Shonen-ai oder Yaoi?

  • Ich habe früher (so im Alter von 16 - 20) sehr gerne Shounen Ai Manga oder auch Doujinshi gelesen. Wie in jedem andere Genre auch, gibt es eine ganze Menge Schund, aber eben auch wirklich gute Perlen, bei denen es nicht nur nach Schema F abläuft. Zum Beispiel "Das Demian Sydrom" oder "Lawful Drug". In diesem Sinne: Shounen Ai war mir immer lieber als Yaoi, da es mir persönlich bei letzterem zu schnell zur Sache geht. Ich finde Sexzenen völlig in Ordnung, möchte aber gerne eine schöne Story und vielschichtige/interessante Charaktere drumherum haben. Mich hat bei den Geschichten die Frage "Wie finden die Protagonisten zusammen?" mit all den daraus resultierenden Wirrungen, Offenbarungen und Konflikten am meisten interessiert. Derlei Geschichten habe ich dann eben bevorzugt im Shounen Ai Bereich gelesen, weil ich Mann/Mann meist spannender fand als Mann/Frau. Kamen die Protagonisten sehr schnell zusammen oder landeten schon in den ersten Seiten im Bett, habe ich fast immer das Interesse verloren. Das war dann denke ich auch der Grund, weshalb meine Begeisterung für das Genre irgendwann nachließ. Ich fand immer weniger Serien oder OneShots, die nicht nach dem klassischen "Seme verführt Uke, beide landen im Bett, alle sind glücklich"-Prinzip abliefen. Es war einfach ermüdend. Dann ließ mein Interesse für Anime/Manga allgemein nach, und so war ich dann ganz raus. Ich habe also keine Ahnung, wie es aktuell in dem Genre so aussieht und was es neues gibt.


    Sakki Hm, ich denke ich verstehe, was du meinst. Das Wort "Fujoshi" höre ich übrigens zum ersten Mal. oo Du sprichst wahrscheinlich von Fans, mit denen man sich kaum noch über die Serie an sich unterhalten kann, weil sie ausschließlich ihre erdachten Pairings im Kopf haben und nur (!) darüber reden. So etwas habe ich früher auch öfter erlebt und fand es nervig. Allerdings war ich auch jemand, die manche Pairings toll fand, welche gar nicht als Pairing gedacht waren.

    Aber es gibt doch schon Shounen-Ai & Yaoi, warum kann man sich dann nicht einfach auf diese Serien und Charaktere konzentrieren?

    Weil manche Charaktere tolle Dynamiken zusammen haben, die für einige Fans guten Stoff für Romanzen liefern. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich Leute Liebesgeschichten zu Charakteren überlegen, die im Original "nur" befreundet oder auch verfeindet sind. Ich für meinen Teil habe dabei aber nie gedacht, dass der Autor genau diese Intention beim Schreiben des Manga unterschwellig auch hatte. Bezogen auf dein Zitat:

    "Immer wenn zwei männliche Charaktere in gewisser Form und allgemein irgendwie interagieren sind sie also in einandere Verliebt? So ein Schwachsinn! - Die meisten können wohl nichts mehr unterscheiden."

    Wenn man Fan eines solchen Pairings ist, muss das nicht heißen, dass die eigene Fantasie als allgemeingültiger Fakt angesehen wird. Ich habe mir für mich selbst zu diversen Charakteren gerne mal eigene Geschichten im Kopf erdacht oder bin "Es wäre schön, wenn-"Gedanken nachgegangen. Dass dem in der Realität der Serie aber nicht so ist, war mir klar. Ich weiß nicht mit was für Leuten du da in Kontakt gekommen bist, aber die sind wohl etwas radikaler unterwegs?

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Hm, ich denke ich verstehe, was du meinst. Das Wort "Fujoshi" höre ich übrigens zum ersten Mal.

    Du sprichst wahrscheinlich von Fans, mit denen man sich kaum noch über die Serie an sich unterhalten kann, weil sie ausschließlich ihre erdachten Pairings im Kopf haben und nur (!) darüber reden. So etwas habe ich früher auch öfter erlebt und fand es nervig. Allerdings war ich auch jemand, die manche Pairings toll fand, welche gar nicht als Pairing gedacht waren.

    Ja genau die meine ich.

    Also diese Hardcore-Fujoshi (Als Fujoshi werden Frauen / Mädchen gezählt die eine besondere Vorliebe für Shounen-Ai / Yaoi haben.)

    Ich meine da wie gesagt nur die extremen.

    Denn gegen Leute die das lesen und gucken habe ich nichts.

    Weil manche Charaktere tolle Dynamiken zusammen haben, die für einige Fans guten Stoff für Romanzen liefern. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn sich Leute Liebesgeschichten zu Charakteren überlegen, die im Original "nur" befreundet oder auch verfeindet sind.

    Da kann ich dich natürlich gut verstehen...

    Ich würde sagen macht was ihr wollt, wenn ich mich im Internet frei bewegen könnte.

    Es ist fakt das es mit den Jahren halt schlimmer wird.

    Wenn sie Fanfiktions schreiben zum Beispiel und diese dann in bestimmten Foren posten und sich austauschen würden über ihre Vorlieben oder was auch immer wäre das auch vollkommen okay.

    Leider kann man mit vielen nicht mehr reden. (nicht alle aber viele)

    Da kann man auch gleich gegen eine Wand reden.

    Ich fühle mich da schon angegriffen wenn man mir seine eigene Meinung aufschwätzen will und keine andere akzeptiren mag.


    Du kannst aber auch als Anime und Manga Fan der nicht auf dieses Genre steht , kaum mehr im Internet unterwegs sein. (Ist bei mir echt so)

    Ich denke da sich immer mehr Mädchen dafür inressieren , wird es an sich halt auch immer mehr.

    Man könnte meinen wenn man so auf Instagram ist und vielen anderen Seiten viele Animes wären Yaoi.

    Dabei sind es nur wieder die Fangirls die so gut wie alles zu spammen.

    Und wie gesagt ich habe nichts dagegen , aber ich sehe es an jeder Ecke...


    Wenn man Fan eines solchen Pairings ist, muss das nicht heißen, dass die eigene Fantasie als allgemeingültiger Fakt angesehen wird.

    Ob man sich das bei den ein oder anderen Charakteren vorstellt oder gern hätte bleibt ja der Fantasie überlassen.

    Du glaubst aber nicht wie viele rumlaufen und sagen "Sie lieben sich, sie gestehen sich das nur nicht ein". "Doch er ist schwul".

    Ich weiss nicht wie viele immer noch der Überzeugung sind das Hide / Nagachika Hideyoshi in Kaneki Ken verliebt ist und das auch für fakten halten.

    Hat bei einigen Serien ja nichts mit der Realität zu tun.

