Wahre Schönheit,was bedeutet das wirklich

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ich möchte einen kleinen Thread eröffnen in dem es um Schönheit geht und was sie wirklich bedeutet.


    Auf die Idee komme ich weil mir gesagt wurde mit den Worten "Du bist nicht attraktiv so wie du jetzt aussiehst,Körper ja aber die Verpackung passt nicht"


    Was bedeutet das schön zu sein,für mich sind das Worte die man benutzt um mit seiner Äußerlichen Erscheinung auf der eines anderen Menschen herum zu trampeln.


    Schönheitsideal — Eine schlanke Figur? Tolle Haare? Lange Beine? Die perfekte Stupsnase? Ab wann ist ein mensch wirklich schön,wenn ich mich so Akzeptiere wie ich bin oder wenn ich so bin wie andere mich haben wollen ?










  • Die oberfĺächliche Schönheit - die, um die sich sonderbare Weise auch im 21. Jahrhundert noch oder wieder alles dreht - zielt wohl auf Makellosigkeit und Perfektion ab, und vor allem auf das gesellschaftliche Bild davon, was schön ist. Allerdings ist da immer Vorsicht geboten, wie dieser nur allzu selten angebrachte Warnhinweis verrät:



    Und schliesslich gibts auch noch andere Formen von Schönheit, ich zum Beispiel muss da Herrn Baudelaire (vielleicht auch, weil er genauso hässlich war wie ich! xD) durchaus Recht geben, als er sagte: L'étrangeté est le condiment nécessaire de toute beauté.


    Das Seltsame ist eine notwendige Zutat alles Schönen... o_oV

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Für mich hat Schönheit nichts mit gut aussehen zu tun.
    Als "schön" bezeichne ich nur Menschen mit gewissen Charaktereigenschaften.


    Wenn ich mich nur aufs Aussehen beziehe, benutze ich für gewöhnlich Adjektive wie "hübsch" oder "gutaussehend". Dabei kommt es weniger auf einzelne Komponenten an als viel mehr aufs Gesamtbild ( - die Ausstrahlung) an.


    Davon noch einmal zu trennen, ist für mich Attraktivität.Wenn ich jemanden gutaussehend finde, heißt das nicht, dass ich die Person attraktiv finde. Attraktiv wird für mich jemand erst, wenn er auch ne gewisse Ausstrahlung hat, die mich anspricht. Somit spielt für mich bei Attraktivität sowohl das Aussehen als auch der Charakter mit. Das heißt, wenn ich jemanden als "attraktiv" bezeichne, impliziert es, dass ich die Person auch "schön" finde.



    Ab wann ist ein mensch wirklich schön,wenn ich mich so Akzeptiere wie ich bin oder wenn ich so bin wie andere mich haben wollen ?

    Wenn man erst als "schön" bezeichnet werden könnte, wenn man so ist/aussieht, wie andere einen haben wollen, wäre man nie schön. Wie schon gesagt wurde, hat jeder nen anderen Geschmack. Das bedeutet also, dass nie jeder einen "schön" nennen würde. Also wozu die Umstände, sich zu verändern, wenn man das selber nicht möchte?

  • Schönheit bezieht sich schon eher rein auf das Äußere bzw. die Optik. Wiktionary listet "hübsch" da auch als Synonym. Welchen Begriff man nun verwendet - das bleibt jedem selber überlassen. Hübsch find ich persönlich ... eher etwas was nur bei Menschen (Personen) passt. Von "schön" würd ich auch bei Natur usw. reden zum Beispiel.


    Da hat natürlich auch jeder andere Vorlieben. Gerade wenns dann abseits des Mainstream ist und um Sachen geht, die nich jedermann gefallen - was zum Beispiel bei Kunst ganz extrem deutlich wird, aber ja auch bei Menschen (Kleidungsstile, Frisuren) auftreten kann, dass bestimmte Sachen nich jedermanns Geschmack sind und andere vielleicht sogar sehr bevorzugt werden.


