kann nichtmal beurteilen inwieweit das zutrifft.
Ich weiß auch nicht, was ich von solchen Test halten soll. Man sagt immer, man soll Menschen nicht in Schubladen stecken,
bietet aber durch diesen Test 16 Schubladen an.
kann nichtmal beurteilen inwieweit das zutrifft.
Ich weiß auch nicht, was ich von solchen Test halten soll. Man sagt immer, man soll Menschen nicht in Schubladen stecken,
bietet aber durch diesen Test 16 Schubladen an.
Ist eigentlich ziemlich akkurat, aber ich schätz mal, da wird genau dieselbe Methode angewandt wie bei Horoskopen o.ä., also dass man sich selbst immer irgendwie im Text wiederfindet.
Nennt sich Barnum-Effekt, MBTI ist gerade deshalb sehr umstritten und trifft auch häufig zu.
Bei vielen kommt auch das falsche Testergebnis raus.
MBTI kann viel Spaß machen und sogar in der ein oder anderen Zwischenmenschlichen Situation helfen, wenn man sich damit auskennt und wenn man es als Hobby betreibt... das ist sowas wie eine unwissenschaftliche Wissenschaft.
Ich kenne leider aber auch Menschen die den Kram viel zu ernst nehmen. Und wie @Kuchenblech schon angesprochen hat, gerät man da schnell ins Schubladendenken.
Schwankt immer mal.
Manchmal INFP-T (Vermittler) andere Male ENFP-T (Aktivist).
Ich hab den jetzt so ca. 4-5 Mal gemacht und zwischen den ersten beiden lag ca. 1 Jahr, danach lagen immer ein paar Wochen oder Monate dazwischen.
Das liegt denke ich stark daran dass gerade der oberste Punkt "Verstand" und noch irgendein Punkt immer so knapp auf der 50% Skala liegen, dadurch machen nur wenige Prozente den Unterschied zwischen dem einen oder anderen Typen aus.
Das dein Testergebnis bei Introverted und Extroverted so ausgeglichen ist, spricht (laut MBTI) eher für den ENFP als für den INFP.
ENFP ist einer der zwei introvertiertesten Evtrovertierten Typen(mit ENTP), INFP ist einer der zwei introvertiertesten introvertierten Typen (mit INTP).
Du könntest auch schauen wie hoch dein Intuitives Ergebnis ist, wenn es weit über 50% liegt spricht es eher für ENFP, bei einem ausgeglichenen Wert eher für INFP.
Stereotypisches Ergebnis für ENFP:
E: um die 50%
Intuition: weit über 50%
F: um die 50%
P: weit über 50%
für einen INFP:
I: weit unter 50%
Intuition: um die 50%
F: weit über 50%
P: um die 50%
Wie gesagt ist nur Stereotypisch.
Eig mag ich den Test auf der Seite nich sooo sehr, da es mir iwie zuwider ist, dass man "neutral" sein kann. Wie soll man mit neutralen Antworten adäquate Ergebnisse erhalten? :/
Hab den Test nu dennoch mal wieder gemacht. Bin nachwievor nen ISTP (Typ A). Gibt viel zu wenig von denen hier!
Mein MBTI Hype ist mittlerweile stark verflogen. Meiner Neugierde sei Dank?, finde ich es dennoch interessant zu erfahren, was für Typen die Leute in meinem Umfeld sind. Dadurch fällts mir oftmals leichter auf sie zu reagieren oder eben zu verstehen, warum man vllt doch nich so gut miteinander auskommt bzw schnell aneckt.
Es stimmt schon, dass der Test bei vielen Psychologen nicht hoch angesehen ist oder gar verpöhnt wird, aber iwo trifft der Test doch zu und hilft einem evtl sogar sich selbst besser zu verstehen. Und ja, es sind Schubladen, na und? Wenn es keine Schubladen gäbe, wäre alles gleich. Das wär meh.. Wie groß oder klein die Schubladen sind, ist die viel spannendere Frage.
Und das man sich auch in anderen Typen wiederfindet, ist für mich recht normal. Es kommt eben auch immer auf den Zustand der eigenen Psyche an und dem derzeitigen Umfeld und Gegebenheiten. Dadurch kann auch mal das Ergebnis schwanken. Das lässt für manche den Test wohl wie Horoskope erscheinen.
Mein Ergebnis :
Stimme eigentlich recht zu. War auch interessant die Texte zu lesen.