    Sich das wünschen ist halt nicht das selbe wie es glauben.

    Und die ganz besonders schlimmen shippen nicht nur ein Pairings sondern alles solange es Junge und Junge ist.

    Das habe ich Hand aufs Herz wirklich schon erlebt, ist jetzt nicht übertrieben da gestellt (leider)


    Ich habe mir für mich selbst zu diversen Charakteren gerne mal eigene Geschichten im Kopf erdacht oder bin "Es wäre schön, wenn-"Gedanken nachgegangen. Dass dem in der Realität der Serie aber nicht so ist, war mir klar.

    Genau so was finde ich dann vollkommen okay.


    Ich selbst habe eher viele Pairings die dann auch oft zusammen kommen in den Serien.

    Es gibt aber hin und wieder auch Charaktere die ich gerne zusammen sehe, diese werden dann aber nie zusammen kommen.

    Ist eher sehr seltener , aber natürlich denke ich mir da auch öfter mal... "Es wäre schön wenn"

    Allerdings habe ich das dann auch nur bei Charakteren bei den mindesten eine Person in die andere verliebt ist.

    Hatte noch nie das bedürfniss Leute zusammen zu sehen die sich nicht lieben bzw wo beide nicht mal was für einander empfinden.


    Ich weiß nicht mit was für Leuten du da in Kontakt gekommen bist, aber die sind wohl etwas radikaler unterwegs?

    Ja leider...

    Bin auch echt frohl mal wieder auf "normale Fans" des Genre zu treffen wie dich die nicht gleich in ihrer Fangirl-Welt versinken und einfach nie zu hören.

    (Wobei du ja geschrieben hast das du es früher gerne gelesen hast und jetzt ja wohl nicht mehr so)

    Auch wenn ich nicht zu der Fanbase gehöre habe ich mitbekommen das viele Ten Count klasse finden. (Davon soll auch bald ein Anime kommen)

    Habe gehört das der allgemein etwas anders sein soll und sie es gut finden.

    (Solltest du dich noch dafür intressieren da du ja meintest das du keine Anung hast wie es in dem Genre momentan aussieht)


    So...

    Ich hoffe das viele zitieren war kein Problem.

    Wollte halt auf mehreres eingehen.

    Hoffe das schreiben hier ist dann auch okay, hat ja irgendwo immer noch was mit diesem Thema zu tun.

  • Warum müssen die meisten die auf dieses Genre stehen jeden männlichen Charakter der ihnen bekannt ist schwul machen?! (Und das einfach bei jedem Anime?)


    Grundsätzlich finde ich Deine Meinung nicht verkehrt, wenn Leute dauerhaft überall Pärchen sehen, ist das schon extrem nervig. Aber es nur auf diese beiden Genre und Fujoshis zu beziehen, ist in meinen Augen falsch. Leute, die in jedem Anime Pärchen sehen, gibt es doch überall. Dabei ist es doch völlig egal, ob Frau/Frau, Mann/Mann oder Frau/Mann, je nach Vorliebe des Betrachters. Das was Du so direkt beschreibst, ist mir bisher noch nicht besonders aufgefallen, aber sowas stört mich auch eher nicht und ich habe bisher auch noch nicht darauf geachtet. Soll doch jeder machen was er will, so lange er mir damit nicht direkt auf die Nerven geht. Ich denke auch, dass Du mit Sicherheit mehr darauf achtest, gerade, weil es Dich so nervt. Das ist wohl ähnlich wie zB bei mir mit Kinderspielzeug, als ich noch keinen Zwerg hatte, ist mir das nie bewusst aufgefallen, jetzt seh ich es quasi überall.

    Eines meiner Lieblingsbeispiele dafür, dass das andersrum auch passiert ist "Free! Iwatobi Swim Club". Wieviele Leute habe ich schon sagen hören, "den Anime schau ich mir nicht an, das ist doch ein BL!" Ähm..., nein, es ist kein BL. Mit viel Phantasie und wenn man es unbedingt so sehen möchte.... nein, auch dann nicht... Im übrigen sind das sehr oft die Personen, die nichts mit diesem Genre anfangen können. ;) Aber diesen Satz würde ein Fujoshis sicher nie gebrauchen.


    Back to topic:

    Den Begriff "Fujoshis" kenn ich nur als zu gut, weil ich schon das eine oder andere mal genauso bezeichnet worden bin.

    Ja, ich lese fast ausschließlich Shonen ai oder Yaoi. Was nicht heißt, dass ich nicht auch andere Genre lese. Diese beiden mag ich persönlich eben am liebsten.

    Insgesamt ist mir eine gute Story um die Charaktere aber schon sehr wichtig. Einen Yaoi, der fast ausschließlich aus Sexszenen besteht, brauch ich jetzt auch nicht. Ein Beispiel wäre Mit Schwert und Bogen . Ich hab ihn, weil er zu einer bestimmten Reihe gehört und ich hab ihn auch gelesen. Gut ist in meinen Augen was anderes. Da greife ich dann doch lieber zu einem schönen Shonen ai, als zu einem Yaoi.

  • Wenn sie Fanfiktions schreiben zum Beispiel und diese dann in bestimmten Foren posten und sich austauschen würden über ihre Vorlieben oder was auch immer wäre das auch vollkommen okay.

    Ja, genauso kenne ich das von früher, als ich in dem Genre noch aktiver war. :) Natürlich gab es auch da die Hardcore-Fans, die vom Eindruck her schon nahezu für ihr Pairing gelebt haben, aber das war zum Glück die Ausnahme. Oder ich war einfach auf den "richtigen" Plattformen unterwegs. Von Instragram z.B. habe ich keine Ahnung, aber das gab es damals glaube ich auch noch gar nicht.

    Da kann ich deinen Frust natürlich gut verstehen; klingt ja schon fanatisch. :/ Ich verstehe auch gar nicht was das soll? Mir wäre nie die Idee gekommen, Leute, die sich für ein Pairing nicht interessieren oder auch Shounen Ai/Yaoi allgemein nicht mögen, damit zuzutexten o_o

    Und zwei Männer/Jungs aus Prinzip zu pairen, weil sie halt Männer/Jungs sind, ist ja absolut sinnbefreit. Das erinnert mich an eine Diskussion auf MAL (MyAnimeList) vor vielen Jahren, in der einige meinten, man solle Frauen aus diversen Mangas/Animes ganz streichen, weil sie den Kerlen die Kerle wegschnappen. xD War tatsächlich ernst gemeint; ich konnte nur drüber lachen. Also ja, ich kann erahnen, von was für "Fans" du da sprichst.


