Schuluniformen

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Koakuma: Wären denn Schuluniformen für dich immer noch ein No-Go wenn die Bedingungen / Vorschriften etwas liberaler gestaltet wären und auch den hiesigen Gepflogenheiten angepasst wären?

    Z.B. wenn Themen wie Schminken, Schmuck und Haartracht kein Tabuthema wären? Ich denke das gerade diese restriktiven Regeln auch viel mit der japanischen Kultur zu tun hat und das man hier in Deutschland sicher nicht das ganze 1:1 kopieren würde. Ich denke, dass eine Schuluniform in Deutschland sicher nicht schlecht wäre und das die regeln dazu sicher nicht so streng gehandhabt würden wie in Japan?

    Ich kenne mich damit zu wenig aus und ich weiß auch nicht ob es Schulen bei uns gibt, welche Uniformen vorgeben? Ich glaube mich mal daran zu erinnern, das mal vor ein paar Jahren ein Bericht im TV kam, das ein Internat einen Versuch gestartet hat. Dabei war es aber sehr liberal. Die Uniform beschränkte sich auf einen einheitlichen Pullover (Winter) bzw. Polohemd (Sommer) mit dem Logo der Schule auf der Brusttasche. Ansonsten (also Hose / Rock) waren die Kleidungsstücke frei wählbar. Wäre das denn eine mögliche Alternative?


    Hmm das wäre für mich deutlich vorstellbarer. Aber wenn es so liberal gestaltet ist, dann frage ich mich wiederum, warum noch eine Uniform einführen? :/

  • Koakuma : Nun ich denke die Gründe hierfür könnten sein:


    1. Einheitliche Kleidung nimmt den Druck / Gruppenzwang von den Schülern wenn es um Markenklamotten geht. Oft kommt es ja durchaus vor, dass Schüler, welche sich keine Markenklamotten leisten können oder tragen wollen, gemobbt werden. Das kann man dadurch sicher unterbinden, da ja alle das gleich tragen.


    2. Ein stärkerer Zusammengehörigkeitsgefühl. Es stärkt auf jeden Fall die Teamfähigkeit weil man optisch als eine Gruppe wahrgenommen wird. Nicht nur innerhalb einer Klasse, sondern ein Gefühl der Zusammengehörigkeit in der gesamten Schule. Auch nach Außen zeit man damit offen zu welcher Schule man geht und das kann auch ein positives Bild geben. Oft ist es ja auch so, dass viele stolz sind auf eine bestimmte Schule zu gehen und es sozusagen schon als eine Art Auszeichnung ansehen ein Mitglied dieser Schule zu sein.


    Also einerseits den Druck einen bestimmten Modevorgabe nachzukommen und zum anderem den Zusammenhalt und die Teamfähigkeit fördern wäre ein positiver Effekt. Das zumindest könnte ich mir sehr gut vorstellen. Ein ähnliches Ergebnis habe ich z.B. bei der Bundeswehr erlebt. Alle sind gleich, sehen sich als eine Einheit an und auch nach außen zeigt man wo man hingehört und für was man steht und eintritt. :up1:


    Den selben Effekt ist auch beim Roten Kreuz, Feuerwehr, THW, Pfadfinder, Sportvereinen anzutreffen. :zwinkern:

  • Ich finde eine Schuluniform stark diskriminierend.

    Ich z.B. fühle mich stark unwohl in Kleidung die nicht schwarz (oder dunkelgrau) ist oder in (Polo-)Hemden.


    Genauso wird es Mädchen geben die z.B. keine Röcke mögen, o.ä.


    Schuluniformen symbolisieren für mich einen totalitären Staat der die Bildung des Individuums verhindern möchte.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

  • 1. Einheitliche Kleidung nimmt den Druck / Gruppenzwang von den Schülern wenn es um Markenklamotten geht. Oft kommt es ja durchaus vor, dass Schüler, welche sich keine Markenklamotten leisten können oder tragen wollen, gemobbt werden. Das kann man dadurch sicher unterbinden, da ja alle das gleich tragen.