Ich hab den Test noch mal gemacht, um zu sehen ob sich was verändert hat, dabei war ich bei den Antworten spontan und ehrlich, aber es hat sich nicht wirklich viel verändert.
Mediator INFP-T
92% Introvertiert
60% Intuitiv
77% Prinzipien-fokussiert
75% Suchend
67% Vorsichtig
Nicht besonders viel gegen einzuwenden
DEIN PERSÖNLICHKEITSTYP IST:
“LOGIKER”
(INTP-T)
Extravertiert 43% VERSTAND Introvertiert 57%
Intuitiv 51% ENERGIE Realistisch 49%
Logik-fokussiert 54% NATUR Prinzipien-fokussiert 46%
Planend31% TAKTIKEN Suchend 69%
Durchsetzungsfähig 15% IDENTITÄT Vorsichtig 85%
GARNICHT WAHR WAS DURCHSETZUNGSFÄHIG ANGEHT!!!! VERARSCHE?!!! XD (Wer sucht stress hmm?! grrr hmpfff *hust* )
Naja was solls *beruhigen* puhh.. sag ja nur pech heut
DEIN PERSÖNLICHKEITSTYP IST:
“VERTEIDIGER”
(ISFJ-T)
Extravertiert
VERSTAND
Extravertiert 42% - 58% Introvertiert
ENERGIE
Intuitiv 31% - 69% Realistisch
NATUR
Logik-fokussiert 37% - 63% Prinzipien-fokussiert
TAKTIKEN
Planend 65% - 35% Suchend
IDENTITÄT
Durchsetzungsfähig 39% - 61% Vorsichtig
Der Persönlichkeitstyp des Verteidigers ist in gewisser Weise einzigartig, da viele der kollektiven Eigenschaften im Widerspruch zu individuellen Charakteristiken stehen können. Verteidiger sind normalerweise sanftmütig, können aber streitsüchtig werden, wenn es um den Schutz ihrer Familie oder Freunde geht. Sie sind ruhig und zurückhaltend, haben aber gut entwickelte Kommunikationsfertigkeiten und robuste soziale Beziehungen. Sie streben nach Sicherheit und Stabilität, können aber bemerkenswert offen für Veränderungen sein, vorausgesetzt sie fühlen sich verstanden und respektiert. Wie so viele andere Dinge auch, ist der Persönlichkeitstyp der Verteidiger mehr als die Summe seiner Komponenten. Die Art und Weise, wie sie ihre Stärken benutzen, definiert was sie sind.
Verteidiger sind wahrhafte Altruisten, und reagieren auf Güte mit umso größerer Güte und Liebenswürdigkeit. Sie setzen sich mit Begeisterung und Großzügigkeit für die Aufgaben und die Menschen ein, die ihnen am Herzen liegen.
Dieser Persönlichkeitstyp verdient es sicher, mit fast 13 % einen sehr umfangreichen Teil der Bevölkerung auszumachen. Verteidiger folgen bewährten Traditionen und haben den Wunsch, Gutes zu tun. Sie finden sich in Bereichen mit einem Bewusstsein ihrer eigenen Geschichte, wie Medizin, Wissenschaft und gemeinnützige Arbeit.
Verteidiger, insbesondere die Temperamentvollen unter ihnen, sind oft extrem akribisch. Obwohl sie Dinge aufschieben, kann man sich immer darauf verlassen, dass sie ihre Arbeit pünktlich verrichten. Verteidiger nehmen ihre Verantwortung persönlich. Sie tun, was sie können, um Erwartungen zu übertreffen und anderen Freude zu bereiten, bei der Arbeit und zu Hause.
MAN MUSS UNS MIT EIGENEN AUGEN GESEHEN HABEN
Verteidiger müssen darauf Acht geben, dass andere ihre Bemühungen bemerken. Verteidiger neigen dazu, ihre Leistungen zu untertreiben. Während ihre Liebenswürdigkeit von vielen geschätzt wird, könnten zynische und egoistische Menschen das Engagement und die Bescheidenheit der Verteidiger ausnutzen, um Arbeit auf sie abzuwälzen und dann diese Arbeit als ihren eigenen Verdienst auszugeben. Um ihr Selbstvertrauen und ihre Einsatzbereitschaft zu bewahren, sollten Verteidiger wissen, wann sie nein sagen und für sich selbst eintreten müssen.
Obwohl von Natur aus introvertiert, sind Verteidiger seltsamerweise sehr soziale Wesen. Sie nutzen ihre ausgezeichnete Erinnerungsgabe nicht zur Speicherung von Daten und Trivia, sondern um sich an Menschen und Details über ihr Leben zu erinnern. Verteidiger sind sehr freigiebig mit Geschenken. Sie benutzen ihre Phantasie und ihr natürliches Einfühlungsvermögen, um ihre Großzügigkeit in einer Weise auszudrücken, die Herzen berührt. Dies ist sicherlich der Fall im Hinblick auf ihre Kollegen, die die Verteidiger oft als persönliche Freunde betrachten. In ihren Familien jedoch kommt diese Ausdrucksform der Zuneigung besonders stark zum Ausdruck.
WENN IMMER ICH ES TUN KANN, WERDE ICH DICH SCHÜTZEN
Verteidiger gehören zu einem wundervollen Persönlichkeitstyp. Sie sitzen selten untätig herum, während eine gute Sache unvollendet bleibt. Die Fähigkeit der Verteidiger, mit anderen auf menschlicher Ebene zu kommunizieren, ist bei den Introvertierten unübertroffen. Oft nutzen sie ihre Kommunikationsfähigkeit dazu, eine fürsorgliche, glückliche Familie zu erhalten. Die Freude, die sie hieraus gewinnen, ist ein Geschenk für alle Beteiligten. Verteidiger fühlen sich im Scheinwerferlicht nie wirklich wohl und können ein schlechtes Gewissen dabei haben, für die Arbeit des Teams Lorbeeren zu ernten. Wenn sie jedoch sicherstellen können, dass ihre Bemühungen anerkannt werden, finden Verteidiger ein Gefühl der Zufriedenheit, von dem Menschen anderer Persönlichkeitstypen nur träumen können.
Alles anzeigenHab den test mit diesen Persönlichkeitsgruppen schön öffter gemacht und komm immer aufs selber heraus :D
Sollte dieser Typ wirklich auf mich zu treffen muss ich sagen das ich sehr zufrieden damit bin. :D
Ich mag vorallen das mir meine Prinzipien scheinbar sehr wichtig sind :D
INFP Persönlichkeiten sind wahre Idealisten, die stets versuchen, das Gute zu sehen, selbst in den schlechtesten Menschen oder Ereignissen, und nach Möglichkeiten suchen, die Dinge besser zu machen.
Stimmt voll bei mir würde ich sagen
Während sie als ruhig, reserviert oder sogar schüchtern wahrgenommen werden, so haben INFPs ein inneres Feuer und eine Leidenschaft, die wahrlich scheinen kann.
Also das mit schüchtern und so stimmt auch das mit dem innern Feuer weis ich nicht so xD
Als Teil der Diplomaten (NF) Persönlichkeitsgruppe werden INFPs geleitet von ihren Prinzipien, mehr als von Logik (Analysten), Aufregung (Forscher) oder Sachlichkeit (Sinnliche). Wenn es darum geht, sich zu überlegen, wie es weiter geht, werden sie sich an Ehre, Schönheit, Moral und Schicksal halten – INFPs werden geleitet von der Reinheit des Vorsatzes. Menschen, die den INFP Persönlichkeitstyp teilen, sind stolz auf diese Qualität, und berechtigterweise, aber nicht jeder versteht den Ansporn hinter diesen Gefühlen, und dies führt wiederum zu Isolation.
Sollte das wirklich auf mich zutreffen find ich es toll :)
In Hochform verleihen diese Qualitäten INFPs die Fähigkeit, tiefschürfende Gespräche zu führen, ganz leicht in Metaphern und Parabeln zu sprechen und verstehen es, Symbolik zu erschaffen, um ihre Ideen zu verbreiten.
True
Die Stärke dieser intuitiven Kommunikation wird gerne eingesetzt in kreativen Arbeiten, und es ist nicht überraschend, dass bekannte INFPs Dichter, Schriftsteller und Schauspieler sind. Es ist wichtig für INFPs, sich selbst und ihren Platz in der Welt zu verstehen, und diese Gedanken erforschen sie, indem sie sich in die Arbeit stürzen.
