Welcome to the NHK

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • bzw. NHK ni Yōkoso!


    Ha, mit Erstaunen festgestellt, dass es dazu keinen Thread gibt.


    Jahr: 2006 (10.07.2006 bis 18.12.2006)
    Genres: Comedy, Drama, Ecchi, Romance
    Episoden: 24
    Autor: Tatsuhiko Takimoto


    Es dreht sich um Satō einen Hikikomori, und Personen um ihn herum, wie sein alter Schulfreund/Nachbar, ein Mädchen von nebenan, das ihn retten will, eine alte Schulfreundin...


    Ich hatte sehr viel Spaß.
    Der Humor ist... toll. Böse, subtil und schon recht vielschichtig. Also keine billigen Seitenhiebe, sondern echt... ja. Passend.
    Gleichzeitig auch ordentlich Spannung, Drama und ne gute Geschichte, aber alles gemischt. Also es wird nicht Humor und Drama abgewechselt, sondern das Drama IST der Humor, was grad das witzige ist. (Fast) jede einzelne Szene, auch die dramatischsten (gerade die dramatischen) sind in sich ne Satire oder haben auf ner höheren Ebene (meist echt schwarzen) Witz.
    Auch von der Zeichnung/Animation her super.
    Gab natürlich auch ärgerliche/schwache Momente, wie eigentlich immer, aber unterm Strich: War toll!


    Ah und hier das Lied vom Ending: http://www.youtube.com/watch?v=EK0qmTE5AII , weils so toll ist ;)

  • Ich find den Anime einfach nur genial, lustig, aber auch verrueckt und manchmal fand ich zumindest auch verwirrend aber das is ein anime den man auch mehrmals angucken kann imho.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Welcome to the NHK oder NHK ni Yokoso ist mein Absoluter favorisierter Anime, ich werde ihn hier euch der ACG Community auch versuchen näher vorzustellen.

    Wikipedia Erklärung:
    Geschichte / Handlung oder "plot":
    Tatsuhiro Satō (佐藤 達広) ist vor vier Jahren von der Uni geflogen und seitdem ohne Beschäftigung. Er ist ein sogenannter Hikikomori, die den ganzen Tag nur zu Hause bleiben, keiner Arbeit nachgehen und den Kontakt zu anderen Menschen scheuen. Mit der Zeit entwickelt er auch eine Verschwörungstheorie, wie er in diese Situation kam. So soll dahinter eine Organisation stecken, die NHK, die die Menschen zu Hikikomori machen will. Die Opfer würden durch die Medien und Agenten in ihrem Umfeld beeinflusst.
    Eines Tages aber trifft er an seiner Haustür auf das Mädchen Misaki Nakahara (中原 岬), das ihn von seinem Schicksal erlösen will. Sie bietet ihm einen Vertrag an, nach dem sie ihn wieder ins normale Leben zurückführt. Tatsuhiro aber möchte davon nichts wissen und erzählt, er würde Computerspiele entwickeln. Um sie davon zu überzeugen, will er ihr ein selbstentwickeltes Spiel zeigen. Als er dann herausfindet, dass sein Nachbar Kaoru Yamazaki (山崎 薫) ist, ein alter Schulfreund von ihm aus dem Literaturclub, der Computerspiele programmiert, will er gemeinsam mit ihm ein Erotikspiel programmieren. Kaoru ist ein Otaku, ein leidenschaftlicher Anime-Fan, schon seit seiner Schulzeit.
    Später trifft Tatsuhiro auch auf Hitomi Kashiwa (柏 瞳), die er ebenfalls aus dem Literaturclub kennt. Sie ist Angestellte im öffentlichen Dienst und leidet oft unter Stress, weswegen sie Drogen nimmt. Sie ist von Verschwörungstheorien fasziniert, weswegen sie auch Tatsuhiros glaubt.


    Meine Meinung:
    Dieser Anime hat für mich extreme schöne comediantische Momente sowie exzellente Drama Szenen.
    Die Figuren werden im Anime sehr schön erklärt und vorgestellt, Haupt- sowie Nebenfiguren.
    Für mich hat dieser Anime eine sehr starke bindung auf die Jugend, nicht nur die Japanische, sondern ähnelt auch der Deutschen Jugend nicht zu wenig.
    Die Geschichte ist "Perfekt" und "Einzigartig", die Figuren entsprechen kein bischen einer Mainstream oder Stereotypfigur sowie deren Charaktere.
    Ich gab diesen Anime ganze 95%.
    Edit: Was ich zudem befürworten kann das der Anime ganz andere Schwerpunkte aufweist als der Manga aber beide den "knackpunkt" haben.
    Deswegen empfehle ich zudem den Manga zu lesen.


