Ich hab den Film bisher nur einmal im Kino gesehen. War gut gefüllt der Kinosaal. Hatte mir auch gereicht. Weiß noch, dass einige richtig Tränen in den Augen hatten am Ende und ordentlich Taschentücher brauchten. Ich hingegen saß da völlig nüchtern und hab mir nur gedacht "Naja war in Ordnung, aber auch nicht unbedingt das vielgepriesene 8. Weltwunder". Da hat mich Shinkais Miniserie "She and her Cat" deutlich mehr berührt.
Generell kann man aus mir nur schwer Emotionen hervorlocken. Heißt jetzt nicht, dass ich gefühlskalt bin, sondern nur, dass es schwieriger ist. Der einzige Film, der das bei mir geschafft und mich zu Tränen gerührt hat war "The Green Mile" und nach all dem Lob waren meine Erwartungen so groß, dass ich "Your Name" daran gemessen habe. Konnte der Animefilm diesen Erwartungen stand halten? Natürlich nicht, wie ich nach der Hälfte festgestellt habe.
Auch heute noch hält der Hype an und wird wohl direkt in den nächsten Shinkai Film rüber fließen. Um ehrlich zu sein missfällt mir der Hype nicht, weil ich den Film schlecht fand, sondern eher das dadurch andere gute Animefilme, die ich teilweise sogar besser fand völlig untergehen und das ist mir unbegreiflich. Den Leuten vom Marketing ist jedenfalls ein wahrer Coup gelungen und scheinbar reicht es mittlerweile schon aus Shinkais Namen vorne ranzustellen damit die Leute in die Kinos strömen.
Dennoch hoffe ich, dass der nächste Shinkai Film besser ist. Die Erwartungen hab ich jedenfalls im Gegensatz zu "Your Name" deutlich nach unten geschraubt.