Ich mag Webcomics, und da ich nach einer schnellen Suche im Forum kaum Ergebnisse zum Thema finden konnte, liegt es wohl an mir, die Initiative zu ergreifen und euch in die wunderbare Welt der Webcomics zu entführen. ;)
Webcomics lassen sich grob in zwei Kategorien aufteilen: Einzelne Strips im Stil der Comics, die man in der Tageszeitung findet, und solche, die sich im Format (mehr oder weniger) am traditionellen Comicheft orientieren, und eigene Geschichten erzählen. Das besondere dabei ist, dass sie, wie der Name schon sagt, im Internet zu Hause sind, und dabei meist kostenlos jedem Interessierten zur Verfügung stehen. Die Sprache ist in der Regel und bei allen meinen Beispielen Englisch.
Ich mache den Anfang und erzähle ein bisschen von meinen Favoriten, um euch danach einzuladen eurerseits dasselbe zu tun. Spoiler im Folgenden nur, damit der Post nicht so ausartet. :D
Story-basierte Webcomics:
Titel: Homestuck
Story und Zeichnung: Andrew Hussie
Status: Abgeschlossen (7 Akte)
Struktur: Akte wachsen von 250 Seiten (Akt 1) exponentiell zu 4000 Seiten (Akt 6)
Adresse: https://www.homestuck.com
Keine Diskussion um Webcomics kann so richtig anfangen, ohne Homestuck zu erwähnen. Das vierte der MS Paint Adventures von Autor und verrücktem Genie Andrew Hussie ist ein Multimedia-Epos von gewaltigen Ausmaßen. In den 7 Jahren zwischen dem 13. April 2009 und 2016 respektive hat Homestuck über 8000 Seiten angesammelt. Dabei kann eine "Seite" so ziemlich alles sein, von einem oder mehreren stillen oder animierten GIF-Bildern, über Chatlogs zwischen den Charakteren, bis hin zu mehrere Minuten langen Flash-Animationen mit musikalischer Untermalung und sogar kleinen Spielen, die es erlauben, Abschnitte der Geschichte interaktiv zu erleben. Dabei hat Homestuck seine Wurzeln im Genre der interaktiven Forenabenteuer, a la "Der Autor nimmt Aktionsvorschläge von Spielern entgegen und zeichnet, wie die Charaktere diese Aktionen ausführen, und wie die Umwelt darauf reagiert." Und tatsächlich sind die einzelnen Seiten von Homestuck durch solche Aktionsvorschläge, die direkt an die Charaktere adressiert sind, miteinander verbunden. Allerdings stammen diese Aktionen nur ganz am Anfang von tatsächlichen Spielern/Lesern, die Story wird irgendwann viel zu komplex, um sie auf diese Weise noch vernünftig vorwärts zu bringen.
Wo ich gerade von der Story sprach, die Prämisse ist denkbar einfach: Der 13-jährige John Egbert und seine 3 Internet-Freunde wollen zusammen das revolutionäre neue Online-Spiel SBURB spielen... und läuten damit versehentlich die Zerstörung der Erde ein. Ja, die Story von Homestuck eskaliert langsam aber unaufhaltsam vom Micromanagement der irritierenden Inventar-Systeme zu einer "Das Schicksal mehrerer Universen steht auf dem Spiel"-Geschichte. Zusammengehalten wird das ganze dabei vom zentralen Thema der Freundschaft, sowie vom unvergleichlichen Meta-Humor, der überläuft mit Anspielungen auf Pop- und Internetkultur.
Ich könnte noch ewig über Homestuck reden, darüber wie ich die Charaktere liebe, und über den 27 Alben umfassenden OST, und so weiter und so fort. An dieser Stelle beschränke ich mich allerdings darauf, auf die unglaublich kreative Fangemeinde hinzuweisen, denn der eigentliche Webcomic ist nur die Spitze des Eisbergs. Wer zum Höhepunkt von Homestucks Popularität, zwischen 2011 und 2014, auf Anime-Conventions war, hat vielleicht schon die grau angemalten Cosplayer mit den gelben Hörnern gesehen, und sich gewundert, wozu die denn gehören. Das sind Homestuck-Cosplayer. Daneben hat Homestuck absolute Unmengen an Fanart, Fanfiction, tolle Fanmusik, eine (noch nicht ganz Komplett-)Vertonung auf Youtube, atemberaubende Fananimationen und vieles, vieles mehr inspiriert. Und das coole ist, dass der Autor Andrew Hussie diese Fanszene während der Produktion von Homestuck sehr eng verfolgt hat und viele Fanart-Zeichner angeheuert hat, um einzelne Bilder zum Comic selbst beizutragen. So bewahrt er auch das Gefühl vom Forenabenteuer, lange nachdem er aufgehört hat, Aktionsvorschläge anzunehmen.
Titel: Cucumber Quest
Story und Zeichnung: Gigi D.G.
