The Witcher 3: Wild Hunt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Erscheinungsjahr
    2015
    Plattform
    PC
    Playstation
    Xbox One
    Genre
    Abenteuer
    Open-World
    Rollenspiel
    Altersfreigabe
    USK 18
    Publisher
    Namco Bandai Games (EU) Warner Bros. Interactive (US) Spike Chunsoft (JP)

    PM: The Witcher 3: Wild Hunt schließt sich der nächsten Generation an (Sony  Playstation Blog) - News | GamersGlobal.de


    Webseiten:
    Wikipedia.org
    Offizielle Webseite


    Reviews
    “ONE OF THE BEST GAMES EVER MADE”
    10/10 – GameSpot


    “AMAZING”
    9.3/10 – IGN


    “ONE OF THE BEST RPGs EVER MADE”
    9.8/10 – Game Trailers


    Beschreibung
    The Witcher 3: Wilde Jagd ist ein Rollenspiel der nächsten Generation mit packender Story und offener Welt, in einem grafisch atemberaubenden Fantasy-Universum voller folgenreicher Entscheidungen und einschneidender Konsequenzen. In The Witcher schlüpft der Spieler in die Rolle des Geralt von Riva, dessen Aufgabe es ist, in einer riesigen offenen Welt voller Handelsstädte, Wikinger-Pirateninseln, gefährlicher Gebirgspässe und vergessener Kavernen das Kind aus einer Prophezeiung zu finden.





    -------------------------------------------------------------------------------------


    Persönlicher Kommentar:
    Mit erschrecken musste ich feststellen, dass wir weder im ACG noch in den Threads vom AC einen Thread zum Rollenspiel "The Witcher 3" besitzen. Da ich das Spiel seit Release am spielen bin und nun gerade am gestrigen Samstag "endlich" das Ende über den Bildschirm flimmern sehen habe, musste dieser einfach her. Was der polnische Entwickler CD Project Red mit dem dritten Teil der Witcher-Trilogie geschaffen hat, ist wirklich unglaublich. Nach meiner Definition das bisher beste Rollenspiel nach aktuellem Stand, welches entwickelt wurde.


    Die gebotene Welt ist einfach glaubwürdig, brutal und rau. Genau so wie man sich das Mittelalter stellenweise vorzustellen hat. Es gibt unzählige offene Konflikte, überall wird man Zeuge von Korruption, Missgunst, Rassismus und Gewalt. Und doch ist mir bisher auch noch kein anderes Spiel, inklusive GTA5, unter die Augen gekommen, was eine stellenweise lustigere und lebensbejahendere Geschichte erzählt hat. Die gebotene volle deutsche Sprachausgabe ist ein Ohrenschmaus, ebenso wie der großartige Soundtrack und die Geräuschkulisse der Welt.


    Ich habe das Spiel auf der von CD Project Red betriebenen Spieleplattform GOG.com erstanden und auf meinem Mittelklasse-PC mit Ultra-Einstellungen spielen können. Um die Grafik von "The Witcher 3" bewundern zu dürfen, ist kein HighEnd-PC notwendig. Um etwas Gemütlichkeit in das Schnetzeln von Monstern zu bringen, habe ich jedoch mit angeschlossenem XBOX 360-Controller gespielt. Nach etwas mehr als 80 Spielstunden war ich dann mit der Hauptgeschichte durch und werde nun noch ein paar übrig gebliebenen Nebenmissionen erledigen, bevor ich mich in das Abenteuer des ersten Addons namens "Hearts of Stone" begebe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Ravyn () aus folgendem Grund: Startpost aktualisiert

  • Habe vor ein paar Tagen Witcher 3 Wild Hunt (auf PS4) sowie die DLCs Hearts of Stone und Blood & Wine fertig gespielt und muss sagen das Spiel ist ziemlich genial! Seid The Elder Scrolls: Skyrim oder Borderlands 2, habe ich kein Game so ewig gesuchtet (am Stück) wie das. Der Todesmarsch-Modus hatte es Anfangs schon in sich, jedoch hat das evtl. auch an der Gewöhnung von Steuerung und Co. gelegen.
    Da mein Computer zu schlecht für Witcher 2 war vor ein paar Jahren kam mir Witcher 3 für PS4 ziemlich gelegen xD


