Koakuma: Wären denn Schuluniformen für dich immer noch ein No-Go wenn die Bedingungen / Vorschriften etwas liberaler gestaltet wären und auch den hiesigen Gepflogenheiten angepasst wären?
Z.B. wenn Themen wie Schminken, Schmuck und Haartracht kein Tabuthema wären? Ich denke das gerade diese restriktiven Regeln auch viel mit der japanischen Kultur zu tun hat und das man hier in Deutschland sicher nicht das ganze 1:1 kopieren würde. Ich denke, dass eine Schuluniform in Deutschland sicher nicht schlecht wäre und das die regeln dazu sicher nicht so streng gehandhabt würden wie in Japan?
Ich kenne mich damit zu wenig aus und ich weiß auch nicht ob es Schulen bei uns gibt, welche Uniformen vorgeben? Ich glaube mich mal daran zu erinnern, das mal vor ein paar Jahren ein Bericht im TV kam, das ein Internat einen Versuch gestartet hat. Dabei war es aber sehr liberal. Die Uniform beschränkte sich auf einen einheitlichen Pullover (Winter) bzw. Polohemd (Sommer) mit dem Logo der Schule auf der Brusttasche. Ansonsten (also Hose / Rock) waren die Kleidungsstücke frei wählbar. Wäre das denn eine mögliche Alternative?
Hmm das wäre für mich deutlich vorstellbarer. Aber wenn es so liberal gestaltet ist, dann frage ich mich wiederum, warum noch eine Uniform einführen? :/