Star Wars VII - Das Erwachen der Macht


  • Originaltitel Star Wars VII - The Force Awakens
    Erscheinungsjahr 2015
    Genre Scifi, Action, Abenteuer
    Regie J. J. Abrams
    FSK 12


    Info


    "Star Wars VII (7) - Das Erwachen der Macht" ist die 7. Episode der Star Wars-Saga. Sie hatte am 14. Dezember in L.A. Weltpremiere und am 17. Dezember startet der Film nun auch in den deutschen Kinos.


    Handlung


    Mehr als drei Jahrzehnte nach "Star Wars VI – Die Rückkehr der Jedi-Ritter" wurde das Imperium durch die "Erste Ordnung" abgelöst, eine ebenfalls diktatorische Organisation mit anderem Namen, die Krieg gegen den Widerstand führt. Von großer Politik aber weiß Rey auf dem Wüstenplaneten Jakku zunächst nicht viel. Die junge Frau verbringt ihre Tage damit, die karge Landschaft nach Schrott abzusuchen, den sie danach verkauft. Sie ist allein, wartet auf ihre Familie – bis sie die Bekanntschaft von Finn macht, einem ehemaligen Sturmtruppler, den die Untaten der Ersten Ordnung abgeschreckt haben. Er hat nach einer besonders brutalen Invasion Fahnenflucht begangen und dabei gleich noch dem Widerstand geholfen, durch die Befreiung des gefangenen Piloten Poe Dameron. Finn, Poe und mit ihnen auch Rey geraten ins Visier des sinisteren Kylo Ren, der dem machtvollen Strippenzieher Supreme Leader Snoke dient und die Mission vollenden will, die Darth Vader einst begann. Eine Flucht nimmt ihren Lauf, die das Helden-Trio mitten in den Kampf zwischen Erster Ordnung und Widerstand bringt, Seite an Seite mit den legendären Rebellenhelden Han Solo und Generalin (einst Prinzessin) Leia.


    Meinung


    Ich gehöre zwar (leider) nicht zur "alten" Star Wars-Generation, die damals (ganz originell und "wie es sich gehört" xD) mit Episode 4-6 angefangen hatten, aber dennoch bezeichne ich mich mittlerweile als großen Star Wars Fan.


    Meinen ersten Star Wars Film sah ich im August 1999 im Kino. Zusammen mit meiner Mama (als Begleitung), weil ich damals noch 8 Jahre alt und Episode 1 erst FSK 12 war. :rice-ohnoes-big:
    Mit Begleitperson war das aber alles kein Thema und meine Mutter und ich, waren nach Episode 1 so gehypt davon, dass wir danach sofort die ersten (bzw. alten) Episoden hintereinander anschauten. So kam es, dass mein Herz von nun an auch für die Star Wars Welt schlug und sie bis heute zu meinen absoluten Lieblings-Scifi-Filmen zähle.


    Nachdem Disney dann 2013 plötzlich die neuen Star Wars Fortsetzungen ankündigte, waren die Meinungen der Fans natürlich ziemlich krass gespalten. Die einen freuten sich sehr, die Anderen waren entsetzt und wünschten sich keinen fortführenden Film ihrer Lieblingsmovies. Nichts desto trotz, wurde Episode 7 nun fertig gedreht und ab heute kann man sich den Film in den deutschen Kinos anschauen!
    Auch ich werde ihn mir selbstverständlich ansehen und freue mich rießig darauf. :rice-halo-big:


    Natürlich habe ich auch gemischte Gefühle und frage mich Dinge wie:
    Was ist aus Luke geworden? Wer genau ist der neue weibliche Hauptcharakter Rey? Wer ist Kylo Ren? Und vor allem: Wie gut werden sich die alten Schauspieler Harrison Ford, Mark Hamill und Carrie Fisher machen/zeigen?