    In der Tat fand ich es auch schwierig, Fanfictions zu reinen Männerfreundschaften zu finden. So gerne ich Shounen Ai auch gelesen habe, zu bestimmten Charakteren wollte ich gern etwas lesen, das ihre Freundschaft thematisiert. Mir fallen da als Beispiel Leon Orcott und Count D aus Pet Shop of Horrors ein. Von vielen gerne verpairt, was ich auch gut nachvollziehen kann. Die beiden haben im Manga eine sehr spannende Beziehung, allerdings fand ich ihre Freundschaft viel spannender als eine mögliche Liebesbeziehung. Aber glaubst du, ich habe da viel gefunden? Nö. |D Wenn, dann fast ausschließlich Yaoi. Das hatte mich damals auch etwas frustriert.


    Ah, dann informiere ich mich mal über "Ten Count", danke. :3 Ich hatte ja vor einiger Zeit mal versucht, mich mit "Yuri on Ice" dem Genre wieder zu nähern, weil alle so davon geschwärmt haben. War aber leider gar nicht meins. |D

    "Where your fear is, there is your task."


    - Carl Gustav Jung

  • Aber es nur auf diese beiden Genre und Fujoshis zu beziehen, ist in meinen Augen falsch. Leute, die in jedem Anime Pärchen sehen, gibt es doch überall. Dabei ist es doch völlig egal, ob Frau/Frau, Mann/Mann oder Frau/Mann, je nach Vorliebe des Betrachters.

    Bei der Aussage kann ich dir gerade nur einen Daumen geben.

    Da hast du nähmlich vollkommen recht.

    Wollte im übrigen nicht das es so rüber kommt als ob ich das Problem nur bei Genre sehe , ist eigendlich nicht so.

    Wollte vorhin nur etwas Luft lassen und einfach rein schreiben was ich denke.

    Ich lass natürlich gern mit mir reden , ein Unmensch oder so bin ich ja auch nicht.


    Das du meine Meinung grundsätzlich aber nicht verkehrt siehst , ist aber gut.

    Denn ich will wie gesagt nicht nur hier sinnlos rumhaten.


    Das was Du so direkt beschreibst, ist mir bisher noch nicht besonders aufgefallen, aber sowas stört mich auch eher nicht und ich habe bisher auch noch nicht darauf geachtet. Soll doch jeder machen was er will, so lange er mir damit nicht direkt auf die Nerven geht. Ich denke auch, dass Du mit Sicherheit mehr darauf achtest, gerade, weil es Dich so nervt. Das ist wohl ähnlich wie zB bei mir mit Kinderspielzeug, als ich noch keinen Zwerg hatte, ist mir das nie bewusst aufgefallen, jetzt seh ich es quasi überall.

    Genau das wird es glaube ich auch sein.

    Muss allerdings sagen das ich es so noch nie so gesehen habe, macht aber Sinn.

    Eines meiner Lieblingsbeispiele dafür, dass das andersrum auch passiert ist "Free! Iwatobi Swim Club". Wieviele Leute habe ich schon sagen hören, "den Anime schau ich mir nicht an, das ist doch ein BL!" Ähm..., nein, es ist kein BL. Mit viel Phantasie und wenn man es unbedingt so sehen möchte.... nein, auch dann nicht... Im übrigen sind das sehr oft die Personen, die nichts mit diesem Genre anfangen können.

    Da sagst du was.

    Ist mir auch schon aufgefallen.

    Es gibt sogar Fälle das man als Junge komisch angeguckt wird hin und wieder wenn man sagt das man Free mag oder gesehen hat.

    Ist aber ein Sportanime wie Jeder andere nur mit etwas mehr Fanservice für die Mädchen.


    Muss ganz offen sagen anders rum also wie das... Finde ich dann genau so nicht okay.

    Ja, ich lese fast ausschließlich Shonen ai oder Yaoi. Was nicht heißt, dass ich nicht auch andere Genre lese.

    Ich glaube so sollte es auch sein.

    Natürlich gab es auch da die Hardcore-Fans, die vom Eindruck her schon nahezu für ihr Pairing gelebt haben, aber das war zum Glück die Ausnahme.

    Naja im großen und ganzen sollen die Leute tun was , sie wollten.

    Habe das Gefühl ich wollte nur mal sagen das es mich nervt...

    Eigendlich sage ich mir auch immer leben und leben lassen.

    Der Grund warum ich das bis jetzt online glaube ich noch nicht angesprochen hatte.

    Ich verstehe auch gar nicht was das soll? Mir wäre nie die Idee gekommen, Leute, die sich für ein Pairing nicht interessieren oder auch Shounen Ai/Yaoi allgemein nicht mögen, damit zuzutexten


    Wieso treffe ich eigendlich immer auf solche?

    Aber wie ich ja erwähnt habe , bin mir durchaus bewusst das nicht Jeder so drauf ist.


    Und zwei Männer/Jungs aus Prinzip zu pairen, weil sie halt Männer/Jungs sind, ist ja absolut sinnbefreit. Das erinnert mich an eine Diskussion auf MAL (MyAnimeList) vor vielen Jahren, in der einige meinten, man solle Frauen aus diversen Mangas/Animes ganz streichen, weil sie den Kerlen die Kerle wegschnappen.

    Okay da wird es jetzt wirklich einfach nur kindisch... *hust*


    Aber glaubst du, ich habe da viel gefunden? Nö.

    Ahaha, weiss genau was du meinst.


    Wegen Ten Count, gerne.

    Wäre ja schön wenn er dir dann zu sagt, aber wie gesagt ich habe ihn nie gelesen.


    Wenn du magst können wir ja auch mal privat schreiben , bevor die Beiträge gelöscht werden , weil wir uns dann im Kreis drehen.

    Schreib mir einfach eine Nachricht wenn du willst.

    Es gibt ja auch noch andere Themen, versteht sich.


    Das wars dann erstmal hier von mir.

    Und nun Back to topic , damit die Fans hier einfach wiederschreiben was ihnen von beiden besser gefällt!

  • Hoffe das schreiben hier ist dann auch okay, hat ja irgendwo immer noch was mit diesem Thema zu tun.

    Es ist mehr als willkommen. Bitte, bitte, redet weiter. Nein wirklich, ihr könnt das auch gerne hier weiter diskutieren. Oder einen neuen Thread über eure Beobachtung des Shippingverhaltens bei den Anime/Manga Fans erstellen. Ist mir beides Recht. Wir sind ein Forum, also ein Ort an dem sich Leute miteinander austauschen können. Ich hab mich total gefreut als ich das hier gestern gesehen habe - dann dachte ich zwar Shit ist das viel Text ist lese morgen weiter und hier bin ich heute - der Mangabereich freut sich über jede Aktivität die über das auflisten der zuletzt erstandenen Manga hinausgeht. Ist ja nicht so als würdet ihr euch übers Mittagessen unterhalten.