    Beim Charakter würd ich eher von "Sympathie" sprechen. Bzw. das ist dann auch ein bisschen Teil der gesamten Ausstrahlung/Attraktivität. Für einzelne Charaktereigenschaften die sind dann halt einfach "gut" oder "schlecht" wenn sie einem passen oder nicht.


    "Ausstrahlung" ist dann für mich Aussehen + die Wirkung nach Außen die sich halt aus Verhalten/Sprache/Angewohnheiten ergibt. Das macht auch schon einen großen Teil der Attraktivität aus. Zumindest der sexuell/erotischen. (Derjenige könnte trotzdem viele negative Charaktereigenschaften haben die sich sonst nicht so erst mal äußern, wenn einem bestimmte Sachen da gefallen am alltäglichen Verhalten usw.)

  • Schönheit ist schlichtweg relativ und setzt sich meiner Ansicht nach aus vielen Aspekten zusammen. Zum einen stellt sich da die Frage, in welchem Umfeld man aufwuchs und wie einem der Begriff "Schönheit" nahegelegt bzw. anerzogen wurde. Was interpretiert man als schön? Das Aussehen? Das Charisma? Bestimmte Werte und Wirkungen? Wie wirkt sich die Evolution hierauf aus? Das visuelle - also die äußere Schönheit - spielt im ersten Moment einfach die größte Rolle. Wenn man sich beispielsweise im Tierreich umsieht, merkt man schnell, wieso gerade die Männchen einiger Tierarten meist prachtvolles Gefieder, einen großen Wuchs oder eine intensive Farbgebung aufweisen... Auch liegt für mich persönlich der Aspekt der "Ästhetik" und deren Empfinden/Auslegung sehr nahe bei der Vorstellung von Schönheit.

  • wahre Schönheit gibt es nicht. alle menschen sind häßlich.

    Ja, außer ich natürlich, denn ich bin der einzig wahre schöne Mensch auf Erden.
    Meine Schönheit ist so unvergleichlich im gesamten Kosmos und Universum und natürlich allen potentiell möglichen Universen, dass selbst Gott sich schon voller Neid gefragt hat, wie er etwas so wahrhaft Schönes erschaffen konnte.
    Doch es ist natürlich nicht leicht so schön wie ich zu sein, es ist sehr einsam hier oben an der Spitze. Außerdem ist die viele Aufmerksamkeit und Zuwendung die man von seinen Mitmenschen bekommt, die sogar freiwillig die eigenen Schuhe sauberlecken natürlich auch manchmal etwas anstrengend. Manchmal träume von einem Leben in dem ich nicht so schön wäre, in dem alles nicht so einfach wäre, in dem mir fremde Leute auf der Straße nicht ihr ganzes gesamtes Geld für ein Foto mit mir geben würden. Ein Leben in dem ich nicht Millionär und der schönste Mensch auf Erden wäre, ach wäre das schön.
    Aber alles in allem, bin ich doch recht zufrieden damit, ich meine man muss sich nunmal so akzeptieren wie man ist, das ist sehr wichtig für die Charakterentwicklung und ich habe natürlich auch einen wunderbaren Charakter, das versteht sich ja wohl von selbst, so ein schöner Mensch wie ich kann nur einen verzüglichen Charakter haben. #BeiMirLäufts