    Ich habe leider keine Karten mehr für die heutige Premiere bekommen.. sonst würde ich jetzt schon im Kino sitzen :rice-frown-big: Dafür werde ich ihn mir aber morgen Abend mit meinen besten Freunden im großen Cinemaxx-Kino anschauen und bin schon soooo gespannt und freue mich ganz arg darauf! <3



    • Wer von euch allen wird Episode 7 ebenfalls anschauen?
    • Was erwartet ihr von diesem Film?

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich werde Samstag mit n paar Leuten mal reingehen und habe ehrlich gesagt garkeine Erwartungen! Würde mich jetz nicht unbedingt als Fan bezeichen, finds nett anzusehen und vielleicht ändert sich das ja nach dem Film, wer weiß xD

  • Ich werde ihn anschauen und habe sehr hohe Erwartungen.
    Ich bin von Disney Star Wars Rebels ein wenig Enttäuscht, weil es schon mehr kindlich wirkt und die Präzision der Sturmtruppen einfach nicht mehr vorhanden ist.
    Ich hoffe es wird nicht so Disneyhaft werden, Star Wars ist für mich eigentlich nicht für Kinder.


    Die alten Star Wars Filme sind nämlich alle sehr gut (Abgesehen das man den Todesstern mit einen Protonentorpedo vernichtet hat)
    Selbst Star Wars The Clone Wars (TV Serie) hat eine sehr gute Story und wird von Staffel zu Staffel immer spannender und ernster.
    Die Geschichten werden düsterer und dunkler und das möchte ich in den kommenden Star Wars Filmen von Disney auch haben (Ja es kommen mehr ist sogar schon ein VIII geplant und ein eigener Film unabhängig der Saga)


    Zudem sollten die sich bitte an die Bücher etc. halten. Die kämpfe nach den Galaktischen Konflikt sollten ja irgendwann zu den Yuuzhan-Vong-Kriegen führen und einige Charaktere sterben in diesen Krieg (Keine sorge Spoilern werd ich nicht xD)

  • Ich werde Samstag mit n paar Leuten mal reingehen und habe ehrlich gesagt garkeine Erwartungen! Würde mich jetz nicht unbedingt als Fan bezeichen, finds nett anzusehen und vielleicht ändert sich das ja nach dem Film, wer weiß xD

    Ganz viel Spaß, Alfii <3 Ich hoffe dass der Tag schnell rum geht, weil ich ihn mir ja heute Abend schon anschaue. :rice-heart-big:

    Ich bin von Disney Star Wars Rebels ein wenig Enttäuscht, weil es schon mehr kindlich wirkt und die Präzision der Sturmtruppen einfach nicht mehr vorhanden ist.

    Ich auch. Deshalb habe ich eigentlich nur noch Clone Wars weiter geschaut (also die Serie). Und die finde ich bis heute noch super. :rice-thumbs-up-big:

    Ich hoffe es wird nicht so Disneyhaft werden, Star Wars ist für mich eigentlich nicht für Kinder.

    Dir ist aber hoffentlich klar, bzw. bewusst, dass Disney nicht NUR "Kinderfilme" produziert.. oder? X-D Keine Sorge, ich glaube nicht, dass Star Wars 7 (nur) ein Film für Kinder sein wird. Disney wird das schon alles berücksichtigt und gut gemacht haben!

  • War nerdiger- und überraschenderweise in der Mitternachtspremiere. Sehr solider Film, über den man spoilerfrei ziemlich wenig sagen kann. Die Atmosphäre stimmt, die Charakterentwicklung ist interessant, die Dogfights sind unglaublich inszeniert. Es wird viel mit nostalgischen Gefühlen gespielt, Han und Chewie haben ihre typische Chemie, Charaktere aus den alten Teilen tauchen immer mal wieder auf oder werden erwähnt - es gibt sogar eine Barszene, die so stark an Mos Eisley erinnert, dass man sich fragt, ob man gerade im falschen Film sitzt. Das ist aber nichts Negatives, sondern meiner Meinung nach eine nette Art, nach den immerhin 38 Jahren seit Episode IV auch wirklichen jeden auf die Reise mitzunehmen. Insgesamt fühlt er sich aber doch sehr so an, als würde Episode VII die Basis für Größeres schaffen - soll heißen, Episode VIII wird, genau wie Episode V damals sehr erfolgreich, zeigen müssen, was aus der starken Prämisse jetzt gemacht werden kann.


