Manga online lesen oder Manga kaufen?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Online lese ich höchstens kurze Leseproben von Mangas die ich nicht kenne und bei denen ich skeptisch bin :/ aber jeden Manga den ich lese, kaufe ich auch. Es gibt wenig besseres als endlich den neusten Band seines Lieblings Mangas in den Händen zu halten :fangirl:
    Reißt natürlich finanziell gesehen ein kleines Loch ins Portmonaiie, aber man muss halt Prioritäten setzten :win:

  • Online lese ich höchstens kurze Leseproben von Mangas die ich nicht kenne und bei denen ich skeptisch bin

    ganz deiner meinung online lese ich nur bei mangas wo ich mir unsicher bin und dann auch nur ein paar seiten ansonsten kaufe ich mir mangas es gefällt mir einfach besser etwas in der hand zu haben und so eine sammlung macht sich in papierform einfach besser

    tenor.gif?itemid=165819137BF7DE39A1D4B07C203F2B8088FA56DCAA1CBEC0tenor.gif?itemid=15176734


                                                                          Meine Figuren

  • Schön das du Stolz darauf bist, keine Mangas zu kaufen... nicht einmal einen einzigen weil dir die wenigen Manga die dir gefallen, nachdem du dich durch den ganzen 'Müll' gelesen hast es nicht wert sind Geld dafür auszugeben. Es ist wirklich faszinierend, das du dir CDs und Filme kaufen kannst um sie ins Regal zu stellen, aber bei Manga gilt das nicht mal für die die dir wirklich gefallen.


    Ich kann dich dafür eigentlich nicht ankreiden, denn ich lese selbst sehr viel mehr Manga als ich kaufe. Auch wenn ich mir Manga wie Haus der Sonne Band 6 kaufe um sie neben 1-5 zu stellen und nicht um sie zu lesen den das hab ich schon vor Jahren - online versteht sich. Ich lese immer noch diverse Manga online. Aber ...


    ... ich rege mich ein bisschen über dich auf. Nicht darüber das du online liest, noch nie einen Manga gekauft hast und offenbar auch nicht vorhast etwas daran zu ändern sonder: weil du deine Ich-lese-Online-weil-Ausreden in den Welchen Manga habt ihr euch zuletzt gekauft? Thread geschleppt hast. Falsches Thema. Derbe falsches Thema.

    Bei einer Sache muss ich dir recht geben... ich habe wohl den falschen Thread für dieses Thema erwischt. Ich bin hier nicht so oft angemeldet daher kenne ich mich noch nicht so sehr aus :)


    Allerdings muss ich doch über diese Antwort von Frau Moderatorin sehr stauen. Weisst du... aus einer Textnachricht ist eigentlich immer sehr sachlich. Mann kann aufgrund von fehlender Mimik oder Gestik eine Nachricht nur dann aggressiv auffassen wenn sie auch aggressiv gemeint war.
    Sie beginnt bereits mit "schön dass du Stolz darauf bist..."


    Von Stolz kann hier nicht die Rede sein
    Ich wollte lediglich meine Meinung zum online oder offline lesen wiedergeben weil ich das für ein interessantes Thema halte.
    (Buchhandlungen sind am aussterben und auch mit e-Readern ist es nicht mehr notwendig sein Informationsbedürfnis über gedrucktes zu stillen.)
    Leider wusste ich nicht dass es auch einen anderen passerenden Thread gibt.


    Du kannst mich also "nicht ankreiden" .... tust mich daraufhin aber ankreiden ? Weil ich Filme und CD`s in meiner Jugendzeit kaufte aber nicht bereit bin das selbe mit Mangas zu machen? Wenn du einen Grund wissen willst: Ich war in meiner Jugend einige Zeit von Internet, Telefon und Fernesehen vollkommen abgeschnitten. Ja und von Mangas und Animes wusste ich noch nichts. Deswegen findet man in meinem Regal CD`s Filme u.a. Aber eben keine Mangas.
    Heute habe ich Internetzugang, kaufe auch keine CD`s oder Filme (Bis auf einen) mehr weil ich keine weiteren Staubfänger brauche. Dafür nutze ich GooglePlay und Netflix.