    Geralt ist ein Charakter den man ziemlich schnell gut leiden kann :) Das einzige was ich an dem Spiel zu bemängeln hätte, wäre das ich gerne noch mehr Backstory aus den anderen Witcher-Teilen erfahren hätte bzw. noch genaueres über Geralts Beziehungen zu anderen "Haupt"Charakteren. Ich habe insgesamt ca. 120 Std gespielt und noch immer nicht alles erledigt gehabt....habe mich hauptsächlich auf Hexeraufträge fokussiert bzw. die waren die einzigen mit den Hauptquests die ich komplett abgeschlossen habe, Nebenquests auch einige aber nicht alle und Schatzsuchen zum Großteil nur für die Hexerausrüstung. Dabei fand ich alle Arten von Quests ziemlich cool gemacht und einfallsreich! Hexeraufträge haben mich halt am meisten wegen den Monstern usw. neugierig gemacht.


    Was man definitiv herausheben muss sind die mega guten DLCs....habe glaube ich bisher kein Spiel gespielt, bei dem die DLCs so qualitativ hochwertig sind bzw. auch inhaltlich locker mit dem Hauptgame mithalten können. Speziell Blood & Wine hatte mich gepackt, da hier eine komplett "neue" Region spielbar ist, die im Grunde das Gegenteil von den Hauptmaps Velen, Novigrad und Skellige darstellt. Toussaint kommt einen wirklich so vor wie eine Mischung aus Frankreich, Italien...eben mediterane Länder! Nach der ganzen Hauptstory bzw. dem Maingame ist mir diese Region wie ein Urlaub vorgekommen...wobei da natürlich auch die Post abging :D


    Eines meiner Lieblingsbeschäftigungen in Witcher 3 war das Gwint-Kartenspiel, ich konnte einfach nicht genug bekommen. Ich habe ziemlich viele Karten "gejagt" jedoch wusste ich irgendwann nicht mehr welche Charaktere ich schon zu einem Spiel herausgefordert hatte und welche nicht....da man pro Händler, Charakter etc. i.d.R. nur eine Karte bei Gewinn erhält, war das gegen Ende ein bisschen nervig, eine Anzeige bei der Quest "Sammel sie alle" wo man was holen kann, wäre cool gewesen. Trotzdem war mein Deck gegen Ende gut genug um die Gwint-Herausforderung gut zu überstehen. Mit der neuen Fraktion Skellige durch Blood & Wine, kam auch noch Mal frischen Wind in das Kartenspiel. Ansonsten war das Spiel richtig gut und freue mich schon das es dazu bald ein Standalone-Titel geben soll.


    Mit The Witcher 3: Wild Hunt natürlich GOTY Edition ;) können RPG Freunde definitiv nichts falsch machen. Spiele die einem locker 100 Std Spielspaß bescheren gibt es heutzutage nicht mehr so häufig, vorallem bei denen die Quests so unterschiedlich und interessant sind bzw. durch das ganze Spiel hinweg und (durch DLCs) darüber hinaus bleiben. Dieses Spiel würde ich ohne Probleme weiterempfehlen!!!

  • Ich hab hier nichts geschrieben?!
    Witcher 3 war DAS Spiel in 2016. Es hatte mich komplett geflasht. Vor allem weil ich es aus einer Laune heraus gekauft habe.
    Ich hab wahrscheinlich in keinem Spiel so viele Stunden verbracht und mehr um den Charakteren gebangt.
    Die Nebenmissionen waren verdammt gut.
    Ich war nie ein DLC Käufer aber die DLC haben sich in Witcher 3 verdammt gelohnt.
    Wenn ich von Witcher 3 rede, komm ich nie vom Schwärmen weg.
    Auch wenn der Autor mir unsympathisch ist hab ich die Bücher gekauft.
    Für mich ist Witcher 3 das um Längen bessere Skyrim.

  • Ha, ha, ha. Jetzt verstehe ich, was du meinst. Danke für die Erklärung. :)


    Ich habe die Bücher leider noch nicht gelesen, sondern lediglich Witcher 3 auf Konsole gezockt. Bisher nach wie vor mein Nummer 1 Titel für die PS4. Auch wenn das Game leider stellenweise mit einem sehr hohen Frustfaktor daherkommt und ich es schon lange aufgegeben habe, jemals die Platinum-Trophäe zu ergattern.

    Whenever you meet a guy playing the same instrument, there's a competition.


  • Kann ich nur genau so unterschreiben :D

    Vorher habe ich einfach akzeptiert, dass es entweder ne gute Story gab aber das Spiel dafür linear war ooder eben Open-World alá Elderscrolls. Witcher hats endlich geschafft beide Aspekte zu erfüllen, eine große Welt mit viel zu erkunden und trotzdem eine interessante Hauptstory zu inszenieren, selbst jeder Nebenquest ist interessant und mit super Dialogen und Charakteren versehen.


    Der Autor ist, so wie ich das mit bekommen habe, etwas grantig. Seine Bücher galten zwar schon immer in Polen als Klassiker aber der weltweite Ruhm kam erst mit den Videospielen. Er wurde dann wohl auch häufiger mal drauf angesprochen, dass er ja dieser Autor sei der diese Bücher zu den Spielen geschrieben hat.. kann schon gut nachvollziehen, dass das ans Ehrgefühl geht.

    Er hatte die rechte damals wohl auch ziemlich billig abgetreten, da er sich nicht vorstellen konnte, dass da groß was bei rum kommen würde.


    Bin schon sehr auf ihr neues Spiel gespannt und ob sie mit Cyberpunk 2077 sich nochmal übertreffen können.

  • Habe Witcher 3 erst dieses Jahr auf der PS4 durch gespielt, der Hype ist irgendwie ein bisschen an mir vorbei gegangen, war dann umso mehr geflashed was ich dort verpasst habe. War ganz begeistert, habe vorher keinen einzigen Teil gelesen oder gespielt. Auch die DLC's waren sehr nice, vor allem Heart of Stone hat mir gut gefallen, es hat mich einfach mehr berührt, und außerdem ist "Immortal David Beckham" sogar einer meiner Lieblingscharakter geworden. :ugly:

    Gwint habe ich am Anfang total gehasst, aber als ich dann gute Karten in der Hand hatte war ich total motiviert . :D

    Das Rüstung farmen hat mir auch Spaß gemacht.

    Insgesamt hat mir das spiel einfach eine Riesen Freude bereitet.

  • Simitar

    Hat das Label USK 18 hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Simitar

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • The Witcher 3 Wild Hunt ein Klassiker der auf keinen Fall auf meiner Liste fehlen darf.

    Das Setting des düsteren, vulgären, gewalttätigen, Mystik gefüllten Mittelalter hat genau mein Geschmack getroffen.

    Die Geschichte war einfach großartig und die Charaktere Interessant und gut geschrieben.

    Die Nebenquest waren abwechslungsreich und genial, teilweise zogen sie einem so in den Bann das man die Hauptstory vergessen hat.

    Die meisten von Ihnen wussten eine eigene Geschichte zu erzählen.

    Gwent hat auch riesen Spaß gemacht.

    Auch das Kampfsystem empfand ich als sehr angenehm.

    Das Craftingsystem war sehr motivierend, es hat Spaß gemacht alle Anleitungen zu Suchen.

    Die kleinen Bugs speziell mit Plötze haben eher für Heiterkeit als für Frust gesorgt.

  • Ich denke die Hexer unter uns wissen es bereits, aber ich poste es dennoch mal: ab heute gibt's das gratis Next Gen-Update für alle, die das Spiel bereits besitzen.

