Döner oder Dürüm?

  • Bevorzugt ihr Döner oder Dürüm? 21

    1. Döner (9) 43%
    2. Dürum (8) 38%
    3. Keins von beiden (4) 19%

    Hallo Community,
    passend zu meiner Umfrage Dönerfleisch - Eure Vorlieben oder doch lieber vegetarisch? würde ich diesmal gerne Wissen was ihr bevorzugt - Döner oder Dürüm?


    Der Döner Kebab (türkisch: „(sich) drehendes Grillfleisch“[1]) ist eines der bekanntesten Gerichte der türkischen Küche. Es besteht aus mit Marinade gewürzten, großen Fleischscheiben, die schichtweise auf einen senkrecht stehenden Drehspieß gesteckt und gegrillt werden. Von diesem werden nach und nach die äußeren, gebräunten Schichten mit einem großen Messer dünn abgeschnitten.
    Quelle: Wikipedia


    Der Dürüm (manchmal auch Döner Dürüm) ist ein Wrap aus Yufka-Fladenbrot, welches standardmäßig mit Salat, Schnittfleisch (Rind oder Hammel, in Deutschland auch Pute), Zwiebeln, einer Soße und manchmal auch mit weiteren Zutaten (z.B. Çiğ Köfte) gefüllt ist. Der Dürüm entstammt der türkischen Küche. Dürüm heißt auf Deutsch „Rolle“, folglich ist der Dürüm Döner ein gerollter Döner.
    Quelle: Wikipedia


    LG.: Tarmin

  • Esse öfter den Döner, da es selten Falafel-Dürüm gibt...

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

  • Definitiv Dürüm. Ich finde es viel handlicher und kompakter als ein normales Fladenbrot. Man sieht danach auch nicht aus als hätte man mit dem gesamten Gesicht gegessen und es fällt nicht so viel daneben.

  • Dürüm, schmeckt mir besser und ist wirklich handlich.
    So macht das Essen mehr Spaß auch wenn man keien Tisch parat hat und der Genuss leidet nicht drunter.
    Ich hasse es nämlich, wenn alles verschmiert und runter fällt, da könnt ich ausrasten, dass gute essen! D:

  • Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Beim herkömmlichen Döner mag ich das Brot lieber, aber leider fliegt der Inhalt sehr oft raus und das finde ich doch ganz schön nervig. Der Dürum ist in dem Fall viel praktischer und daher würde ich mal sagen, dass das ein Unentschieden gibt.

  • Wenn ich mal zum Dönermann gehe, dann hole ich mir beides LOL
    Ich hoffe immer, dass die denken, dass ich den Döner noch für jemand anderen mitbringe und nicht selber fresse xD
    Dazu gibts immer das Getränk Uludag und Ayran.


    Danach bin ich glücklich satt.

  • Wenn ich mich mal für nen richtiges Fast-Food entscheide (höchstens 1x in 4 Monaten) dann sollsn richtiger sein und kein Dürüm. Dann leg isch misch immer gleich mit rein...


    Gibts eigentlich auch Leute hier die kein Döner/ Dürüm mögen (geschmacklich gesehen, ohne den Hygiene-Aspekt)?

  • Gibts eigentlich auch Leute hier die kein Döner/ Dürüm mögen (geschmacklich gesehen, ohne den Hygiene-Aspekt)?

    Hier! Ich mag weder Dürüm noch Döner, da mir weder das Fleisch noch das Brot sonderlich schmeckt - in Kombination mit Tomaten, Gurken (büah, Gurken!) und Zwiebeln schon mal gar nicht. Noch dazu ist mir das Ganze immer viiiel zu fettig, weshalb ich mir stets lieber Pommes hole, wenn Freunde mal wieder zum Dönermann wollen.

    tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif            tumblr_m42zoy5PAv1qdlkyg.gif  

    F E L I N E B E A T

  • Hier! Ich mag weder Dürüm noch Döner, da mir weder das Fleisch noch das Brot sonderlich schmeckt - in Kombination mit Tomaten, Gurken (büah, Gurken!) und Zwiebeln schon mal gar nicht. Noch dazu ist mir das Ganze immer viiiel zu fettig, weshalb ich mir stets lieber Pommes hole, wenn Freunde mal wieder zum Dönermann wollen.

    Hängt aber auch vom Laden ab. Den Döner in meiner Nähe meide ich aufgrund zu vielem Fetts, was quasi vom Döner beim Abbeißen raustropft, das ist einfach nur pervers.
    Btw: Nichtsdestotrotz würde ich sagen, dass die Pommes beim Dönerladen deutlich mehr Fett enthalten als der Döner selber.