  • Ja, außer ich natürlich, denn ich bin der einzig wahre schöne Mensch auf Erden.
    Meine Schönheit ist so unvergleichlich im gesamten Kosmos und Universum und natürlich allen potentiell möglichen Universen, dass selbst Gott sich schon voller Neid gefragt hat, wie er etwas so wahrhaft Schönes erschaffen konnte.
    Doch es ist natürlich nicht leicht so schön wie ich zu sein, es ist sehr einsam hier oben an der Spitze. Außerdem ist die viele Aufmerksamkeit und Zuwendung die man von seinen Mitmenschen bekommt, die sogar freiwillig die eigenen Schuhe sauberlecken natürlich auch manchmal etwas anstrengend. Manchmal träume von einem Leben in dem ich nicht so schön wäre, in dem alles nicht so einfach wäre, in dem mir fremde Leute auf der Straße nicht ihr ganzes gesamtes Geld für ein Foto mit mir geben würden. Ein Leben in dem ich nicht Millionär und der schönste Mensch auf Erden wäre, ach wäre das schön.
    Aber alles in allem, bin ich doch recht zufrieden damit, ich meine man muss sich nunmal so akzeptieren wie man ist, das ist sehr wichtig für die Charakterentwicklung und ich habe natürlich auch einen wunderbaren Charakter, das versteht sich ja wohl von selbst, so ein schöner Mensch wie ich kann nur einen verzüglichen Charakter haben. #BeiMirLäufts

    Prachtvoll lieber Herr Gardebiter, diese Art der Selbstreflexion ist wahrlich beneidenswert. Und natürlich, von meinem Lob mal abgesehen, ist es natürlich eine Schande sie in dieser unangenehmen Lage sehen zu müssen. Der ultimativ unübertrumpfbar härteste Motherfucker im Multiversum zu sein ist sicherlich kein Zuckerschlecken. Nun wissen wir es wirklich: Gott schafft die Menschen nicht nach seinem Ebenbild, sondern nach dem von Garde. Jesus und Mohammed können sich hinten anstellen, unser neuer Prophet zeigt sich nun zum ersten Mal in der Öffentlichkeit und dies auch noch im ACG Forum! Welch eine Ehre. Ich selber definiere das Wort Schönheit natürlich nach dem Bild des großen Gardes.

  • Wahrlich, welch weise Worte du doch spricht Nexi, es wird wohl kaum einen größeren Philosophen unserer Zeit geben als dich.
    Darum bitte ich dich, meine Lehren in der Welt zu verbreiten und unter das Volk zu bringen, dies ist eine schwere Bürde die du zu tragen hast, bitte handle weise und umsichtig. Denn Fehler werden in der Welt des großen Garde wohl kaum verziehen werden können, dafür ist seine allumfassende Schönheit und daraus resultierende Wahrhaftigkeit einfach zu bedeutsam. Denn kleine Geister werden nie verstehen, was wahre Schönheit wirklich bedeutet, denn sie bedeutet Garde.
    Wahre Schönheit kommt aus dem Garde.

  • Wie sagt man so schön wahre Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


    Für mich hat wahre Schönheit nichts mit Aussehen zu tun, für mich ist es die Persönlichkeit und der Charakter, Aussehen ist für mich nur was oberflächliches und für mich nur was, was augenscheinlich schön sein kann.
    Was bringt es einem, wenn die Blüte äußerlich strahlt aber innerlich welk ist.


    Die Sprüche auf den Bildern haben damit auch Ihre Richtigkeit, mich überzeugt zum Beispiel eine Frau nicht mit nur Ihrem Körper, ist Sie Ihren Vorsätzen treu und hat einen wundervollen Charakter, macht Sie das in meinen Augen wirklich wunderschön.

  • Puh schweres thema finde ich.


    es liegt wirklich an der person die es bewertet.
    Ich bemerke das immer wieder beii uns in der firma vor allem jetzt in der warmen jahreszeit wie meine kollegen den frauen nachschauen und das übliche männer getuhe eben^^
    Ich schaue nicht mal der hälfte davon hinter her.


    ich habe eine bestimmte vorstellung von frauen um es wie ASK zu sagen aktraktiv zu nennen.
    Schön sind für mich alle menschen wenn sie es aus strahlen können sich wohl zu fühlen.
    Merke ich immer wieder wenn man mit leuten wegen fotos redet.
    Frauen bemängeln ja immer fast alles an den bildern...


    aber aktraktiv findet man ja eher die mensche von denen man auch eine gewisse vorstellung hat.
    Ich persönlich finde deswegen auch eher ältere frauen
    eher aktraktiv als jüngere.
    die präsentieren sich einfach anders und strahlen meisten dann auch eben viel mehr selbstbewusst sein aus.


    ich glaube ja auch deswegen stehen auch viele frauen auf ältere männer. die denken dann so ähnlich.
    ist abere auch eher ne theorie die ich noch nicht bestätigen konnte, weil mir die gespräche dafür bisher fehlten^^

    Hör mal,
    dein Leben steht auf dem Spiel.
    Wenn jemand eine Pistole auf mich richtet, steht sein Leben auf dem Spiel.