    Hier noch paar wenige Bilder und Youtube Videos von Op & Ed des Animes.
    Szene aus den gleichnamigen Manga (kommt auch im Anime vor):


    Welcome to the NHK Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Welome to the NHK Ending:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel spaß beim schauen:D


    Ein Herz für Manga Chars:
    "Right...this is a erotic* Manga...they give a crap
    that I`m tired from work"

  • Einer meiner Fav Animes, einfach nur klasse der Anime, beste war sowieso wo sie versucht habn n eroge zu programmieren :D.



    Zitat

    HateMeOrLoveMe sagt:


    IF WATCHING ANIME OR READING MANGA MAKES U A GEEK I'D RATHER BE A GEEK THEN BEING A NORMAL PERSON



    QFT

  • Welcome to the N.H.K ist einfach nur genial. Habs mir gerne angesehen und auch den Manga gelesen. Auch mir gefällt der Manga besser, was in erster linie daran liegt, dass der Manga vom Anime in vielen Storyelementen nicht parallel verläuft.
    Zudem ist der Manga detailierten


    Einfach Spitze

    :thumbup: "Ich kann Intolleranz nicht tollerieren!" :thumbup:

  • Einer der Besten ist das :)


    Fast hätte ich mir den Anime nicht angeschaut, denn die erste Folge hat mich irgendwie noch nicht so richtig gepackt. Und da das OP nix besonderes war und ich das ED schrecklich fand hab ich ihn erst mal nicht weitergeschaut. Irgendwann hatte ich dann nichts zu tun und hab mir ein paar weitere Folgen angeschaut, und ich kann nur sagen es hat sich echt gelohnt. Hier und da vielleicht etwas zuviel zu dick aufgetragen oder absurd, aber die Charaktere mit all ihren Schwächen und Fehlern sind es wirklich wert diesen Anime zu schauen. Und Hitori Botchi ist ein richtiger Ohrwurm, wenns davon doch nur ne Instrumental Version gäbe...

  • So, ich habe die letzten 2 Tage damit verbracht mir "NHK ni Yōkoso!" anzusehen....


    Mein generelles Fazit ist, dass die Serie absolut sehenswert ist. Viele Probleme der modernen japanischen Gesellschaft werden gezeigt, manchmal mit einem humorischem Unterton, manchmal auch ein bischen ernsthafter.
    Einige Stränge waren absolut unnötig, wie zum Beispiel das mit dem aggressiven Marketing, oder das Onlinegedaddel. Aber die Rahmenhandlung hat das alles wieder wett gemacht ;)


    7/10, auch wenn ich den Manga da eher nicht kaufen würde und mir eher den Anime zulege


    edit: Weiß jmd ob es eine Box in D gibt die mit dieser hier vergleichbar wäre? Oder besser noch mit dieser hier

  • Ich finde der Anime zeigt dinge von der heutigen Gesellschaft die man wirklich ernst nehmen sollte. Das Thema Hikikomori wird in Japan zwar nicht gerne groß geschrieben aber es gibt wirklich verdammt viele Japaner/rinnen (meistens Männer) die davon betroffen sind. Und ich finde es schade das sie meist keine hilfe bekommen.


    Der anime an sich ist echt nice gemacht. so auch der Manga. empfehlenswert :D

  • Wie? Noch kein Beitrag von mir zu dem Meisterwerk? LOL!!!
    N.H.K. ist einfach einzigartig genial v.a. weil man bei der Handlung nie genau erahnen kann wie es sich entwickelt und in welche Sittuationen Mizaki, Satou usw. verstrickt werden. Empfehle ich jedem der Drama an sich mag und eine interessante Geschichte über die Eigenheiten und Probleme eines Hikkikomori-Lebens erleben möchte. Mit unerwarteten und dramatischen Wendepunkten und vielen "WTF"-Momenten.


    Einer von wenigen Anime den ich mir noch ein zweitesmal komplett angesehen habe und immer noch genial finde. Kein Moe, kein Hentai oder sonstwie perverses, nur die unbedarften und oft krank anmutenden Phantasien eines Versagers xD

  • Kann auch nur sagen einer der besten Animes die ich gesehen habe. Bin übel froh das mich mien Kollege darauf aufmerksam gemacht hat ^^, allein wär ich da glaub nie draufgekommen das mal zu schauen :-DD
    Kanns nur empfehlen wers nochnet gesehen hat lohnt sich auf jedenfall.

    " pitiful shadow bound in darkness, looking down upon people and causing
    them pain... A soul drowned in sinful karma.....



    Ippen shinde miru!?