomy reden, ich teilweise die Augen verdrehe, nicht zuhöre und nicht verstehen kann, wie man sowas schauen kann; und das, obwohl ich die Serien nicht geschaut oder ihnen auch nur eine Chance gegeben habe. Einfach weil mich solche Serien in der Regel nicht interessieren. Somit wäre ich genervt, wenn sie ständig darüber reden wollen würden, obwohl sie wissen, dass es mich 0 interessiert, und würde dann auch irgendwelche (wenn auch nicht bös gemeinte) Sprüche ablassen. Vielen Leuten geht es eben genauso, nur dass es da Anime und Manga sind.
    Man interessiert sich eben nicht für alles, möchte dementsprechend auch nicht unbedingt alles ausprobieren, und hat dann bestimmte klischeehafte Vorstellungen davon. Ich denke, dass das in nem gewissen Maße menschlich ist.
    Folglich werden nicht nur Leute, die sich für Anime und Manga interessieren, mit derartigem Verhalten konforntiert; vielleicht vermehrt, aber nicht nur.



    Im Übrigen verstehe ich nicht, wieso dieses Hobby peinlich sein sollte. Es ist in kleinerem oder größeren Rahmen ein Teil von uns. Sollte man sich für sich selber schämen? Nein. Wenn man es doch tut, ist es selbstverständlich, dass man in manchen Situationen empfindlicher reagiert, aber das Problem liegt dann nicht nur an der Außenwelt, sondern vor allem bei einem selbst.
    Und wenn man ganz normal mit dem Thema umgeht, und vielleicht bei einem Gesprächsthema erwähnt, dass dieses Thema in Animy xy thematisiert wurde, und was ihr daran interessant fandet etc. werden die wenigsten seltsam reagieren; da bin ich mir sicher. Und wenn sie doch anders reagieren, dann ist's sowieso ratsam, Punkt 1 zu befolgen.


    Somit ist mir selber das Hobby selbstverständlich nicht peinlich.

  • Das Problem für mich hierbei ist, dass man mir den Anime/Manga-Fan direkt ansieht.
    Nicht nur das ich quasi im Comicladen ums Eck wohne,
    ich trage auch fast ausschliesslich Merch-Shirts, habe verschiedene Anime-Relatede Taschen und lese auch in der Öffentlichkeit viel Manga,
    wenn ich grade auf den Bus oder einen Termin warte.


    Und ich hab damit überhaupt kein Problem.
    Ich meine, warum sollte es mir peinlich sein, wenn andere dafür mit ihren Nike-Schuhen durch die Gegen rennen?
    Damit outen sie sich ja im Prinzip auch als Fan der Marke und das ist ja auch nichts, wofür man sich schämen müsste.


    Ich würde wohl definitiv nicht im Cosplay durch die Stadt laufen, wenn es dafür keinen Anlass gibt,
    ich finde, das gehört auf Cons und dergleichen.
    Es stört mich jetzt aber auch nicht, wenn mir jemand im Cosplay begegnet.


    Genauso wichtig ist mir aber auch, es zu akzeptieren das Manche nichts damit anfangen können.
    Es ist zwar meine Sache, was für Klamotten ich trage und was ich so lese und nicht lese,
    aber wenn ich mich mit jemandem unterhalte, kenne ich durchaus auch andere Themen und kann mich anpassen.
    Ich finde es etwas schwierig, wenn die Fanliebe dann soweit geht, das jeder fast bekehrt werden muss.
    Das ist einfach nicht richtig.


    Kurz: Nein, es ist mir absolut nicht peinlich.
    Es ist eben mein Hobby und meine Leidenschaft.



    vor Lehrern und besonders nicht vor Psychologen ansprechen sollte,

    Also, ich kenne da einen ganz bestimmten Herrn, mit dem man sich wunderbar über Ghiblifilme unterhalten konnte :D
    Und da ich selber auch unterrichte -> Es gibt in jedem Berufsfeld Anime/Manga-Fans, denke ich :)

  • Meine Meinung könnte darauf beruhen, dass ich bisher nur positive oder neutrale Erfahrungen bezüglich diesem Thema gemacht habe, aber ich denke, dass viele, die sich für Anime und Manga interessieren, selber gerne bewusst oder unbewusst in die Rolle des Nicht-Verstandenen rücken wollen.