    Das ist keine leere Drohung mein lieber.
    Das ist traurige Realität!


  • Wie die meisten schon sagen, liegt Schönheit im Auge des Betrachters.


    Ich persönlich versuche immer den Menschen von innen zu sehen und zu verstehen, wer er wirklich ist.
    Denn ich finde charakterliche Eigenschaften so viel wichtiger, weil was nützt einem gutes Aussehen, wenn der Charakter einfach nur miserabel ist?
    Auch kommt es für mich auf die Ausstrahlung an, Menschen die in allem nur das Negative sehen, sind für mich nicht so attraktiv, wie Menschen die in vielen das Positive sehen (natürlich sollte man nicht alles mit der rosaroten Brille sehen, aber ich denke man weiß, wie ich das meine)
    Auch wie das Bild oben schon sagt, wenn man man selbst ist, denn wenn man das ist will man niemandem außer sich selbst gefallen und hat somit wieder ein ganz anderes Auftreten.
    Ich finde es ganz schlimm in der heutigen Gesellschaft, wenn man jemand anders ist, ist er gleich hässlich....Dabei ist es doch grade die Individualität, die uns besonders macht.
    Niemand ist perfekt, aber es wird trotzdem immer mindestens einen Menschen geben, der in einem etwas Besonderes sieht und etwas sieht, was sonst niemand sieht.

  • Also in meinen Augen ist Schönheit...... Oh! Sorry! Ihr konntet das jetzt vermutlich gar nicht sehen.. ich beendete den Satz damit, das ich ein Selfie von mir in die Höhe gehalten habe! :ugly:


    Spaß bei Seite ^^ Schönheit ist einfach relativ. Ich für meinen Teil denke mir das man im Leben am Besten immer einen Mittelweg zwischen sich selbst, und seinem eigenen Schönheitsideal, anstreben sollte. "Sei einfach du selbst" klingt zwar schön und absolut idealistisch, aber geholfen ist damit leider nur den wenigsten. Man sollte zumindest immer versuchen ein bisschen an seinem Äußeren zu arbeiten, immerhin entsteht der Ersteindruck anderer meist damit, dass sie das Äußere in ihren Köpfen "bewerten". Was ich damit sagen will ist jetzt nicht, das man irgendwelchen unerreichbaren Schönheitsidealen o.ä. nachstreben sollte.. was ich meine ist etwas viel simpleres: Man sollte sich selbst finden, seinen eigenen Stil.. denn sobald man den gefunden hat strahlt man optisch als auch von Seiten des Selbstbewusstseins her viel mehr aus, als ohne.


    Einfach zu sagen das die Leute einander so akzeptieren werden, wie sie sind, das ist leider nicht realistisch. Die Welt in der wir leben funktioniert so nicht. Ein bisschen Wert sollte man daher immer auf den eigenen Stil und die eigene Ausstrahlung legen, wie ich finde. Wer wenig von sich selbst hält, der strahlt das meist nämlich auch mit jeder Pore seines Körpers aus.. vom Kleidungsstil bishin zur Körperhaltung.


    Finde deinen Stil, einen in dem du dich wohl fühlst (und der im Idealfall nicht "fuck society!" aussagt), bleibe diesem Stil treu und.. und es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis du positives Feedback erhalten und damit dein eigenes Selbstbewusstsein pushen können wirst.