    Ich kenne das Fujioushi-Verhalten das du beschreibst eigentlich nur aus Manga und kanns mir an rl-Menschen überhaupt nicht vorstellen, deswegen bin ich ein bisschen neugierig wo du diese Leute aufgabelst. Ist das nur im Internet so oder auch im RL? Mir ist klar das dir das auf den Wecker geht, ne ordentliche Unterhaltung kann man mit jemandem der sich in seine subjektiven Ansichten versteift eben nicht führen, aber ich kann mir dieses gehypte fangirling gar nicht an einem echten Menschen vorstellen. Bzw. der Versuch es mir an meinen Bekannten vorzustellen ist recht amüsant. ^^'' Im Internet ist das natürlich ne andere Geschichte, wenn sich in einem Webtoon ein männlicher Charakter auch nur ohne Shirt präsentiert, ertrinkt die Kommentarsektion figurativ in Nasenblut. Aber niemand der rofl schreibt rollt sich wirklich über den Boden vor lachen. /Off-off-topic Ende.


    Was mich aber wirklich interessiert ist ...

    Aber es gibt doch schon Shounen-Ai & Yaoi, warum kann man sich dann nicht einfach auf diese Serien und Charaktere konzentrieren?


    Serien wie zum Beispiel Haikyuu!! , Bungo Stray Dogs, Boku no Hero Academia und viele andere leiden ziemlich darunter...

    Oder zum Beispiel Orihara Izaya & Heiwajima Shizuo aus Durarara!!
    Es sind ganz normale Anime und Manga die rein gar nichts mit dem Thema Shounen-Ai / Yaoi zu tun haben.

    Wie genau Leiden die Serien darunter? Die Frage, wieso die Yaoi-Fangirls sich nicht auf BL-Serien beschränken hat Gainsy ja schon gut erklärt: Sie fahren auf die Dynamik ab und denken sich ihre What-if's aus. Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen das Problem ist, dass den Charakteren aus den Yaoi-Manga der Tiefgang fehlt. Die einzige Form von Charakterentwicklung ist die Akzeptanz der eigenen Sexualität. Du hast geschrieben die Gehirn der Fujioshis funktionieren a la "Er sieht ihn an - er muss ihn lieben" und wenn ich jetzt so darüber nachdenke könnte das daran liegen, das es in BL-Manga genauso abläuft. :sweatdrop:

    Die meisten BL-Manga sind 1 bis 2 Bände lang. Ein Band hat dann vielleicht 4-5 Kapitel, die ersten beiden beschäftigen sich noch mit den Charakteren, ihren Persönlichkeiten und Wünschen und wie sie zueinander finden und im 3ten sind sie dann am vögeln. Kapitel 4 und 5 bestehen dann meistens auch aus ein paar Seiten Story und dann vögeln sie wieder. Die Charaktere haben null Wiedererkennungswert, man könnte sie zwischen zwei Manga von unterschiedlichen Autoren austauschen und es würde nicht auffallen. Wenns mal einen zweiten Band gibt, ist es meistens ein Spin-Off in dem das B-Team also die Freunde des ersten Pairings ihre plötzliche Liebe zueinander entdecken. Meine Theorie dazu warum Ten Count so beliebt ist, ist daher auch: Ten Count hat mehr als 2 Bände.


    Aber egal. Die Frage ist wie genau leiden die Serien darunter? Ich meine ich freu mich auch nicht, wenn ich Pornographische Darstellungen von Figuren aus Manga oder Games entdecke die überhaupt nicht in die Richtung gehen. Besonders dann wenn ich die Figuren sehr mag finde ich "Rule 34" sehr lästig. Mein eigenes kleines Herz leidet darunter vielleicht, aber ich würde nicht sagen das die Serie selbst darunter leidet.


    Und jetzt noch Pseudo-On-topic: :lovex:

    Ich lese mehr BL-Manga als mir lieb ist. :sweatdrop: Die lesen sich so einfach und schnell, besonders wenn man bei den Sexszenen einfach weiter blättert. ^^'' Shounen Ai ist mir also prinzipiell von der Definition her lieber als Yaoi. Aber ich unterscheide da jetzt nicht groß ... verschmilzt eh immer irgendwie. Würde mich auch niemals als Fan bezeichnen. Es hat sich einfach über die Jahre eine Menge angesammelt. Die wenigsten würde ich nochmal lesen. Ich kann, nachdem ich oben erst den Mangel an Story & Tiefgang beschrieben habe, nicht mal behaupten das ich sie wegen der Stories lese. Die meisten haben ja keine gescheite. Aber dann sind sie so kurz das ich sie eh gleich durch hab... :\ Ich falle einfach immer wieder auf die Settings rein, deswegen "mehr als mir lieb ist".


    Es hat glaube ich mit Arakure angefangen. Das ist kein BL, sondern ein ganz normaler Shoujo-Romance Manga der im Mafia-Milieu spielt bzw. die Charaktere gehören der Yakuza an und so. Deliquents oder Gang Settings haben mir schon immer gefallen und als ich durch war, wollte ich mehr aus der Richtung und hab auf Baka-Updates nach weiteren Manga mit den entsprechenden Tags gesucht ... und musste wie in späteren Jahren auch, eben immer wenn ich deren Tagsuche verwende, feststellen dass von drei Seiten Ergebnisse nur noch drei Titel übrig bleiben, wenn man Hentai & BL ausklammert. Hentai ist jetzt nicht so meins, okay BL eigentlich auch nicht... aber die Settings klingen halt zum Teil echt interessant und ich hab nicht das Problem mit dem Fremdschämen, das ich bei Shoujo Manga mit dummen MCs, oder Shounen/Seinen Manga mit zu viel Fanservice oft genug habe.


    Wenn ich interessante Settings sage, meine ich nicht die Inzestiösen Teile mit den neuen Brüdern oder ähnliches, da kommt mir nämlich die Galle hoch.


    Und um kurz auch noch eine Empfehlung für Gainsy rauszuhauen: I hear the sunspot

    Ist noch nicht in DACH zu haben, sollte sich aber in kürze ändern. Es ist kein Yaoi und auch kein typischer Shounen Ai. Irgendwo habe ich glaube ich mal gelesen das die Mangaka von ihren Verlegern erinnert wurde, das sie in einem BL Magazine publiziert und es deswegen doch bitte etwas mehr Beziehungsfortschritt geben solle.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Sooo... Habe überlegt ob ich jetzt noch eine Antwort schreibe oder das heute / morgen mache wenn ich wieder aufstehe.

    Tippe aber jetzt doch noch was.


    Okay da es wohl wirklich okay ist , werde ich mich weiter dazu äußern.

    Wenn du sogar meinst das es willkommen ist.


    Wollte vorab aber noch ein letztes mal sagen das ich hier nicht rumhaten möchte oder ähnliches.

    Meine erste Nachricht war so aus einem reinen impuls geschrieben somal ich überlegt hatte ob ich das überhaupt an Spreche oder es lasse.

    Ich sehe auf jeden Fall nicht jeden Fan von Shounen Ai & Yaoi so.

    Das wäre auch recht übertrieben und ich bin nicht gerade Jemand der Leute gerne in Schubladen steckt.

    Wenn ich sage die "meisten" dann sind das viele die mir so im Internet entgegen gekommen sind.

    Und allgemein wirklich diese die dann auch schon mehr Hardcore rüberkommen. (Also mit so einer gewissen Art Fanatismus)


    Ich kenne das Fujioushi-Verhalten das du beschreibst eigentlich nur aus Manga und kanns mir an rl-Menschen überhaupt nicht vorstellen, deswegen bin ich ein bisschen neugierig wo du diese Leute aufgabelst. Ist das nur im Internet so oder auch im RL?

    Wie gesagt ich rede von denen die mir so im Internet aufgefallen oder mit denen ich mich mal unterhalten habe. (waren auch nicht immer deutsche)

    Und ich muss dir zustimmen das im Internet echt hin und wieder übertrieben wird und nicht Jeder der wie ein Hardcore Fan rüber kommt muss gleich einer sein.

    Da RL und Internet sich ja wirklich hin und wieder unterscheiden.


    Muss allerdings sagen das ich im RL allgemein kaum Konakt mit Fans des Genre zu tun habe / hatte.

    Mir ist aber ein häftiger Fall bekannt.

    Von meiner besten Freundin.

    Ihre Freundin ist so ein Fall... Sie shippt alles und Jeden der männlich ist. (Sie meinte wirklich das sie jeden shippt solage es zwei Jungs sind)

    Sie sieht Dinge die nicht da sind und hält sie für fakten (In so ziemlich allen Animes die sie guckt.)

    Sie sendet Bilder von Shounen Ai und Yaoi ihre Freunde. (Egal ob diese das Genre mögen oder nicht)

    Möchte auch das meine Freundin sich Serien mit ihr anguckt über sowas. (Obwohl sie das nciht will) sie fragt trotzdem immer wieder.

    Gut ich sage ihr oft sie soll sich nicht wieter mit ihr ab geben, bzw wenn sie so penetrant wird.

    Aber sie waren schon befreundet bevor sie eine Fujoshi wurde und auch bevor sie so durchgedreht ist.

    Ist glaube ich der Grund warum sie noch mit ihr befreundet ist.

    Und das alles spielt sich ohne zu lügen im RL ab.

    Daher geben tut es solche Leute schon... auch im RL.

    Nur ist nicht gleich Jeder Fan so drauf. (Wenn dieses Level überhaupt was mit fan sein zu tun hat)

    Aber gut über triebene Fans gibt es nicht nur was das Genre angeht, das findet man überall.

    Aber wie Akihito schon geschrieben hat... Es wird daran liegen das mich sowas nervt, also fällt es mir auch schneller auf.


    Ich würde sogar einen Schritt weiter gehen und sagen das Problem ist, dass den Charakteren aus den Yaoi-Manga der Tiefgang fehlt. Die einzige Form von Charakterentwicklung ist die Akzeptanz der eigenen Sexualität. Du hast geschrieben die Gehirn der Fujioshis funktionieren a la "Er sieht ihn an - er muss ihn lieben" und wenn ich jetzt so darüber nachdenke könnte das daran liegen, das es in BL-Manga genauso abläuft.

    Die meisten BL-Manga sind 1 bis 2 Bände lang. Ein Band hat dann vielleicht 4-5 Kapitel, die ersten beiden beschäftigen sich noch mit den Charakteren, ihren Persönlichkeiten und Wünschen und wie sie zueinander finden und im 3ten sind sie dann am vögeln. Kapitel 4 und 5 bestehen dann meistens auch aus ein paar Seiten Story und dann vögeln sie wieder. Die Charaktere haben null Wiedererkennungswert, man könnte sie zwischen zwei Manga von unterschiedlichen Autoren austauschen und es würde nicht auffallen. Wenns mal einen zweiten Band gibt, ist es meistens ein Spin-Off in dem das B-Team also die Freunde des ersten Pairings ihre plötzliche Liebe zueinander entdecken. Meine Theorie dazu warum Ten Count so beliebt ist, ist daher auch: Ten Count hat mehr als 2 Bände.

    Wow... Da mag etwas sehr wahres dran sein.

    Ich finde das hast du gut erklärt!


    Ich selbst bin kein Fan des Genre wie gesagt, daher ist mir das aus dem Blickwinkel nie aufgefallen.

    Ich habe mal denke ich zwei-drei Shounen Ai Anime gesehen (Ist Jahre her) und dann schnell gemerkt das es mir nicht zu sagt.

    einder davon war Gravitation (Und den fand ich gerade für das Genre gesehen gar nicht so schlecht)

    Nur bin ich halt kein Fan und werde es nie sein, wollte damals aber einfach wissen was das so ist, ohne es gleich ab zu lehnen)

    Das die meisten Manga des Genre aber oft nicht viele Bände haben ist mir trotzdem aufgefallen.

    Ich denke jetzt sehe ich das ganze mit etwas anderen Augen.

    Den wie schon mal geschrieben habe ich mich das schon öfter gefragt warum man Sachen shippt die nichts mit dem Genre zu tun haben.

    Und machmal sogar Leute die kaum was mit einander zu tun haben. Oder in den krassesten Fällen sich nicht mal kennen. *lacht*

    (Das frag ich mich aber allgemein auch bei Hetero Pairings die da machmal zu stande kommen)
    Wobei es schon fast klar war das es an der Fantasie liegt, also das sich das Leute allgemein machmal wünschen das gewisse Leute ein Pärchen wären.

    Wie gesagt ich für meinen Teil sehe keine Leute als pärchen wenn sogar gar keiner von den beiden in den anderen verliebt ist.

    (Egal ob wir jetzt von Mädchen und Junge,Mädchen und Mädchen oder Junge und Junge reden)

    Das es andere tun oder ob es andere tun bleibt ihenen dann ja aber auch selbst überlassen.

    Solange man sich mir mit seiner Meinung nicht zu nahe kommt, sprich immer wieder darüber mit mir reden will oder ähnliches.

    Villeicht haben besonders im Internet machne Leute vergessen das ihre Meinung nicht gleich das Gesetzt ist.

    Könnte auch der Grund sein warum ich das ganze schon an fing recht schwarz zu sehen.


    Aber egal. Die Frage ist wie genau leiden die Serien darunter? Ich meine ich freu mich auch nicht, wenn ich Pornographische Darstellungen von Figuren aus Manga oder Games entdecke die überhaupt nicht in die Richtung gehen. Besonders dann wenn ich die Figuren sehr mag finde ich "Rule 34" sehr lästig.

    Besonders dann wenn ich die Figuren sehr mag finde ich "Rule 34" sehr lästig. Mein eigenes kleines Herz leidet darunter vielleicht

    Ich glaube das ist der Grund warum ich der Meinung bin das sie darunter Leiden. (Bin wohl eher ich)

    Oder wenn Jemand sagt er guckt kein Haikyuu!! weil es schwul ist. (Aber ich denke diese Leute befassen sich nicht mit den eigendlichen Serien.)

    Und verlassen ich nur auf Dinge wie Bilder oder so die sie im Internet finden.


    Und ja das ist wohl ein Problem was ich mit mir ausmachen sollte.

    Mir ist natürlich klar das nur weil es Shounen Ai / Yaoi Stuff zu Serien gibt die Serien schlechter werden oder sich verändern.

    Das ist nicht der Fall und ich bin mir desen durch aus bewusst.


    Habe einfach gerade das Gefühl das ich nur das Pech hatte an die falschen Leute zu geraten und es mich dann auf die dauer mehr als genervt hat.

    (Und im Internet kann man ja auf alle Arten von Leuten treffen das hat ja nichts damit zu tun ob sie Fan des Genre sind) Kannte auch genug die mir ihre Meinung immer wieder auftischen wollen warum der oder der Anime der beste ist und besser als... ist-

    Ich glaube ich habe eher allgemein ein Problem mit dem peinlich auch oft kindischen verhalten den der ein oder andere Fan egal welches Gerne manchmal so an den Tag legt. (Aber selbst wenn das so ist, Leute kann man nicht ändern und jeder hat seinen eigenen Kopf)

    Frag mich halt auch immer wieder wie man für seine lieblings Serien oder Charaktere schon regeörecht krige anfaängt und leute sich dann wirklich in die Haare bekommen.


    Jetzt bin ich selbst ganz froh hier was gepostet zu haben.

    Um mich einfach mal mit sagen wir mal "normalen" Leute über das Thema zu unterhalten.

    Habe sogar das Gefühl das ich die Sache mit anderen Augen sehen kann. (Ohne das es mich dann wieder gleich nervt)

    Jedenfalls will ich mich noch dafür bedanken das ihr alle sehr nett und offen seit.

    Muss auch sagen das die Leute mit denen ich im Internet so begegnet bin , villeicht auch noch nicht das gewisse Alter haten.

    (Kann ja gut sein) Jungere Leute denken oft ja noch etwas anders.

    Villeicht beharen sie deswegen so hart auf das was sie sich wünschen. (Aber das verhalten muss nicht immer was mit dem alter zu tun haben)

    Das alter einer Person hat nicht immer was zu bedeuten, wie sie sich verhält.

    Und in diesem Forum sprich allgemein in der ACG sind mir so ne Leute auch nicht unergekommen.

    Sodern mehr sowas wie Instagram,MAL und sowas.


    Kommt in meiner ersten Nachricht wirklich noch etwas hart rüber, aber auch nur weil ich irgednwie versucht habe zu erklären das mich was nervt und was es ist.

    Feindseelich allem gegen über bin ich jedenfalls wirklich nicht.

    Es gibt auch noch ganz andere Dinge die mich auch ab und an einfach nerven die rein gar nichts mit dem Thema zu tun haben.

  • Shonen-Ai und Yaoi... Von seichten romantischen Liebesbeziehungen zwischen Jungs bis hin zu Hardcore-Action unter Kerlen ist alles vertreten. Um ehrlich zu sein, gehören diese beiden Genre zu jenen, die ich weder lesen würde, noch als animierte Version schaue (wobei auch dies bei einer ansprechenden Story und Umsetzung durchaus interessant sein könnte). Den ersten und einzigen Shonen-Ai-Manga, welchen ich mal durchblätterte, war "Zetsuai - Bronze" (Minami Ozaki), aus der Manga-Sammlung meines Bruders. Vom Artstyle her mal was ganz anderes, keine Frage... Aber diese Homoerotik... No way... Funktioniert bei mir einfach nicht... :eo-really:

  • Über mehr Kommunikation im Mangabereich freut sich nicht nur dieser selbst, ich freu mich auch, da ich fast ausschließlich Manga lese und nur bedingt Anime schaue/schauen kann. ^^


    Wenn ich rein von der Definition ausgehe, muss ich zugeben, dass ich doch deutlich mehr Yaoi im Schrank habe, als Shonen ai.
    Aber einen echten Shonen ai, in dem nicht eine Sexszene vorkommt, gibt es auch nicht so häufig. Oder ich bin einfach zu blöd sie zu finde, was auch durchaus der Fall sein kann. XD

    Die Charaktere haben null Wiedererkennungswert, man könnte sie zwischen zwei Manga von unterschiedlichen Autoren austauschen und es würde nicht auffallen.


    Grundsätzlich gebe ich da schon Recht, viele der One-Shot-Charaktere sind austauschbar. Aber in welcher Romanze ist das nicht so? Ich lese zwischendurch ja auch gern mal eine XY - Romanze, da laufen die meisten auch gleich ab, vielleicht etwas weniger Sex, als in einem BL, aber doch sehr sehr ähnlich. Es ist immer die selbe Grundstory und einen wirklichen Wiedererkennungswert haben die Chars jetzt auch nicht. Zumindest ist das meine Erfahrung. Von daher würde ich das jetzt nicht nur einen BL - Manga beschränken.
    Dass es in vielen BL dann auch die eine oder andere Sexszene mehr gibt, finde ich nicht tragisch. In den meisten Beziehungen geht es doch am Anfang, wenn sich ein Paar gefunden hat, erst mal um Sexuelle Dinge, also wieso nicht auch in einem Manga? Nur zu viel, wie oben beschrieben, ist jetzt nicht meins.


    Wobei ich für mich festgestellt habe, dass viele ältere Mangareihen, trotz gleicher Bandanzahl, mehr Story haben und deutlich weniger Sexszenen, als neuer Reihen. Da gibt es doch schon eher Shonen ai, ohne jegliche sexuelle Handlung. Zumindest im Bereich Shonen ai oder Yaoi. Mit anderen Romanzen oder Dramen kenne ich mich, was ältere Sachen angeht eher weniger aus. XD
    Ich vermute einfach, dass es auch ein wenig damit zu tun hat, dass gerade dieses Thema "früher" eher nicht so gern gesehen wurde und weniger darüber geredet wurde als jetzt. Aber, um auf Sakki 's Problem mit der Nerverei zurückzukommen, ich denke auch, gerade deshalb, weil diese Themen heute einfach viel offener angesprochen werden, können gerade die Mädels, die das Genre interessiert, ihrer Phantasie freieren Lauf lassen. Und das tun sie ja scheinbar auch. Ich für meinen Teil habe (leider) unglaublich viel Phantasie. Ich behalte sie nur meist für mich und teile sie nicht gleich der ganzen Welt mit. Ist eben mein Geheimnis, was ich so denke. Aber wenn Menschen Spaß daran haben, ihre Phantasie zu teilen, warum denn nicht. Wenn es mich nicht interessiert, dann ignoriere ich es im Netz einfach weg. Es gibt ja genug andere Dinge, die mein Interesse doch eher wecken und mit denen ich mich beschäftigen kann. :)

    Meine Theorie dazu warum Ten Count so beliebt ist, ist daher auch: Ten Count hat mehr als 2 Bände.


    Interessanterweise ist gerade Ten Count nicht so meiner. Ich hatte ihn schon mehrfach in der Hand und habe auch schon mehrfach den Buchrücken gelesen und reingeschaut, aber die Story reizt mich so gar nicht und irgendwie mag ich auch die Cover nicht. XD "Totally Captivated" ist da her meins. :)
    Ich für meinen Teil suche mir aber schon lieber einen BL mit mehr Bänden aus, weil die Charaktere viel intensiver beschrieben werden und mehr Story haben. Leider habe ich das "Problem", dass ich nur noch abgeschlossene Reihen lese, weil ich keine Lust mehr habe auf den nächsten Teil zu warten. Ganz einfach ist es da nicht, was zu finden. Also muss ich dann doch mehr One-Shot lesen, als ich es eigentlich möchte.


    Die meisten haben ja keine gescheite.


    Ich würde an dieser Stelle eher ein "viele" aus "meisten" machen.

    Es gibt aber schon den einen oder anderen One-Shot, den ich trotz der Kürze sehr gut finde. Wie zB. Love whispers in the rusted night

    Und ich finde bei diesem Beispiel haben die Charaktere schon eine gewisse Tiefe und Wiedererkennungswert. Oder When amber shines in neon light nein, die Story ist jetzt im Grunde auch nichts wirklich neues, irgendwie kennt man sowas in der Art schon. Aber wie oben bereits geschrieben, welche Romanze wird schon wirklich neu erfunden. Trotzdem finde ich beide Manga schon gut. Sie bestehen eben nicht nur aus Sex, sondern haben schon einen schönen Teil an Story, obwohl es sich um Einzelbände handelt. Insgesamt muss man schon ein bisschen suchen, zwischen all den "gleichen" Storys, die es so gibt, aber man findet schon welche.


    Wenn ich interessante Settings sage, meine ich nicht die Inzestiösen Teile mit den neuen Brüdern oder ähnliches, da kommt mir nämlich die Galle hoch.


    Da schließ Ich mich mal an. Das ist auch nicht meins. Und auf diese Katzenmenschen oder ähnliches kann ich auch nicht.


    Sakki

    Die Freundin Deiner Freundin scheint echt penetrant zu sein. Das würde mich mega nerven, wenn ich kein BL-Fan wäre. Was mich da shcon ein bisschen interessiert, sorry, dass ich so blöde fragen muss, aber hat sie denn niemanden, mit dem sie sich darüber unterhalten kann? Oder mit dem sie einen BL-Anime anschauen kann?

    Dann könnte ich ihre nervige Art in dem Bereich zumindest ein bisschen verstehen.

    Ich würde mich ja auch gern mal im RL mehr über BL unterhalten, aber jemanden zu finden, der keine Sprüche drauf hat wie, Schwulenporno, Poppiraten etc. ist jetzt nicht so leicht. Aber ich geh meinen Freunden damit nicht auf die Nerven, sondern unterhalte mich eben im Netz darüber. Aber meine Manga lass ich trotzdem auf dem Tisch liegen, wenn ich sie gerade lese, da müssen meine Freunde halt durch.


    Kommt in meiner ersten Nachricht wirklich noch etwas hart rüber, aber auch nur weil ich irgednwie versucht habe zu erklären das mich was nervt und was es ist.


    Hihi ^^ , ja, ich fühlte mich leicht getriggert und musste einfach reagieren. XD Aber alles gut, ich habe schon verstanden wie Du das gemeint hast. :)

  • Nein da hast du völlig Recht, viele Shoujo-Manga haben auch Charactere die aus dem Stereotypenbaukasten für Shoujo-Manga zusammengestellt sind. Und ich denke auch die anderen Genre sind davon nicht gefreit. Aber die meisten BL sind eben in einem Band abgeschlossen. Du sagt ja selbst dass du lieber BL mit mehreren Bänden liest weil du da mehr Story bekommst. Shoujo treibt es da ja auch oft genug ins andere extreme, während die Paare in BL Manga nach drei Sekunden zusammen kommen, brauchen die Shoujo Pärchen gefühlt Jahre um sich ihre eigenen Gefühl einzugestehen und dann taucht ein Rivale auf und... irgendwie müssten die mal einen Mittelweg finden.


    Ich würde an dieser Stelle eher ein "viele" aus "meisten" machen.

    Ich glaube ich bleib bei die "meisten". x'D

    Fällt dir auf dass die die du nennst beide von Ogeretsu Tanaka sind? Also ich habe beide gelesen, Love whispers in the rusted night war interessant, da stimme ich dir zu - aber ich sehe es nicht wirklich als Oneshot an. Mal davon abgesehen das ich persönlich Oneshot eher nur für 1-Kapitel Geschichten verwende ist das ja so ne Konstellationssache bzw. ein kleines Universum, mit nem Oneshot-Prequel, einem einbändigen Spin-Off das wiederum ein Sequel von noch unbekannter Länge hat und so. Klar der Band ist abgeschlossen aber die Welt der Figuren dreht sich quasi weiter. Neon Sign Amber auf der andren Seite hab ich nur aufgeschlagen, weil er auch von Ogeretsu Tanaka ist. Die Prämisse hätte mich sonst nicht gereizt. Also aus meiner Sicht ist das immer noch so eine 0815 Story, nur Ogeretsu Tanaka erzählt sie halt ziemlich gut. Ich muss jetzt aber nicht alles von ihr gelesen haben...

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Fällt dir auf dass die die du nennst beide von Ogeretsu Tanaka sind?

    Ja, das ist mir durchaus bewusst. Ist mir aber tatsächlich erst nach meinem Post aufgefallen, als ich ihn nochmal gelesen habe.

    Du hast Recht, dass es sich schon um ein "kleines Universum" handelt. Ähnlich wie bei Yuo Yodogawa. Wobei ich die Storys nicht so gut finde, wie die von Ogeretsu Tanaka. Aber so gesehen hast Du schon Recht, dass der "Hintergrund" ein etwas anderer als bei anderen Einzelbänden ist.

    Also aus meiner Sicht ist das immer noch so eine 0815 Story, nur Ogeretsu Tanaka erzählt sie halt ziemlich gut.

    Schon wahr, aber ich denke, dass es auch immer darauf ankommt, wie man eine Geschichte erzählt und wie man die einzelnen Charaktere beschreibt, wieviel Tiefe man dem ganzen mitgibt. Dann kann, für mich zumindest, auch eine Story, die nach 0815 klingt, doch schon was besonderes und interessantes sein. Wie in diesem Fall zB. (Versteht man das? Sowas formulieren, ist ja nicht so meins. :( )


    Mal davon abgesehen das ich persönlich Oneshot eher nur für 1-Kapitel Geschichten verwende

    Meinst Du damit dann die Kurzgeschichten? Nur für mein Verständnis, ein Sammelband aus mehreren Kurzgeschichten, mit je einem Kapitel, wäre dann eine Sammlung von One-Shots? Sorry, manchmal steh ich ein bisschen auf dem Schlauch. :(

  • Ich mag beides nicht. Ich bin aber auch kein großer Yuri Fan. In einnigen hentau okay und es gibt auch 2-3 Yuri Manga welche ich mag das war es dann aber auch. Bei Boys Love giibts sowas nicht da mich diese Werke direkt schon nicht ansprechen. Die einzige AUßnahme war Eden its an endless World da gab es Schwule Charaktere aber das passte halt und sie hatten nur ne kleine Randrolle ob die nun da war oder nicht hätte glaube ich keinen Unterschied gemacht.



    Wobei es gibt da doch noch eine kleine Außnahme. Es ist nicht wirklich Boys LOve auch wennn es einen Schwulen Hauptcharakter hat de rede ist vom Manga Der Mann meines Bruders. Aber der wird auch nicht wirlich als BL bezeichnet und lief in der gekkan Action.

  • Ich antworte dann auch endlich mal... Besser spät als nie!

    Aber, um auf Umaru 's Problem mit der Nerverei zurückzukommen, ich denke auch, gerade deshalb, weil diese Themen heute einfach viel offener angesprochen werden, können gerade die Mädels, die das Genre interessiert, ihrer Phantasie freieren Lauf lassen. Und das tun sie ja scheinbar auch. Ich für meinen Teil habe (leider) unglaublich viel Phantasie. Ich behalte sie nur meist für mich und teile sie nicht gleich der ganzen Welt mit

    Ehm... Also gundsätzlich finde ich beides vollkommen okay.

    Muss man für sich selbst entscheiden.

    Meine Phantasie ist hin und wieder auch ziemlich groß. - Ich Handhabe das aber ähnlich wie du.

    Und klar auch wenn mich die Sachen die ich angesprochen habe an manchen Tagen irgendwie nerven... Verbieten würde ich einem Menschen jetzt nichts.

    Ist ja ihre Vorstellung, meistens versuche ich das was mir nicht zu sagt einfach auszublenden. (Aber in diesem Fall habe ich ja einfach mal meine Meinung gesagt)


    Die Freundin Deiner Freundin scheint echt penetrant zu sein. Das würde mich mega nerven, wenn ich kein BL-Fan wäre.

    Das ist es halt... Ja es nervt. (Aber solange mir nicht jeder BL-Fan so kommt ist die Welt doch noch okay.

    Ich rede Leuten an sich auch nicht in ihre Meinung rein, mag ich bei mir ja auch nicht gern. (Wenn es andere tun)

    Leider findet man solche Leute ja allgemein hin und wieder. Hat ja an sich nichts damit zu tun ob man BL-Fan ist oder nicht.


    Was mich da shcon ein bisschen interessiert, sorry, dass ich so blöde fragen muss, aber hat sie denn niemanden, mit dem sie sich darüber unterhalten kann? Oder mit dem sie einen BL-Anime anschauen kann?


    Dann könnte ich ihre nervige Art in dem Bereich zumindest ein bisschen verstehen.

    Genau das ist das Problem denke ich.

    Ihr Anime-Geschmack bezieht sich anscheinend nur auf BL... Und da ist klar das sie dann auch gern drüber reden möchte. (Würde mir wohl nicht anders gehen)

    Und da meine Freundin wie ich ein großer Anime-Fan ist, denkt sie in ihr wohl auch eine Person gefunden zu haben die sie versteht.

    Finde es nur seltsam das sie einfach null zu hört wenn man ihr sagt, das man auf das ganze einfach nicht steht.

    Aber sicher sucht sie nur jemanden zum Austauschen.

    Sie redet wohl auch mit anderen im Internet darüber, wie ich es mitbekommen habe. (war schonmal auf ihrer Instagram Seite)


    Ich für meinen Teil würde mir wünnschen das sie einfach auch weitere Genre findet die ihr zusagen.

    Du selbst sagst ja auch das du sehr viel BL liest, aber auch für anderes offen bist.

    Die Frage ist nur ob sie diesen Punkt erreichen wird.

    Da sie wenn sie einen Anime sieht egal welches Genre... gleich an BL denkt.


    Aber meine Manga lass ich trotzdem auf dem Tisch liegen, wenn ich sie gerade lese, da müssen meine Freunde halt durch.

    Das ist vollkommen normal, wieso auch nicht?

    Wer damit ein Problem hat ist einfach nicht ganz dicht im Kopf. (Sorry aber ich kann den Satz nicht netter schreiben)

    Wenn Leute damit nicht klar kommen, sollten sie sich wohl untersuchen lassen. (Da wären wir schon wieder bei Leuten ständig in ihre Meinung rein reden)

    ja, ich fühlte mich leicht getriggert und musste einfach reagieren. XD Aber alles gut, ich habe schon verstanden wie Du das gemeint hast.

    Wäre mir an deiner Stelle wohl nicht anders gegangen. *lacht*

    Irgendwie hat das ganze aber auch sein gutes, da sich hier Leute in diesem Thread momentan austauschen.


    Nein da hast du völlig Recht, viele Shoujo-Manga haben auch Charactere die aus dem Stereotypenbaukasten für Shoujo-Manga zusammengestellt sind.

    Da muss ich euch beiden mal zustimmen.

    Ich selbst bin mehr der Action Fan... Aber nun gut ich mag hin und wieder auch mal Romance.

    Habe aber eher wenige Shoujo-Manga und allgemein Romance hier stehen, vorallem im vergleich zu den ganzen anderen Genres die ich in meinen Regalen stehen habe, fällt der Teil keiner aus.

    Da müssen schon Manga kommen wie zum Beispiel Horimiya - Ich liebe diesen Manga.

    Und das gerade auch wegen seiner Charaktere. Die für mich geshen sich nicht einfach durch jeden 0815 Charakter austauschen lassen würden.