    Ich glaube, das ist einfach grundlegend das Problem. :D
    Kenne ich selbst von damals, wo ich mir auch dachte, das wäre jetzt einfach ein neuer Grund auf mir rum zu hacken, jetzt sehe ich es genauso, will man sich nicht einfach in die Rolle des Nicht-Verstandenen rücken, will man unter anderem mit diesem Hobby aus der Menge stechen und verkraftet es einfach nicht, wenn man normale negative Kritik am Hobby ablässt. :D



    Zum anderen sollte man mal ehrlich sein: Zumindest mir geht es so, dass wenn z.B. Freundinnen von irgendwelchen Serien á la Grey's Anatomy reden, ich teilweise die Augen verdrehe, nicht zuhöre und nicht verstehen kann, wie man sowas schauen kann; und das, obwohl ich die Serien nicht geschaut oder ihnen auch nur eine Chance gegeben habe. Einfach weil mich solche Serien in der Regel nicht interessieren. Somit wäre ich genervt, wenn sie ständig darüber reden wollen würden, obwohl sie wissen, dass es mich 0 interessiert, und würde dann auch irgendwelche (wenn auch nicht bös gemeinte) Sprüche ablassen.

    Serien die sogar noch gehen, interessieren mich zwar ebenfalls wenig, aber noch lustiger wird halt dann wenn man mit Assi TV anfängt und sich dann abfällig über Anime unterhält.
    Zum ersten Punkt, jeder wir er es will, zum zweiten, naja gerade wenn man sowas erfährt will man schon gar nicht mit der Person reden, zumindestens ich nicht in meinem Umfeld, diese RTL-Zuschauer strotzen nämlich gerade so vor Niveau und da fällt es mir noch schwerer mit so einer Person zu reden/zuzuhören als bei den ganzen anderen Serien. x)
    Aber an sich vollkommen richtig, wir sind genervt, wenn man über irgendeine Serie redet die einen nicht interessiert, will man aber dass alle zuhören, wenn es um Anime geht. :P



    Und wenn man ganz normal mit dem Thema umgeht, und vielleicht bei einem Gesprächsthema erwähnt, dass dieses Thema in Animy xy thematisiert wurde, und was ihr daran interessant fandet etc. werden die wenigsten seltsam reagieren; da bin ich mir sicher. Und wenn sie doch anders reagieren, dann ist's sowieso ratsam, Punkt 1 zu befolgen.

    Interessanter Punkt, hatte ich bis jetzt so noch nicht, bzw. kam ich noch nicht auf die Idee sowas aus irgendeinem Anime zu beziehen. :D

  • Ich als Anime "Anfänger" kann leider noch nicht so 100% selbstsicher mit dem Thema umgehen.
    Bisher behalte ich die ganze Sache eher für mich. Ich würde allerdings auch nicht lügen wenn mich jemand danach fragen würde.
    In gewisser Weise habe ich das schon als Teil von mir akzeptiert, vor dem ich mich nicht verstecken muss.


    Meinen 2 besten Kumpels habe ich es erzählt, da fragt man ja ab und zu mal nach was es so neues gibt im Leben :D
    Damit war die Sache vom Tisch, ich hab meine besten Empfehlungen ausgesprochen (um evtl. neugierde zu wecken), und die wussten dann bescheid :D
    Im Kreise meiner Familie und Bekannten oder Schulkollegen habe ich diesbezüglich allerdings noch nichts gesagt..
    Da würde ich vermutlich auf viel Unverständnis stoßen, was ich aber auch vollkommen verstehen kann. Wie sollen sie auch bescheid wissen, wenn sie es noch nie gesehen haben?
    Ich wünschte mir nur es gäbe mehr Leute, die das einfach akzeptieren und nicht irgendwelche Vorurteile haben und einen für "seltsam" abstempeln.


    Das ist vermutlich meine größte Sorge dabei. Ich schaue allerdings gerne romantische Anime's, was dann evtl. nochmal zusätzlich Rätsel aufwirft.
    Vielleicht liegt das nur an meiner Einstellung zur Welt/Gesellschaft, aber es fühlt sich immernoch so an als müsste man sich als Mann/Junge dafür schämen wenn man so etwas einfach mag bzw. öffentlich zugibt.
    Das finde ich schade :/


    Trotzdem bin ich froh, dass ich das Anime schauen für mich entdeckt habe.
    Und daran wird auch niemand etwas ändern können :3

  • Da würde ich vermutlich auf viel Unverständnis stoßen, was ich aber auch vollkommen verstehen kann. Wie sollen sie auch bescheid wissen, wenn sie es noch nie gesehen haben?