    Ich habe aufgrund der sympathischen Charaktere und der nachvollziehbaren Entwicklung jedenfalls hohe Erwartungen an den Rest der Trilogie. Episode VII reiht sich für mich, trotz einiger Schwächen, völlig problemlos in die Filme IV-VI ein und war einfach, man muss es nach I-III betonen, überhaupt nicht enttäuschend. Mit Rian Johnson (Brick, Looper) ist ein richtig starker Regisseur für VIII im Boot, an den Abrams (der seinen Job somit sehr erfolgreich gemacht hat) die Fackel wohl beruhigt übergeben kann.


    Möchte keine x/10-Bewertung abgeben, da Star Wars für mich dann doch zu emotional besetzt ist. Er ist auf jeden Fall sehr sehenswert, einer der besten Filme 2015, und, so lange man den Hype und die erwachsenen Menschen mit leuchtenden Plastikschwertern im Kino ignorieren kann, ein großer, großer Spaß.

    The line must be kept so thin
    To live near life
    Not within

  • So. Ich war nun gestern Abend im Kino und bin..


    TOTAL GEFLAAAAAAAAAAAAAAAAASHT!!! <3 <3 <3
    Episode 7 war GROßARTIG! Ich glaube, ich saß wirklich 2 1/2 Stunden lang total aufgeregt da und musste mich von meinen Freunden ständig beruhigen lassen X-D Ich werde definitiv noch einmal reingehen, weil mir einmal einfach nicht genug war. Es sind einfach zu viele Eindrücke auf einmal gewesen, da muss man ihn sich ein zweites Mal anschauen.
    Ich sollte jetzt aber in einem Spoiler-Fenster weiterschreiben, weil ihn ja noch nicht alle gesehen haben:


  • Hab ihn noch nicht gesehen. Es macht mir aber Mut, das ich überall von der "Fachpresse" lesen, der Film ist eine huldigung an die alten Teile. Aber vor allem macht mir Hoffnung, das J.J Abrams es nicht geschaft haben soll, wie Star Trek, dem Franchise einen neuen Anstrich zu verpassen. Den im Gegensatz zu der Meinung der Fachpresse, hat J.J Abrams für mich Star Trek zerstört und ich hatte die befürchtung, er macht mit Star Wars das gleiche.

  • @*L* Da kann ich dich beruhigen, man merkt es NICHT dass J.J Abrams diesen Film überhaupt gedreht hat. Ich habe den Film selbst bei der Premierenvorstellung hier gesehen und ging mit der gleiche Befürchtung rein, die du hast.
    "Bitte lass es ihn nicht versauen...." Im Gegenteil. Effekte wie Blasterfeuer waren meiner Meinung nach sogar sehr sehr sehr dezent. Also keine Uwe Boll / Michael Bay Stimmung. :)


    Der Film hätte für mich genau so in der Qualität gerne noch mal so lange spielen dürfen. Kein Problem. Das erste mal seit laaaaaaanger Zeit, dass ich im Kino saß und dachte "hoffentlich ist nicht bald Ende!"
    Natürlich zähle ich mich zu den "Star Wars Fanboys" dadurch hatte ich unter Garantie eine Rosa Brille auf, aber das ist mir egal. Ich fühlte mich bestens unterhalten und sehe nun Freudig dem 26. Mai 2017 entgegen. Dann soll nämlich Episode VIII in die Kinos kommen. :)

    f62ab4004d3ed0cb91868d59e3f6cc4a.png
    "The Imagination is a weapon. Those who don't use it die first .

