ZitatEs wird von Shinigamis verwendet, Leben zu beenden. Dafür würde ich es auch nutzen.
Ich wollt eigentlich auf einen sehr eklatanten Unterschied hinaus ;)
Die Shinigami beenden damit nicht irgendein Leben, es sind die Leben von Menschen. Aus der Sicht der Shinigami ist das eine Säugetierart, wie Kühe, Schafe, Hunde, etc. Und hier liegt auch der Hund begraben:
Die Shinigami bringen damit nicht ihre eigene Spezies um. Und würde ein Löwe die Namen von Menschen in das DN eintragen um sie danach leichter verspeisen zu können (meinetwegen auch die Namen von Gazellen), dann täte er genau das gleiche, wie ein Shinigami. Beide töten eine andere Spezies, um ihr Überleben zu sichern. Der Mensch jedoch tötet mit dem Death Note immer nur Mitglieder seinen eigenen Spezies und im Fall von Light sichert er damit auch nicht sein Überleben. Ich denke, dass der Vorgang an sich dadurch eine auf eine andere Ebene gelangt, hier gehts schon viel mehr um die Eigenschaft des Menschen, andere Menschen aus den verschiedensten Gründen zu töten.
Auf den Unterschied will ich nur hinweisen, ich halte das für entscheidend^^
Btw, es ist nicht nur so, dass jemand, der ein DN benutzt hat, nicht in den Himmel oder die Hölle gelangen kann. Es ist vielmehr so, dass es nach dem Leben einfach nichts gibt. Sagt Ryuk doch am Ende zu Light. (Ich hoffe mal, dass es hier keine Missverständnisse aufgrund von Synchros gab...)