Death Note - Was würdest du tun, wenn du eins hättest? [SPOILER]

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Das ist hier die Preisfrage.


    Stell dir vor, du würdest in unserer realen Welt ein Death Note inkl. aller Regeln und Totengott ein Death Note in die Hand kriegen. Du würdest also vor die gleiche Situation gestellt wie Light im Manga.
    Würdest du es benutzen? Würdest du Angst haben und es wegschmeißen? Würdest du es sicherheitshalber aufheben? Oder hast du insgeheim schon eine Liste mit Kandidaten?


    Nicht vergessen, immer alles schön begründen. Vor allem an die, die es benutzen würden. Wenn ihr nicht aufpasst, kommt sonst der KON-Panzer und argumentiert euch nieder. Scherz. Ich bin kein Panzer. Ich bin Tyrannosaurus KON.


    Meine Antwort:
    Ich würde es aufheben, für den Fall dass ich an einer unheilbaren richtig fiesen Krankheit erkranken würde, damit mir der Ausweg auf einfaches Herzversagen bleibt. Und wenn ich dann tot bin, muss der Totengott das Death Note ja erstmal wieder mitnehmen. Außerdem hätte ich dann einen interessanten Gesprächspartner. Gesetzt den Fall, mein Totengott hätte was in der Birne.

  • Ich glaube nicht, dass ich überhaupt wüsste, was ich damit anfangen sollte... ^^ Wahrscheinlich auch aufheben, falls es irgendwann mal nützlich sein sollte (nicht, um den Topspieler der Gegnermannschaft oder meine ätzenden Nachbarn loszuwerden!! >o<). In Einzelfällen bin ich nämlich Freund der Sterbehilfe/Euthanasie a la Niederlande, Belgien, Luxemburg und Schweiz. Insofern wäre es möglich, dass ich es mal brauchen könnte aber oh oh oh, heikles Thema, wenn man sich noch nicht wirklich mit allen zusammenhängenden Argumenten damit auseinandergesetzt hat.

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Wenn ich ein Death Note finden würde, wäre es ein Beweis, dass es Himmel/Hölle gibt.


    "Wer ein Deathnote benutzt, kann weder in den Himmel noch in die Hölle gelangen."


    Und wenn ich sehe, dass es Himmel und Hölle gibt werd ich sicher nicht anfangen, das Teil einzusetzen ;)

  • Aber du bist vor der Hölle gefeit. ;) Und im Himmel ists eh langweilig. xDD (Spaß... nein aber wirklich, ich hoffe sehr, dass es beides nicht gibt oo ich will dann meine Ruhe!)

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Vicious: Hast du den Manga bis zu Ende gelesen? Falls nicht, setz ich das hier besser in Spoiler.



    Warum würdest du es nicht benutzen, wenn es Himmel und Hölle gibt? Ich mein, ich würd es nicht benutzen, weil ich mir nicht zutraue, abzuwägen, ob ich "richtig" handel. Es gibt zwar Situationen der Selbstverteidigung oder eben von Gefahr im Verzug, aber ich würd nie urteilen wollen, wer nun den Tod verdient hat oder nicht.
    Heißt das, du würdest es benutzen, wenn du wüsstest, dass nach dem Tod nichts kommt?

  • Wenn ich wüsste, das nach dem Tod nichts kommt, oder auch wenn diese Deathnote Regel das man nirgendwo hinkommt nicht in dem Buch stehen würd, würd ich das Buch einsetzen.


    Da hat jemand ein Kind vergewaltigt? Dann fällt er leider Penis vorran in einen Häcksler.
    Ein Spinner hat einen Opa wegen 50€ zu Tode geprügelt? Er fällt leider von einer Brücke, bricht sich Arme und Beine und rutscht mit dem Gesicht in einen kleinen Wassergraben wo er ertrinkt.


    Was mir beim Deathnote fehlt ist die Möglichkeit, leute zu strafen ohne sie direkt zu töten. Aber ich habs nicht so mit Freundlichkeit und Vergebung. Also ja ich würd das Teil einsetzen und nicht nur gegen "böse" Menschen, auch zum eigenen Nutzen.