    Einfach weils zum Thema passt möchte ich mal dieses Video hier posten.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Kerl im Video fand die Liebe seines Lebens und ein Großteil der Männerwelt da draußen dürfte auch zustimmen wenn ich nun sage, dass die Dame ziemlich attraktiv zu sein scheint ^^ Er fand sie, trotz einer Krankheit, die sein Gesicht von Geburt an massiv entstellt hatte. Wie fand er sie? Zum Einen, weil er nie aufgegeben hat für das zu kämpfen, was er im Leben eben finden möchte. Zum Anderen aber fand er auch seinen persönlichen Stil.. was meiner Meinung nach sicher auch viel zu seinem Glück beisteuerte. Sein Gesicht ist nunmal keines, was andere als "attraktiv" bezeichnen würden.. aber sein Kleidungsstil, seine Frisur, seine Körperhaltung und Ausstrahlung.. die kompensierten dieses Problem recht gut. Trotz seiner genetisch bedingten Gesichtsform strahlt dieser Mensch wie ich finde eine gewisse Attraktivität aus. Das nehme selbst ich, als Hetero-Kerl, so wahr.


    In den Clips, die ich von ihm über dieses Video gesehen habe, da strahlte er wie ich finde mehr Attraktivität aus als die meisten Kerle, die man für gewöhnlich überall so zu sehen bekommt. Er fand seinen persönlichen Stil und boostete einfach sein Selbstbewusstsein und zeitgleich auch seine Ausstrahlung. Andere Menschen können das auch schaffen, besonders da andere Menschen meist mit besseren Grundvorussetzungen starten, als er ;)

  • ...weil mir gesagt wurde mit den Worten "Du bist nicht attraktiv so wie du jetzt aussiehst,Körper ja aber die Verpackung passt nicht"
    ...
    Schönheitsideal — Eine schlanke Figur? Tolle Haare? Lange Beine? Die perfekte Stupsnase? Ab wann ist ein mensch wirklich schön,wenn ich mich so Akzeptiere wie ich bin oder wenn ich so bin wie andere mich haben wollen ?

    • es gibt sowas wie ein paar Grundregeln - Symetrie, Farbakombination & -assoziation, Formen & Linien etc.
    • man kann nicht jedem gefallen - daher entscheide dich für wen du schön sein willst: dich selbst, jemand bestimmtes oder die meisten?
    • Schönheit kommt sowohl von außen wie von innen (nicht nur Charakter, sondern auch Wissen & Erfahrung etc..)


    Förderlich ist...

    • Schönheit hat oft was damit zu tuen sein Außenwirkung zu kennen und zu beherschen (ja übung macht auch hier den Meister),
    • ebenso hilfreich ist es in reinen mit sich zu sein
    • Modeempfinden (Stil ist irrelevant, aber angebracht sollte es sein) - das geht aber über die Klamotten hinaus...



    Manchmal sieht man es den Leuten an manchmal nicht... aber Schönheit ist immer mit harter Arbeit verbunden!

  • Wahre schönheit hat nicht mit dem Äußeren zutun sondern mit den Inneren werten.
    Denn es sind der Charakter,die Einstellung,Persönlichkeit und wie man sich anderen gegenüber verhält und benimmt.
    Die uns zu dem Menschen machen der wir sind und die sich in unserer Ausstrahlung wiederspiegeln.

    Zudem sollte niemand das recht haben jemand anderen nach dem Äußeren zu bewerten oder gar als Hässlich zu bezeichnen.
    Sowas ist einfach nur niveaulos und zeigt nur sehr deutlich,das dieser Mensch selbst der einzig hässliche sein würde anhand seiner miesen worte und Taten anderen gegenüber.

    Music is my life.

    Das Wort "unmöglich" gibt es nur im Wörterbuch von Narren.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

    Hinata Hyuga the most wonderful and sweetest Woman in the World for all Time.

