Hallo Menschen,
wie der Titel vermuten lässt geht es hier um Eskapismus. Was Eskapismus ist?
"Eskapismus, auch Realitätsflucht, Wirklichkeitsflucht oder Weltflucht, bezeichnet die Flucht aus oder vor der realen Welt und das Meiden derselben mit ihren Anforderungen zugunsten einer Scheinwirklichkeit, d. h. imaginären oder möglichen besseren Wirklichkeit."
Das ist die Definition von Wikipedia.
Also, wie steht ihr zum Eskapismus? Betreibt ihr ihn selbst, wenn ja, wie? Findet ihr es positiv oder eher negativ, und von was hängt diese Bewertung ab? Was seht ihr für Gründe für Eskapismus?
Ich persönlich betreibe bewusst keinen Eskapismus. Zwar kommt in mir, hauptsächlich in schlechten Situation der Gedanke, wie toll es wäre nur noch etwaige Unterhaltungsmedien (z.B. Videospiele, Serien) zu konsumieren, und diese schlechte Situation einfach zu verdrängen.
Allerdings hat sich der Gedanke nie in der Form geäußert, dass ich wirklich geneigt war, nichts mehr auf die "reale" Welt zu geben und einfach in was "besserem" zu versinken. Letztlich holt mich die Realität wieder ein.
Ich denke, bis zu einem bestimmten Grad ist Eskapismus kein Problem. Hin und wieder will man der Realität einfach entkommen, damit es einem besser geht. Solange man die Kontrolle darüber behält, ohne sein Leben zu vernachlässigen, würde ich es als positiv einschätzen.
Ja, soweit von mir.
Mit freundlichen Grüßen
Gott