    "ich rege mich ein bisschen über dich auf....-weil...Derbe falsches Thema."
    Es schreiben sicher täglich zahlreiche Leute Über ein falsches Thema in irgendeinen Thread hier. Du willst mir doch wohl nicht erzählen dass du dich über jeden einzelnen so aufregst wie du es bei mir tust oder?
    Nein Der Grund dafür dass du mich ankreidest ist nicht der dass ich etwas in den falschen Thread gepostet habe sondern weil ich eine andere Meinung als du vertrete. Ich glaube eher du bist diejenige die äusserst Stolz darauf ist Mangas zu kaufen und sie ins Regal zu stellen. Was die einzige Erklärung sein kann warum du dich von meinem Post so angegriffen fühlst.

  • Schön das du mich so gezielt mit Moderator ansprichst. Ich bin ein Moderator, das hast du gut erkannt
    aber ich bin in erster Linie ein Mensch mit einer eigenen Meinung die ich auch ab und zu mal loswerden will.


    Den Stolz, den ich dir vielleicht etwas vorschnell unterstellt habe, hab ich aus dem fett gedruckten gezogen, denn da hab ich immer den Eindruck jemand spricht aus Überzeugung und will das was er da fett schreibt hervorheben. Da kann ich mich natürlich irren und es tut mir Leid, wenn ich dir das fälschlicherweise unterstellt und du dich dadurch angegriffen gefühlt haben solltest. Ich hab aber ehrlich gesagt immer noch den Eindruck, denn wenn ich dich wie du glaubst ankreide weil du eine andere Meinung vertrittst und meiner Meinung nach ist das online lesen ja nichts worauf man Stolz seien kann dann wäre deine andere Meinung was genau?


    Ich denke einfach das jede Art von Begründung, (wenn es nicht um anlesen oder unlizenzierte Manga geht) warum man online liest und damit stehst du in diesem Thema nicht alleine da, dem Versuch einer Rechtfertigung gleicht. In meinen Augen sind das Ausreden, weswegen ich um dieses Thema hier bisher auch einen Bogen gemacht habt. Denn ich lese online und den einzigen Grund den ich fürs online lesen oder Ausleihen in der Bib / von Freunden aufführen kann oder will ist: ich lese gerne.



    Und ja es kommt häufiger vor das Leute in die falschen Themen schreiben oder Themen neu erstellen obwohl es sie schon gibt / sie die Suche nicht verwenden etc.. Meistens denke ich dann "Yay Arbeit!", aber ab und zu ist das richtige / schon vorhandene Thema nicht auf der zweiten Seite, sondern nur 4 Zeilen tiefer oder das Thema in das fälschlicherweise geschrieben wird ist so derbe verkehrt das ich mich frage ob das jetzt wirklich nur "nichts gedacht" ist oder Absicht.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • Okay lass mich deinen text aufeinneues auseinandernehmen. Yay ^.^


    "Schön dass du" ein Mensch bist der seine Meinung auch mal loswerden möchte.Weisst du auf wen das noch alles zutrifft ? Auf absolut jeden.
    Mit meinem ersten Post wollte ich doch gar nichts anderes als meine Meinung ausdrücken. Von Frau Moderatorin/Mensch wird mir dieses Recht aber nicht zugestanden?


    Aber gut


    Wie soll ich mich denn bitte davon angegriffen fühlen, dass du fälschlicherweise Fettgedrucktes missinterpretierst?


    Und wenn du sagst jede art von Begründung warum man online liest sei eine Ausrede, aber gleichzeitig sagst "ich lese sehr viel mehr manga als ich kaufe"dann nennt man das heucheln. Denn offensichtlich hast du selber Gründe warum du Mangas nicht nur kaufst ;P


    Moment mal....unser Beef hier... ist der nicht auch völlig fehl am Platz in diesen Thread?Solltest du den nicht verschieben in "Leute die deine Meinung nicht vertreten und du deswegen anmoserst" ?


    Folgenden satz verstehe ich leider nicht ganz..."Ich hab aber ehrlich gesagt immer noch den Eindruck, denn wenn ich dich wie du glaubst ankreide weil du eine andere Meinung vertrittst und meiner Meinung nach ist das online lesen ja nichts worauf man Stolz seien kann dann wäre deine andere Meinung was genau?"Was willst du mir damit sagen? Das ende hat nichts mehr mim Anfang zu tun. Kannst nicht besonders gut mit Worten ne?