    Keine Ahnung, wie das in der heutigen Jugendgeneration ist, aber zu meiner Zeit wurde man nicht gemobbt, weil man keine Markenklamotten trug.

    Schuluniformen würden genauso Geld kosten. Afaik ist das auch in Japan ein Problem: Viele können sich neue Schuluniformen nicht leisten und müssen dann gebrauchte und abgetragene tragen. Sprich, das Problem (wenn es das heutzutage wirklich regelmäßig gibt) des Mobbings, weil man keine Markenklamotten trägt, würde sich nur auf dieses Problem übertragen.

  • Ivy: Du hast sicher Recht, dass es immer auch einen Kreis von Personen geben wird, welche sich auf Grund ihrer wirtschaftlichen Lage (z.B. Hartz 4 Empfänger?) eine komplette Ausstattung schwer finanzieren können. Aber denkst Du nicht auch, das dieser Vergleich sehr hinkt? Du möchtest ja sicher nicht einen Schulpulli mit einem Pulli von was weiß ich z.B. Diesel vergleichen? Wir haben uns mal für ein Gruppe von 20 Leuten mal ein Sweatshirt bedrucken lassen, das hat dann pro Nase inklusive Aufdruck 30 € gekostet. Ein Markenpulli fängt bei 50 € an und kann bis 200 € kosten. Ich denke, das diese Kosten einer Familie weit mehr Kopfzerbrechen machen wie die 30 €.

    Zudem ist es doch so, dass gerade für finanzschwache Familien oft auch Zuschüsse gibt. Auch habe ich schon von Schulen gelesen, welche die Uniformen stellen, sprich die Eltern gar nicht dafür aufkommen müssen.


    Also ich bin der Meinung, dass Dein Argument Schuluniformen genauso teuer kommen würden, mehr als fragwürdig und könnte ich nur gelten lassen, wenn die betreffende Schuluniform von Diesel, DG, Gucci oder Versace stammen? :onion-confused:


    Aber Du hast Recht, das Uniformen auch Geld kosten. Doch wie man mit den Kosten umgeht kann man sicher in dem Fall, dass man sowas einführen möchte, auch vorher klären und ich glaube kaum, dass man die Eltern bei einer solchen Maßnahme nicht einbeziehen würde.


    Ex4mp1e:

    "Schuluniformen symbolisieren für mich einen totalitären Staat der die Bildung des Individuums verhindern möchte."


    Das ist schon starker Tobak, doch was hat der Staat damit zu tun? Klar es wird oft sofort auf den Staat geschimpft und klingt immer gut wenn man das als Parole raushauen kann, doch kannst Du auch erklären was Du damit genau meinst?

    Warum sollte das Individuum eingeschränkt sein, wenn man in der Schule eine Uniform trägt? Weißt Du denn was totalitärer Staat eigentlich ist? Es gibt in vielen Ländern Schuluniformen ( z.B. Großbritannien, Schweiz, Japan, USA, Australien,... ) und ich wüsste nicht, das diese Nationen zu einer diktatorischen Form der Herrschaft gehören, welche versuchen bis ins kleinste Detail ihrer Gesellschaft hineinzuregieren! Dein Vergleich ist mehr als an den Haaren herbeigezogen, wenn man Schuluniformen spricht und das dann gleichsetzt als würde man damit auch gleich die Menschenrechte abschaffen wollen und die Leute dazu zwingen würde in einem Überwachungsstaat zu leben!


    Natürlich gibt es auch Ausnahmen wie z.B. Nord-Korea oder China aber du kannst nicht alles über einen Kamm scheren. Hier ging es doch im Kern um Schuluniformen und wie es bei uns denkbar wäre. Nicht um totalitäre Regime.