  • Frag ich mich nur, woran du den "bösen" Menschen erkennst. Ich mein, wenn das so leicht wär, würden sich Prozesse nicht ewig hinziehen können. Immerhin leben wir ja mittlerweile in einem Rechtsstaat, in dem die Motive und die Hintergründe des Täters berücksichtigt werden. Ich bin auch ehrlich gesagt sehr froh, dass das so ist. Vllt hat Opi seinen Enkel ja auch die ganze Zeit drangsaliert und vergewaltigt. Wer weiß. Wenn man nicht nachfragt und hinterfragt, macht man es sich verdammt leicht, mit seinen Urteilen. Und wäre man konsequent, müsste man sich umbringen, sobald man einen Unschuldigen umgebracht hat. Und so wie ich das einschätze, dürfte das sehr schnell passieren.

  • Das wird von meinem letzten Satz abgedeckt.


    Ich würd das Buch auch zum eigenen Nutzen einsetzen. Also sterben bei mir eh unschuldige.



    Edit: sagen wir einfach, es ist schon ganz gut, dass ich kein Deathnote besitze ;)

  • Wenn ich die Möglichkeit hätte, ein Buch wie das Death Note zu besitzen, würde ich mich wohl doch erst einmal darüber freuen. Erstens weil, ich die Story darum kenne, weiß wie die CHaraktere dort in ihrem Leben gestrahlt haben, und ich die Story einfach bewunde. Ich glaube, das ist der Grund, der mich zu Anfang dazu treibt, es behalten zu wollen. Dann, so denke ich, würde ich es wohl vorerst verwahren und ziemlich lange überlegen , was ich damit anstellen würde.
    Doch es mich nach einer gewissen Zeit zerstören.
    Einmal weil ich ziemlich sensibel bin, aber ich denke, auch anderen wird es so gehen, und mich schon die Vorstellung jemanden getötet zu haben mich einfach krank und verrückt machen würde. Ob ich dann selbst noch damit leben könnte, wäre eine andere Sache. (Und ich würde ja dann die möglichkeit haben, es ändern zu können... ) Zweitens würde ich es zerstören, weil ich Angst hätte aus reiner Wut und Laune Menschen zu töten, die mir für den Zeitpunkt tierisch auf den Sack gehen, aber mir doch ziemlich nahe stehen.
    Es ist einfach im groben und ganzen die Angst vor den Folgen vor dem Benutzen. Die Vorstellung dieser Folgen und die ethische Moral treiben mich dazu, das Buch zu zerstören.
    Zwar die Story um das DN ist genial, aber ich selber könnte nicht so wie Light reagieren, auch wenn ich seine Fähigkeiten hätte. - Und er hatte ja, für die Zeit, in der er das DN besaß, ein für ihn erfülltes Leben, aus seiner Sicht, so denke ich. Auch wenn viele, davon träumen, einmal im Leben sich austoben zu können (ich meine nciht die Art und Weise mit der Light seine Meinung durchgesetzt hat!) und einmal im Leben einen Zeitraum mitgestalltet zu haben. In meiner Sicht, und ich teile die Meinung, die L erwähnt, der, der die Macht des DN bekommt udn sie ausnutzt ist arm dran. Man kann auch anders glücklich werden.
    Ein DN in meinem Besitz würde mich eher innerlich aufressen und zerstören, als mir mein Leben zu erleichtern oder gar so zu gestalten, wie ich es möchte.
    Ich wünsche, nie ein DN besitzen zu könne. Möge alles mcih davor bewahren.


    Innerhalb der Story finde ich Light gerecht. Solange es im ANime bleibt. Denn ich trenne Realität und Anime. Als ich das Anime sah, wünschte ich mir auch, in Lights Rolle zu sein, warum können wohl alle die, die DN schonmal gesehen haben, anchvollziehen.
    Würde es aber in der Realität geschehen, dass jemand so etwas tut, wäre es etwas anderes. Ich würde ihn einen Verrückten nennen und ihn als schwach bezeichnen. Wenn man die Welt verbessern möchte, dann nicht mit dem Tod. Auch wenn die Welt für eine Zeit lang ohne bestimmte Menschen leichter zu leben oder gar friedlicher wär. Ich denke, Tod ist keine Lösung. Als Lösung den Tod seiner Feinde zu wählen, nenne ich als Feige, man kann auch anders etwas ins Rollen bringen und bewegen. In heutiger Zeit wohl etwas schwieriger als früher. Wenn man etwas innig will, dann schafft man es auch umzusetzten. Den Tod finde ich auch einfach zu hart als strafe, auch wenn man es sich wohl so manchmal wünscht, aber man verliert, wie ihr ja angesprochen habt, einfach die Kontrolle, steigert sich rein und *bäm* ist man plötzlich Light 2. Die Story um das DN mag vllt ein wenig übertrieben sein, aber ich denke, dass so etwas einfach den Charakter von Menschen zeigt. Kilingt jetzt nach verdammter Pessimist, aber im Grunde, ist jeder in solche Art unberechenbar, eine kleine Laune und schwupp, der Peiniger ist tot. Sowas braucht die Menschheit nicht.