    Naja deine Eltern waren auch mal jung und ich denke mal, dass die auch sowas wie Heidi, Biene Maja unc Co. geguckt haben. :P
    Ist sogesehen nichts anderes, wobei ich sagen muss, Anime haben die bessseren Stories. :D



    Ich wünschte mir nur es gäbe mehr Leute, die das einfach akzeptieren und nicht irgendwelche Vorurteile haben und einen für "seltsam" abstempeln.

    Du wirst heutzutage wegen sehr vielen in Schubladen gesteckt, deshalb sollte man das einfach ignorieren, klar Anime wird auch dazu gehören, aber das gilt auch für Leute die sich tattowieren lassen und und und, der Mensch unrteilt halt sehr gerne unbedacht, das ist ganz "normal" und dürfte in der heutigen Zeit keinen mehr schocken. :P




    Das ist vermutlich meine größte Sorge dabei. Ich schaue allerdings gerne romantische Anime's, was dann evtl. nochmal zusätzlich Rätsel aufwirft.
    Vielleicht liegt das nur an meiner Einstellung zur Welt/Gesellschaft, aber es fühlt sich immernoch so an als müsste man sich als Mann/Junge dafür schämen wenn man so etwas einfach mag bzw. öffentlich zugibt.

    Deine Einstellung, eindeutig. :D
    Der Mann muss heutzutage nicht nur Actionfilme gucken, einen auf Macho machen und und und, ich hab schon von einigesn Frauen gehört, dass Sie sowas sogar richtig schön finden.
    Im übrigen, ich liebe mal abseits von meinem Slince of Life-Wahn die Romanzeanime, romantische Anime sind einfach hammer und man kann immer schön mitfiebern. :D
    (Siehe mein Avatarbild :D )

  • Vielleicht liegt das nur an meiner Einstellung zur Welt/Gesellschaft, aber es fühlt sich immernoch so an als müsste man sich als Mann/Junge dafür schämen wenn man so etwas einfach mag bzw. öffentlich zugibt.

    Ach Gottchen! :D Schau einfach das an Anime, was dir gefällt. So einfach ist das. Und nirgendwo steht geschrieben, dass ein Junge/Mann keine romantischen Anime (oder Filme, Serien) schauen darf, weil andere der Ansicht sind, es würde dem Geschlecht nicht entsprechen... Hier gibt es mit Sicherheit etliche Mitglieder, die Anfangs auch komisch gemustert wurden, gerade von Seiten der Familie. "Das ist doch nur so ne Phase" bekam man meist zu hören... Bis einige Jahre oder gar Jahrzehnte vergingen und heutzutage kein Hahn mehr danach kräht...

  • Da ich früher selbst einmal Probleme mit Animes und Mangas hatte, weiß ich das einige Leute ablehnend darauf reagieren können wenn man darüber spricht, da ich in einer Industriefirma arbeite weiß ich man schon wegen weniger krumm angeschaut wird, z.B meinen etwas längeren Haaren :win: Daher erzähle ich kaum davon das ich Animes schaue und hab nachdem ich ein paar mal einen Manga in der Mittagspause lesen wollte das auch gelassen. Mit ein paar konnte ich auch schon drüber reden, dann aber meist nur über ältere Animes, die in deren Kindheit im Fernseher liefen (wie z.B. Mila Superstar Sailormoon oder Pokemon). Auf meiner Arbeit gibt es aber auch einen mit dem Ich des öfteren über Anime reden kann, er zeigt stolz Animefan zu sein (er hat z.B auch Aufkleber davon auf seinem Auto) Ansonsten hab ich mal mit meinem Kumpel versucht über Animes zu reden, und hab auch meiner Schwester einen Anime empfohlen, was nicht so ne tolle Idee war :grrr: Sie lästert heute noch darüber wie schlecht der war (Es handelte sich um die erste Episode Assassination Classroom)

  • Ich hatte damals das glück in meiner alten Schulklasse gehabt das die meisten verrückt auf One Piece waren ....so ja das war ein Gesprächthema über andere Animes die ich mochte habe ich eigentlich nur mit meinen Geschwistern oder engen Freunden besprochen . Mir ist es nicht peinlich über Animes oder Mangas in der öffentlichkeit zu reden aber wenn es zu auffälligen merch Kleidung oder sogar Cosplay kommt , oh gott das könnte ich niemals machen .
    Die Leute die sich das Cosplayen zu trauen haben großes Respekt verdient :gomen: