Der große Körperpflege Thread ~

• Ich finde es super das ihr alle das Thema so schnell angenommen habt, und mir auch gleich unter die Arme greifen wolltet. :) Vielen Dank ! ^^
    Eure Tips sind sehr gerne gesehen, und weil ihr euch so viel Mühe gegeben habt, werde ich erst mal versuchen drauf zu antworten.

Für die Haare benutze ich Fructis Oil Repair, normale Haarduschen machen meine Haare nicht nur trocken, sie fühlen sich nach dem duschen auch sehr unnatürlich an. Für die Körperpflege verwende ich meistens Produkte von Axe.

Ich hatte noch nie Fructis Oil Repair, kann ich mir damit meine Haare waschen oder ist das was wie eine Kur ? Und was ist für dich unnatürlich ? Weil
    ich halt keinen Bezug habe was sich "richtig" anfühlen sollte. Ich hatte halt immer nur Glatze oder 2 bis max 4 mm länge und da kommt halt kein Haargefühl
    bei rum. Daher ist es für mich mega schwer irgendwas richtig mit Haaren zu beschreiben. Besonders wie es sich anfühlt, oder anfühlen sollte. :)

Für mein Gesicht habe ich ein Vierfach-Programm, der Algorithmus dafür sieht so aus:

DA gehe ich noch intensiver drauf ein, aber erst wenn ich alle anderen Posts durch habe :3 ~

Nichts, du hast das selbe Problem wie ich: Die Haare werden bei Männern meistens im Alter dünner.

Wirklich ? Ich meine ich habe nie ein Haarproblem gehabt, kaum sind sie länger Zack dünn. Irgendwie kommt mir des seltsam vor. ö_ö

Hatte auch mal mehre Sachen durcheinander probiert, aber das tat meinen Haaren nicht gut. Bleib am besten bei einem Mittel.

Ah ja vielleicht hätte ich das mit schreiben sollen, dass sind Dinge die ich HABE nicht alle durcheinander wild nutze xD. Sprich ich wechsle alle
    paar Wochen mal um zu sehen wie die Haare reagieren, z.B. ob das ziehen beim ausspülen weg geht. :)

Auf Wunsch gelöscht.

Ich weiß das klingt jetzt doof aber das sind "theoretisch" keine Shampoos, das sind Duschgels.. da ist ein Unterschied xD". Und ich habe noch
    viel mehr, und noch VIEL mehr anderes Zeugs :D. Zum Beispiel habe ich richtig viele Sachen für die Rasur, 2 Sorten Peeling, Rasierschaum, Rasiergel,
    3 Aftershaves, ein Kühlgel was sehr schön einzieht etc. und ich brauche oft auch richtig lange im Badezimmer. *nick* ~

Wenn ein Mann länger als eine Frau im Bad braucht läuft finde ich was falsch....

Wie bei Loki schon gesagt, dann würdest was bei mir falsch finden. (Lol :D) Ich brauche alleine für die Dusche + Zähneputzen 30 Minuten plus.
    Dann gibt's noch mehrere Stufen der Rasur die mindestens auch noch mal 10 bis 15 Minuten fressen. Und wenn ich richtig "Arsch" sein wollen
    würde, könnte ich noch versuchen meinen Body zu enthaaren oder mir die Haare machen - was dann auch noch mal 20 Minuten fressen würde. xD"
    Wie gesagt, ich denke jeder sollte das tun was er für richtig hält und ich mache das alles ja auch nicht jeden Tag, da kann "Mann" auch mal länger brauchen. <3

Silikone bilden einen Film auf den Haaren und vermitteln den Eindruck, sie wären glatt und geschmeidig. Allerdings trocknen die Haare mit der Zeit unter dem Silikonmantel aus.

Also sollte man grundsätzlich auf Silikone verzichten wenn man so Haare hat wie ich ?

Ich persönlich benutze irgendein Shampoo, einmal die Woche eine Haarmaske und zwei mal die Woche Haarmilch.

Dazu eine Frage : Was für ein Hauttyp bist du ? Also ich neige zu Schuppen (manchmal..ist seltsam ich weiß o.o manchmal passiert wochenlang absolut nix) und
    fettigen Haaren (keine Ahnung ob das überhaupt ein Hauttyp ist o.o) und wenn ich dann was benutze für fettige Haare, dann hab ich so ein leicht brennende
    Kopfhaut danach. Wie ihr seht... mein Kopf ist super seltsam !!! Also zurück zu meiner Frage :D ~ kannst du mir sagen was eine Haarmaske ist ? ö.Ö Und Haarmilch
    macht die den Kopf nicht wieder "ölig" ? Oh so viele Fragen sorry ^^" ~

Zudem zwei bis drei mal täglich bürsten und jedes halbe Jahr Spitzen schneiden^^

Also da hab ich jetzt total unterschiedliche Aussagen gehört : "Bloß nicht bürsten bei dünnem Haar". Sollte ich mir doch mal die Haare mehrmals bürsten ?
    Also ich bürste ja nie, sondern kämme. *Schulterzuck* Hab zwar 3 Bürsten auch eine aus Holz :3 aber dachte immer das macht die Haare kaputt. ~

Wobei ich persönlich denke es gibt deutlich schlimmeres^^

Dir sagt ja auch keiner das du plötzlich kahl wirst xD" Und ich sehe das halt nicht, ich weiß ja nicht was bei Haaren so sein soll, für mich sieht mein Haar "ok"
    aus, aber meine weiblichen Bekannten sagen allesamt A) ich werde kahl oder B) dass sie plötzlich sehr sehr dünn geworden sind. Vielleicht liegts ja am Stress ?

Wenn das Haar zu wenig Feuchtigkeit hat, dehnt es sich nicht/kaum und bricht.

Äh.. *total überfordert nun ist* ...sind meine Haare gebrochen ? Wie sieht man das ?

Für mich hört es sich nach Proteinmangel an. Am einfachsten ist es, wenn du, @Saint Walker, z.B. ne Eiermaske (Habe da allerdings schon gehört, dass Leute Probleme hatten, diese wieder aus den Haaren zu bekommen, und sie extrem stinkt) oder ne Joghurtmaske machst.
    Übrigens solltest du deine Haare im nassen Zustand am besten nicht kämmen oder nur mit einem grobzinkigen Holzkamm, weil die Haare dann viel empfindlicher sind.

Meh.. jetzt sagt jemand wieder was anderes, ich hab immer gekämmt weil ich sie dann in die richtige Richtung bekommen hab, dann hab ich Gel oder Tageshaltspray
    benutzt, damit die so liegen bleiben, mir fallen die Haare nämlich bis auf die Nase und das ist schon bissel nervig - aber das muss sein, sie sollen so lang sein :

Oh und zum Proteinmangel - woher kommt das ? Nicht genug richtiger Ernährung ? ö_ö Bin ich vielleicht krank ? @Joghurt Maske :
    Einfach in die Haare und einziehen lassen, dann ausspülen mit klarem Wasser ? o.o Danke übrigens für die vielen Tips :3 <3

Erwähnen könnte man noch, dass durch die Silikone, die sich ums Haar legen keine Nährstoffe mehr ans Haar kommen (das dann eben zur Trockenheit führt).

Warte... das würde dann sogar mein obiges Problem erklären. Hmm.. Ok keine Silikone mehr für Saint Walker ! ! !

Wer trockene Haut hat, kennt es sicherlich, dass die Haut nach kurzer Zeit spannt, wenn man z.B. geduscht hat und sich nicht direkt danach eincremt. Das Gefühl habe ich überhaupt nicht mehr.

Das Gefühl habe ich nirgendwo außer manchmal am Kopf, siehe den Quote von Nessi, da hab ich etwas mehr dazu geschrieben. :3

Kann mir jemand nen Tipp gegen Augenringe geben ? Ich hab am Donnerstag Vorstellungsgespräch und naja , sollte wacher aussehen

Wie wäre es mit früher ins Bett? Dann hast du genügend Schlaf, keine Augenringe und kannst dich auf dein Vorstellungsgespräch konzentrieren.

Funktioniert nicht. Der Körper funktioniert nicht so, dass ein mal mehr schlafen den Haushalt so ausgleicht, dass keine Augenringe entstehen oder verschwinden.
    Was man wirklich machen muss ist entweder kühlen durch Cremes, kalt duschen oder Masken nutzen. Du müsstest eine Woche konstant 2 bis 3 Stunden früher
    ins Bett um die Chance auf Augenringe zu minimieren. Aber da das kaum einer machen kann, weil der Körper ja an eine gewisse Zeit angepasst ist, wäre
    die Kalt Duschen Technik immer noch die Beste. Und/Oder @Bluealfs " L'Oréal Paris men expertHydra Energy Feuchtigkeitspflege 24h Anti-Müdigkeit" nehmen,
    dass funktioniert nämlich, und ist günstig. Habe das selbe, nutze es aber auch nur wenn es nötig ist. ^^

48914b3316f69c08ebc46e93ba697819.png
    Why would you do this to me, brother? Do you want to teach me that there is no hope, there is no saviour?...
    Well, I cannot give up. My spirit will not be broken. I believe! I will fight the Red Lanterns, no matter how many may come!
    All will be well!

• Gegen Schuppen empfehle ich zwei mal pro Woche Head and shoulders, hat mir mein Hautarzt empfohlen und hilft mir.
    Haare bürsten musst du immer vorsichtig machen, am besten mit einer Holzbürste, wenn du das wirklich vorsichtig machst regt das wohl die Haarwurzeln an.
    Und dünne Haare hatte ich immer schon, wenn ich einen Zopf trage ist der ungefähr ein drittel von Freunden.

• Gegen "chronische" Augenringe hilft nicht viel.
    Wenn man mal welche hat, mag es wirklich an Schlafmangel oder derzeitiger schlechter Ernährung liegen. Dann hilft sicher alles was man eben dagegen tut. So Sachen wie Kühlen.. ja, mag sein dass es hilft, aber dann auch nur für nen paar Stunden, schätze ich.

Ich selbst hab auch Augenringe. Da ich selten bis nie Schminke nutze, leb ich auch ganz offen damit. Ist nicht schön aaaber naja. Coldmirror oder LeFloid sind trotzdem berühmt geworden! Bei ausreichend Schlaf usw sieht man zwar frischer aus, aber weg sind sie nicht. Von einer alten Kollegin, die ebenfalls starke Augenringe hat, hab ich mir mal sagen lassen, dass es an Heuschnupfen liegt. Wie genau da der Zusammenhang ist, ist mir unklar, aber ich hab ebenfalls Heuschnupfen und bin daher der Theorie nich abgeneigt. :D

Ansonsten..

Ich hab eher trockene Haut, teils Neurodermitis. Muss daher stehts auf ausreichend Wasser achten. Ansonsten eben Creme. Hierbei dann oft welche mit Urea, schön fettend und am besten noch schnelleinziehend. Hat bisher am besten funktioniert. So "normale" Feuchtigkeitscremes haben bei mir nur nen momentanen Effekt. Wenns zu schlimm wird, muss man aber eben doch zum Hautarzt und sich Salbe verschreiben lassen.

Lustiger "Fun"-Fact: Vllt glauben einige ja bei trockener Haut würde es helfen, öfters zu duschen oder baden, weil.. is ja feucht. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Zu häufiges Duschen oder Baden (ebenso zu langes) lässt die Haut austrocknen. Daher sollten Leute mit trockener Haut stets die Haut nach dem Waschen eincremen. Und: Nach dem warmen duschen/baden einmal kurz mit kühlem/kalten Wasser abduschen. Belebt den Kreislauf und schließt die Poren, was bissl vor Austrocknung schützt und den Wärmeverlust hemmt.

Zum Duschen nutz ich momentan iwas von "CD" mit Wasserlilienduft. Bin bei Duschzeugs nicht sonderlich festgelegt. Hauptsache es riecht angenehm. Ebenso bei den Haaren. Hier hab ich 1 Schampoo (momentan iwas grünes von Herbal mit GrünemTeeDuft), meist gegen schnellfettend. Spülung in dem Sinne nutze ich mittlerweile gar nicht mehr. Dafür aber Hair&Repair Spray von GlissKur. Im Grunde hab ich keine Probleme mit meinen Haaren, aber sie verknoten ab und an. Hab sie daher vor paar Monaten mal recht radikal abschneiden lassen. Hab dabei wohl nich alles erwischt, die eine Seite verknotet neuerdings wieder. Meh. ):
    Ansonsten heißt es ja immer man soll die Haare an der Luft trocknen lassen. Mach ich meistens so, wenn ich eh daheim bin. Dusch ich aber vor der Arbeit oder Feiern, werden sie mindestens angeföhnt. Für komplett trocken, bin ich meist zu faul.

Hatte auch mal nen Duschgel oder Schampoo (keine Ahnung mehr was es war) mit Totes Meer Salz. Glaube es war für trockene Kopfhaut. Hat glaubich den pH Haushalt bissl verbessert. War ne "noname" Marke von DM oder Rossmann. Also balea oder Isana, glaub Isana wars.

Und so Sachen wie "nach dem Waschen nicht kämmen"... ohgott, das geht nich! Hab langes dickes Haar, das nach dem Waschen einfach gekämmt werden muss! Sonst.. würden die sich direkt verheddern! Mach das schon immer so und hatte damit auch nie Probleme.

Time waits for no one. ~

Track the past, order the present and design the future.

• Ich hatte noch nie Fructis Oil Repair, kann ich mir damit meine Haare waschen oder ist das was wie eine Kur ?

Ist eine normale Waschlotion, bloß eben mit Ölen, damit die Haare nicht nach dem Duschgang austrocknen und stumpf werden. Bei normalen Duschen ziehen bei mir die Haare nur und das fühlt sich unangenehm an.

Wirklich ? Ich meine ich habe nie ein Haarproblem gehabt, kaum sind sie länger Zack dünn. Irgendwie kommt mir des seltsam vor. ö_ö

Nun ja, wenn du nur sehr kurze Haare vorher getragen hast, hast du wahrscheinlich nicht gemerkt, dass deine Haare ausgefallen sind. Ab dem 24 Lebensjahr baut der Körper in der Regel nur noch ab und nicht mehr auf. Meistens werden dann als erstes die Haare dran glauben, schon allein, weil es an sich ohnehin nur totes Material sind.

Ich hatte immer längere Haare und habe es deshalb deutlich gemerkt. Bin auch gleich zum Arzt gegangen deswegen, um abzuklären, ob es sich bei dem Haarausfall "nur" um eine hormonelle oder genetisch bedingte Sache handelt. Viele meiner Kollegen fanden das lächerlich, weil sie der Meinung sind, dass Männer generell eh immer Haarausfall bekommen. Das ist natürlich völliger Schwachsinn und man sollte definitiv bei einem Arzt abklären, ob es sich hier nicht doch um eine Krankheit handelt. Es kann zum Beispiel eine stressbedingte Sache sein, oder ein Problem mit der Kopfhaut.

Bei Frauen ist es so gut wie immer eine Erkrankung und nicht genetisch/hormonell. Diese Glückspilze. Der "neue" Mann von heute will auch schöne Haare haben und nicht andauernd mit ausgefranster Glatze rum rennen.

Bei mir ist es wohl hormonell. Dagegen könnte man schon was tun, z.B. Tabletten benutzen, die dem entgegen wirken, leider sind diese sehr teuer und haben heftige Nebenwirkungen. Sie kommen einer Hormonbehandlung für Transsexuelle gleich, weil man das Testosteron vermindert.

Spezielle Spülungen gegen Haarausfall sind zwecklos, weil sie nur von außen auf die Kopfhaut aufgetragen werden und nur äußerlich wirken und wenn überhaupt, können sie höchstens den Ausfall etwas verlangsamen.

Ich habe zwar immer noch keine Glatze nach all den Jahren, aber schon etwas lichtere Stellen. Man sollte sich damit zufrieden geben, zum Glück suchen nicht alle Frauen heutzutage den langhaarigen, romantischen Casanova. :verliebt:

<<Mein körper definierter als von Magersüchtigen!>>

• Zum Duschen nutz ich momentan iwas von "CD" mit Wasserlilienduft.

Ich auch :)
    Musste im Sommer die Marke wechseln. Da meine Haut irgendwie von Jahr zu Jahr empfindlicher wird T_T Im Sommer hatte ich überall rote Flecken am Körper und nochmal wo eine große Stelle oo KA ob es an dem Cortison liegt dass es verschwunden ist oder mein wechsel des Duschgels.
    Davor hab ich mich immer mit Kneipp geduscht. Mandelblüte war das glaub ich. Riecht schön und angenehm! Davor habe ich Zitrone von Kneipp verwendet. Riecht extrem gut! Aber meine Haut hat das gar nicht mehr vertragen T_T Obwohl ich das fast 2 Jahre benutzt habe.
    Kneipp hab ich aus dem Grund benutzt, da es frei von Tierversuchen (bzw Vergan) ist! Bei Duschgels und Shampoos kann man ruhig darauf achten, find ich. Ich will nicht sagen dass man komplett auf alles ohne Tierversuche verzichten kann. Aber bei so Kleinigkeiten, achte ich gerne drauf. Kleinvieh macht auch Mist.

Hatte auch mal nen Duschgel oder Schampoo (keine Ahnung mehr was es war) mit Totes Meer Salz. Glaube es war für trockene Kopfhaut. Hat glaubich den pH Haushalt bissl verbessert. War ne "noname" Marke von DM oder Rossmann. Also balea oder Isana, glaub Isana wars.

Ja ist von Isana. Benutz ich auch. Da ich mal wieder nichts anderes vertrag~ :rolleyes:
    Sonst hab ich jahrelang, exzessiv Head & Shoulders benutzt, da ich früher gerne leicht geschuppt habe. War meine ultimative Rettung! Irgendwann hab ich das nach etlichen Jahren nicht mehr vertragen. Dann bin ich durch eine ExWGlerin auf Nivea gestoßen, da mir Mal mein Shampoo ausgegangen ist. Hilft gut gegen fettige Haare und ca 3 Tage so gut wie fettfrei. Aber das hat auch nicht mehr geholfen. Wieder zu Head&Shoulders über. Wieder nicht vertragen und jetzt glücklich mit Isana xD Head&Shoulders benutz ich, wenn ich merk dass die Schuppen wieder kommen.

Selbst mit rasieren gab es Probleme. Meine Klingen die ich immer benutzt und vertragen hab, werden nicht mehr produziert T_T Musste mir von der gleichen Marke so Sensetive Shit kaufen.
    Aber sonst, alle 2 Tage duschen! Sonst leidet meine Haut drunter wenn ich das jeden Tag mach. Würde gerne jeden Tag T_T (Hab mir vor nicht so langer Zeit die Hände immer schon fast krankhaft gewachsen, musste einen Stop einlegen, weil das meiner Haut echt geschadet hat.)
    ---
    Gesichtsmasken benutzt ich 3-4 verschiedene. Nicht an einem Tag natürlich xD Erdbeer, Totes Meer usw und aus Asien die schwarzen Masken die nach dem auftragen so Latex Mäßig werden und Mitesser recht gut entfernen. Nicht zu 100% allerdings! Masken trage ich meist nach der Dusche auf. Will demnächst eine andere Maske probieren. Ist aber glaub ich nicht sooooooooooooo billig. Man ist definitiv ü 10 dabei. Irgend so eine Karbonisierte Maske und dann prickelt es erstmal auf der Haut (bläschenmäßig) und irgendwann kann man es abmachen xD

Deo benutz ich von den Amerikanern zum auftragen. Deutsches hilft mir kaum. Sprühdeo ist mein Todesurteil ^^". Man muss ja nicht übermäßig nach Deo oder Parfüm riechen. Ich find es reicht, wenn man weiß die Person riecht nicht bzw riecht nach nichts. Übermäßig viel Deo und Parfüm drauf klatschen muss auch nicht sein. Man muss ja nicht wie im Puff riechen.
    Fürs Gesicht transparenten Puder, damit z. B. Poren weniger sichtbar sind. Zeug zum drauf schmieren, wenns mal ne Hautunreinheit hat und schön drauf pinseln! Aber an sich schminken tu ich mich nicht. Will eh natürlich aussehen :D
    Bin generell pingelig, was mich selbst betrifft. Was ich auch gut finde. Ich will ja kein stinkendes Wrack sein, mit fettenden Haaren. X/:S

• Ein etwas merkwürdiges Thema, hat aber irgendwie seinen Charme und ist auch stellenweise interessant, was bei anderen im Bad abgeht.

Ich selber dusche jeden Tag morgens, ohne komme ich nicht auf Betriebstemperatur und fühle mich den ganzen Tag über unwohl. Meistens kommt einfaches DuschDas ins Haar und an den Körper, welche Edition davon ist mir egal, momentan wäre dies „Kick Off“ mit, so der Werbetext, dem „Duft der Wasserminze“ - wie auch immer die duftet.

Wenn meine Haare etwas länger sind neigt meine Kopfhaut dazu zu schuppen, weshalb ich immer noch eine Tube Schwarzkopf Men Zink Anti-Schuppen im Badeschrank habe. Der Gang zum Friseur steht aber meistens vorher an, weshalb die Tube einfach nicht leerer wird. Ab und an wasche ich mir darüber hinaus das Gesicht über ein Duschpeeling, da steht momentan was von Belea im Schrank.