    EDIT: Mir fällt grad ein, ich glaub, wenn ich um den zweiten Weltkrieg gelebt hätte, ich hätte es benutzt, wenn ich dann auch so gedacht hätte, wie heute.

  • Also, da ich weiß, dass man nach der Benutzung des Death Notes weder in den Himmel, noch in die Hölle kommen kann, würde ich erst mal einen Namen in das Death Note schreiben, der schon im Todestrakt ist.Dann wäre ich schon mal glücklich darüber das ich nie in die Hölle kommen kann, egal was passiert.Ich würde mein Geld vielleicht mit Kopfgeljagen verienen, da ich ja nicht Gewalt anwenden müsste, um den Jenigen zu schnappen.Da auch niemand an so was wie ein Death Note galubt, würde mich ja sowieso keiner damit erwischen.Wer hat schon Verdacht über einen, der Namen in ein Notizbuch einträgt.

  • Ich würde mein Geld vielleicht mit Kopfgeljagen verienen, da ich ja nicht Gewalt anwenden müsste, um den Jenigen zu schnappen.


    Aber niemand würde dir den glauben schenken, wenn da einer an irgendetwas stirbt, dass du dass dann wärest.


    Ich glaub nicht, dass man das DN einfach so ohne Gewissenprobleme nutzten kann. Die hatte doch auch der perfekte Light gehabt. Ich glaub, einfach hersagen, ich benutzt das einfach, geht nicht, das wäre, glaub ich zu realitätsfremd.

    (\_/)
    (x.x)
    (0" "0)
    Goodbye Bunny.

    Einmal editiert, zuletzt von Juphy ()

  • Aber niemand würde dir den glauben schenken, wenn da einer an irgendetwas stirbt, dass du dass dann wärest.


    Ich glaub nicht, dass man das DN einfach so ohne Gewissenprobleme nutzten kann. Die hatte doch auch der perfekte Light gehabt. Ich glaub, einfach hersagen, ich benutzt das einfach, geht nicht, das wäre, glaub ich zu realitätsfremd.


    Wieso? Du kannst dem ziehl auch einfach sagen das es zu dir kommen soll - an einen geeigneten ort und sich vor dir erschiessen/erschlagen/herzinfakt bekommen.


    Aber man braucht schon einen starken willen wenn man keine gewissensbisse bekommen will. Trozdem haett ich ein paar die ich toeten wuerde :)

  • Ich würd es als Souvenit behalten ich mein
    es sieht doch schick aus xDDDD
    Aber benutzen würd ich es net. Das is fast das selbe wie bei Jigoku Shoujo nur dass man dann nach dem Tod
    in die hölle fahren muss und nur einen Menschen töten kann.
    Aber ich würde weder der Strohpuppe den Faden ziehen noch das Death Note benutzen weil ich finde
    dass es einfach net richtig wär, weil man dann selbst zum Mörder wird.


  • Ich würde es wohl für den Zweck nutzen, für den es geschaffen wurde.


    - Als erstes würde ich mir die Shinigamiaugen holen (und den Preis zahlen. Sterben müssen wir alle mal).


    - Dann müsste das Note natürlich getestet werden
    Todeskandidaten sind da genau richtig. Gesicht und Namen bekommt man aus dem Netz. Am Besten gleich mit einer eher unwahrscheinlichen Todesart, um schon einmal zu testen, ob dies auch so funktioniert wie beschrieben.


    - Ich würde mich viel mit meinem Shinigami unterhalten, um möglichst viel Backgroundwissen zu haben. Vielleicht erfahre ich ja auch Einzelheiten über andere DN Besitzer, wenn ich es geschickt anstelle.


    - Irgendwann würde ich wohl auch eine eigene Gerechtigkeit einführen. Wenn Verbrecher nur durch verzwickte Gesetze und andere sich durch ihr Geld alles erlauben dürfen, würde ich da einen Riegel vorschieben. Bald würden sich Leute zwei mal überlegen, ob sie den Mord begehen oder die Frau vergewaltigen!!! muhaha ^^


    Die Gefahr, die ich hierraus erkenne ist, dass wahrscheinlich die Verhältnismäßigkeit der Mittel verschieben würde oder ich das Note dafür missbrauche, persönliche Konflikte zu bereinigen. Außerdem muss ich mit diesem Weg auch die Bürde aufhalsen. Den Tod eines Menschen zu verantworten wird nicht leicht sein. Wenn es rauskommt, werde ich wohl nicht mehr lange leben. Auch werde ich vielerorts verhasst sein, aber das ist der andere Preis, den ich dann zahlen muss. Das gibt zu denken...

  • Seraphim: Das ist aber nicht so wirklich der Zweck, zu dem es geschaffen wurde oO


    Ich mein, das Ding ist eigentlich eher ein Hilfsmittel für Todesgötter um zu überleben. Dass die Menschen dafür umbringen ist auf der gleichen Höhe, wie wenn wir Kühe umbringen.
    Diese verzerrende Komponente von richtig und falsch kommt erst, wenn ein Mensch einen Menschen umbringt.


    Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass Angst vor einer Bestrafung langfristig das Problem von Morden, Vergewaltigungen, Korruption etc. löst? Müsste man nicht eher etwas am Grund des Problems ändern, damit es kein Problem mehr gibt? Angst vor der Todesstrafe hat in der Geschichte der Menschheit jedenfalls noch nichts dahingehend bewirkt.

  • Zitat

    Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass Angst vor einer Bestrafung langfristig das Problem von Morden, Vergewaltigungen, Korruption etc. löst? Müsste man nicht eher etwas am Grund des Problems ändern, damit es kein Problem mehr gibt? Angst vor der Todesstrafe hat in der Geschichte der Menschheit jedenfalls noch nichts dahingehend bewirkt.


    *dazwischen quatsch* xD


    Da stellt sich mir sogar noch eine Frage: mal angenommen also da erhebt sich ein "Gott". Hat der Glaube je dazu beigetragen, dass weniger gemordet, vergewaltigt oder korrupiert wurde? Das denk ich nämlich auch eher nicht.


    Ich könnte auch niemanden so aus dem Leben reißen, nur weil im TV gesagt wurde, der sei böse. Vielleicht hat mal jemand "die Ehre der katharina Blum" gelesen, der weiss, was ich meine bzgl. Glaubwürdigkeit der Medien. Richter sind ebenso nicht unfehlbar. Da sind Menschen nach Vollstreckung der Todesstrafe noch freigesprochen wurden, da der Justiz ein Fehler unterlaufen war. Leider lässt sich der Tod nicht rückgängig machen. Da muss man sich schon verdammt sicher sein, dass derjenige 1. schuldig ist und 2. dass wirklich nur er schuldig ist, und nicht sein Umfeld (wenn jemand als Kind ewiglich von seinem Vater aufs übelste geschändet wird und den Vater dann eines Tages nach so einer Tour erschlägt, weiss ich nicht, ob ich dem Kind die Schuld geben will. Das ist jetzt schon ein abgedroscheneres Bsp. aber da gibt es einige, die eine Gradwanderung machen).


    Dann kommt hinzu, dass da Leute auftauchen, die auf Fehler bei der Bestrafung hinweisen. Letztlich wird man sich sagen "Ich kann schuldig sein, ich kann unschuldig sein, scheiss egal, ich bekomm nur Probleme wenn man denkt, ich sei schuldig (ob ich es wirklich bin oder nicht). Also mache ich was ich will und sehe zu, dass ich nicht erwischt werd."


    Die Idee finde ich ja schon faszinierend. Aber ich glaube statt des Augenlichts der Todesgötter bräuchte man in Verbindung mit dem Death Note die Fähigkeit, die Sünden der Menschen zu sehen und deren Schuldfähigkeit (so wie in Assassin Angel vllt. ^^). Obs dann was bringt ist allerdings leider immernoch fraglich. Leider produziert Angst ja auch viel Aggression und Gewalt.


    mata ne
    sue-chan

    ______________________________________________________


    Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "


    Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

  • Seraphim: Das ist aber nicht so wirklich der Zweck, zu dem es geschaffen wurde oO


    Es wird von Shinigamis verwendet, Leben zu beenden. Dafür würde ich es auch nutzen.