    Nun Dir gefallen Uniformen nicht wenn sie nicht schwarz oder grau sind. Ok und wenn doch? Trifft also die Einschränkung des Individuums also nur zu wenn dir die Farbe oder Hemdart nicht gefällt? Das ist nämlich die Aussage was ich aus Deinem Beitrag rauslese. Daher macht es für mich sehr unglaubwürdig das es Dir um das Individuum und seiner Entfaltungsmöglichkeit geht. Sondern vielmehr es immer gut klingt, wenn der Staat jemand etwas "aufdrücken" möchte und man deswegen dagegen ist, anstatt zuzugeben, dass man einfach nur keine andersfarbige Kleidung tragen möchte, welche man bisher getragen hat? :ohonion:

  • Ivy: Du hast sicher Recht, dass es immer auch einen Kreis von Personen geben wird, welche sich auf Grund ihrer wirtschaftlichen Lage (z.B. Hartz 4 Empfänger?) eine komplette Ausstattung schwer finanzieren können. Aber denkst Du nicht auch, das dieser Vergleich sehr hinkt? Du möchtest ja sicher nicht einen Schulpulli mit einem Pulli von was weiß ich z.B. Diesel vergleichen? Wir haben uns mal für ein Gruppe von 20 Leuten mal ein Sweatshirt bedrucken lassen, das hat dann pro Nase inklusive Aufdruck 30 € gekostet. Ein Markenpulli fängt bei 50 € an und kann bis 200 € kosten. Ich denke, das diese Kosten einer Familie weit mehr Kopfzerbrechen machen wie die 30 €.

    Zudem ist es doch so, dass gerade für finanzschwache Familien oft auch Zuschüsse gibt. Auch habe ich schon von Schulen gelesen, welche die Uniformen stellen, sprich die Eltern gar nicht dafür aufkommen müssen.


    Also ich bin der Meinung, dass Dein Argument Schuluniformen genauso teuer kommen würden, mehr als fragwürdig und könnte ich nur gelten lassen, wenn die betreffende Schuluniform von Diesel, DG, Gucci oder Versace stammen?


    Aber Du hast Recht, das Uniformen auch Geld kosten. Doch wie man mit den Kosten umgeht kann man sicher in dem Fall, dass man sowas einführen möchte, auch vorher klären und ich glaube kaum, dass man die Eltern bei einer solchen Maßnahme nicht einbeziehen würde.

    Schulen, die die Kleidung zahlen, obwohl man in NRW 90% der Bücher selber zahlen muss?

    Und ein Sweatshirt für 30€ finde ich jetzt auch nicht wenig. Hoddie und Sweatshirt kann ma auch nicht vergleichen.

    Außerdem muss man bei Schuluniformen berücksichtigen, dass noch zusätzlich Geld für Freizeitkleidung draufgeht. Also zahlt man fast doppelt, da Kleidung im späteren Alter während man in der Schule sitzt, kaum leidet, sodass man auch nicht sagen kann, dass die eigenen Klamotten wesentlich länger halten oder man weniger braucht. Vor allem bei nicht ausgewachsenen Kids kauft man sich dann ja dumm und dämlich.

    Und so leicht bekommt man vom Staat nun auch kein Geld, als dass bei Familien, die sich die nicht immer leisten können, der Staat die Taschen füllt.

    Im Übrigens ist es ne extreme Ressourcenverschwendung, wenn die Leute die zu klein gewordenen Stücke nicht weiterverkaufen.


    Und überhaupt: Wenn Leute einen deswegen mobben, weil man keine Markenkleidung trägt, würden sie bei Schuluniformen nen anderen Grund finden. Ist ja nicht so, dass in den asiatischen Ländern Mobbing an Schulen ein Fremdword ist.

  • Okay, ich formuliere meinen Satz für dich um. Dachte "für mich" signalisiert bereits, dass das mein subjektives empfinden ist.
    Aber besser ausdrücken was ich eigentlich meinte tut folgende Formulierung:

    "Schuluniformen assoziiere ich mit einem totalitären Staat der die Bildung des Individuums verhindern möchte."


