Welcome to the NHK

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Kann mich den ausschließlich positiven Kritiken eigentlich nur anschließen.
    Hier hat mich alles überzeugt, die Qualität der Animationen, die Geschichte und die liebenswerten, jeder für sich, einzigartigen Charaktere. Dazu ein Soundtrack der sehr facettenreich im Dienste der Geschichte steht und jede Stimmung passend zu intonieren weiß. Dabei bietet NHK ja noch nicht mal einen klassischen Aufbau, sondern ganz wie es einer der Charaktere sagt, ist es wie das echte Leben und hinterlässt einen in einer gewissen Unbestimmbarkeit und wirkt deshalb nicht überzogen, nicht wie ein klassisches Unterhaltungsprodukt, sondern eher wie Lebensweisheit, oder Lebenskunde, verpackt in bequemen 20 Minuten Häppchen. Natürlich wird man es kaum dabei belassen, sich mit diesen Häppchen abzugeben. Schlaflose Nächte zur Eingliederung in die NHK werden empfohlen.


    10/10

  • @Clinker^^
    hab ihn dir ja nicht umsonst empfohlen XD, aber cool das er dir gefallen hat :-D


    Mfg
    Naru-sama

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?





  • ich habe bis jetzt nur bis zur 4 folge angeschaut und finde es eigentlich unterhaltsam aber der geht nicht wirklich in meine Richtung.
    Ich schaue dann mal noch die anderen folgen an und vielleicht wird meine Meinung ja positiver :)
    Das Ending finde ich aber KLASSE xDD

  • Sehr genialer Anime, gehört definitiv zu meinen Favoriten. Story ist der Wahnsinn, mal zum brüllen komisch
    und dann mal sehr emotional. Die Charaktere sind glaubhaft und mindestens genau so abgedreht wie
    der Storyverlauf :D

  • ich bin mittlerweile bei Folge 9 und ich glaube dass das nicht so für mein Alter geeignet ist,ich glaube ich verstehe den Wahren Kern bzw. den Sinn nicht,
    wie es alle hier beschreiben.Muss weiter gucken....Für mich ist der ganze Anime von oben bis nach unten verwirrend,manchmal lustig,dennoch ein bisschen seltsam.
    hoffentlich kann ich mich euren positiven Meinungen bald anschließen!Finde das Ending immernoch KLASSE! xD

  • Welcome to the NHK ist ein echt verdammt guter Anime mit viel gesellschaftskritik.
    Der Humor ist mal echt der hammer und die Charaktere echt tiefgründig.
    Trotzdem hat mich die Serie ein wenig depressiv gemacht. Das kommt echt selten vor.
    Insgesamt spricht die Serie vieles an, über das man nachdenken kann.
    Hat sich aber auf jeden Fall gelohnt anzuschauen.
    Definitiv empfehle ich es allen weiter, die ne gute Mischung Slice of Life, Comedy und Drama sehen wollen.


    Warte nicht darauf, dass etwas Gutes zu dir kommt, sondern hole es dir selbst!

  • Lange wurde hier nichts mehr geschrieben. Dann wird es langsam Zeit für meine Kritik.


    Ich habe einfach nichts zu meckern. Angefangen bei den Charakteren. Jeder hatte ein bestimmte Persönlichkeit, oft durch mehr oder weniger große Probleme geprägt. Durch die verschiedenen Eigenarten ist eine interessante Vielfalt an Leuten entstanden und diese sind mir ans Herz gewachsen. Von der Geschichte her könnte man meinen, dass es eigentlich langweilig wäre, so ein langen Slice of Life-Anime zu sehen. Dennoch haben sich die einzelnen Episoden aufgrund verschiedener Ereignisse unterschieden. Es wurden dabei neue Nebendarsteller eingebracht und mit ihnen nicht nur persönliche, sondern auch gesellschaftliche Probleme angesprochen. Gegen Ende hin wurde die Lage (da man den Hauptprotagonisten noch am nächsten steht) besonders emotional und ebenso banal. Bis auf die musikalische Untermalung an dieser Stelle ist auch das Ende super umgesetzt worden. Ansonsten behält sich der Anime auch einen gewissen Charme bei. Denn der Humor lässt, trotz seines Erscheines, die Serie keineswegs unseriös wirken. Persönlich fand ich auch die Abdriftungen in die irreale Welt ganz gut, in welcher die Haushaltsgegenstände zu Satou sprachen. Grafisch ist er zwar nicht eine Meisterleistung, aber man kann doch erkennen, dass bei manchen Szenerien mehr Wert auf Details gelegt wurde. Auch dafür muss ich den Anime loben. Ebenso die japanischen Sprecher. Manche Situationen wirken durch die Synchronisation so echt - das war ich von anderen Genre-Vertretern nicht gewohnt.


    Ich hoffe, dass war jetzt alles, was ich sagen wollte. Der Anime hat eine komplett andere Wirkung auf mich gehabt, als ich es erwartet hatte. Er ist ernst, erwachsen, vielfältig und humorvoll. Eine Lizenzierung in Deutschland würde ich sehr begrüßen.

  • Welcome to the NHK ist ein absoluter Favorit von mir, den schau ich mir immer wieder mal an.


    Neben dem Anime und dem Manga gibt es übrigens auch noch einen Roman, den bekommt man in englischer Übersetzung auch bei Amazon. Der Roman kam zuerst, die Story ist hier noch simpler und es gibt weniger "Episoden" - das Online-Gaming und das Multilevel-Marketing waren z.B. noch nicht dabei. Außerdem sind Drogen ein Thema, was Satous schräge Phantasien erklärt. Danach kam der Manga, der Manga ist die umfangreichste Variante der Geschichte - neben allen Episoden aus dem Anime gibt es hier z.B. noch eine Episode, wo Satou wieder bei seinen Eltern einzieht. Der Anime ist dann sowas wie eine kondensierte Version des Mangas.

    Der Anime ist mein Favorit, aber ich mag alle Varianten der Story.