Als ich mich noch großflächig rasiert habe, habe ich das immer nach dem Duschen erledigt. Am angenehmsten für die Haut und im Geruch gefiel mit immer die Rasierseife mit Eukalyptus im Tiegel von Proraso, das ich immer mit einem Edwin Jagger Dachhaar-Rasierpinsel aufgetragen habe. Da ich für die tägliche Nutzung viel zu ungeduldig und zu faul bin immer einen Rasierhobel zu benutzen, hat sich der bei mir nie wirklich durchgesetzt und ich bin irgendwann von den viel zu teuren Mach 3 oder Mach Fusion Klingen von Gillette zu einem guten Phillips Nass-Rasierer mit drei Rasierköpfen gewechselt. Der hat auch sehr gute Dienste geleistet und ein tolles Hautgefühl hinterlassen.

Seitdem ich Vollbart trage, stutze ich den Bart nur noch alle zwei bis drei Tage. Dazu nutze ich einen kleinen Holzkamm und lasse den durch den Bart gehen und schneide mit einem Barttrimmer von Remington, wie beim Friseur, die herausragenden Haare der Länge nach ab. Ebenfalls alle zwei Tage kommt dann noch ein Bartöl von Benjamin Bernards einmassiert, damit die Barthaare angenehm weich sind und gegen Bartschuppen vorgesorgt wird.

Um den Bartansatz und die Wangenkonturen zu rasieren, nutze ich wieder einen einfachen Mach 3 Rasierer. Eine Klinge hält da aber locker einen Monat, weshalb die Kosten zu vernachlässigen sind.

Ganz selten kommt auch mal eine Pflegecreme auf die Haut, meistens die Gesichtspflegecreme von Nivea, weil einfach vorrätig. Sollen die Haare in Form gebracht werden greife ich auf Schwarzkopf got2b strand matte Paste zurück. Aftershave je nach Anlass, in der Woche auch gerne ohne. Deo auch eher frei nach Schnauze, momentan Rexona Men Invisible.

• Ich habe das jetzt so überflogen, kp ob das schon beantwortet worden ist...

@Saint Walker
    soweit ich weiß ist die Haut ein wenig sauer, und wenn im Shampoo noch nen Säurezusatz ist, wird die Kopfhaut übersäuert, und das wirkt sich sehr schlecht aus.

Haarwasser ist für die Kopfhaut gut, hat verschiedene Wirkungen.

Was ich dir empfehlen könnte:

Ich selbst nehme auch keine Shampoos mit Silikone, stattdessen nehme ich, damit meine Haare wieder schön seidig und glänzend werden zwei Produkte:

- Schwarzkopf Gliss Kur Hair Repair, das ist eine Art flüssige Spülung, die man sich ins Handtuchtrockene oder leicht feuchte oder gar trockene Haar sprüht, mache es eigentlich immer so nach dem Duschen gleich ins Haar und föhn das dann leicht trocken. Da es jetzt ja kälter wird, empfehl ich dir dann das Winter Repair (es gibt verschiedene, für verschiedene Dinge), das ist extra für diesen Wechsel vom Kalten draußen ins Warme drinnen.

- Balea Professional Oil Repair Haaröl. Davon machst du dir einfach eine Haselnussgroße Menge auf deine Fingerspitzen, verteilst die, und reibst dann deine Kopfhaut (hilft sehr gut bei trockener) + Haare einreiben. Wie gesagt, das bisschen Haaröl genügt vollkommen, ich nehme auch nur ein wenig mehr.

Irgendwo habe ich was von 6 Shampoos gelesen. Ich habe 8 Stück oder so, weil ich die jedes Mal wechseln muss. Ich selbst habe sehr empfindliche Kopfhaut, die sogar teilweise auf bestimmte Shampoos oder Inhaltsstoffe darauf allergisch reagiert (blutige Stellen + kleine Blasenbildung, ist schon teils schmerzhaft). Ich hatte mal vor langer Zeit ein Shampoo gehabt mit Tonerde, da ging es eigentlich relativ gut. Also ich wollte eigentlich fragen, ob da jemand ein Shampoo kennt, das am besten so schön Öko ist wie dieses Tonerdeshampoo und eventuell noch extra für so empfindliche Kopfhaut? Habe keine Lust, deswegen zum Hautarzt zu gehen x.x

So. Und ich kann auch paar Produkte empfehlen.

- die oben genannten zum einen

- Bio Repair Zahnpasta. Die ist zwar Arschteuer (6€ warens glaub pro Tube), aber man benötigt ja eh nicht viel, und ich nehme sie auch nur jeden zweiten Abend, und ich muss schon sagen, ich merke einen Unterschied zu vorher. Warum abends? Der Geschmack ist scheußlich, und nicht mal das Mundwasser kann diesen Geschmack überdecken.

- DuschDas Body Lotion Spray&Go. Das ist Bodylotion, die man wie Sonnencreme benutzen kann (nur besser zum verschmieren). Man sprüht sie einfach auf die Haut und ist schneller fertig, wenn man es mal eilig hat, dann perfekt.

- Nivea Feuchigkeitsspendende Tagescreme. Die zieht super gut ein, lässt sich easy verteilen, und wenn man etwas Makeup dazu macht, kann man die auch einfach umfunktionieren ~

Wenn mir mehr einfällt, erweitere ich diesen Post.

