Wie findet Ihr Anime mit einem offenen Ende?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ohje offene Enden.. Diese Art wie ein Anime zuende geht, ist oft entscheidend wie ich ihn dann bewerte. Meiner Meinung nach, könnte es ruhig mehr Animeserien mit abgeschlossenen Handlungen geben. Es ist einfach nicht dasselbe, wenn sie offen bleiben. Man zermartert sich meistens seine Gedanken um jedes einzelne Detail nochmal durch zugehen, ob es etwas gab, was man nicht beachtet hat. Ganz ehrlich: mögen tue ich sie nicht gerade, zum Trost kann man ja über das Ende spekulieren, auch wenn es nicht dasselbe ist.

  • Ich finde es kommt darauf an wie das "Ende" gestaltet ist.
    Bin zwar kein großes Fan von offenen Enden, weil ich dann eig immer
    denke: "Was??? Das geht doch nicht, der Charmuss doch noch diesen Schritt tun!"
    oder
    "Hö es ist zu Ende? Wo ist das ein Ende, es sind doch viel zu viele Fragen offen."


    Aber wenn es ein gut gestaltetes offenes Ende ist, also das zum spekulieren anregt
    und nicht als zu viele fragen aufwirft, ist es ok. ^.^

    Die einen haben mehr Glück, die anderen mehr Pech;
    ist das denn gerecht?

  • Bei mir kommts auch voll auf den Anime an. Die meisten Animes fand ich hammer und ich freundete mich dann wie sozusagen mit den Charakteren an, und da ich nur Romances anschau und bei den meisten immer eine Beziehung offen gelassen wird, obwohl sich z.B. die beiden Hauptcharaktere mögen, find ich das blöd.
    Bei manchen verfall ich dann sogar in eine "Anime-Depression" , wenn dann fdas Ende einer tollen Geschichte erreicht ist und ich dann demotiviert bin und mir wünschen würde, dass mir soetwas geschieht. Am schlimmsten wars bei dem Anime, bei dem ich mich in die Hauptperson versetzen kann ( To Love Ru ), da war ich ca 2 Wochen demotiviert und hatte auf gar nichts Lust, nicht ein mal zocken, obwohl ich voll der Zocker-Suchti bin^^


    Also mich bedrücken sie :P

    G37 Evenus - Bringing Pokemon to a completely new Stage!


    Courage is the Magic, that turns Dreams into Reality


  • Also ich finde offene Ende nicht so toll, man hat dann meistens innerlich die Frage: was ist mit ihm passiert? Wie wird es weiter gehen? e.t.c. Es gibt ja auch Leute die sowas mögen und dann sich ein Ende ausdenken.
    Aber das gute an offenen Enden ist: die Chance ist höher das es eine Fortsetzung gibt. ;D

  • Also ich mag es lieber schön nett "wrapped up" am Ende. :3 Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Ggf. Ist ne zweite season nicht wirklich immer gut. Bei nem richtig guten Anime isses imo besser am Ende alles schön aufzuklären, grande finale und auf ne zweite season zu verzichten, die das ganze franchise dann ggf. runterzieht. Da die Leute aus der Animeindustrie aber auch nur Kohle verdienen wollen, isses verständlich, dass diese Ansicht ziemlich utopisch ist. Ein offenes Ende ist für die immer gut, da eine potentielle 2te Season natürlich noch das Franchise melken bzw. anfeuern kann.

  • Finde ich nicht so gut. Ich will wissen wie die Geschichte endet und nicht so Mitten ins Geschehen gebrochen wird. Hab schon ein paar Animes mit offenen Ende gesehen und ich finde es schade dass die Autoren an einem guten Ende nicht gedacht haben.

  • Es geht so eigentlich mag ich es nicht aber ich finde es auch ganz gut man kann sich ja dann denken wie es enden könnte.Aber sonst bin ich kein Fan davon ich mag es lieber wenn es ein Ende gibt wo alles aufgeklärt wird. :)

  • Zitat

    Ich finde die nicht wirklich gut... Weil dann meistens ein paar Jahre
    später die Rechte verkauft werden und irgend ein billiges Sequel
    rauskommt.