    Ich hab das Game dafür direkt auf der PS5 installiert und lade das Update just in diesem Moment runter - bin gespannt :sir:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • The Witcher 3 - Wild Hunt ist einfach eines meiner absoluten Favoriten, wenn es um Videospiele geht. Ich habe das Game damals 2015/2016 auf meinem Laptop mit Controller durchgespielt und etliche Spielstunden darin verbracht. Ich fand und finde es heute noch absolut genial. Ich bin sogar aktuell wieder dabei, es auf der PS5 mit dem NextGen Update durchzuspielen und danach kommt auch wieder ein Todesmarsch Run. Auf der PS4 habe ich es platiniert, d.h. ich habe aktuell meinen 5ten Spieldurchlauf und danach folgt der Todesmarsch, wobei ich mir damit einfach Zeit lasse und es genieße. The Witcher ist somit innerhalb der letzten Jahre immer wieder ein Spiel auf welches ich zurück greife.


    Zunächst mochte ich The Witcher überhaupt nicht so. Ich habe mir damals den ersten Teil in Steam gekauft und fand die Steuerung halt so gewöhnungsbedürftig, dass ich keine große Lust auf das Spiel hatte. The Witcher 2 ist mir damals immer abgeschmiert und ich konnte nur den Prolog zocken und deswegen ist der Teil auch verstaubt und the Witcher 3 habe ich mir dann aber aufgrund der vielen positiven Bewertungen gekauft und ohne irgendwelchen Erwartungen angespielt und ich fand es echt überzeugend gut. Die Grafik hat mich direkt umgehauen, sowie die Charaktere... Geralt sieht in dem Teil eben auch einfach extrem gut aus, weil zuvor fand ich ihn eher na ja. XD Jedenfalls mochte ich das Setting rund um die Wilde Jagd und die Suche nach Ciri, was damals einfach echt eine spannende Schnitzeljagd war. Interessanter fand ich aber viele wichtige und sogar unwichtigere Nebenquests.


    Der Punkt, an dem ich das Spiel so richtig feierte war der Moment im Spiel, an dem wir mit Geralt in den Buckelsumpf gingen, um dort die Muhmen zu finden. Das war richtig gruselig mit dem Wandteppich. Im Verlaufe dieser Quest merkt man bereits, wie wichtig die Entscheidungen im Spiel sind denn je nach dem welchen Weg man geht verlauft die Quest an sich anders, sowie das Resultat am Ende. Somit arbeitet man nicht nur stumpf irgendetwas ab, sondern hat es einfach Auswirkungen auf den Rest des Spieles und somit ist es eben auch nicht ganz egal, welche Dialogoptionen man auswählt oder was auch immer. Das hat einfach sehr viel Spaß gemacht und zudem erhöht es einfach den Wiederspielfaktor enorm, wenn man im nächsten Durchlauf einfach andere Entscheidungen treffen kann.


    Wahnsinnig empor zu heben sind die DLCs, die einfach eigenständige Spiele sein könnten. Die beiden DLCs haben einfach eine wahnsinnig tolle Storyline, wahnsinnig viel Content und Neuerungen. Olgierd Von Everec und Anna Henrietta sind einfach Lieblingscharaktere von mir. Und Toussaint ist einfach eine extrem tolle und wunderschöne Region. Neben Skellige meine Lieblingsmap.

    Geralt ist ein Charakter den man ziemlich schnell gut leiden kann :) Das einzige was ich an dem Spiel zu bemängeln hätte, wäre das ich gerne noch mehr Backstory aus den anderen Witcher-Teilen erfahren hätte bzw. noch genaueres über Geralts Beziehungen zu anderen "Haupt"Charakteren.

    Das ist ein Manko, welches ich auch erwähnen würde. Als Neuling in dem Universum hat man irgendwie keine Ahnung von den Charakteren und deren Beziehungen untereinander, da das Spiel auch nicht bei 0 anfängt und eigentlich auch etwas Vorwissen benötigt. I mean viele glaubten Geralt sei Ciris Vater.