• Sehr gute Tipps bis jetzt muss ich sagen.

Ich bin seit geraumer Zeit auch mehr auf meine Pflege aus, nicht was den Geruch angeht sondern eher, Augenringe und zu trockene Haut.
    Augenringe haben sich bei mir durch Stress und den daraus resultierenden Schlafmangel gebildet, dafür wird 24h Feuchtigkeitspflege verwendet.
    Für die trockene Haut nehme ich Milchcremes (Gesicht, Körper und vorallem Beine), bei kaltem Wetter habe ich das große Problem, dass die Oberschenkel beginnen zu schmerzen, einfach weil die Haut zu trocken ist und naja bei -7Grad, ist das dann zu viel, gleiches an meinen Händen, die sind mir schon richtig aufgerissen.

Rasieren tue ich nur nass, benutze da kein Schaum oder sonstiges, meine Steinschuppenhaut ist es gewöhnt. xD
    Does kommen nur an mich wenn Sie ohne Aluminiumsalze sind gleiches für jedliche andere körperreiningende Produkte, ich schwöre dabei auf die teure Marke Axe und wenn Axe dann immer Alaska, die Kollegen riechen mich oft schon noch bevor Sie mich hören. xD

Bei den Zähnen tue ich auch wesentlich mehr, nicht weil die Zähen rausschimmel, ganz im Gegenteil die sehen noch gut aus, aber das soll natürlich auch so bleiben, da geh ich mit Zahnseide und alles ran und probiere immer wieder neue Zahnpasta aus, mein Zahnfleisch ist leicht reizbar und blutet schnell, zumal ich auch immer mehr das Gefühl habe mein zahnfleisch bildet sich zurück und das muss ich irgendwie in den Griff bekommen.
    Mundwasser wird auch genutzt, aus verschiedenen Gründen, aber der Hauptgrund ist die Schleimbildung im Rachen (worauf die Ärzte heute immer noch keine Antwort haben), erst sind wir ja vom Sodbrennen ausgegangen, aber das habe ich ja nicht mehr, trotzdem ist viel Schleim da und dieses Mundwasser hält halt 24h Stunden an und ich hab da dann meine Ruhe. :D

Bei meinen Nägeln, sag ich ehrlich, ich gehe zur Maniküre und Pediküre, die richtet mir immer schön die Nägel und alles, mache ich aber auch erst seit dem ich von vielen Mädels gesagt bekommen habe was für schöne Nägel ich habe und die will ich noch lange haben (wenn ich sehe wie die bei meinem 1 jahre jüngeren Bruder schon aussehen und der arbeitet noch nicht mal was).

• da geh ich mit Zahnseide und alles ran

*hust* Zahnseide bringt nicht viel. Jedenfalls nicht wenn man es nicht professionell machen lässt. Nimm lieber Zahnzwischenraumbürsten. Damit putzt du die Zwischenräume schonender und besser. Die meisten wissen nicht, wie man mit Zahnseide richtig sauber macht.

Bezüglich dem Duschen.. Man sollte auch nicht mehr als 3 Mal die Woche duschen. Mag für einige eklig klingen aber täglich zu duschen schadet eher dem Körper. Der Körper muss dann tagtäglich neue Fette für die herstellen welche dann auch zu Trockenheit führt.
    @tonguecat Dies gilt auch der Kopfhaut. Zu oft Duschen, trocknet die Kopfhaut aus und es schuppt umso mehr.
    Auch sollte man keine Shampoos mit Silikone nutzen da die Haare dies schlecht vertragen.
    Ja ich weiß. :D Ich kling wie eine Beautyqueen aber all diese Dinge zu beachten haben eher dazu gebracht weniger Zeit im Bad zu verbringen und dennoch meine Hygiene zu bewahren.

Damals hatte ich auch Akne und nahm Zinktabletten, Clearasil usw.
    Am Ende hat nur eins wirklich was gebracht. Nämlich gar nichts.
    Einfaches Wasserwaschen am Morgen schont die Haut und sie regeneriert sich von selbst.

Rasieren tue ich nicht. Ich trimm meine Haare eher. Ist simpler.

• Hat jemand eventuell einen Tipp, gegen trockene und nach chlor riechende Haut?
    Mein Problem ist, dass meine Haare sehr, sehr schnell fettig werden und meine Haut manchmal nach chlor riecht. Das liegt daran, dass ich jeden Tag mindestens 2x duschen gehe, dabei wasche ich meine Haare sogar immer 2x.
    Ich habe jeden Tag mein Schwimmtraining. Einmal morgens, vor der Schule. Da geht das aber, da mich ja kaum jemand in der Öffentlichkeit sieht. Deswegen schwimme ich erst 2h im Chlorwasser, und dusche dann. Nachmittags habe ich wieder 2h Training im Chlorwassern, dann dusche ich wieder. An trainingsfreien Tagen dusche ich auch mindestens 1x.
    Durch das ganze Training, so merkwürdig es auch klingt, riecht meine Haut trotz ausreichender Pflege oftmals nach Chlor. Zumindest mein Arm, den schnüffel ich oft selbst ab. Würde das Training ungerne reduzieren, aber auch ungerne meine Haut und meinen Haaren so schaden indem ich so oft dusche..

• Also ich benutze nur Shampoo von Schauma, da ich sonst nichts vertrage. Sonst entzündet sich meine Kopfhaut. Der Geruch ist da eigentlich relativ egal. Ich muss meine Haare jeden Tag waschen da sie sonst fettig sind. Ist seit dem ich in die Pupertät gekommen. Dabei dusche ich natürlich auch komplett. Da benutz ich dusch gel von Cien (ich vertrag für meine Haut einfach nichts anderes da ich sonst einen Ausschlag bekomm xD). Der Geruch ist dabei relativ egal im moment hab ich eins das nach Waldbeeren riecht.
    Creme benutz ich an sonsten nur wenn ich pickel hab und schmicke und sowas brauch nicht. Dafür hab ich morgens keine zeit oder ich bin zu müde. Wenn ich mal Wimperntusche hab ist es schon viel.
    Deo benutz ich irgendwas was lange hält das ich nicht alle Stunde nachsprühen muss. Hab ich im moment von Cien aber das ändert sich auch relativ schnell wieder :D

• @SaltyDan Jeden Tag zweimal Duschen? O.o
    Das ist schon krass.
    Dusch doch wenigstens an den Schwimmfreien Tagen nicht.
    Oder benutz wenigstens ganz einfache und schonende Shampoos.
    So dumm es klingt aber nimm lieber Babyshampoos.
    Kein Wunder dass du solch eine trockene Haut hast.
    Deine Fette müssen sich immer und immer wieder erneuern.
    Das kann sich auch langfristig auswirken.

• Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht dass es nicht mal zwingend ein Shampoo benötigt.
    Bin mir nicht sicher ob das hier für einige zu ab vom Schuss ist, aber ich persönlich benutze dafür einfach Kernseife.
    Also ich benutze zwar Kernseife mit ätherischen Ölen(Also somit Duftzusatz) aber dennoch meist nicht mehr als das.
    Ab und an hau ich eine Spülung aus natürlichen Produkten rein oder mach eine Kur mit nativem Kokosöl.
    Eine Zeit lang hab ich das Ganze mit Natron und einer Spülung aus Apfelessig gemacht, aber das war für mich dann doch nichts.

Wenn man sich mit Kernseife die Haare wäscht dann sollte man es allgemein auch höchstens 2 Mal die Woche machen.
    Aber meine Haare fühlen sich damit glaube ich sehr wohl.

Das Praktische daran ist, dass man die Kernseife ebenso für den Körper beim duschen nutzen kann.

Was die Zähne betrifft da bin ich ganz gruselig und putze mir mit Kurkuma die Zähne.
    1-2 Mal die Woche putze ich mir auch mit Natron die Zähne, aber wenn man das zu oft macht greift Natron den Zahnschmelz an.
    Kurkuma mag komisch wirken, ist aber wundervoll für die Zähne und poliert sie richtig.
    Anfangs habe ich mir mit nativem Kokosöl die Zähne geputzt, das hat auch wunderbar funktioniert aber das war mir irgendwann doch zu ölig.
    (Alle drei Dinge sind natürlich geschmacklich sehr gewöhnungsbedürftig, für Kokos-Liebhaber ist Kokosöl wohl so mit das Leckerste)

Auch nehme ich selten mal ein Salzbad mit Natron, aber auch das sollte man höchstens 2 Mal die Woche machen.
    Aber ihr glaubt gar nicht wie weich die Haut davon wird und auch eine Art Gesichtsspülung ist damit möglich. (ebenfalls nicht zu oft)

Und für die Haut grundsätzlich ist eben natives Kokosöl sehr sehr gut. - Also einfach die Haut damit einreiben.
    Aber nicht aufs Gesicht, sonst legt sich das wie ein Fettfilter auf eure zarte Gesichtshaut!

Vielleicht ist das für viele zu Natron oder Natur-lastig, aber ich kann nach ca. 1 Jahr nur Gutes von all diesen Dingen berichten.

4 Mal editiert, zuletzt von Aamor ()

• Was die Zähne betrifft da bin ich ganz gruselig und putze mir mit Kurkuma die Zähne.

Kurkuma ist super dafür um die Zähne weiß und gleichzeitig sauber zu bekommen. Und das auch auf natürlichen Weise.
    Langanhaltend ist Kurkuma auch besser und gesünder fürs Zahnfleisch.

Natron hab ich aber nie probiert. Sollte ich vielleicht...
    Danke!

• @Aamor

Darf ich fragen nach dem großen "Warum"? Hast du eine Allergie gegen "normale" Körperpflege-Artikel, oder ist das so eine "Chemie ist schlecht" Mentalität?

@Topic

Ich habe vor einer Woche mal eine Ganzkörperrasur gemacht, ihr glaubt gar nicht wie gut sich das am Ende anfühlt! Wenn das nicht immer so ein Aufwand wäre, würde ich es öfter tun.

• Darf ich fragen nach dem großen "Warum"? Hast du eine Allergie gegen "normale" Körperpflege-Artikel, oder ist das so eine "Chemie ist schlecht" Mentalität?

Die Frage galt jetzt zwar nicht mir aber ich antworte mal dennoch aus meiner Sicht. :D
    Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht dass der Körper viel besser auf natürliche Dinge reagiert als die üblichen Chemieprodukte.
    So z.B bezüglich Gesichtspflege. All die Pflegeartikel gegen Pickel oder Mitesser haben damals eher beigetragen mehr Pickel zu bekommen.
    Erst seitdem ich verdünntes Teebaumöl benutze ist meine Haut komplett frei von Unreinheiten.
    So habe ich auch eine sensible Kopfhaut und viele der Schuppenshampoos haben mein Problem eher verschlechtert.
    Seit kurzem nehm ich entweder nur Babyshampoo ( weil der Ph Wert niedrig ist) oder irgendwelche Milchshampoos.
    Kuren, Conditioner oder sons. nutz ich sowieso nicht. Nur Arganöl.
    Klar, jede Haut reagiert anders aber ich hab eher die Erfahrung gemacht dass es so einfacher und schneller ist.
    Vor allem auch günstiger.
    Und ja ich weiß, für einen Kerl ist das vielleicht zuviel Pflegewissen. :D
    Aber ich finds wichtig eine gewisse Hygiene zu haben.

• Interessant. Vielleicht sollte ich so ein Zeug auch mal testen. Dann bin ich voll der Ökofreak. :D

Ich habe allerdings eher trockene Haut, deshalb glaube ich kaum, dass z.B. Natron und Kernseife da meinen Haaren oder Gesicht so gut tun werden.

Natron habe ich gestern erst gekauft, weil es gegen Magensäure einsetzen wollte, hat leider das Gegenteil bewirkt. :rolleyes:

• @Miles
    Ich habe keine einzige Allergie, es war das Bedürfnis nach etwas mehr Natur.
    Vor 1 1/2 Jahren habe ich grundsätzlich angefangen mein Leben gesünder zu gestalten und es war nur eine Frage der Zeit bis ich das dann auch bei der Körperpflege umgesetzt habe.
    Daher ja, eine reine Überzeugungssache.
    Bei trockener Haut bezüglich Haare kann ich dir aber auch das native Kokosöl ans Herz legen, man nutzt es zwar als Kur, aber großartig aufwendig ist das nicht.
    Man schmiert sich die Haare etwa 1 Stunde (oder 30 Minuten) vor dem Duschen damit ein und dann in der Dusche ist lediglich zu beachten dass man die Haare erst einschampooniert bevor die sie mit Wasser in Berührung kommen. (Sonst geht das Fett nicht richtig ab.)
    Ansonsten, ich weiß nicht ob das eine Option für dich wäre, aber man kann sich Shampoo auch selber machen, ist natürlich dann wesentlich aufwendiger.

@Twofu
    Ja, ich persönlich habe mit dem Natron auch nur gute Erfahrungen gemacht.

• Und ja ich weiß, für einen Kerl ist das vielleicht zuviel Pflegewissen. :D
    Aber ich finds wichtig eine gewisse Hygiene zu haben.

Warum sollte ein Kerl denn weniger über Körperpflege wissen dürfen?
    Hygiene dürfte bei Männern genau so gern gesehen sein, wie bei Frauen.

Ich für meinen Teil pflege mich primär mit H2O. Also einfach simples, natürliches, klares, sauberes, kaltes Wasser ausm Hahn.
    Lediglich Anti-Schuppen-Shampoo und Zahnpasta finden bei mir Verwendung, da ich dort eine reine Wasseralternative nicht verwenden möchte.

_______ Jack of all trades, master of none.

m̵̡̛̜̭̻̪͔̜̞̲̳͉̫̮̹̬ͬ͋̓̌̐̀̓̿̀ͣ̅̿ͩ̚̚͘̕͢͢͜͟͡͝͝҉̡̨̨̡̪͉ͮͩͥ̋͘͢á̶̛̪̜̪̰͛̄̈̾͊̓ͧ̕͝ͅtr̟̟͆͠͡i̸̠͙̓҉̸̷̧̧̧̲̟͍͎͔͎̥̲̗̼̫̥̦̦͉̹̦̤͉̱̳͚͖͈͔̀͛̉͐ͦ̉ͦ̐̐ͧͥ̓ͭ̉ͩ͌͛̎̌̉̐ͮ̒̍́͑̀̿̅̐ͬ̏̀̚͘͢͟͢͟͝͠͠͡x̙͖̠̹̫̞̫͈̟̂̉ͩͧ̏̎ͮ͐͐ͩ̒ͪ̃̅͘͟ͅ--̞̾̉̃.̶̭̖ͫ͢-̧͞.̟-̻̑.͙̇-̣͍̬ͮ͜.͎̜͜-̤̭̈͐̐.̲-͐.̶̏-.̙̔̿̃̎-̲̈́ͤ͞.̇

f311699a67310c62b3cd2f5125321e6b.gif

• Für diejenigen, die mit trockener Kopfhaut und schnell fettendem Haar zu kämpfen haben: totes Meersalz Shampoo, das lediglich auf Kopfhaut und Ansatz. Hilft prima, jedes andere "Anti-Schuppen"-Shampoo ist Bullshit.

Mir hat mal ne Hautärztin gesagt, man sollte sich morgens nach dem Aufstehen mit Wasser das ganze "Fett" im Gesicht einfach richtig verteilen, gibt keinen besseren Schutz gehens Austrocknen.

Außerdem kann ich noch Hautpflegeprodukte, welche pH-neutral sind oder ohne H2O sind, weiterempfehlen, + Lotionen mit Urea Kraut drin. Wir haben eine Klientin, welche von Natur aus sehr trockene Haut hat, und die cremen wir mit Urea 10 ein. Hilft prima.

@Salty Dan du duscht viel zu viel, das ist Schuld daran. Wenn man sich die Haare zu häufig wäscht, dann gewöhnen sich deine Haare daran , und sie fetten schneller