Kreativ arbeiten tu ich :D So wohl schreibend wie auch bildgebend ^^
INFPs’ Sprachqualitäten enden jedoch nicht bei ihrer Muttersprache – wie die meisten Diplomaten Persönlichkeiten sind auch sie gesegnet, wenn es darum geht, eine zweite oder dritte Sprache zu erlernen.
Ähm ja das stimmt jetzt so gar nicht XD ich bin sprachlich sehr sehr sehr untalentiert xD
Anders als ihre Extravertierten Cousins, konzentrieren sich INFPs nur auf wenige Menschen, eine gute Sache – zu weit verstreut wären ihre Batterien schnell alle, und sie wären deprimiert und überwältigt von allem Schlechten in der Welt, das sie nicht gerade biegen können.
Das würde ich jetzt mal auch so unterschreiben
Dies ist eine traurige Sache für Freunde der INFPs, die sich an ihre rosigen Aussichten klammern müssen.
Wenn sie nicht aufpassen, können INFPs sich selbst in ihrer Suche nach dem Guten verlieren und alltägliche Aufgaben, die das Leben fordert, schleifen lassen.
INFPs verlieren sich oft in Gedanken, und haben die größte Freude daran, das Hypothetische oder Philosophische zu betrachten, mehr als alle andere Persönlichkeitstypen.
Ja leider auch mitten in Gesprächen Nicht nett wenn man immer fragen muss was gerade gesagt wurde .... Aber ich bemühe mich wirklich dann bei dem Gespärch zu bleiben aber es klappt einfach nicht und über wirklich sinnvolles denk ich dann beim abdriften auch nicht umdingt nach xD Meine Freunde kennen das zum Glück schon sind dann aber manchmal auch geknickt oder genervt, kann da aber wirklich kaum was gegen tun ist echt schlimm manchmal.
INFPs können leicht den Kontakt verlieren, sich in den “Einsiedler-Modus” begeben, und es kann Freunde und Partner viel Energie kosten, sie wieder zurück ins wirkliche Leben zu holen.
Trifft zu
Glücklicherweise kommt, wie bei den Blumen im Frühling, ihre Zuneigung, Kreativität, Selbstlosigkeit und ihr Idealismus wieder zurück
Bis jetzt schon ;)
Nach fast einem Jahr immer noch das gleiche Ergebnis mit minimalen Abweichungen in der Prozenzahl
So. Was haben wir denn da?
Und hier der Link zum Text:
Was soll mir dies sagen? xD
An solchen Tests finde ich es eher praktisch, das Ergebnis durchzulesen, um zu sehen, ob ich vielleicht was besser machen könnte, was mir bisher nicht auffiel. Letztendlich werden nur die Eingaben nochmal zusammengefasst, aber manchmal steht auch was hilfreiches dabei. Mal abgesehen davon, was ich von solchen Tests halte - kann mich da sonst den Meinungen vieler anderer hier anschließen was das Schubladendenken und derzeitige Umstände angeht - finde ich es recht witzig, wie die Ergebnisse aufgebaut wurden. Wie so ein Fantasy MMORPG. ^^
''Menschen vom Persönlichkeitstyp des Advokaten sind sehr selten und machen weniger als ein Prozent der Bevölkerung aus. Trotzdem aber hinterlassen sie auf der Welt ihre Spuren. Idealismus und Ethik sind ihnen angeboren, aber sie unterscheiden sich von anderen idealistischen Persönlichkeitstypen durch ihre Entschlossenheit und Zielstrebigkeit. Advokaten sind keine untätigen Träumer, sondern unternehmen konkrete Schritte, um ihre Ziele zu verwirklichen und eine nachhaltige positive Wirkung zu erzielen.''
Merkwürdig.. Hätte tatsächlich nicht gedacht, dass ich immernoch dem Persönlichkeitsmodell des Idealisten angehören würde. :/
Menschen vom Persönlichkeitstyp des Mediatoren sind wahre Idealisten. Sie versuchen, selbst bei den schlechtesten Menschen und bei Katastrophen das Gute zu sehen und suchen nach Möglichkeiten, Dinge zum Besseren zu wenden. Mediatoren gelten zumeist als ruhig, zurückhaltend oder sogar schüchtern, besitzen aber eine Leidenschaft und innere Flamme, die hell leuchten kann. Mediatoren machen nur 4 % der Bevölkerung aus und fühlen sich oftmals missverstanden. Wenn sie jedoch Gleichgesinnte finden, mit denen sie ihre Zeit verbringen können, wird die empfundene Harmonie zu einer Quelle der Freude und Inspiration.
Mediatoren orientieren sich mehr an ihren Prinzipien als an Logik, Begeisterung oder Machbarkeit. Wenn sie sich für einen Weg entscheiden, schauen sie auf Wertgefühl, Schönheit, Moral und Tugend. Mediatoren werden von der Reinheit ihrer Absicht geführt, nicht von Belohnungen und Strafen. Mediatoren sind zurecht stolz auf diese Haltung, aber nicht jeder versteht die zugrundeliegende Motivation, und dies kann für sie zur Isolation führen.
Es glänzt nicht alles, was Gold ist. Nicht alle, die wandern, haben sich verirrt. Das Alte, das stark ist, verdirbt nicht. Tiefe Wurzeln sind sicher vor dem Frost.
J. R. R. Tolkien
Wir wissen, was wir sind, aber wissen nicht, was wir sein könnten
Mediatoren besitzen ausgeprägte Talente, die es ihnen ermöglichen, tiefgründig mit anderen zu kommunizieren, mit Leichtigkeit in Metaphern und Gleichnissen zu sprechen, und Symbole zur Vermittlung ihrer Ideen zu entwickeln. Die Kraft dieses intuitiven Kommunikationsstils eignet sich gut für kreative Werke, und es überrascht nicht, dass viele Mediatoren Dichter, Schriftsteller und Schauspieler sind. Es ist wichtig für Mediatoren, sich selbst und ihren Platz in der Welt zu verstehen, und sie entwickeln dieses Verständnis indem sie sich selbst in ihre Arbeit projizieren.
Mediatoren haben ein Talent zur Selbstdarstellung und enthüllen ihre Tugenden und ihre Geheimnisse durch Metaphern und fiktive Figuren.
Die sprachlichen Fähigkeiten der Mediatoren hören nicht mit ihrer Muttersprache auf – sie gelten als begabt, wenn es darum geht, eine zweite (oder dritte!) Sprache zu lernen. Das ihnen eigene Kommunikationstalent hilft den Mediatoren auch bei ihrem Streben nach Harmonie und auf dem Weg, ihre Berufung zu finden.
Höre vielen Menschen zu, aber sprich mit wenigen
Anders als die umgänglicheren Persönlichkeitstypen werden Mediatoren ihre Aufmerksamkeit auf nur wenige Menschen oder auf einen einzigen guten Zweck richten. Wenn sich Mediatoren verzetteln, verlieren sie an Energie, und werden mutlos angesichts all des Elends in der Welt, an dem sie nichts ändern können. Dies ist ein trauriger Anblick für die Freunde der Mediatoren, die sich an ihren optimistischen Ausblick gewöhnt haben und sich auf diesen verlassen.
Wenn sie nicht vorsichtig sind, können sich Mediatoren bei ihrem Streben nach dem Guten verlieren und die Notwendigkeiten des täglichen Lebens vernachlässigen. Mehr als jeder andere Persönlichkeitstyp versinken Mediatoren oft in tiefes Nachdenken und genießen die Betrachtung des Hypothetischen und Philosophischen. Wenn niemand sie hindert, können Mediatoren leicht den Wirklichkeitsbezug verlieren und sich in den "Einsiedler-Modus" zurückziehen. Ihre Freunde und Partner müssen dann viel Energie aufwenden, um sie zurück in die reale Welt zu bringen.
Wie Blumen im Frühling werden zum Glück die Zuneigung und Kreativität, der Altruismus und Idealismus der Mediatoren immer wieder zurückkehren. Diese Eigenschaften belohnen sie und ihren Freundeskreis vielleicht nicht mit Logik und Nützlichkeit, aber mit einer Denkweise, die allerorts Mitgefühl, Güte und Schönheit inspiriert.
Joa das triffts eigentlich ziemlich gut, aber nicht zu 100 %
Dein Persönlichkeitstyp ist:
Verteidiger ISFJ-T
Der Persönlichkeitstyp des Verteidigers ist in gewisser Weise einzigartig, da viele der kollektiven Eigenschaften im Widerspruch zu individuellen Charakteristiken stehen können. Verteidiger sind normalerweise sanftmütig, können aber streitsüchtig werden, wenn es um den Schutz ihrer Familie oder Freunde geht. Sie sind ruhig und zurückhaltend, haben aber gut entwickelte Kommunikationsfertigkeiten und robuste soziale Beziehungen. Sie streben nach Sicherheit und Stabilität, können aber bemerkenswert offen für Veränderungen sein, vorausgesetzt sie fühlen sich verstanden und respektiert. Wie so viele andere Dinge auch, ist der Persönlichkeitstyp der Verteidiger mehr als die Summe seiner Komponenten. Die Art und Weise, wie sie ihre Stärken benutzen, definiert was sie sind.