    Zur weiteren Erläuterung: Nein, es geht mir nicht rein darum, dass ich ungerne andere Dinge als schwarz trage.
    Es geht darum, dass Jugendliche sich in der Pubertät verstärkt in Subkulturen organisieren um sich von den Erwachsenen oder ihren Eltern abzugrenzen.
    Dieser Prozess ist wichtig und ich finde es gut, dass er in Deutschland so stark zugelassen wird.
    Während wir Leute in der Klasse hatten, die z.B. die neuste Mode und den neusten Style tragen wollten, hatten wir auch Leute dabei, die einfach gemütliche Klamotten wie Jogginghosen oder weite Hoodies tragen wollten. Wir hatten Hopper, wir hatten Metaler, wir hatten Punks, wir hatten Emos.
    Jeder konnte seine Kreativität und seinen Individualismus zelebrieren ohne eingeschränkt zu werden und konnte so eine Persönlichkeit entwickeln.

    Jeder konnte genau das tragen, in dem er sich wohl fühlte.
    Und das finde ich wichtig.
    Subkulturen grenzen sich neben der gehörten Musik eben vor allem durch ihre Outfits voneinander ab. Und das würden Schuluniformen vollkommen unterbinden.



    Uuuuund, um zu meinem Anfangssatz zurück zu kommen: Einem totalitären Staat geht es darum, dass es möglichst wenig Individualismus und Rebellen in der Bevölkerung gibt. Das Volk soll möglichst gleich und hörig sein. Eine große graue Masse.

    -> Und daran erinnern mich Schuluniformen eben.

    Vielleicht hab ich da auch schon wieder den Aluhut auf, aber Freiheit und Individualismus sind für mich die beiden höchsten Güter, und daher reagiere ich bei Einschränkungen dieser eventuell auch etwas über.

    _______ Jack of all trades, master of none.

    m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇


    Yugi

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e ()

  • Ja so eine Schuluniform wäre mMn in meiner Schulzeit, was feines gewesen.....war sogar mal Thema in der Schule, aber dabei kam nichts rum, wie generell bei allen Sachen an meiner früheren Schule :D.

    Aber interessant hier zu lesen, dass einige in Schuluniformen eine Einschränkung der Individualität/Entwicklung/Auslebung sehen. Den Gedanken habe ich selbst so zum Thema noch nicht gehabt.

    Mir persönlich gefällt der Gedanke die Schüler als eine Einheit(optisch) auftreten zu lassen und so optische Grenzen/Barrikaden zwischen den Schülern fallen zu lassen, zum gern verbundenen Thema Mobbing bin ich auch der Meinung, das Mobbing weit über nur die Optik genutzt wird, dadurch also eher ein mhm-Argument.

    Alles in allem bin ich für Schuluniformen, jedoch sollte keine strikte Kleiderordnung vereinbart werden, sondern eine gewisse Auswahl den Schülern ermöglicht werden(zb. Rock oder Hose für Mädchen).

    2018-10-06-23_22_13-greenshot.png?w=600

    "You can drive a car well." - Natsuki Mogi // "Although this car is 100% street legal, it won't score us any chicks." - Ken Nomura

  • Ivy ich bitte dich. Ist das wirklich dein ernst? Ressourcenverschwendung? Willst du wirklich dieses Fass aufmachen? Nun gut dann möchte ich dich gleich fragen ob du niemals bei C&A, Kick, H&M, Primark und Co. einkaufst weil es dort so billige T-Shirt und Jeans gibt? Dann müsstest Du erstmal alle diese Ketten schließen, denn sie sind verantwortlich, dass es T-Shirts für 3 oder 4 Euro gibt. Die Dinger trägt man vielleicht ein paar mal und wenn sich die Nähte verabschieden oder die Dinger eingelaufen sind, werden sie weggeworfen und neue gekauft weil man bekommt sie ja unter 5 Euro nachgeschmissen! Also das ist Ressourcenverschwendung, die wir alle mit unseren Konsumverhalten unterstützen! :tadel:

    Warum prangerst du diese Missstände nicht ebenfalls an? Oder denkst du das dies wirklich nur Schuluniformen zuzulasten ist? :onion-confused:


    Die eigenen Klamotten halten entgegen deiner Aussage sehrwohl viel länger, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man die ganze Woche über in Uniform unterwegs war habe ich lediglich am Wochenende "zivile" Kleidung getragen. Und es ist schon ein Unterschied, ob man eine Shirt oder Hose in 7 Tagen "abnützen" tut oder nur in 2!