    8| Zum Beispiel? Mir würde lediglich der Nadia-Movie einfallen, den ich selbst aus Fanservice-Sicht absolut unwürdig und belanglos für die Serie empfinde.

  • Ich finde sowas einfach schlecht,wenn Animes ein offenens Ende haben..


    Z.B Dragonball GT


    Da frage ich mich heute noch:



    Digimon Savers



    Usw..

  • Ich seh das so zu sagen mit einem weinenden und einem lachenden Auge. Auf der einen Seite denke ich mir "Was soll das? Was passiert jetzt mit ihm/ihr?" halt das ganze was man sich fragt wenn man nicht weiß wie es weiter geht. Aber auf der anderen Seite denk ich mir "Hmm. Cool da kommt bestimmt noch mehr" da freu ich mich meistens schon auf die zweite Staffel :D

  • Einerseits gut andererseits schlecht.
    Gut deswegen, weil ich persönlich gerne Fanfiktion's schreibe und bei einem offenen Ende einfach weiter schreiben kann.
    Schlecht deswegen, weil ich manchmal einfach wissen will wie es jetzt endet ~.~

  • Mit einem offenen Ende kann ich wirklich nicht viel anfangen. Wenn ich mir jetzt einen Anime anschaue, dann schaue ich meist vorher um was es eigentlich geht. Daraus kann ich mir dann irgendein Ende ungefähr denken. (lässt sich nicht auf alles übertragen!) Ich finde eine Story muss auch am Ende schön abgerundet sein. Wenn nicht frage ich mich dann immer, warum habe ich mir den Anime dann nächtelang reingezogen und habe auf das schöne oder auch mal schlechte/traurige Ende gewartet?! Ich muss sagen, dass ich eigentlich keine Fanfiktions mache. Ein Ende kann von mir aus auch nicht so enden wie ich es gerne hätte, aber ich mag abgeschlossene Handlungen einfach mehr.
    Wenn ich eine Romanze sehe und die Protagonisten sich im Laufe der Handlung beginnen zu mögen und man die Tiefen und die Höhen miterlebt, dann will man doch auch, dass sie am Ende zusammen sind. (oder halt nicht) Ich schaue gerne mal Romanzen, weil das Ende dann super schön ist. Ist es offen, dann macht für mich der Anime keinen Sinn zu schauen. Ein Beispiel wäre ``Mayo Chiki!´´, da war ich am Ende enttäuscht.

  • Ein offenes Ende hmm? NEIN! ... sowas akzeptiere ich ganz und garnicht ! Ich hasse offene Enden denn ich finde es einfach traurig wenn ich so sehr in ein Anime eintauche der mir sehr gefällt und dann plötzlich sowas kommt... ich hasse das .... da rege ich mich immer auf xD Okay... manche offenen Enden können sogar gut sein wie von Btooom! aber wenn sie schon so ne hammer story machen mein ich doch dass sie auch ein perfektes ende dazu machen können... ich finde das immer sehr enttäuschend ...

  • Ich hasse sowas wirklich. :) Zwar bringt es direkt danach Spaß darüber zu diskutieren und lässt auch viel Spielraum für Fan-Fiction oder Fortsetzungen, aber nach der eigenen Hype-Phase hasst man den Gedanken kein offizielles Ende zu bekommen. :)

  • Ein offenes Ende find' ich ganz schlimm.
    Oft überlegt man sich' ja schon während des Animes, wie es ausgehn' könnte und so weiter
    und freut sich auch schon so'n bisschen drauf.
    Und dann Booooom; ein offenes Ende, keiner weiss was danach passiert und wie's weitergeht.
    Da kann man vielleicht viel drüber diskutieren und überlegen, aber so ganz
    glücklich machen einen Vermutungen ja am Ende auch nicht.
    Ich zumindestens will also einfach wissen, wie's ausgeht,
    danach kann ich mir immernoch ausdenken wie es nach dem Ende weitergehen könnte. :D