    PS: ich finds cool dass du fett gedruckt in fett gedruckt schreibst

  • Ich war versucht deinen Beitrag zu löschen, aber du machst dich so schön lächerlich. Wie du selbst festgestellt hast weichst du vom Thema ab. Ich weise dich also hiermit als "Frau Moderator" freundlich darauf hin das zu lassen. Danke.
    Wenn du umbedingt Streit suchst steht dir meine PN Box natürlich gerne zur Verfügung.

    Quo usque tandem abutere, Catilina, patientia nostra?

  • also ich muss jetzt einfach mal los werden dass ich finde das manga so wenig kostem dass sich es doch überhaupt nicht lohnt online zu lesen ist aber nur meine meinug ich hab ganz online gelesen ich meine sie sind nicht ganz günstig aber da warte ich lieber 2 wochen bis ich wieder 7 euro parat aber ist nur meine meinug ah und hiden no aria hab ich auch online gelesen

  • Generell schaue ich eigentlich mehr Anime, als Mangas zu lesen. Dadurch ist es aber für mich vom Preis her vollkommen in Ordnung, wenn ich die wenigen Mangas, die ich lesen möchte, in Buchform kaufe. Ich finde 7 Euro jetzt auch nicht so extrem teuer und kann mir ja die jeweiligen Bände nach und nach kaufen.
    Das Lesen macht mir hier einfach auch viel mehr Spaß, weil ich was "Echtes" in den Händen halte. Das verhält sich bei mir genau so, wenn es um die Frage geht "Lieber ein echtes Buch oder ein Ebook?".

  • Also ich bin eindeutig für kaufen! schon alleine das gefühl wenn du nach Hause kommst und deinen wunderschönen neuen manga auspackst ist einfach unbeschreiblich :fangirl:
    außerdem riechen neu gekaufte mangas immer so gut :foxy2:

  • :hi2: Ich kaufe Mangas auch nur und lese zu selten online.. ich bin auch eher so die Person die gerne Mangas im Regal hat oder eben in der Hand und nicht online... das Ding und der Nachteil bei online Mangas lesen ist eben auch wenn das i-net mal weg ist, wie will man dann sein Manga weiter online lesen? ;)


    (Und mit ganz selten meinte ich wenn ich zu neugierig bin oder ungeduldig^^) :onion-bye:

  • Ich selbst praktiziere Beides. Es gibt Serien auf die ich nur gelegentlich Lust habe (z.B. One Piece) die ich dann Online weiterlese. Ansonsten nutze ich diese Option eher um mich über einen Manga schlau zu machen - Story, Zeichenstil und sowas. Es ist ja nun einfach so, dass man nun mal nicht alle Mangas im Buchladen findet und dann schau ich immer sehr gern online rein, damit ich mir dann beim kaufen sicher bin.

    (momentan dem geschuldet, dass ich kein Geld verdiene und mich am Ende nicht über das ausgegebene Ersparte ärgern möchte)


    Aber es geht nichts über einen druckfrischen Manga! :verliebt: Schon, weil ich so gern an neuen Büchern schnupper (ja das klingt schon irgendwie komisch, ist aber so...) und ich am Ende ja auch ein volles Regal haben möchte werde ich weiterhin zum großen Mangakauf zum Buchhändler meines Vertrauens gehen :muha:

  • Ich kauf mir meine Manga lieber, is viel schöner ein Manga in der Hand zu halten, als es Online zu lesen. Find das voll unbequem nen Manga am PC zu lesen. Und in der Hand zu halten is viel bequemer, dann kann man sich das viel gemütlicher machen, und is viel besser für die Augen als Online nen Manga zu lesen

  • Ich kaufe meine Manga auch lieber. Es ist einfach toll, wenn man im Buchladen vor dem Mangaregal steht und alles anfassen/ anschauen kann. Außerdem liebe ich es, wenn die Manga dann bei einem selber im Regal stehen. Das is so schön bunt~

  • Ich kaufe meine Manga meist online da ich hier in der Nähe keinen Buchladen habe der Manga anbietet. Online lesen tue ich nie da ich lieber ein Buch anstatt ein Smartphone/Tablet in der Hand halte :)