  • War heute doch mal drinnen, gemeinsam mit meinem Papa, meiner Tante und meinem Bruder + dessen Freundin... Was mir am besten gefallen hat, was der Slogen "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...." und das allseits bekannte "Star Wars Opening"... ach ja... und das Wiedersehen mit den alten Stars der original Filme (Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill)... Den Rest sollte man in eine weit, weit entfernte Galaxis schießen! Interessant war aber zu erfahren, dass jemand, der von einem Lichtschwert oder einem Blaster verwundet wurde, trotz der kauterisierten Wunde bluten kann... :onion-confused:

  • Ich schau mir den über die Weihnachtstage an. Verspreche mir aber nicht allzu viel. 1. Disney-Produktion halt. Und 2. ist es wie mit Star Trek The Next Generation. In Vielen ist sie bedeutend besser als die Alte, aber sie erreicht niemals die gleiche Klasse wie das Original.^^

    Ich war heute ein zweites Mal drin und bin noch immer sehr glücklich über diesen sensationellen Film <3
    Ich versichere dir: Du wirst nicht enttäuscht sein! J. J. Abrams hat diesmal gute Arbeit geleistet und man kann es mit Star Trek definitiv nicht vergleichen, glaub mir. Geh einfach rein und lass es auf dich zukommen. :rice-grin-big:

    War heute doch mal drinnen, gemeinsam mit meinem Papa, meiner Tante und meinem Bruder + dessen Freundin... Was mir am besten gefallen hat, was der Slogen "Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis...." und das allseits bekannte "Star Wars Opening"... ach ja... und das Wiedersehen mit den alten Stars der original Filme (Harrison Ford, Carrie Fisher, Mark Hamill)... Den Rest sollte man in eine weit, weit entfernte Galaxis schießen! Interessant war aber zu erfahren, dass jemand, der von einem Lichtschwert oder einem Blaster verwundet wurde, trotz der kauterisierten Wunde bluten kann...

    AAAAAAHA?! Du hast ihn also doch gesehen, obwohl du sagtest dich werden keine 10 Pferde in die neue Episode reinkriegen. :muha:
    Oh man Cho.. warum war mir nur klar, dass DU aufjedenfall enttäuscht sein wirst, wenn du ihn dir anschaust?! :rice-ohnoes-big:
    Du bist und bleibst eben ein Oldschoolboy <3 Das mit den Blutszenen fand ich aber auch seltsam. Vielleicht ist das so ne Art "neue Verwundbarkeit" der neuen Generation.. oder so. :kawai: Ach und wenn schon, das ist doch auch nicht weiter wichtig gewesen. Wichtig ist die Tatsache, dass es noch weitere zwei Episoden geben wird und wir bald und endlich eine weibliche Jediritterin in Ausbildung sehen werden. Yesssss!!! :foxy:

  • An für sich hat mir der Film ganz gut gefallen, vor allem die Inszenierung ist sehr gelungen.
    Aber:


    Insgesamt ein guter Film, aber für ein Star Wars hat mir dann doch an der ein oder anderen Ecke ein wenig gefehlt.

  • Ich war heute ein zweites Mal drin

    Hastn Geldscheißer oda was xD Ich fand 10,90 € nur für 2D schon sau teuer!


    Ich bin kein übler Fan von Star Wars, finde die Filme aber gut nicht mehr und nicht weniger! J.J.Abrams hat finde ich schon bei Lost seine Sache gut gemacht, auch wenn ich da ein paar Handlungsstränge doof fand....

  • Hastn Geldscheißer oda was xD Ich fand 10,90 € nur für 2D schon sau teuer!

    *räusper* Nein, bin ich nicht.. x-D Hab ihn beim 1. Mal in 3D geschaut. Hat sich schon auch gelohnt (finde ich).



  • Ich hab nur schlappe 5,50 für 2D geblecht (größter Saal). Hat mich selbst gewundert, warum das so günstig war

    WAAAAAAAAAAAT?! Was habt ihr für geile Kinopreise.. omg! :aggro: Da würde ich ja 10 mal reingehen x-D Wie gemein..

  • Mir hat der Film sehr gefallen, hätte mir kaum eine bessere Vortsetzung vostellen können.
    Viele Szenen und Momente haben mich an ältere Teile zurück erinnert. Auch gut finde ich das hier und da der Humor nicht fehlt und ich während der Vorstellung öfter mal Schmunzeln musste. Da bekommt man richtig Lust auf den nächsten Teil.
    Ein weiterer Pluspunkt für mich ist die nun weibliche Hauptrolle, ich finde diese passt sehr gut.


    Was ich allerdings nicht so gut fand (und das hat nichts mit dem Film zu tun) ist das der Film der um 21.30 Uhr anfangen sollte erst 65 Minuten später anfing durch Werbung. Ich meine 65 Min. ?!?! und dann noch eine Pause wegen Überlänge... effektiv war ich doppelt so lang im Kino wie der Film gedauert hat...

  • Ich hab nur schlappe 5,50 für 2D geblecht (größter Saal). Hat mich selbst gewundert, warum das so günstig war

    Bei uns kostet die Sneak Preview 5,50 € xD von nem normalen Film zu dem Preis kann man nur träumen... selbst unter der Woche kostet es 9 € mit Vergünstigungen(Studentenkarte) bestimmt noch 7,50 € oder 8 €!


    Gabs bei dir dann Abstriche? Altes Kino, keine Heizung, Lüftung oder ähnliches? xD

  • Ein weiterer Pluspunkt für mich ist die nun weibliche Hauptrolle, ich finde diese passt sehr gut.

    Juhuuuu! Noch Jemand, der das gut findet. :fangirl:

    Was ich allerdings nicht so gut fand (und das hat nichts mit dem Film zu tun) ist das der Film der um 21.30 Uhr anfangen sollte erst 65 Minuten später anfing durch Werbung. Ich meine 65 Min. ?!?! und dann noch eine Pause wegen Überlänge... effektiv war ich doppelt so lang im Kino wie der Film gedauert hat...

    Willkommen im Klub x-D Auch ich/wir saßen knapp ne Stunde länger drin, dank Werbung. Wie krank lang kann Kinowerbung eigentlich noch werden? Das ist einfach too much..



    Freu mich aber, dass dir der Film genauso gut gefallen hat <3 Auch ich saß drin und dachte mir gegen Ende nur: Bitte lass die nächste Episode wieder nächstes Jahr im Winter kommen! Aber.. nun steht er wohl erst für Mai 2017 in Planung. Omg.. warum nur so lange. :rice-frown-big:


  • Bedauerlicherweise ist Disney, seit König der Löwen und Fluch der Karibik 1, schon lange nicht mehr in der Lage, Filme zu produzieren, die nicht die Aussage bekräftigen "Hier geht es nur ums Geld". Das Problem haben allerdings mittlerweile 90% aller Hollywood-Filme und ich werde daher getrost darüber hinwegsehen.

    Das ist aber nicht nur bei Disney so. Es gibt ja im Grunde keinen großen Film mehr, in dem ein Risiko eingegangen wird. Es werden entweder Buchvorlagen benutzt oder bestehende Franchises so lange ausgeschlachtet bis gar nichts mehr geht. Dabei wird ja nichtmal mehr versucht, wirklich was besonderes daraus zu machen. Lieber macht man einen Film der okay ist und sicher Geld bringt, anstatt mal was zu versuchen und einen echten Kracher auf die Leinwand zu bringen. Aber gut, bei denn aktuellen Produktionskosten ist der finanzielle Verlust bei einem Flop natürlich nicht unerheblich. Im Falle Star Wars bin ich da sogar froh. Star Wars ist kein Film für Experimente. Es muss sich anfühlen wie Star Wars, es muss ablaufen wie Star Wars. Mission Erfüllt.