Status: Ongoing (aktuell bei Kapitel 5)
Struktur: ca. 150-200 volle Comic-Seiten pro Kapitel
Adresse: http://cucumber.gigidigi.com
Cucumber Quest erzählt die Geschichte von den Häschengeschwistern Cucumber und Almond, wie sie die Welt von Dreamside vor dem finsteren Nightmare Knight und seinen sieben Disaster Masters retten müssen. Wenn ich Cucumber Quest in einem Wort zusammenfassen müsste, wäre es fluffig. Der Zeichenstil ist fluffig, die Charaktere sind fluffig, die ganze Welt von Cucumber Quest ist fluffig. Diesen Webcomic zu lesen fühlt sich einfach super angenehm an. Aber man sollte sich nicht täuschen: Cucumber Quest ist zwar für alle Altersgruppen freigegeben, aber das heißt nicht, dass es an Komplexität mangelt. Die Charaktere sind alle sehr vielschichtig und die Story, die als simple Videospiel-Parodie anfängt, entwickelt sich schnell zu einer absolut kompetenten und wohldurchdachten eigenen Geschichte.
Highlights sind für mich der schon angesprochene wunderschöne Zeichenstil und Gigi D.G.'s unverwechselbarer Humor. (Manch einer kennt sie vielleicht noch von hiimdaisy's Person 4 Comics.) Cucumber Quest erfreut mich konsequent wie kein anderer Comic. <3
Titel: Ava's Demon
Story und Zeichnung: Michelle Czajkowski
Status: Ongoing (aktuell bei Kapitel 23)
Struktur: ca. 100 Panele pro Kapitel
Adresse: http://www.avasdemon.com
Ava's Demon ist eine Sci-fi Geschichte, die sich mit Themen wie Selbstzweifeln und Depression beschäftigt. Ava Ire ist ein zurückgezogenes Mädchen, das ständig von einem fiesen Dämonen gepeinigt wird, den nur sie sehen kann. Ihr Leben verändert sich drastisch, als ihr Planet von finsteren Angreifern zerstört wird, und sie mit zwei ihrer Klassenkameraden fliehen muss.
Ava's Demon folgt grob der Homestuck-Formel, ein großes Bild pro Seite zu haben, welches bei Story-Höhepunkten durch eine kurze, aber atemberaubende Animation ersetzt wird. Der Zeichenstil mit den ausdrucksstarken Farben und geradezu niedlichen Charakterdesigns täuscht, denn die Story ist mitunter sehr finster, mit Horror- und Gore-Elementen in späteren Kapiteln. Für mich besticht Ava's Demon vor allem auf künstlerischer Seite und mit der dichten Atmosphäre, die es schafft.
Titel: Paranatural
Story und Zeichnung: Zack Morrison
Status: Ongoing (aktuell bei Kapitel 5)
Struktur: ca. 50-150 volle Comic-Seiten pro Kapitel
Adresse: http://www.paranatural.net
Paranatural ist eine meist recht unkomplizierte Geschichte über Geister und Mittelschüler mit übernatürlichen Kräften. Der 12-jährige Max zieht mit seiner kindischen kleinen Schwester und seinem noch kindischeren Vater in das abgelegene Örtchen Mayview. Aber schon an seinem ersten Tag an der neuen Schule fallen ihm alle möglichen komischen Erscheinungen auf. Könnten es Geister sein?
Paranatural's beste Qualität ist zweifelsohne der Humor. Dieser trägt den Comic auch über die anfangs weniger berauschenden Zeichnungen. Man muss aber sagen, dass der Autor sich inzwischen deutlich verbessert hat und die künstlerische Seite inzwischen durchaus kompetent, teilweise sogar sehr schön aussieht.
Titel: Devil's Candy
Story: Clint "Bikkuri" Bickham
Zeichnung: Priscilla "Rem" Hamby
Status: Ongoing (aktuell bei Kapitel 7)
Struktur: ca. 50-80 volle Comic-Seiten pro Kapitel
Adresse: http://devilscandycomic.com
Devil's Candy ist ein Slice-of-Life/Action-Comic im manga-ähnlichen Stil. In einer Welt von Teufeln und Dämonen hat der 14-jährige Kazu gerade mit seinem besten Freund Nemo sein Wissenschaftsprojekt für die Schule fertiggestellt - und es lebt! Es, oder genauer gesagt sie, ist ein Frankenstein-ähnliches Mädchen mit enormen Kräften, das von Kazu Pandora getauft wird und fortan mit ihm zur Schule geht. Dort müssen sie sich mit allen möglichen Alltagssorgen herumschlagen, wie tödlichen Mode-Festivals, tödlichen Sport-Veranstaltungen und den tödlichen Experimenten des Wissenschaftsklubs. :D
Devil's Candy ist in richtig schönem schwarz-und-weiß gezeichnet und bietet stylische Action/Comedy im etwas anderen Highschool-Setting.
Lustige Comic-Strips:
xkcd: Der ungeschlagene Meister, was Nerd-Humor angeht. Und wie schafft Randall Munroe es, diese Strichmännchen so ausdrucksstark zu machen?!
Saturday Morning Breakfast Cereal: Sehr guter Nerd-Humor mit eher schwachen Zeichnungen.
Dinosaur Comics: Ryan Norths Stream-of-Consciousness. Von interessant über lustig zu dämlich, Dinosaur Comics ist all das. Nichts für Lesefaule.
Das war es von meiner Seite. Respekt, wenn ihr das alles gelesen habt, lol.
Nun seid wie versprochen ihr dran. Welche Webcomics, mit oder ohne Story, lest ihr so?