  • Also.. so Begriffe wie ..."wahre" Schönheit.. hmm... wahr ist alles für mich, was echt ist, natürlich. Photoshop und OPs sind das genau genommen nicht (';

    Bei Schönheit denke ich auch zuerst an Ästhetik, an Aussehen, seien es Landschaften, Menschen, Dinge, etc.


    An Menschen sind bestimmte Züge schön, und da kommt es auch drauf an bei wem und wo.. Gesamtbild also. *-:


    An Charakter denke ich überhaupt nicht wenn ich das Wort Schönheit sehe.

  • Ich finde, dass der Charakter eines Menschen durchaus einen Einfluss hat, ob ich diesen Menschen als "schön" empfinde. Die Erfahrung hab ich in meinem Leben immer wieder mal gemacht. Wenn jemand einen besonders hässlichen Charakter hat empfinde ich die Person als nicht schön, auch wenn sie Modelmaße hat. Dann ist das für mich eher eine dürre Schreckschraube, der ich mich höchstens nur auf 100m nähern würde.


    Andererseits hatte ich schon Menschen kennengelernt, die einen unglaublich liebenswerten Charakter haben und ein echtes Lächeln drauf hatten, dass einen wahrlich zum schmelzen bringen lässt. Die haben für mich eine schöne Ausstrahlung, auch wenn sie optisch/von den Körperproportionen her nicht dem medialen Schönheitsideal entsprechen, aber das ist mir eigentlich ziemlich egal. Abgesehen davon, dass Schönheit ziemlich subjektiv ist. Das dürfte jeder irgendwie anders empfinden. Der etwas abgedroschene Kalenderspruch "Wahre Schönheit kommt von innen." hat jedoch durchaus einen wahren Kern.

  • Zwecks Schönheit... es gibt viele Arten von “Schönheit“.


    Zum einen gibt es meiner Meinung nach den optischen Aspekt, den ohnehin jeder als anders ansprechend empfindet.

    Die einen finden jemanden mit einer sportlichen Figur eher attraktiv, die anderen mögen es eher kuschelig. Es nervt nur, wenn dir eingeredet wird, dass man einem bestimmten Schönheitsideal entsprechen muss, um auf jemanden attraktiv zu wirken. Wenn es danach ginge, wäre ich eines von hundert Barbie-girls die alle demselben Schema folgen: fit, bunte trendige Klamotten, stets mit einem Lächeln auf den Lippen. Aber das bin ich nicht. Jeder ist auf seine eigene Art einzigartig und Einzigartigkeit ist meiner Meinung nach schön.


    Der zweite Aspekt ist die Wahrnehmung. Die Art, wie man auf andere wirkt. Nennen wir es Ausstrahlung oder Aura. Und die ist sowieso verschieden. Es gibt Menschen, bei denen man sofort ein gutes Gefühl hat und Menschen, bei denen es nicht so ist. Die Aura wird von vielen anders wahr genommen und ist einer der Punkte, die bestimmen, ob ich einen Menschen attraktiv finde, oder nicht. Man kann noch so gut aussehen, wenn man aber ne mega arrogante Aura verströmt, ist das für mich eher ein Abturner ^^


    Naja und zu guter letzt ist noch die Persönlichkeit an sich wichtig. Ich meine... selbst arrogant wirkende Menschen müssen nicht unbedingt arrogant sein. Die Aura ist nur der erste Eindruck. Die Persönlichkeit eines Menschen geht viel tiefer. Und es lohnt sich, diese zu erforschen.


    Kurzfassung: Es wird zu viel Wert auf die äußerliche Schönheit gelegt, dabei ist die innere Schönheit ebenso, wenn nicht noch mehr wichtig. ( 'noch mehr wichtig....' gutes deutsch, oder? XD)

    So, genug von meinem wirren Gerede x.x“

    “Jeder normale Mensch ist wohl von Zeit zu Zeit versucht, in die Hände zu spucken, die schwarze Flagge zu hissen und anzufangen, Kehlen aufzuschlitzen...“

    (Lucanus 39-65n.Chr.):cat: