Bakuman

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das neue Werk des Death Note Teams Tsugumi Ohba und Takeshi Obata.


    Herausgegeben im Tokyopop Verlag.
    Und erschien zunächst im jap. Weekly Shonen Jump.


    Bisherige dt. Bände: 2


    9b0e510a1d9b0afecdd5a80244861ead.jpg


    Grob gesagt geht es in diesem Manga um die beiden Mittelschüler Moritaka Mashiro und Akito Takagi, die gemeinsam Mangaka werden wollen.
    Moritaka kümmert sich um die Zeichnungen, also die fertigen Manuskripte.
    Akito dagegen kümmert sich um das Setting, sowie Storyboard und Hintergrundgedanken der Storyline.


    Der junge und talentierte Zeichner Moritaka ist - was die Zukunft und Arbeit betrifft - eher unorientiert und kaum zu motivieren. Sein Onkel war bereits Mangaka (versagte jedoch zum Schluss und beging Suizid) und erklärte ihm einiges über die Welt der großen Zeichner und welche Arbeit hinter dem Ganzen stecke.
    In der Schule wird er schließlich von dem Musterschüler Akito angesprochen und motiviert gemeinsam Profimangaka zu werden.
    Akito scheint u.a. der geheime Antrieb des Duos zu sein.
    Trotz seiner hervorragenden Noten und unbegrenzten Möglichkeiten zu Studieren möchte er lieber im Mangageschäft erfolgreich werden - zur Verwunderung aller anderen.


    Natürlich darf in so einer Geschichte nicht das wichtige Etwas an Romantik und Motivationsschub Nr. 1 von Moritaka fehlen.
    Dieser ist nämlich unsterblich in die Schulkameradin Miho Azuki verliebt - was auf einer gewissen Gegenseitigkeit beruht.
    Miho gab ihm das Versprechen, sie werde so lange auf ihn warten, bis er seinen Traum als Mangaka verwirklicht hat. Und nicht eher mit ihm "richtig" zusammen sein wird, bis auch sie ihren Traum zur Synchronsprecherin erfüllt hat.


    ----


    Besonders interessant finde ich an Bakuman. auch, dass man viel Hintergrundwissen über die Arbeit der Mangaka erfährt.
    Die beiden Jungs streben ja v.a. das Ansehen durch den Verlag Shueisha an, welcher das Weekly Shonen Jump in Japan veröffentlicht (ebenso ein reales Magazin, in welchem der Manga Bakuman. selbst veröffentlicht wurde).
    Eine ganz interessante Sache also.
    Und ehrlich gesagt, ziemlich stressig, wie man im Manga immer wieder sieht.
    À la Abgabetermine, ewiglange Storybesprechungen und überhaupt Settingideensuche für einen neuen, frischen Manga, der alle mitreißen soll.

    "Kirakira hikaru negai goto mo

    guchagucha hetaru nayami goto mo"

  • Diese Bände habe ich mir auch nach etwas zögern gekauft.
    Den Zeichenstil finde ich ok.
    Ist mal spannend so einen "Zeichner-Kampf" zwischen den jungen Mangakas zu sehen und wie der Weg bis zur spitze eines erfolgreichen Zeichners ist. Der Liebeskram ist nach meiner meinung nicht wirklich spannend. da der Leser schon am anfang anhand der erzählung vom Hauptcharacter über seines Onkels (der auch Mangaka war), erfährt wie die Story verläuft.
    Ich hole mir auch die nächsten Bänder um zu sehen, welcher Konkurrent sich durchsetzt um die Nr. 1 zu werden.

  • Bakuman


    Preis
    € (D) 6,50
    € (A) 6,70
    SFr. (UVP) 12,50
    Seitenzahl
    208
    ISBN
    978-3-86719-757-1
    Bisher 4 Bände in Deutschland, erscheint zweimonatlich.


    Verlagsseite


    (von den Machern von Death Note)
    Moritaka Mashiro hat Talent, ist fleißig und er will es zum Manga-ka Nummer eins schaffen.
    Kurz vor den Abschlussprüfungen entdeckt zufälliger weise der klügste Schüler der Klasse, Akito Takagi, das von Moritaka vergessene Matheheft.
    Das alles wäre nur halb so wild, wenn er nicht zu vor dort eine Zeichnung von seinem Schwarm, Miho Azuki, hinterlassen hätte, welche Akito nun entdeckt hat.
    Erst vermutet Moritaka das Akito ihn erpressen will, doch
    kippt dieser beinahe aus den Latschen als Akito ihm die Hand reicht um mit ihm gemeinsam die Leiter der Manga-ka zu erklimmen.
    Anfangs zöger Moritaka, da er genau weiß wie hoch die Wahrscheinlichkeiten sind zu versagen.
    Doch als er erfährt, das Miho später einmal Synchron Sprecherin werden möchte setzt er sich zum Ziel so schnell wie nur irgendwie möglich eine Anime Serie zu bekommen.
    Zusetzliche Motivation erhält Moritaka in dem Versprechen, das er und Miho heiraten werden, so bald er die Leiter zum Manga-ka erklommen hat.


    Wenn ihr den Manga kennt, wie findet ihr ihn?



    Ich halte die Story für motivierend seine eigenen Ziele im Auge zu behalten und auf diese hinzuarbeiten.
    Moritaka und Akito zeigen uns was man mit der richtigen Einstellung alles bewerkstelligen kann.
    Zudem finde ich den Zeichenstil echt angenehem.
    Anfangs gefiel mir das Cover nicht so gut, jedoch nach dem ich den Manga aufgeschlagen hatte und erste Blicke auf die Zeichnungen werfen durfte, war ich doch ziemlich fasziniert.
    Zudem finde ich es schön das man Einblick in die Wege der Manga-ka bekommt.
    Was muss eigentlich alles gemacht werden bevor ein Manga fertig ist?


    edit by KON: Nur klitzekleine Erweiterungen^^

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

    Einmal editiert, zuletzt von Fenrir () aus folgendem Grund: Infos

  • Lügner XDDDDD
    als ob du da interesse dran hättest.....
    Quatsch freut mich ja man überhaupt bei einem Interesse weckt :)

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Yeah darauf freu ich mich schon <333

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Okay Mara wenn du ihn dir mal ausleihen willst, du weißt ja wo du mich findest ;D

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • welche Teile hast du denn bisher? wenn ich das mal wissen darf ... ich glaube insgesamt sind ja schon 3 bände draussen und ich habe bisher leider nur den ersten im rgel stehen...

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Coole sache :D
    Naja ich brauche einfach mal ein wenoig mehr geld um mein hobby weiterhin finanzieren zu können XD

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • band 1 durch...
    naja, es ist zu ernst, für so ein thema hätte man humor einplanen sollen statt einen ernst der garnicht da ist>.<
    Die dramatik ist einfach nicht da, trotzdem lösen sie sie aus, und das stört mich einfach.
    Es sind zwar comedy elemente dabei aber ich hätte mir parodie / satire & mehr viel mehr slife of life humor gewünscht.
    Für mich viel zu künstlich & zu trocken.


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Hab die ersten 3 Bände im Urlaub gelesen und bin von der Story sehr begeistert. Ist halt etwas anspruchsvoll und für sich genommen ein spezielleres Thema aber ich finds interessant wie sich alle Charaktere weiterentwickeln und ergeizig Ihre Ziele verfolgen. Außerdem verschafft es interessante Einblicke in die Arbeit bei der Entstehung eines Manga und wie Mangaka, Redakteur und Asisstenten zusammenarbeiten und welche Sorgen und Träume sie haben. Jetzt kann ich auch genauer den Entwicklungsprozess eines Manga nachvollziehen und warum manche Serien so kurz laufen bzw. manche auch nach Jahren noch immer fortgeführt werden. Auch toll dass sie keine erfundenen Serien bei Jump erwähnen.
    Bestimmt kein Manga der jedem zusagt aber wer sich für Manga und Mangaka interessiert sollte da einen Blick drauf werfen zumal die Anzahl der Bände noch überschaubar ist.

  • Ich kann dir da durch aus zu stimmen.
    Bakuman gibt durchaus einige gut Einblicke in das Leben eines Mangaka wie ich ja auch in einem früheren Beitrag erwähnt hatte. Bisher hatte ich leider noch immer nicht die Möglichkeit mir die nächsten Bände zu kaufen geschweige sie zu lesen. Daher kann ich zu dem weiteren Verlauf der geschichte noch keine aussagen machen oo

    Ich bin, wie ich bin, weil ich anders nicht sein kann.
    Wie ich wurde was ich war, geht euch eigentlich nen Scheiß an,
    aber iwie fließen die Worte aus mir raus.
    Trag mein Herz nicht auf der Zunge.
    Nein!
    Ich kaus und spuck es aus!

  • Inzwischen sind Band 4 und 5 auch eingetroffen und sollten diese Woche noch drankommen - mal sehen wie die Story weitergeht bisher ist sie megaspannend. :D

  • Vorgestern Band 6 gelesen und... am Ende wird es richtig spannend man MUSS dann einfach weitermachen weil es so spannend ist! Man könnte sagen es geht um Leben oder Sterben als erfolgreicher Mangaka.