Verteidiger sind wahrhafte Altruisten, und reagieren auf Güte mit umso größerer Güte und Liebenswürdigkeit. Sie setzen sich mit Begeisterung und Großzügigkeit für die Aufgaben und die Menschen ein, die ihnen am Herzen liegen.
Dieser Persönlichkeitstyp verdient es sicher, mit fast 13 % einen sehr umfangreichen Teil der Bevölkerung auszumachen. Verteidiger folgen bewährten Traditionen und haben den Wunsch, Gutes zu tun. Sie finden sich in Bereichen mit einem Bewusstsein ihrer eigenen Geschichte, wie Medizin, Wissenschaft und gemeinnützige Arbeit.
Verteidiger, insbesondere die Temperamentvollen unter ihnen, sind oft extrem akribisch. Obwohl sie Dinge aufschieben, kann man sich immer darauf verlassen, dass sie ihre Arbeit pünktlich verrichten. Verteidiger nehmen ihre Verantwortung persönlich. Sie tun, was sie können, um Erwartungen zu übertreffen und anderen Freude zu bereiten, bei der Arbeit und zu Hause.
Verteidiger müssen darauf Acht geben, dass andere ihre Bemühungen bemerken. Verteidiger neigen dazu, ihre Leistungen zu untertreiben. Während ihre Liebenswürdigkeit von vielen geschätzt wird, könnten zynische und egoistische Menschen das Engagement und die Bescheidenheit der Verteidiger ausnutzen, um Arbeit auf sie abzuwälzen und dann diese Arbeit als ihren eigenen Verdienst auszugeben. Um ihr Selbstvertrauen und ihre Einsatzbereitschaft zu bewahren, sollten Verteidiger wissen, wann sie nein sagen und für sich selbst eintreten müssen.
Obwohl von Natur aus introvertiert, sind Verteidiger seltsamerweise sehr soziale Wesen. Sie nutzen ihre ausgezeichnete Erinnerungsgabe nicht zur Speicherung von Daten und Trivia, sondern um sich an Menschen und Details über ihr Leben zu erinnern. Verteidiger sind sehr freigiebig mit Geschenken. Sie benutzen ihre Phantasie und ihr natürliches Einfühlungsvermögen, um ihre Großzügigkeit in einer Weise auszudrücken, die Herzen berührt. Dies ist sicherlich der Fall im Hinblick auf ihre Kollegen, die die Verteidiger oft als persönliche Freunde betrachten. In ihren Familien jedoch kommt diese Ausdrucksform der Zuneigung besonders stark zum Ausdruck. (einziger Fehler, meine Familie benötigt mich nur, wenn was ansteht, was Sie nicht verstehen)
Verteidiger gehören zu einem wundervollen Persönlichkeitstyp. Sie sitzen selten untätig herum, während eine gute Sache unvollendet bleibt. Die Fähigkeit der Verteidiger, mit anderen auf menschlicher Ebene zu kommunizieren, ist bei den Introvertierten unübertroffen. Oft nutzen sie ihre Kommunikationsfähigkeit dazu, eine fürsorgliche, glückliche Familie zu erhalten. Die Freude, die sie hieraus gewinnen, ist ein Geschenk für alle Beteiligten. Verteidiger fühlen sich im Scheinwerferlicht nie wirklich wohl und können ein schlechtes Gewissen dabei haben, für die Arbeit des Teams Lorbeeren zu ernten. Wenn sie jedoch sicherstellen können, dass ihre Bemühungen anerkannt werden, finden Verteidiger ein Gefühl der Zufriedenheit, von dem Menschen anderer Persönlichkeitstypen nur träumen können.
Stimmt zu 101%.
Kommandeur ENTJ-a^^
Verstand
58% Extravertiert - 42% Introvertiert
Energie
56% Intuitiv - 44% Realistisch
Natur
67% Logik-fokussiert - 33% Prinzipien-fokussiert
Taktiken
58% Planend - 42% Suchend
Identität
60% Durchsetzungsfähig - 40% Stürmisch
Ihre Zeit ist begrenzt. Vergeuden Sie sie nicht darauf, das Leben anderer zu leben. Lassen Sie sich nicht von Dogmen einsperren. Dies würde bedeuten, nach den Schlussfolgerungen anderer zu leben. Gestatten Sie es dem Lärm der öffentlichen Meinung nicht, ihre eigene innere Stimme mundtot zu machen. Und haben Sie immer den Mut, Ihrem Herzen und Ihrer Intuition zu folgen. Ihr Herz und Ihre Intuition haben ein untrügliches Gefühl dafür, was Sie im Leben werden wollen. Alles andere ist zweitrangig.
Steve Jobs
Kommandeure sind Führungspersönlichkeiten von Geburt. Menschen mit diesem Persönlichkeitstyp besitzen Charisma und Selbstvertrauen, und projizieren Autorität in einer Weise, die Menschenmengen für ein gemeinsames Ziel mobilisiert. Im Unterschied zu ihrem empfindlicheren Gegenstück, den Protagonisten, sind Kommandeure oft durch ein rücksichtsloses Maß an Rationalität gekennzeichnet. Sie nutzen ihre Dynamik, ihre Entschlossenheit und ihren scharfen Verstand, Ziele zu erreichen, die sie sich selbst gesetzt haben – gleichgültig, worum es sich handelt. Vielleicht ist es gut, dass Kommandeure nur drei Prozent der Bevölkerung ausmachen. Anderenfalls bestünde die Gefahr, dass sie die eher schüchternen und sensiblen Persönlichkeitstypen, die die Mehrheit ausmachen, verdrängen würden. Wir haben jedoch den Kommandeuren für viele der Unternehmen und Institutionen zu danken, die wir tagtäglich als selbstverständlich ansehen.
Kommandeure lieben nichts mehr als eine gute Herausforderung, groß oder klein, und sie glauben fest daran, dass sie mit genügend Zeit und Ressourcen jedes Ziel erreichen können. Diese Denkweise macht Kommandeure zu ausgezeichneten Unternehmern. Sie besitzen die Fähigkeit, strategisch zu denken und langfristige Ziele im Auge zu behalten, aber gleichzeitig Detailschritte mit Gewissenhaftigkeit und Präzision ausführen. Hierdurch werden sie zu leistungsstarken Führungskräften in der Wirtschaft. Die Entschlossenheit der Kommandeure entwickelt vielfach eine eigene Dynamik. Wo andere verzagen und aufgeben, setzen sie ihre Ziele mit schierer Willenskraft durch. Ihre sozialen Fähigkeiten bewirken, dass sie andere motivieren und einbeziehen können und dass sie oftmals spektakuläre Ergebnisse erzielen.
Bei Verhandlungen, sei es mit Geschäftspartnern oder beim Ankauf eines Autos, sind Kommandeure dominant, unnachgiebig und schonungslos. Kommandeure sind nicht von Natur aus kaltherzig oder bösartig. Sie genießen jedoch die Herausforderung des geistigen Wettstreits und ihre überlegene Schlagfertigkeit. Wenn die andere Seite nicht mithalten kann, so ist das für sie kein Grund, von ihrem Grundmotiv des Erfolges Abstand zu nehmen.
Der folgende Satz wäre bezeichnend für die Denkweise von Kommandeuren: “Es ist mir egal, ob Sie mich einen herzlosen Mistkerl nennen , solange ich nur ein erfolgreicher Mistkerl bin.
Kommandeure respektieren Menschen am meisten, die in der Lage sind, mit ihnen geistig zu konkurrieren und mit einer Präzision und Kompetenz zu handeln, die der ihren gleich kommt. Auch Kommandeure müssen jedoch verstehen, dass selbst die größten Genies nicht alles alleine tun können. Zum Glück haben sie eine besondere Fähigkeit, die Talente anderer zu erkennen. Dies hilft ihnen bei der Zusammenstellung von Mitarbeiterteams und hindert sie daran, zu viel Arroganz und Eitelkeit zu entwickeln. Kommandeure tendieren dazu, das Versagen und die Fehler anderer in einer sehr taktlosen Weise anzuprangern und geraten hiermit oftmals in Schwierigkeiten.
Der Ausdruck von Gefühlen ist nicht eine Stärke irgendeines Persönlichkeitstyps im Spektrum der Analytiker. Die Distanz der Kommandeure von ihren Gefühlen ist jedoch wegen ihrer gesellschaftlichen Rolle besonders offenkundig und wird direkt von einer viel größeren Personengruppe wahrgenommen. Vor allem im Umgang mit Kollegen werden Kommandeure rücksichtslos die Empfindlichkeiten jener mit Füßen treten, die sie als ineffizient, inkompetent oder arbeitsscheu ansehen. Kommandeure betrachten Gefühlsausbrüche als ein Resultat von Schwäche, können sich aber mit einer solchen Haltung leicht Feinde machen. Sie sollten sich daran erinnern, dass funktionsfähige Teams für den Erfolg des Unternehmens unabdingbar sind, und dass sie das Feedback von Mitarbeitern benötigen, um ihre eigene Leistung beurteilen zu können. Seltsamerweise sind Kommandeure für ein solches Feedback sehr empfänglich.
Kommandeure sind kraftvolle Persönlichkeiten und entwickeln eine Aura von Überlebensgröße. Und oft genug gehen sie mit diesem Anspruch konform. Kommandeure müssen sich bewusst sein, dass ihr Ansehen nicht nur auf ihren eigenen Handlungen beruht, sondern auch auf den Handlungen ihrer Teams. Daher ist es wichtig, den Beitrag, die Talente und die Bedürfnisse ihrer Mitarbeiterbasis anzuerkennen, insbesondere aus emotionaler Sicht. Vielleicht müssen einige Kommandeure ihr emotionales Engagement vortäuschen. Wenn sie jedoch in der Lage sind, ein emotionales Engagement mit ihren vielen Stärken zu verbinden, werden sie mit tiefen, befriedigenden Beziehungen und fortwährenden Erfolgen belohnt.
---------------------------------
Hm, auf jeden Fall ein interessanter Test, aber ich weiß nicht, inwieweit das zutrifft^^
Also ich hätte mich weniger so eingeschätzt, aber es soll ja auch eher bedeuten, dass ich als Führungsperson geeignet bin(?)
Die prozentualen Angaben scheinen ja auch ziemlich gleichmäßig verteilt zu sein... ob das was Gutes ist, weiß ich auch nicht :D
Bildschirmfoto 2019-05-29 um 14.08.08.png
Als bei mir Kam jetzt der Debattierer heraus... einige Dinge stimmen, andere nicht... :)...
Bis vor nehm Jahr noch hatte ich immer den Entertainer.
Ich vermute, dadurch dass ich mich selbstständig mache, habe ich einfach mehr Selbstbewusstsein und andere Weltansicht erlangt xD und wurde jetzt zu dem Debattierer xD... Aber hey! Gewisse parallelen habe ich gefunden xD... Vor allem die Stelle mit "Hat immer gute innovative Ideen aber für die Detailarbeit ist dieser Typ nicht geschaffen..." ^^ääähm jaaaaaa leider xD...!
Nach knapp einem Jahr dachte ich, ich würde ein anderes Ergebnis haben, vor allem weil ich meinte dass sich meine Ansichten geändert haben.
Aber nö. ich bin nach wie vor ein ENTP (der Debattierer). Na immerhin. ^^
Yay! Bin auch ein Debattierer :P...
Es ist einsam an der Spitze. Menschen vom Persönlichkeitstyp des Architekten wissen dies allzu gut. Sie sind vergleichsweise selten und haben die ausgeprägtesten strategischen Fähigkeiten. Architekten machen nur zwei Prozent der Bevölkerung aus und Frauen sind unter ihnen mit 0,8 % besonders selten. Mit ihrem unnachgiebigen Intellekt manövrieren sich Architekten durch das Leben als wäre es ein Schachspiel. Oftmals ist es schwierig für sie, Menschen von der gleichen Wesensart zu finden, die hiermit Schritt halten können. Menschen mit dem Persönlichkeitstyp des Architekten sind gleichzeitig phantasievoll und entscheidungsfreudig, ehrgeizig und privat, und dabei erstaunlich neugierig, aber sie verschwenden nie ihre Energie.
Passt sogar mehr oder weniger...
Bei mir ist dies rausgekommen. Ob das alles zutrifft, weiß ich ja nicht so wirklich