    Aber ich sehe schon, dass du sich sehr auf das Thema Kosten eingeschossen hast, und es partus nicht zulassen möchtest das diese Gründe gar nicht so gravierend sind wie du sie darstellst. Ok sei es drum, du kannst gerne auf deinen Standpunkt beharren und das ist ja auch dein gutes Recht. Aber du musst schon zugeben das sie schon sehr zweifelhaft rüberkommen? ;)

    Aber ich werde da nicht weiter darauf rumreiten. Ich finde es nur sehr Schade, dass manche Leute den Eindruck haben es ginge bei einer Schuluniform um ein Teufelswerk und sie würde dazu führen unsere Seelen zu rauben und uns in den finanziellen Ruin zu treiben. :xd:

    Aber wenn dem wirklich so seinen sollte, so frage ich mich doch, was ist dann mit all den Kids, in all den anderen Ländern die solche Uniformen tragen? Sind sie seelenlose Zombies welche am Hungertuch nagend vor sich hin vegetieren? :ohonion:

    Sorry aber ein wenig Zynismus konnte ich mir nicht verkneifen. :D


    Vielleicht hab ich da auch schon wieder den Aluhut auf, aber Freiheit und Individualismus sind für mich die beiden höchsten Güter, und daher reagiere ich bei Einschränkungen dieser eventuell auch etwas über.

    Ich kann dich schon verstehen. Es zeigt doch auch, dass Dir bestimmte Themen sehr am Herzen liegen, das ist völlig ok. Naja und wenn wir ehrlich sind, haben wir nicht alle ab und an den Aluhut auf? ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ex4mp1e () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Quasi-kun mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Vermutlich werde ich jetzt als Arschloch dastehen, aber: Deine Art und Weise in deinen letzten Posts in diesem Thread ist unausstehlich. Du tust so, als ob andere nur Scheiße labern, stellst deine Meinung als einzig richtig und ultimativ dar, während du anderen vorwirst, dass ihre Meinung lächerlich ist und sie auf dieser beharren. Fällt dir was auf? Gut.

    Ivy ich bitte dich. Ist das wirklich dein ernst? Ressourcenverschwendung? Willst du wirklich dieses Fass aufmachen? Nun gut dann möchte ich dich gleich fragen ob du niemals bei C&A, Kick, H&M, Primark und Co. einkaufst weil es dort so billige T-Shirt und Jeans gibt? Dann müsstest Du erstmal alle diese Ketten schließen, denn sie sind verantwortlich, dass es T-Shirts für 3 oder 4 Euro gibt. Die Dinger trägt man vielleicht ein paar mal und wenn sich die Nähte verabschieden oder die Dinger eingelaufen sind, werden sie weggeworfen und neue gekauft weil man bekommt sie ja unter 5 Euro nachgeschmissen! Also das ist Ressourcenverschwendung, die wir alle mit unseren Konsumverhalten unterstützen!


    Ja, das ist mein Ernst. Leute, die mich kennen, können bestätigen, dass ich darauf durchaus achte oder zu achten versuche. Und btw sind was Ressourcen angeht c&a und h&m gar nicht mal sooo schlimm. Zumindest von der Herstellung her. Und nein, ich kaufe nicht bei Kik und Primark. Und ich kaufe auch nicht wie du scheinbar jede Woche ein neues Kleidungsstück. Und meine Kleidung, die ich von h&m und c&a habe, halten auch nicht nur ein paar Wäschen.


    Warum prangerst du diese Missstände nicht ebenfalls an? Oder denkst du das dies wirklich nur Schuluniformen zuzulasten ist?

    Wer sagt, dass ich dieses Konsumverhalten nicht auch kacke finde? Aber diese Thread thematisiert Schuluniformen, und nicht all die Verhaltensweisen von Menschen, die ich scheiße finde.


    Die eigenen Klamotten halten entgegen deiner Aussage sehrwohl viel länger, das kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Wenn man die ganze Woche über in Uniform unterwegs war habe ich lediglich am Wochenende "zivile" Kleidung getragen. Und es ist schon ein Unterschied, ob man eine Shirt oder Hose in 7 Tagen "abnützen" tut oder nur in 2!

    Also ich tu meine Kleidung nicht so schnell abnützen tun. Ich habe eher das Problem, dass Kleidung bei mir fast nie kaputt gehen tut. Deswegen ist sie nur irgendwann voll ausgewaschen und tut dumm aussehen tut.


    Aber ich sehe schon, dass du sich sehr auf das Thema Kosten eingeschossen hast, und es partus nicht zulassen möchtest das diese Gründe gar nicht so gravierend sind wie du sie darstellst. Ok sei es drum, du kannst gerne auf deinen Standpunkt beharren und das ist ja auch dein gutes Recht. Aber du musst schon zugeben das sie schon sehr zweifelhaft rüberkommen?


    Aber ich werde da nicht weiter darauf rumreiten. Ich finde es nur sehr Schade, dass manche Leute den Eindruck haben es ginge bei einer Schuluniform um ein Teufelswerk und sie würde dazu führen unsere Seelen zu rauben und uns in den finanziellen Ruin zu treiben.

    Keine Ahnung, wie du aufgewachsen bist. Scheinbar hatte deine Familie nie Probleme mit Geld. Ich erinnere mich noch gut daran, dass meine Mutter jeden Pfennig zweimal umdrehen musste, wenn wir drei Kinder wieder neue Schulbücher oder Kleidung brauchten. "Nur" 30€ fur ein! Kleidungsstück können für Familien ne große Belastung sein, vor allem wenn es dann noch mehr als ein Kind gibt.

    Und nein, meine Argumente kommen nicht zweifelhaft rüber. Immerhin gehe ich auf Gegenargumente ein:
    Du so: Verhindert mobbing.
    Ich so: Wenn Leute jemanden mobben wollen, finden sie auch was anderes.

    Du so: Deine Agrumente sind völliger Schwachsinn.

    Ok. Wenn du das sagst, muss das ja stimmen.


    "manche Leute" "Schuluniformen Teufelwerk" - da du mehr als eine Person meinst, meinst du wohl mich neben Ex4. Scheinbar ist dir nicht aufgefallen, wie sachlich ich argumentiert habe und nie gesagt habe, dass ich Schuluniformen schrecklich finde. Ich habe lediglich deine Behauptung, dass es günstiger wäre, angezweifelt. Keine Ahnung, was du da alles hinein interpretierst.

  • Wusste gar nicht, dass es bei Minderjährigen an Schulen darum geht, auf erwachsene Männer hot zu wirken.

    Naja, ich glaube kaum das die Dame auf dem Bild minderjährig ist. Man mag mich korrigieren wenn ich falsch liege, ich kenne sie nicht.


    Aber Schuluniformen sind halt heutzutage auch nicht mehr nur schul-exklusiv. Man denke an die vielen Cosplays. Es gibt auch Frauen die den Stil schön und sich demenstprechend kleiden - oder ähnlich kleiden. Da kenne ich tatsächlich welche, die laufen gerne mal so rum, einfach weil sie die Optik ansprechend finden. Und natürlich haben die Schuluniformen auch Einzug in die Sexindustrie gehalten. Da liegen dann aber auch keine Minderjährigen vor der Kamera.

  • Das bordeaux und das rot beißt sich ja mal total. Ich kann wirklich nicht verstehen was dir daran gefällt.

    Versteh ich auch gar nicht was ihm an diesem Bild gefällt. Ich mein, die Farben passen ja mal gar nicht. Ih, bäh!

    Der viel zu große Ausschnitt und die wohlgeformten Rundungen dahinter. :yukiko-frech:

    Also manche japanischen Schuluniformen sind mega hot! Da stehe ich ja mal voll drauf! Aber so richtig! :rice-crazy-big::<3:

    Wusste gar nicht, dass es bei Minderjährigen an Schulen darum geht, auf erwachsene Männer hot zu wirken.