    Frage an dich: Glaubst du wirklich, dass Angst vor einer Bestrafung langfristig das Problem von Morden, Vergewaltigungen, Korruption etc. löst? Müsste man nicht eher etwas am Grund des Problems ändern, damit es kein Problem mehr gibt? Angst vor der Todesstrafe hat in der Geschichte der Menschheit jedenfalls noch nichts dahingehend bewirkt.


    Das ist eine gute Frage. Ganz klar ist das eine "Auge um Auge, Zahn um Zahn" - Vorgehensweise. Wenn es schon präventiv nichts bringen sollte, dann hab ich wenigstens die Möglichkeit, die Leute zu holen, die durchs Gesetz geschützt werden (Kindermörder, die es schaffen, in Heilanstalten zu kommen, wieder frei gelassen werden, das nächste Leben zerstören und wieder in die Klapse kommen), oder Leute die durch ihr Geld geschützt sind, oder sich verstecken (Bin Laden z.B.). Wie es sich letztendlich auswirkt, kann keiner sagen. Zu viele Faktoren spielen eine Rolle. Es kann sich alles ändern (Mediengestaltung, Umgang mit und Bekanntgabe von Straftätern und ähnliches). Vielleicht würde dadurch auch in oberen Ebenen schneller daran gearbeitet, diese Probleme gar nicht entstehen zu lassen. Das ist leider mit dem Death Note nicht möglich ;)


    @ Sue: Ich hab nie behauptet, das es leicht wird. =) Und ich würde auch versuchen zu vermeiden, einen Gottstatus zu erreichen (Ich meine jetzt das Angebetet werden und die evtl. daraus entstehende Gewalt).
    Man kanns nicht 1 zu 1 auf die Todesstrafe übertragen. Ich würde nach eigenem ausreichenden Informationsstand und mit notwendigem Fingerspitzengefühl entscheiden. Ich habe keine zweite Meinung, die ich berücksichtigen muss. Ich entscheide alleine. Fehler sind dann natürlich um so tragischer, das ist klar. Aber dafür weiss ich, das ich am Ende selbst die A - Karte habe, weil ich mich zu einem Werkzeug hab machen lassen und es keinen Himmel/Hölle für mich gibt. Und ich hab für mich abgewogen, das ich es wohl wirklich tun würde. Es muss ja auch nicht in Massenmord ausarten (Ok... Nach einer gewissen Zeit wird es ein Massenmord im Gesamten sein).
    Es muss ja nicht jeder gekillt werden, der nur im Verdacht steht, wo es keine eindeutigen Beweise gibt, oder wo ein umstrittenes Verfahren stattgefunden hat. Auch würde ich mich zwingen, die Hemmschwelle nur bis zu einem gewissen Maß zu senken. Nicht das irgendwann Handtaschendiebe im DN stehen xD Das ist leicht übertrieben.


    Also:
    Ihr würdet es nicht machen, ich schon.

  • Ich glaube nicht, dass man das Death Note für Gerechtigkeit verwenden kann.


    Also gibt es für mich drei Möglichkeiten:
    1. Es benützen, für eigennützige Zwecke.
    2. Es zerstören, damit ich nie in Versuchung komme es zu benützen.
    3. Es aufheben, für den Fall, dass ich es mal "brauche"


    Testen würde ich es übrigens nicht an Verbrechern, sondern an Leuten, die sterben wollen, aber nicht mehr in der Lage dazu sind, es selbst durchzuführen.


    Ich weiss wirklich nicht, welcher der drei Möglichkeiten ich wählen würde. Ich sehe mich nicht unbedingt als guten Menschen, kann also gut sein, dass es eins wäre. Die Versuchung und Neugier wäre vielleicht zu groß.


    PS: "Eigennutz" bedeutet für mich nicht nur an Geld zu kommen oder Rache, sondern auch Leute umzubringen von denen ich selbst glaube, es wäre besser für mich / für die Welt / für Menschen, die ich mag, wären sie tot. Gerecht ist es nicht, ich würde es am Ende für mich tun, und würde nicht der Illusion erliegen, dass ich etwas "gutes" tue. Allerdings frag ich mich eh oft, ob es nicht einfacher und ich glücklicher wäre, wenn ich aufhören würde zu versuchen "gut" zu sein; wer weiss, vielleicht wäre es ne Erleichterung die Macht die man hat einfach zu benützen.