    Warum müssen Mädchen Röcke tragen?


    [...]

    Wenn ich nur ein Flügel sein kann, dann werde ich, selbst wenn das mein eigenes Leben beenden sollte,

    weiterhin an Deiner Seite bleiben und nie wieder fortgehen, denn das könnte der Grund sein, warum ich am Leben bin."

    Code-016 alias Hiro (Darling in the FranXX)

  • Warum müssen Mädchen Röcke tragen?

    Also mal von Cosplaykostümen abgesehen, sollten Schuluniformen für Mädchen variabel sein, sprich jedes Mädchen sollte die Wahl haben ob die Rock oder eine Hose tragen möchte. Das wäre zumindest zeitgemäß.

    Die "klassischen" Schuluniformen orientieren sich ja immer noch im Stil der englischen Schuluniformen. Dabei sind die Uniformen der Mädchen im Matrosenstil angelegt und die Uniform der Jungen dagegen orientieren sich eher an einer preußischen Heeresuniform. Um 1921 wurden an der Mädchenakademie in Fukuoka die ersten Uniformen eingeführt.


    Damals waren Röcke für Mädchen einfach ganz normal und hat sich eben sehr lange gehalten. Und tut es eben immer noch. Wobei es in einigen Schulen in anderen Ländern auch schon liberale Varianten gibt.


    Für Cosplay oder auch für Fetischliebhaber sind natürlich Röcke ein absolutes muss, zumal in vielen Manga und Anime die Schuluniformen der Mädchen immer Röcke beinhalten. Nett anzusehen ist das sicherlich, aber in der Realität sicher nicht mehr auf der Höhe der Zeit.


    Es geht doch inzwischen auch anders:


    5cddae773c0193f7a38e089ddaa38f5f--target-audience-schoolgirl.jpg


    1ecc07088620d1e40d318d73990d6028.jpg


    Also wenn ich mal hier diese Bilder aus Großbritannien ansehe, dann finde ich das durchaus sehenswert und für Mädels passend. Wenn es nach mir ginge, so würde bei einer Pflicht zum Tragen einer Schuluniform, die Mädels die Wahl haben, ob sie wie auf den Fotos Hosen tragen möchten oder eben klassisch einen Rock. Sieht doch beides gut aus, oder nicht? (';


    Natürlich für Fetischisten ist das weniger was und Liebhaber von Klischees sind dann doch eher diese Modelle sehenswert. :w00t:


    Hf4caa1b1712d4661a67d271e3db62c3ap.jpg_300x300.jpg


    Aber ich denke, dass dies nicht wirklich etwas für den Schulalltag ist? :-D


    Und wenn wir die Gleichberechtigung zu 100% leben möchten, dann sollten wir nicht fragen, "warum müssen Mädchen Röcke tragen" sondern vielmehr, warum dürfen Jungs keine Röcke tragen? Das wäre dann Gleichberechtigung in Reinkultur. Jedem ist es freigestellt, ob er Rock oder Hose trägt, egal ob Mädchen oder Junge. :party:

    Aber ich denke, dass würde sich nicht wirklich bei den Jungs durchsetzen. Aber ein netter Gedanke ist es schon. :xd:

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

    Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von DareMo ()

  • Aber ich denke, dass dies nicht wirklich etwas für den Schulalltag ist?

    Dann schau dir mal an wie die Mädels so ab 13-14 an manchen Schulen herumlaufen. Zum Kopfschütteln.


    Aber ja, was Schuluniformen als solches betrifft, wäre ich generell eher für eine Art Schulkleidung. Also schon gewisse Vorgaben, aber mit Auswahlmöglichkeiten. So könnten Mädchen z.B. zwischen Rock und Hose wählen, was ihnen dann eher zusagt. Natürlich schon recht schlicht gehalten und Stiltechnisch recht einheitlich aber von so krassen Vorgaben halte ich nicht viel. Das wäre dann durchaus auch was für deutsche Schulen.